Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Adventsstimmung bei St. Petri und St. Marien

Grasdorf/Rethen Adventsstimmung bei St. Petri und St. Marien

Mit viel Musik, Glühwein und Attraktionen für Kinder haben Grasdorf und die Rethen am Sonnabend ihre Weihnachtsmärkte ausgerichtet. Zahlreiche Gäste besuchten die Veranstaltungen und stimmten sich dort auf die festliche Zeit ein.

Voriger Artikel
Zwischenergebnisse zur Gedenkkultur
Nächster Artikel
Ex-Pirat wird Sozialdemokrat

Der Weihnachtsmarkt in Rethen zieht zahlreiche Besucher an.

Quelle: Tobias Lehmann

Grasdorf/Rethen. "Jaa", ruft der vierjährige Bjarne aus Grasdorf begeistert. Er hat alle seine drei geworfenen Dartpfeile auf der Scheibe platziert. Das Angebot des Dartvereins DC Adrenalin aus Laatzen lockt einige Kinder auf dem Adventsmarkt vor der Grasdorfer St.-Marien-Kirche. "Wir möchten uns gerne einmal der Öffentlichkeit vorstellen und nehmen zum ersten Mal an einem Weihnachtsmarkt teil", sagt Teamkapitän Jan-Collin Niederhöfer.

Für Stimmung sorgen auch die jungen Interpreten der Musikschule, die in der Kirche adventliche Stücke anstimmen. "Es ist ein kleiner, bescheidener, jedoch geselliger Markt, wie er zu unserem Ortsteil passt", schwärmt Pastor Burkhardt Straeck.

Deutlich größer ist der Weihnachtsmarkt in Rethen. Hier begeistert die jüngeren Gäste unter anderem die Bimmelbahn, die vor der St.-Petri-Kriche aufgebaut ist. "Ich bin schon dreimal gefahren. Das ist toll", sagt die fünfjährige Hanna. Für die Musik sorgen in der Kirche unter anderem der Shantychor Rethener Männer wie auch der Volkschor. Auf dem Hof vor der Grundschule spielen Mitglieder des Musikzugs der Laatzener Feuerwehr Weihnachtslieder.

Die Vorsitzende der veranstaltenden Arbeitsgemeinschaft von Vereine und Verbänden, Elke Heinrich, freut sich über die zahlreichen Besucher. "Das Wetter ist optimal: Trocken und kalt", sagt sie. Unter den Gästen ist auch Bürgermeister Jürgen Köhne. "Das ist ein gelungener Weihnachtsmarkt", findet er.

doc6nc2xrprk2o1du8usovl

Fotostrecke Laatzen: Adventsstimmung bei St. Petri und St. Marien

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"