Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Zuwanderer erreichen schnell hohes Sprachniveau

Laatzen-Mitte Zuwanderer erreichen schnell hohes Sprachniveau

Fleißig, fleißig: 32 Zuwanderer haben beim Deutsch-Test der Leine-Volkshochschule (VHS) das B1-Niveau erreicht und am Montag ihre Zertifikate erhalten. Unter ihnen sind mehrere Flüchtlinge, die erst seit Kurzem in Laatzen wohnen. Nach Angaben der Leine VHS ist das Ergebnis diesmal besonders gut.

Voriger Artikel
Gedenkstreit: Schwesig rügt die Laatzener SPD
Nächster Artikel
Wertstoffinsel am Alten Markt wird 2017 aufgelöst

32 Teilnehmer des Deutsch-Kurses für Zuwanderer haben bei der Leine-VHS das Niveau B1 erreicht.

Quelle: Daniel Junker

Laatzen-Mitte. Sechs bis acht Monate haben die Zuwanderer von montags bis freitags jeweils vier Stunden die Schulbank gedrückt und deutsch gelernt. 32 der 37 Männer und Frauen hätten die B1-Prüfung geschafft, die eine fortgeschrittene Sprachverwendung bescheinigt. "So ein gutes Ergebnis hatten wir fast noch nie", sagte die Programmbereichsleiterin Deutsch der Leine-VHS Heike Ermisch.

Die Absolventen könnten jetzt die meisten Alltagssituationen bewältigen und sich auch über berufliches unterhalten. "Dabei sprachen fast alle von ihnen vor einem halben Jahr kaum ein Wort deutsch", betonte Ermisch: ""Es ist sehr bemerkenswert, dass B1-Niveau in so kurzer Zeit zu schaffen." Mit dem B1-Niveau könnten die Zuwanderer – sie stammen aus 15 Nationen – bereits in einigen Handwerksberufen arbeiten. Fünf Teilnehmer schafften zwar nicht das B1-Niveau, aber immerhin die Stufe A2.

Einige der Teilnehmer sind nun auf der Suche nach Praktikumsplätzen, die den Einstieg in den Beruf erleichtern. Kontakte vermittelt Heike Ermisch von der Leine-VHS unter Telefon (0511) 89714235.

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"