Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Langenhagen
Bis zum Ende der Sommerpause sollen Politik und Schulen darüber beraten, ob das Gymnasium an einem neuen Standort neu gebaut werden soll.
Langenhagen

Für den Neubau des Schulzentrums zeichnet sich eine Wende ab: Weil beim Verbleib beider Schulen an der Konrad-Adenauer-Straße mit einer Bauzeit von rund neun Jahren zu rechnen ist, deutet sich der Umzug des Gymnasiums an die Rennbahn an. Damit könnte die Bauzeit mehr als halbiert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Blutspendetag mit neuem Rekord
Das Motto zählt.

Alle Jahre wieder: Im Sommer werden die Blutkonserven knapp. Auch wegen der vielen Verkehrsunfälle in den Ferien auf den Straßen, heißt es vom Roten Kreuz. Um dem zu begegnen, hat das DRK jetzt Spender im Rathaus zur Ader gelassen – und einen Rekord verzeichnet. 109 Menschen ließen sich Blut abnehmen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Umweltdezernent Prof. Axel Priebs ernennt Ricky Stankewitz erneut zum Naturschutzbeauftragten der Region für Langenhagen.
Langenhagen Zweite Amtszeit für Ricky Stankewitz

Ricky Stankewitz ist für eine zweite Amtszeit als Naturschutzbeauftragter der Region Hannover für Langenhagen ernannt worden. Er erhielt jetzt die entsprechende Urkunde vom Umweltdezernenten Axel Priebs.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Dossier: Bomben in Hannover Die Gefahr lauert unter der Erde

Mehrmals im Jahr schreckt eine Nachricht die Menschen in der Region Hannover auf: Bombe gefunden! Tausende müssen ihre Wohnungen verlassen. Muss das überhaupt sein? Und wie funktioniert eine Entschärfung eigentlich? Unser  multimediales Dossier gibt Antworten – in Videos, Bildern, Grafiken und Berichten.

  • Kommentare
mehr

Was suchen Sie in Langenhagen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr

Die Kinder Adrian (4) und Adelina (3) spielen zusammen mit Isabell Malek (von links), Sabrina Schönpflug, Irina Himmelreich und Heiner Peterburs.
Langenhagen
Opstapje hilft aktuell 15 Familien

Seit 2008 gibt es in Langenhagen das Bildungsprogramm Opstapje, seit November 2015 ist Sabrina Schönpflug die Projektleiterin - Zeit also für eine Bilanz. "Das Programm hat sich bewährt, ich habe es so fortgeführt." Für die Zukunft gibt es aber neue Ideen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Langenhagen
Die Blackpoint Jazzmen sind bereits mehrfach in Langenhagen aufgetreten. In diesem Jahr eröffnen sie die Reihe Jazzmatinee.
Blackpoint Jazzmen
 eröffnen Jazzmatinee

Na endlich, ein Jahr ist wieder rum. Die Zeit des Wartens hat für Jazzfreunde in Langenhagen ein Ende. Am kommenden Sonntag startet die nächste Auflage der Jazzmatineen – im mittlerweile 26. Jahr.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Langenhagen Hempelmann bleibt wohl in der Stadt

Die Godshorner Firma Hempelmann bleibt bestehen, zudem werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Das haben jetzt SPD-Mitglieder bei einem Besuch erfahren. Zwischenzeitlich standen die Zeichen ganz auf Abschied: Wegen zunächst fehlender Expansionsmöglichkeiten trug sich Hempelmann mit Abwanderungsgedanken.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Burgwedel
Das Amtsgericht Burgwedel hat einen Mann verurteilt, der seine Mutter ins Heim geschickt hat, aber nicht für die Kosten aufgekommen ist.

Statt die Rente seiner Mutter für deren Pflegeheimkosten zu verwenden, hatte ein Burgwedeler das Geld monatelang anderweitig ausgegeben. Dafür verurteilte ihn das Amtsgericht jetzt zu einer Freiheitsstrafe, die es zur Bewährung aussetzte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
doc6qbvpzdwvr51m9bphgc0
Kubanisches Flair lockt die Menschen an

Fotostrecke Langenhagen: Kubanisches Flair lockt die Menschen an

Ein Dorf verschwindet. Doch was geschieht mit jenen, die dort wohn(t)en? Redakteurin Rebekka Neander hat das Geschehen in Schulenburg-Nord monatelang begleitet. In Ihrem Blog erzählt sie Geschichten über Menschen und ihr Zuhause. mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Langenhagen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 72 km²
  • Einwohner : ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte : 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl : 0511
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070
  • Bürgermeister : Mirko Heuer (CDU)
  • Rat :  SPD (17 Sitze), CDU (12), Grüne (7), BBL (2), Gruppe Scheer/Vorwerk-Gerth (2), FDP (1), Einzelbewerber (1)
  • Heimatzeitung : Die Nordhannoversche Zeitung liegt in Langenhagen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei.