Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Langenhagen
Falk Garbsch vom Chaos Computer Club Hannover referiert im Kunstverein - als Beitrag zur Ausstellungsreihe "Wie man in der Öffentlichkeit pisst". Im Nebenraum konnten sich die Besucher ansehen, wie sich das Thema ohne Hosen darstellt.
Langenhagen

An diesem Sonntag endet im Kunstverein Langenhagen die Ausstellung "Wie man in der Öffentlichkeit pisst". Kurz vor der Finissage gab es einen Vortrag des Chaos Computer Clubs zum Thema "Hacker". Der Zusammenhang zwischen Kunst und Computer-Schnüffelei erschloss sich dabei nicht sofort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Heftiger Streit um neues Feuerwehrhaus
Favorit im Rathaus und beim Stadtkommando der Feuerwehr ist eine Wiese zwischen dem nördlichen Kreisel am Weiherfeld und der Biogasanlage.

Wohin soll die Feuerwehr Kaltenweide umziehen? Klar ist: Sie soll an der Zellerie Platz schaffen für die Kinder. Doch die Alternativen für den Neubau haben alle einen Haken. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Langenhagener Kontaktbeamtin Dagmar Hinzberg informiert Senioren im Dorfgemeinschaftshaus in Krähenwinkel über Einbrecher und Trickdiebe.
Langenhagen Das hilft gegen gegen Diebe und Einbrecher

Wie können sich Senioren gegen Trickdiebe und Einbrüche schützen? Darüber informierte die Langenhagener Kontaktbeamtin Dagmar Hinzberg am Mittwoch im Dorfgemeinschaftshaus auf Einladung des Ortsvereins vom Deutschen Roten Kreuz.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gerda Ocker erzählt aus ihrer Kindheit und trägt Gedichte vor.
Langenhagen Konzert zu Ehren einer 98-Jährigen

Gedichte, Musik und Erzählungen von früher - eigentlich wäre der Konzertabend in der Matthias-Claudius-Kirche ein ganz normaler gewesen. Doch die Hauptperson war eine besondere Frau: Gerda Ocker, Ur-Krähenwinkelerin und 98 Jahre alt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr

Langenhagen
Christina Mundlos ist seit Dezember 2016 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Langenhagen. Bislang hatte sie ihr Büro im Mehrgenerationenhaus gegenüber dem Rathaus. 

Für die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt ist im Rathaus kein Büro frei. Trotz Forderung der Politik kann der Bürgermeister nichts daran ändern. Lob gab es im Rat für ihren Tätigkeitsbericht. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Matthias Brodowy ist der Mittelpunkt der internationalen Varieté-Show im Theatersaal.

Akrobaten, Artisten und Kabarettisten aus aller Welt kommen zum "FUNtastischen" Varieté auf die Bühne des Langenhagener Theatersaals. Die Veranstalter versprechen dem Publikum ein regelrechtes "Feuerwerk".

mehr
Langenhagen
Die neue Landesregierung plant, den Besuch des Kindergartens vollends gebührenfrei zu stellen.

Die Ankündigung der neuen großen Koalition in Hannover, künftig auf Gebühren für den Kindergarten zu verzichten, wirft Fragen auf: Viele Details zur Kostenerstattung sind offen. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Mit einem Konzert in der Elisabethkirche verabschiedet sich das Violinensemble am Sonntag aus dem kulturellen Leben der Stadt.

Mit einem Konzert in der Elisabethkirche am Sonntag, 19. November, verabschiedet sich das Violinensemble aus dem kulturellen Leben der Stadt – vor 20 Jahren traten dort die Musiker erstmals auf.

  • Kommentare
mehr
Langehagen
Die neuen Führungskräfte beim THW: Florian Buntrock (von links), Tim Hesberg und Lars Förster haben neue Aufgaben.

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks Hannover-Langenhagen hat drei neue Führungskräfte. Das Trio nimmt seit dieser Woche seine neuen, aber ihnen bereits nicht mehr unbekannten Aufgaben wahr.

mehr
Langenhagen
Frauke Kiel hilft den beien fünfjährigen Mia und Nicklas beim symbolischen Durchschneiden des Absperrbandes.

Das ist echt stark: Eltern aus Engelbostel und Schulenburg haben innerhalb von zwei Jahren 50.000 Euro gesammelt. Mit dem Geld ist das Außengelände der kirchlichen Kita aufgemöbelt worden.

mehr
Langenhagen
130 jugendliche Fußballer und fast nochmal so viele Zuschauer feiern gemeinsam ein fröhliches Fußballturnier.

Am Ende siegten die „Italiener“: 130 spielende Jugendliche und fast nochmal so viele Zuschauer feierten gemeinsam beim Mitternachtssport der Mobilen Aufsuchenden Jugendarbeit (Maja). 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Andreas Lange, Ingo Welt, Künstler Uwe Spiekermann und der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Döhner präsentieren die Tango-Skulpturen. 

Die historische Bahnhofshalle Pferdemarkt taucht am Sonnabend, 18. November, ganz in die Kunst und Klänge des Tangos ein. Von 19 Uhr bis 1 Uhr präsentiert dort der Langenhagener Steinmetz Uwe Spiekermann seine neuen Skulpturen.

mehr
Langenhagen
Das Wohnungsbauunternehmen Meravis möchte Grundstücke an der Straße Im hohen Felde kaufen und die Häuser dort sanieren.

Was soll mit Parzellen geschehen, die die Stadt in Erbpacht vergeben hat? Die Verwaltung würde sie gerne den Nutzern verkaufen. Doch aus der Politik kommt Gegenwind. Am Montag entscheidet der Rat. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Die Stadt lässt derzeit an der Brinker Straße bauen.

Die Brinker Straße in Godshorn wird ab Montag zwischen Vinnhorster Straße und Kapellenstraße für den Verkehr gesperrt. Der Grund sind die Bauarbeiten in dem Abschnitt.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Im Haus der Jugend wird Theater gespielt, unter anderem wird das Stück „Frau Holle“ präsentiert.

Die Abteilung Kinder und Jugend bietet  auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von winter- und vorweihnachtlichen Figurentheater-Aufführungen für Familien an. Montag startet der Vorverkauf. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Bürgermeister Mirko Heuer (links) gratuliert Albert Schneider zur Wahl.

Menschen mit Behinderungen haben nun eine Stimme in der Stadt: Der dafür ins Leben gerufene Beirat mit dem neuen Vorsitzenden Albert Schneider kann die Arbeit aufnehmen – und will nicht bequem sein. 

  • Kommentare
mehr
doc6xl5jev1j4xyqh1poz4
Konzert zu Ehren einer 98-Jährigen

Fotostrecke Langenhagen: Konzert zu Ehren einer 98-Jährigen

Ein Dorf verschwindet. Doch was geschieht mit jenen, die dort wohn(t)en? Redakteurin Rebekka Neander hat das Geschehen in Schulenburg-Nord monatelang begleitet. In Ihrem Blog erzählt sie Geschichten über Menschen und ihr Zuhause. mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Langenhagen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 72 km²
  • Einwohner : ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte : 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl : 0511
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070