Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Langenhagen
Drei Sozialfachschulen bewerben sich darum, eine eigene Ausbildungsstätte für Langenhagener zu schaffen. Sie stellen sich am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss vor.
Langenhagen

Die Pestalozzi-Schule, die Oskar-Kemmer-Schule und der Birkenhof stellen sich am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss vor. Alle drei bewerben sich als Träger für eine Berufsfachschule Soziales speziell für Langenhagener. Allerdings zeichnet sich ab: Eine eigene Schule wird es so nicht geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Kritik an neuen Regeln für Werbeplakate
Welche Regeln sollen künftig für das Aufhängen von Plakaten im Stadtgebiet gelten? Darüber wird die Politiker noch länger diskutieren.

Die Politiker wollen den Plakat-Dschungel an den Straßenlichten. Aber mit der neuen Satzung, die die Verwaltung jetzt zur Diskussion gestellt hat, sind die Fraktionen ganz und gar nicht einverstanden. Auf Kritik stößt vor allem die Idee, dass die strengen Regeln auch für Wahlplakate gelten sollen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Justyna Scharlé (links), Integrationsbeauftragte der Stadt Langenhagen, und Christel Kolossa-Saris, Freiwilligenagentur, laden alle ehrentamtliche Helfer der Stadt zur ersten Ehrenamtsgala in den Theatersaal ein.
Langenhagen Dank und Anerkennung für Ehrenamtliche

Die Freiwilligenagentur Langenhagen möchte sich mit ihrer ersten großen Veranstaltung bei allen Ehrenamtlichen aus Langenhagen bedanken. Für Freitag, 22. September, sind alle ehrenamtlichen Helfer mit Begleitung zur ersten Ehrenamtsgala im Theatersaal eingeladen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Freuen sich über 20 Jahre Freundschaft: Željko Dragić, Vorsitzender des Vereins "Hilfe für das junge Leben" (links) mit Willi Minne (Mitte) und Mico Micic, dem Bürgermeister von Bijeljina.
Langenhagen Eine Stadt des friedlichen Miteinanders

Acht Langenhagener bereisten Langenhagens Partnerstadt Bijeljina in Bosnien-Herzegowina. Die Delegation wurde im August angeführt vom stellvertretenden Bürgermeister Wili Minne. Gewohnt wurde bei einheimischen Familien. Nun werden Gastfamilien für den Gegenbesuch gesucht.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr

Langenhagen
Wer hat den Einbruch in die Tankstelle am Famila-Markt beobachtet? Die Polizei sucht Zeugen - auch für die Herkunft eines verwendeten Gully-Deckels.

Vom Einbruch mit massivem Schaden bis zur - wohl unabsichtlichen - Trunkenheitsfahrt reicht der Wochenend-Bericht der Langenhagener Polizei. Zeugen werden gleich in zwei Fällen gesucht.

mehr
Langenhagen
Feuerwehr und Regenschirme - so sah die Hauptstraße in Godshorn am Sonnabend aus. 

Es war viel los am Sonnabend in Langenhagen - und bei allen Veranstaltungen galt es, dem ungemütlichen Regenwetter zu trotzen. "Bei der Feuerwehr sprechen wir vom Leben in der Lage", sagt Stephan Bommert, Sprecher der Stadtfeuerwehr Langenhagen. Und genau dies war das Motto.

mehr
Langenhagen
Um mehr Betreuungspersonal für die Kindertagesstätten in Langenhagen zu gewinnen, will die Stadt eine eigene Schule ansiedeln.

Freie Stellen für Betreuungspersonal an Kitas muss die Stadt nicht immer wieder ausschreiben: Es fehlen ihr so viele Kräfte, dass sie eine Dauerausschreibung laufen hat. Um diesen Engpass, unter dem im Grunde alle Kommunen leiden, zu mildern, will die Stadt nun eine eigene Schule ansiedeln.

mehr
Langenhagen
Wer von Hannover nach Langenhagen fährt, wird bereits am Berliner Platz umgeleitet. Von dort aus geht es nur nach rechts weiter in die Klusriede.

Zusätzliche Baken und Schilder sorgen seit Freitag für mehr Sicherheit an der Baustelle Walsroder Straße auf Höhe der Hindenburgstraße. Dort kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil sich Autofahrer nicht an die Umleitung gehalten und Baken sowie rote Ampeln missachtet hatten.

mehr
Langenhagen
Dass den Unternehmen die Neuansiedlung wichtig ist, davon zeugt nicht zuletzt die prominent besetzte Gruppe im Fachausschuss: Am Mikrophon Raoul Hille, Geschäftsfühter der Flughafengesellschaft, neben ihm (zweiter von links) Bernhard Wirth, Geschäftsführer der DHL Freight für Deutschland und Österreich, sowie Johannes Große Winkelsett, Projektdirektor Express/Logistik. Auf Hilles linker Seite Michael Hesse, Prokurist des Flughafens, Helmut Döbbeling, der für den Neubau verantwortliche Architekt, sowie am rechten Bildrand Jörg Schwarzer, Architekt der Flughafengesellschaft.

DHL Freight, eine Tochter der Deutschen Post, hat gute Chancen, im Gewerbegebiet Godshorn auf gleich zwei Grundstücken neu bauen zu können. Der Stadtplanungsausschuss hat nach langer Debatte jedoch eine Forderung damit verbunden: Parallel sollen gleich vier Kreuzungen entschärft werden.

mehr
Langenhagen
Der neue Standort der Post in Godshorn befindet sich im Gebäude des ehemaligen Cafés.

Es war ein fließender Übergang. Nur für einen Tag mussten die Godshorner auf ihre Postfiliale verzichten. Die neue Zweigstelle befindet sich sogar in derselben Straße wie der vorherige Standort - da haben andere Ortschaften schon über viel längeren Verzicht auf diese Dienstleistung klagen müssen.

mehr
Langenhagen
Zwei Verletzte hat am Donnerstagnachmittag ein Unfall auf der Walsroder Straße gefordert.

Zwei Verletzte hat am Donnerstagnachmittag ein Unfall auf der Walsroder Straße gefordert, bei dem eine Stadtbahn der Linie 1 einen VW Golf im Bereich der Hindenburgstraße erfasst hatte. Die Stadtbahn war ebenso wie der Golf in Richtung Hannover unterwegs, wie eine Polizeisprecherin sagte.

mehr
Langenhagen
Henning Rotermund (von links), Christine Wegener und Hannelore Rotermund haben auch heute wieder eine Menge Hühnereier aus dem Hühnermobil geholt.

Auf dem Wochenmarkt in Langenhagen sind sie schon bekannt. Hier haben Christine Wegener und Henning Rotermund ihre Hühnereier und deren Herkunft schon einige Male präsentieren können. Jetzt lädt das Paar für Sonnabend, 12. August, zu einem Tag der offenen Tür ein um Kaltenweides erstes Hühnermobil vorzustellen.

mehr
Langenhagen

Sind die Busverbindungen zwischen den Ortsteilen und der Kernstadt in Langenhagen ausreichend? Oder braucht es, wie der Seniorenbeirat fordert, eine bessere Anbindung? Aus Sicht der Planer der Region gibt es keinen Handlungsbedarf, wie sie im jüngsten Verkehrsausschuss jetzt deutlich gemacht haben.

mehr
Langenhagen
Das Gewerbegebiet Godshorn rund um die Münchner Straße hat schon jetzt so viele Logistikbetriebe, dass es für pausierende Fahrer schwierig wird, einen Parkplatz zu finden. DHL-Freight plant zwar ebenfalls einen Logistik-Umschlagplatz dort, will aber einen Parkplatz auch für unternehmensfremde Lastkraftwagen anbieten.

Darf für das Gewerbegebiet Godshorn eine sogenannte Holländische Rampe auf die Autobahn 352 gebaut werden? Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt hat diesen Prüfauftrag aus seinem Besuch bei Bürgermeister Mirko Heuer mitgenommen.

mehr
Langenhagen
Wegen einer brennenden Hecke ist die Ortsfeuerwehr Godshorn gerufen worden.

Mit einem Gartenschlauch und Wassereimern haben aufmerksame Nachbarn eine brennende Hecke in Langenhagen gelöscht. Die Ortsfeuerwehr wurde am Mittwoch zur Sicherheit dennoch alarmiert.

mehr
Kaltenweide
Die Organisatoren (von links) Erika Schmitt von der IWK, Hamidou Bouba vom Integrationsbeirat, Regine von der Haar von der Stadt, Dieter Treytnar und Gabriele Gallinat von der IWK freuen sich auf das Sommerfest.

Diverse Vereine, Verbände, Unternehmen, Geschäfte und Institutionen präsentieren sich am Sonnabend, 12. August, beim Sommerfest der Interessengemeinschaft Weiherfeld-Kaltenweide (IWK). Dabei versprechen die Organisatoren über fünf Stunden auf dem Kaltenweider Platz ein buntes Programm.

mehr
doc6w94xm7j5wlgxkrmhz7
Stadt sperrt Walsroder in Richtung Hannover

Fotostrecke Langenhagen: Stadt sperrt Walsroder in Richtung Hannover

Ein Dorf verschwindet. Doch was geschieht mit jenen, die dort wohn(t)en? Redakteurin Rebekka Neander hat das Geschehen in Schulenburg-Nord monatelang begleitet. In Ihrem Blog erzählt sie Geschichten über Menschen und ihr Zuhause. mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Langenhagen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 72 km²
  • Einwohner : ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte : 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl : 0511
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070