Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Langenhagen
Über den Unterricht und das Kunstprojekt kommen sich die Grundschüler aus Godshorn und aus Southwark näher - Fortsetzung folgt.
Langenhagen

Ein Dinosaurier wacht künftig in Southwark, Partnerstadt von Langenhagen und Stadtteil von London, über Natur und Umwelt. 15 Viertklässler der Grundschule Godshorn haben das Wesen aus Draht jetzt mit ihren Paten aus der Boutcher Primary School entworfen und gefertigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
SCL geht mit der Kirche aufs Eis
Die Eishalle Langenhagen war im Dezember 2016 zum zweiten Mal Schauplatz des Kinderweihnachtsmusicals der Elia-Gemeinde.

Aus einem Musical wird nun Sport: Nach der zweimaligen erfolgreichen Kooperation der Eishalle Langenhagen mit der Elia-Gemeinde gründet diese nun mit dem SC Langenhagen eine eigene Sparte für Eiskunstlauf. Verein und Gemeinde erklären dies mit der hohen Nachfrage nach Laufzeiten für diese Sportart.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Bürgerstiftung Langenhagen feiert einmal mehr den Abschluss eines Do-it-Schuljahres: Diesmal haben die Schüler Fahrräder gebaut und aufbereitet. Einige wurden zugunsten der Stiftung versteigert, unter anderem an Bürgermeister Mirko Heuer.
Langenhagen Schüler feiern sich beim Do-it-Abschluss

Lernen fürs Leben – kaum eine schulische Aktion verdient diesen Titel mehr als die Kooperation der Pestalozzi- und der Brinker Schule mit der Bürgerstiftung und ihrem Projekt „Do it!“ Einmal mehr haben die 10.-Klässler, Ausbilder und Stiftung den Abschluss eines Schuljahres gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ein eingespieltes Team: Der Integrationslotse Horst Hartwig und Langenhagens Integrationsbeauftragte Justyna Scharlé.
Langenhagen Horst Hartwig erfährt Lob von Ministerin

Der Zuzug von Menschen auf der Flucht hätte ohne sie nicht bewältigt werden können. Die Rede ist von den ehrenamtlichen Integrationslotsen. 90 von ihnen sind nun von Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt im Gästehaus empfangen worden. Unter ihnen ist aus Langenhagen Horst Hartwig.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr

Langenhagen
IGS-Schulleiter Timo Heiken (von links), Kerstin Bücken, Leiterin der Sekundarstufe I, und Sven Schickerling, Koordinator Sekundarstufe II stellen die Anmeldezahlen vor: Nur 168 der 280 Bewerber können an der Schule unterrichtet werden.

Der Andrang ist ungebrochen: 280 Grundschulkinder wollen im kommenden Schuljahr die fünfte Klasse an der IGS besuchen - Kapazitäten gibt es nur für 168. "Es ist belastend, so viele Eltern enttäuschen zu müssen", sagt Kerstin Bücken, Leiterin der Sekundarstufe I.

mehr
Langenhagen
Wegen eines umgestürzten Baumes ist die Feuerwehr Langenhagen an den Reuterdamm ausgerückt.s

Ein auf den Reuterdamm gestürzter Baum und eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Mehrfamilienhaus an der Gutenbergstraße hat am Donnerstag die Ortsfeuerwehr Langenhagen beschäftigt.

mehr
Langenhagen
Der Garten der Kießlings in Godshorn.

Die Offene Pforte in Langenhagen bietet an den kommenden beiden Wochenenden viele Möglichkeiten. Interessierte können Gärten in Godshorn, Engelbostel oder im Zentrum ansehen - und sich davon inspirieren lassen.

mehr
Langenhagen
Zwar fand die Linken-Ratsfrau Felicitas Weck (vorne im Bild) eine kuriose Allianz für ihren Antrag auf Live-Übertragung der Ratssitzung, gleichwohl aber keine Mehrheit.

Die Sitzungen des Langenhagener Rates gibt es weiterhin nur live. Eine Filmübertragung ins Internet, wie es Felicitas Weck von den Linken vorgeschlagen hat, hat der Rat mehrheitlich abgelehnt. Kurios wird dieser Vorgang vor allem durch zwei auf frischer Tat ertappte Ratsherren.

mehr
Langenhagen
Die Orchesterklasse der IGS Langenhagen hat ihre Abschluss-CD aufgenommen.

Die Schüler der Orchesterklasse der IGS Langenhagen haben nach sechs Jahren des gemeinsamen Spielens zum Abschluss elf ihrer Lieder im Tonstudio aufgenommen. „We Like To Move It“ heißt die CD der Jugendlichen der Klasse 10.6, die ab sofort im Verkauf erhältlich ist.

mehr
Langenhagen
Die dringend sanierungsbedürftige Straße In den Kolkwiesen soll nach dem Umbau nur noch einen Fußweg haben.

Anwohner und Gewerbetreibende an der Straße In den Kolkwiesen sind aufgerufen, sich bei der Stadt zu melden: Die Fahrbahn soll im kommenden Frühjahr von Grund auf neu aufgebaut werden. Dies gilt auch für den Gehweg und die Bushaltestellen. Bis Ende Mai sammelt die Stadt Anregungen für den Umbau.

mehr
Langenhagen
Die Ortsfeuerwehr Langenhagen beteiligt sich in diesem Jahr mit einer Station bei der FahrKulTour.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen besteht in diesem Jahr seit 125 Jahren - und hat das mit einem Ball bereits im Februar gebührend gefeiert. Nun beteiligen sich die Ehrenamtlichen auch bei der FahrKulTour am 21. Mai mit einem Tag der offenen Tür. Dann gibt es die Feuerwehr hautnah - quasi zum anfassen.

mehr
Langenhagen
Gleich vier Fahrzeuge der Marke BMW sind in den vergangenen Tagen in Langenhagen aufgebrochen worden.

Einen Schaden von mehreren Tausend Euro haben Autoknacker in Langenhagen angerichtet. Die Unbekannten brachen zwischen Sonnabend und Dienstag vier BMW auf. Anschließend wurden die Multifunktionslenkräder samt Airbag ausgebaut. Nun sucht die Polizei die Täter und bittet um Zeugenhinweise.

mehr
Langenhagen
Kerstin Ronschke-Bußfeld (links) und Irene Schwartz bereiten sich auf den Flohmarkt vor.

Kunstliebhaber können sich auf diesen Tag freuen: Im Kunstraum Langenhagen, einer Galerie für angewandte Kunst, gibt es am Sonntag, 21. Mai, zum achten Mal einrn Kunstflohmarkt. Ab 11 Uhr steht für sechs Stunden in der Einrichtung an Schaumanns Hof 4 Kunst in allen Variationen auf dem Programm.

mehr
Langenhagen
Fritz Siebert spielt am 21. Mai in der Langenhagener Elisabethkirche.

Von London über Amsterdam nach Madrid: Bei der Soirée am Sonntag, 21. Mai, in der Langenhagener Elisabethkirche, nimmt Fritz Siebert die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise über den europäischen Kontinent. Gespielt wird Cembalomusik des 17. und 18. Jahrhunderts.

mehr
Langenhagen
Alle sieben Sirenen in Langenhagens Stadtzentrum werden testweise in Betrieb genommen.

Wenn am Donnerstag gegen 18.30 Uhr in der Kernstadt alle sieben Sirenen aufheulen werden, müssen sich die Langenhagener keine Sorgen machen. Die Stadt unterzieht all diese technischen Anlagen lediglich einer Probe, heißt es aus dem Rathaus.

mehr
Langenhagen
Albert Schneider, Initiator des Arbeitskreises für ein barrierefreies Langenhagen, verfolgt mit seiner Frau Ursula die Ratssitzung. Beide kritisieren die künftige Mitbestimmung der Ratspolitiker im Beirat.

Langenhagen bekommt einen Beirat für Menschen mit Behinderung. Soweit der Konsens. Doch dass darin künftig auch Ratspolitiker Stimmrecht erhalten werden, stößt bei den Betroffenen im Arbeitskreis Barrierefreies Langenhagen auf Kritik. Die Stadtverwaltung hatte dies ursprünglich nicht vorgesehen.

mehr
doc6v36vken4coyms30dia
Godshorner Schüler bauen Dino in London mit

Fotostrecke Langenhagen: Godshorner Schüler bauen Dino in London mit

Ein Dorf verschwindet. Doch was geschieht mit jenen, die dort wohn(t)en? Redakteurin Rebekka Neander hat das Geschehen in Schulenburg-Nord monatelang begleitet. In Ihrem Blog erzählt sie Geschichten über Menschen und ihr Zuhause. mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Langenhagen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 72 km²
  • Einwohner : ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte : 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl : 0511
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070