Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Langenhagen
Die Buchungsbücher für Veranstaltungen wie Eisstock-Schießen sind bei der Eishallengesellschaft zwar voll. Doch ob es überhaupt noch einmal Eis geben wird an der Brüsseler Straße ist so ungewiss wie nie.
Langenhagen

Aus Sicht der Sportler lautet die einzig gute Nachricht des Abends: Die Politik will weiter beraten, endgültig abgelehnt hat sie einen Weiterbetrieb der Langenhagener Eishalle nicht. Gleichwohl wurde im Finanzausschuss am Dienstag sehr wohl deutlich: Auch ein baldiger Abriss ist nicht ausgeschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Polizei "pirscht" sich nun geräuschlos an
Florian Stettner "versorgt" das neue Dienstfahrzeug mit Strom.

Die Polizei in Langenhagen hat angesichts des Flughafens bereits ein Alleinstellungsmerkmal in Niedersachsen. Nun ist das Kommissariat als eine von 15 Dienstellen im Land mit einem neuen Hybridfahrzeug ausgestattet worden. Von den geräuschlosen Streifenfahren versprechen sich die Ermittler einiges.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mitglieder des Nordhannoverschen Ortsverbandes der Johanniter-Unfall-Hilfe werben für die Aktion "Helden bitte melden".
Langenhagen Retter werben in eigener Sache

Verschiedene Rettungsorganisationen aus Langenhagen präsentieren sich am Sonnabend, 23. September, in der Stadt. Dabei informieren die Johanniter Unfallhilfe, die Feuerwehr, die DLRG und das THW auf dem Parkplatz des Schulzentrums in Sachen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mit Prellungen musste ein Radfahrer nach einer Kollision mit einem Auto ins Krankenhaus gebracht werden.
Langenhagen Radfahrer wird leicht verletzt

Mit leichten Verletzungen ist am Montagmittag ein 74-jähriger Radfahrer ins Krankenhaus gebracht worden. Der Mann war, wie die Polizei am Dienstag berichtete, mit seinem Rad entlang der Konrad-Adenauer-Straße unterwegs, als ihn ein 71-jähriger Autofahrer bei der Ausfahrt aus einem Parkplatz übersah.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr

Langenhagen
Ausgezeichnet: Das Gymnasium Langenhagen erhält die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Das Gymnasium ist eine ausgezeichnete Schule. Die Langenhagener dürfen sich ab sofort als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Das Zertifikat ist jetzt in einer Feierstunde mit der aus dem Fernsehen bekannten Patin Denise M’Baye verliehen worden.

mehr
Langenhagen
Der gemischte Chor Cantamus ist am 17. September zu Gast in der Liebfrauenkirche in Langenhagen.

Der gemischte Chor Cantamus aus Kirchhorst ist am Sonntag, 17. September, zu Gast in Langenhagen. Ab 17 Uhr können sich Gäste unter dem Titel "Da capo!" auf einen abwechslungsreichen Abend freuen - von Felix Mendelssohn Bartholdy über West Side Story bis hin zu Billy Joel.

mehr
Langenhagen
Auch in diesem Jahr wieder dabei: Die Niedersachsenmeute unter Leitung von Camill Freiherr von Dungern.

Hunde-Show, Alpakas, Ponyrennen - mit einem vielfältigen Rahmenprogramm lockt der inzwischen zwölfte Renntag der Landwirtschaft am Sonntag, 17. September, auf die grüne Wiese an der Langenhagener Pferderennbahn Neue Bult.

mehr
Langenhagen
Es wird tierisch: Der Organisator des Hegermarktes Mike Scheer ist sich dabei für "keine Schweinerei" zu schade und erläutert den Besuchern das Leben des Wildschweines.

Es wird wieder tierisch: Der Hegermarkt lockt erneut mit Jagdhornklängen, Jagdhunden, Greifvögeln und kulinarischen Leckerbissen. Zum achten Mal laden der Hegering Langenhagen, der Schützenverein und der Ortsrat Engelbostel ein. Doch es gibt auch Misstöne.

mehr
Langenhagen
Vierbeiner liefern zum Thema der Kunstausstellung ihre ganz eigene Sicht.

Wie kann ein Künstler widerstehen – und gleichzeitig nicht aufhören zu produzieren? Wie kann er in einem Kunstbereich arbeiten, den er verachtet, aber in dem er dennoch funktioniert? Antworten liefert Stefano Calligaro in der Ausstellung „Wie man in der Öffentlichkeit pisst“ im Kunstverein.

mehr
Langenhagen
Paul Bogdahn zeigt sein Geschäftsmodell: der Drachengehstock.

Es war ein Planspiel – vielleicht wird daraus aber noch etwas mehr. In einer Projektwoche haben Schüler der achten und neunten Klasse der Gutzmannschule eigene Ideen entwickelt. Ihre Geschäftsmodelle präsentierten sie nun Lehrern, Mitschülern und Eltern.

mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht nach einer Körperverletzung und Nötigung die drei mutmaßlichen Täter.

Für einen 59 Jahre alten Langenhagener war der Vorfall zu nächtlicher Stunde auf dem Wohldamm in Kaltenweide vermutlich dramatisch. Nach einer Nötigung und dem Angriff auf ihn sucht die Polizei Langenhagen nun nach den drei Tätern. Das Opfer wurde zum Glück nur leicht verletzt.

mehr
Langenhagen
David, dargestellt von Jamie Louise Watson, mit seinem rosa Pferd (rechts) wird von seinem Mitschüler, gespielt von Blanca Fernandez, gemobbt.

Weil er mit einem rosa Pony spielt, wird ein Junge an seiner Schule gemobbt. Darum geht es in einem Theaterstück, das der Verein "Pinkstinks" am Montag an der Friedrich-Ebert-Schule aufführte. Es prangert Rollenbilder an, die schon Kinder in blaue und rosa Welten zwängen würden.

mehr
Langenhagen
Während der Bau der Moschee in Langenhagen zügig vorankommt, muss sich die Gemeinde in Sachen Kindergarten noch gedulden.

Ein eigener Kindergarten, so lautet der Traum der Türkisch-Islamischen Gemeinde an der Karl-Kellner-Straße. Grundsätzlich ein Antrag wie von jeder anderen kirchlichen Gemeinde auch. Doch die Mitgliedschaft im umstrittenen Dachverband Ditib und dessen Nähe zur türkischen Regierung werden zum Problem.

mehr
Langenhagen
Nach einem Wasserrohrbruch muss die Feuerwehr Kaltenweide eine Tauchpumpe einsetzen.

Die Feuerwehr Kaltenweide ist zum wiederholten Mal wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Wohnheim an die Pfeifengrasstraße ausgerückt. Doch dieses Mal wurde das Gerät wohl nach der Benutzung von Haarspray ausgelöst. Zuvor waren die Ehrenamtlichen zu einem Wasserrohrbruch gerufen worden.

mehr
Langenhagen
Florian Barsch und Klaus-Peter Enders, dieser in historischer Uniform, geben den Zuhörern einen Einblick in die Historie des Bahnhofs. Anschließend erfolgte die Führung.

Bei diesem Geräusch kann niemand die nächste Führung verpassen. Klaus-Peter Enders stand in der Vorhalle des Bahnhofs Pferdemarkt und blies laut in seine Pfeife. Der Langenhagener Bahnhof stand am Sonntag im Mittelpunkt für den Tag des offenen Denkmals.

mehr
Langenhagen
Diebe haben den Materialcontainer des Vereins Abenteuerland aufgebrochen.

Die Mitglieder des Langenhagener Vereins Abenteuerland sind richtig sauer. Erneut haben sich Einbrecher an dem Materialcontainer auf dem Gelände am Silbersee zu schaffen gemacht. Nun ermittelt die Polizei. Der Container wurde bereits zwei Mal aufgebrochen, der Bauwagen ebenfalls schon mehrmals.

mehr
doc6wrlv4zz7up1a1f2z8kp
Polizei "pirscht" sich nun geräuschlos an

Fotostrecke Langenhagen: Polizei "pirscht" sich nun geräuschlos an

Ein Dorf verschwindet. Doch was geschieht mit jenen, die dort wohn(t)en? Redakteurin Rebekka Neander hat das Geschehen in Schulenburg-Nord monatelang begleitet. In Ihrem Blog erzählt sie Geschichten über Menschen und ihr Zuhause. mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Langenhagen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 72 km²
  • Einwohner : ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte : 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl : 0511
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070