Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Engelbostel
Engelbostel
Langenhagen
Martin (von links), Niklas, Lukas und Philipp bauen sich aus Holzpaletten eine Hütte.

Die Spielsaison im Abenteuerland ist seit Sonnabend eröffnet. 15 Mädchen und Jungen kamen zur Eröffnung und erforschten die Natur, spielten und tobten auf dem Gelände am Silbersee. Die Spendenbereitschaft für das Projekt ist groß, allein: Es fehlt an helfenden Händen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Sebastian Hoffmeister (links) leitet die Versteigerung der Stadt und sein Kollege Uwe Bornkamp hält das Fahrrad.

Im Keller der Stadt Langenhagen ist jetzt wieder etwas übersichtlicher. Nach neun Monaten sind Fundsachen im Innenhof des Rathauses versteigert worden - und die Resonanz beim Publikum war groß.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Wasserschaden unter der Sporthalle an der Grundschule Engelbostel kann erst während der Sommerferien behoben werden. Solange muss ein kleiner Teil der Halle gesperrt bleiben.

Der Schaden einer Wasserleitung, die unter der Sporthalle verläuft, hat den Hallenboden beschädigt. Weil die Reparatur jedoch sehr aufwendig ist, kann der Schaden nach Aussage der Stadt nur in den sechs Wochen dauernden Sommerferien behoben werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Tino Löffler (von links), Lorenz (11), Ines (13), Leonie (11), Mia (10), Andreas Maschigefski, Jordan (10) und Lara (13) freuen sich über die vielen gesammelten Deckel.

Sie haben ein Dutzend Säcke mit einem Gewicht von 173 Kilogramm zum Betriebshof Langenhagen gebracht. Die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen hat jedoch dort keinen Müll abgeladen, sondern eine offizielle Abgabestelle für Plastikdeckel im Kampf gegen Polio aufgesucht und sich damit an einer sozialen Aktion beteiligt.

mehr
Langenhagen
Jürgen Meyer ist für seine Verdienste um das Handwerk mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Petra Rudszuck, stellvertretende Regionspräsidentin, geehrt worden.

Für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement in mehr als 50 Jahren hat der Langenhagener Jürgen Meyer die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Geehrt wurde er von Petra Rudszuck, der stellvertretenden Regionspräsidentin.

mehr
Langenhagen
Wegen der Parkplatzsituation könnten größere Veranstaltungen in Zukunft einen Bogen um Engelbostel machen.

Bei der Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses am Engelbosteler Stadtweg spielt auch die Parkplatzsituation eine große Rolle. "Das macht uns Sorge", sagt Gudrun Mennecke. Gemeint ist damit der Ortsrat, der Feuerschutzausschuss und der Rat der Stadt - in all diesen Gremien ist Mennecke Mitglied.

mehr
Langenhagen
Um das Ergebnis der Abstimmungen besser protokollieren zu können, hat der Ratsvorsitzende Andreas Friedrich Stimmkarten eingeführt.

Eigentlich gilt, wer im Rat einen Antrag einbringt, erläutert seine Beweggründe und anschließend dürfen sich alle anderen politische Vertreter damit beschäftigen. Das hat auch Felicitas Weck gedacht. Doch direkt nach ihrer Einbringung entbrannte eine längere Diskussion über Inhalt und Prozedere.

mehr
Langenhagen
Noor Mertens fühlt sich nach ihren ersten Monaten als Geschäftsführerin und Leiterin des Kunstverein bereits durchaus heimisch und hat viele neue Pläne.

Die ersten Notizbücher sind bereits voll geschrieben, die erste Ausstellung ist terminiert: Noor Mertens, die neue Leiterin des renommierten Kunstvereins Langenhagen, hat ihre ersten knapp 100 Tage wahrlich genutzt. Nur einen einzigen Termin schiebt sie noch ein wenig hinaus.

mehr
Langenhagen
Insgesamt 110 Jahre Bühnenerfahrung und dennoch stehen Ernst Müller (links) und Rolf Quedenbaum mit ihren Ensembles erstmals gemeinsam auf der Bühne.

50 Jahre kennen sie sich und besuchen gegenseitig ihre Konzerte. Und trotzdem steht nun erstmals ein gemeinsames Konzert für Ernst Müller mit seinen Langenhagener Symphonikern und Rolf Quedenbaum mit dem Zupforchester Langenhagen auf dem Programm. Gefeiert wird die Premiere am Sonntag im Forum.

mehr
Garbsen
Die Störche haben das Nest in Stelingen wieder besetzt.

Derzeit kehren die Störche zurück in die Region. Einige von ihnen nisten so nah am Flughafen in Langenhagen, dass ihnen der Abschuss droht, falls sie zur Gefahr für den Flugverkehr werden. Für diesen unwahrscheinlichen Fall haben Betreiber und Naturschützer vorgesorgt, um die Brut zu schützen.

mehr
Langenhagen
Durch und durch Langenhagen: Der in Evershorst gezogene "Iquitos", betreut von Simone Harnischmacher aus Krähenwinkel, feiert auf der Neuen Bult seine Wahl zum Galopper des Jahres.

Zum 150. Geburtstag hat sich der Hannoversche Rennverein nach langer Pause wieder einen Saisonstart am Ostermontag spendiert. Die Anfahrt blieb entspannt. Große Freude über den ersten Galopper des Jahres aus Langenhagen.

mehr
Langenhagen
Ab Dienstag wird die Walsroder Straße wieder zum Nadelöhr. Eine Umleitung ist aber ausgeschildert.

Über die Osterfeiertage haben Autofahrer auf der Walsroder Straße in Langenhagen wieder freie Fahrt in beide Richtungen. Das Vergnügen dauert aber nur bis Dienstagmorgen. Ab dem 18. April wird die Baustelle auf die andere Fahrbahnseite verlegt, die Verkehrsteilnehmer müssen Umwege in Kauf nehmen.

mehr
1 3 4 ... 78
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr