Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Engelbostel
Engelbostel
Langenhagen
Schneewittchen ganz im Stile der Grimms: Eine ehemalige Viertklässlerin liest den Märchentext vor, während die Jungen und Mädchen die Figuren mit Leben erfüllen.

Auf den ersten Blick war es eine klassische Märchenaufführung - doch eigentlich war es der Abschluss eines pädagogischen Projekts an der Adolf-Reichwein-Schule: Vor mehr als 70 Kindern haben die Schüler der Klasse 4a am Freitag das Grimmsche Märchen „Schneewittchen“ auf die Bühne gebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
In einer ersten Skizze hat das Ingenieur-Büro Constrata aufgerissen, wie das neue Gymnasium an der Rennbahn entstehen könnte. Eine Trasse für die Verlängerung der Stadtbahn wurde dazu freigelassen.

Der Grundsatzbeschluss zum Umzug des Gymnasiums ist gefallen. Doch bis zum Start der Bauarbeiten bedarf es noch viel planerischer Vorbereitung. Constrata hat dennoch einen groben Plan zum Ablauf der Bauarbeiten vorgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Stadtbaurat Carsten Hettwer (Mitte) erläutert, warum er weiterhin den Standort an der Rennbahn favorisiert. Ihm zur Seite sitzen Bürgermeister Mirko Heuer (rechts) und Bernhard Döhner, Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses.

Krimi im Ausschuss: Nach langer Diskussion lässt die SPD mangels eigener Mehrheit den Vorschlag der Verwaltung passieren. Danach zieht das Gymnasium an die Rennbahn. Der amtierende Rat wird in einer Sondersitzung im Oktober dieses Votum bestätigen. Parallel beginnt Stadt mit Prüfung des Geländes.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Klein, aber kein Leichtgewicht: Glockenbauer einer Herforder Firma hängen eine der beiden kleineren Glocken ab - diese wiegt 770 Kilogramm.

Die Spendenbereitschaft war groß: Der Glockenturm der Engelbosteler Martinskirche kann jetzt saniert werden. Binnen zwei Jahren hat der Gemeindevorstand genügend Geld gesammelt, um die maroden Glockenaufhängungen instand setzen zu lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Jubeln wie die Nationalspieler: Die Schüler der Friedrich-Ebert-Schule entscheiden das Fußballturnier für sich.

Fighten können sie wie die Großen: 16 Teams aus acht Langenhagener Grundschulen haben am Dienstag beim Godshörnchen-Turnier an der Grundschule Godshorn um die Titel in den Disziplinen Ball über die Schnur und Fußball gekämpft.

mehr
Wedemark/Langenhagen
Die besten Nachwuchsschützen aus dem Kreisschützenverband stellen sich zum Foto auf. Ganz links zu sehen ist Bernd Mußmann, stellvertretender Kreisjugendleiter.

Der Kreisschützenverband Wedemark-Langenhagen ehrt mit den Shooting Stars seine besten Nachwuchsschützen.

mehr
Langenhagen
Es ist schon jetzt eng auf dem Gelände des Schulzentrums. Bleibt genügend Platz für alle Um- und Neubauten? Darüber streiten Politiker und Schulvertreter derzeit heftig.

Zwei erzürnte Schulleiter, auf den Barrikaden stehende Schüler und Eltern und ein Ingenieurbüro, das die Welt nicht mehr versteht. Misstrauen und Beratungsresistenz in der Debatte ums Schulzentrum hinterlassen einen Scherbenhaufen. Jetzt sind Fakten gefragt.

mehr
Langenhagen
Beim Straßenfest des Treckerclubs Engelbostel kommen alle Personen auf ihre Kosten. Hier freut sich Max (4) beim Probesitzen.

Der Treckerclub Engelbostel ist eine Erfolgsgeschichte. Seit der Gründung vor elf Jahren hat sich der Mitgliederstand auf mittlerweile 319 Technikfans erhöht. Ein Grund, das zu feiern.

mehr
Langenhagen
Wie soll das neue Schulzentrum gestaltet werden? Eine Delegation wird vier modellhafte Schulen dazu in Nordrhein-Westfalen besichtigen und Anregungen sammeln.

Vier modellhafte Schulen in Nordrhein-Westfalen sind das Ziel einer 23-köpfigen Delegation aus Langenhagen in der kommenden Woche. Die Reisenden wollen sich Anregungen holen für den Neubau des Schulzentrums und der GuGLs. Nur das Gymnasium ist nicht vertreten. Hintergrund sind Kommunikationslücken.

mehr
Langenhagen
Sophia-Chantal Schäfer und Komla Atisu kochen Gulasch mit Nudeln.

Mal wieder eine gute Aktion des Repair-Treffs Langenhagen: Das Team um Leiter Uwe Gülke hat Obdachlosen einen schönen Nachmittag inklusive Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen beschert.

mehr
Langenhagen
Das neue Fahrzeug erfreut die Ortsfeuerwehr Langenhagen.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen hat ein neues Fahrzeug. Es steht zwar bereits seit einigen Wochen in der Feuerwache – doch am Sonnabend folgte erst die symbolische Schlüsselübergabe.

mehr
Langenhagen
Beim Kartoffelfest im Lindenhof sind viele Menschen zu Besuch.

Zu einem Kartoffelfest gehört natürlich Kartoffelpuffer. Der riecht gut. „Und der schmeckt natürlich auch gut. Zwischendurch habe ich es geschafft, ihn auch mal zu probieren“, sagt Heidi Dittmer jetzt in Kaltenweide und lacht.

mehr
1 3 4 ... 39
Die Mitglieder des neuen Rates
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr