Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -4 ° Sprühregen

Navigation:
Godshorn
Godshorn
Langenhagen
Christina Mundlos tritt am Montag ihre Stelle als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Langenhagen an. Die 34-jährige Soziologin hat die Universität Hannover an die Spitze der familienfreundlichen Hochschulen geführt.

Christina Mundlos tritt am Montag als neue Gleichstellungsbeauftragte im Langenhagener Rathaus an. Damit endet eine monatelange Behelfslösung, nachdem ihre Vorgängerin wegen unüberbrückbare Differenzen aufgehört hat. Für die Stadt kann sich der Neustart als ein Glücksgriff herausstellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Um die Ausweich-Module für die Grund- und Gesamtschule Langenhagen-Süd rechtzeitig fertig zu bekommen, musste die Verwaltung im Sommer sehr eilig ein Angebot einholen und viele Details erst im Nachgang klären. Die Diskussion um deren Finanzierung wurde jetzt jedoch vertagt.

Zu späte oder unverständliche Drucksachen, fehlende Terminlisten, Formfehler – die Mitglieder des Finanzausschusses sind nicht gut auf die Langenhagener Stadtverwaltung zu sprechen. Umso umfangreicher wird deshalb die Sitzung am 6. Dezember sein: ein Drittel der Beschluss-Sachen wurde dorthin vertagt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Öffnungszeiten der Sauna werden in Godshorn nun eingeschränkt. Eine komplette Schließung war diskutiert, aber verworfen worden.

Von Montag an ist die Sauna im Hallenfreibad Godshorn wochentags kürzer geöffnet. Zudem wird sie fortan am Wochenende geschlossen sein. Geschäftsführer Stefan Otte will damit die laufenden Kosten der in Schieflage geratenen Betreiber-GmbH senken. Die langfristige Finanzierung bleibt indessen offen.

mehr
Langenhagen
Exakt 6699 Lichtlein erleuchten bis Weihnachten das Haus im Weiherfeld.

Fast fünf Wochen bis zum Heiligabend – selten hat der Advent so viel Zeit wie in diesem Jahr. Das ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Aber das erste Adventswochenende hat bewiesen, dass die Langenhagener quer durch (fast) alle Dörfer offenbar groß Lust aufs Fest(liche) haben.

mehr
Godshorn/Krähenwinkel
Kira (von links), Tom, Solveig, Louisa und Dionne verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt in Godshorn die Lose.

Es gibt Gerüche, die sofort die Erinnerung wecken an bestimmte Ereignisse: Die Duftmischung von Waffeln und Quarkbällchen, Glühwein und Punsch gehört auf jeden Fall dazu. Wenn sich dieser Geruch rund um die Kirchen der Ortsteile ausbreitet, weiß jeder - die Vorweihnachtszeit hat begonnen.

mehr
Langenhagen
Keine Wohnhäuser auf den Rieselfeldern - das fordern mehrere Parteien und vor allem die Umwelt- und Naturschützer aus Langenhagen.

Keine Wohnhäuser auf den Rieselfeldern - so lautet die Forderung von rund 40 Langenhagenern, die am Donnerstagabend auf Einladung der SPD über eine Drucksache der Verwaltung diskutierten und das "Aktionsbündnis Rieselfelder" gründeten. Das Ziel: eine Bebauung an der Stelle zu verhindern.

mehr
Langenhagen
Dirk Thäle berichtet über den Ausbau der Haltestellen, darunter auch über die Buskaps am Sattelhof.

Die Seniorenbeirat greift ein Themaauf, das viele ältere Menschen umtreibt: Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr und und die Frage, wie die Hürden für mobilitätseingeschränkte Menschen abgeabut werden können.

mehr
Langenhagen
Auf Bitten von Albert Schneider wird die für Sehbehinderte und Blinde sehr riskante Treppe vor der Volkshochschule nun von der Stadt aufbereitet.

Soll Langenhagen einen eigenen Beirat bekommen, damit die Stadt barrierefrei wird? Bürgermeister Mirko Heuer will der Geschäftsordnungskommission des Rates einen Behindertenbeirat vorschlagen. Basis des Bündnisses könnte der Arbeitskreis "Barrierefreies Langenhagen" sein.

mehr
Langenhagen
In diesem Jahr fließt in Langenhagens Kasse voraussichtlich so viel Gewerbesteuer wie noch nie.

Es bleiben noch fünf Wochen der Unwägbarkeit, doch der Trend ist eindeutig: Langenhagens Finanzchef Wilfried Köster hält erstmals einen Sprung auf mehr als 80 Millionen Euro bei den Gewerbesteuern in diesem Jahr für möglich. Doch zugleich steht die Stadt vor einer Rekordverschuldung.

mehr
Langenhagen
IGS-Schüler führen ein Stück zum Thema "Klima-Zonen" im Schaufenster auf.

Premiere für die Achtklässler der IGS: Gestern führten die Schüler das erste Mal ein Theaterstück im Schaufenster der Buchhandlung Böhnert auf. Vom Marktplatz aus verfolgten einige Zuschauer die ungewöhnliche Aufführung.

mehr
Langenhagen
Mitabeiter der Stadt stellen auf dem Marktplatz den Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder steht ein Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. An der gut zehn Meter hohen Nordmanntanne leuchten ab Freitag heute 2000 Lämpchen.

mehr
Langenhagen
Im Gespräch (von links): Marena Heuer von Heuer Hausbau, MTU-Maintenance-Chef Holger Sindemann, Hannah Suppa, stellvertretende HAZ-Chefredakteurin, und Wirtschaftsklub-Chef Uwe Haster.

Miteinander ins Gespräch kommen über Themen, die die Unternehmer interessieren: Mit diesem Ziel organisiert die Stadt einmal im Jahr den Wirtschaftsstammtisch. Und dass das Konzept funktioniert, zeigte sich am Mittwochabend, als sich gut 180 Besucher über "Medien im Wandel" informierten.

mehr
1 3 4 ... 50
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr