Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Krähenwinkel
Krähenwinkel
Langenhagen
Der Geschäftsführer des Kreisjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt, Ulrich Witt, versucht die Mitglieder des Langenhagener Jugendhilfeausschusses nicht nur für das pädagogische Konzept zu begeistern, sondern auch für den notwendigen kommunalen Zuschuss in Höhe von 8000 Euro.

Die von der AWO auf dem IKEP-Gelände platzierten Container stehen wegen eines bislang fehlenden städtischen Zuschusses auf der Kippe. Die Stadt muss sich angesichts dieses Szenarios durchaus auch die von Witt erhobene Frage gefallen lassen, was ihr eine adäquate Kinderbetreuung von Profis wert ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Ralph Gureck stellt das neue Faltblatt "Taschenhaushalt to go" im Rathaus vor.

Wer sich für den kommunalen Haushalt interessiert, muss nicht mehr das Hunderte Seiten umfassende Schriftstück durchackern. Ab sofort gibt es das Zahlenwerk auch in einer handlichen Broschüre - quasi im Westentaschenformat. Es liegt in der Verwaltung aus und kann im Internet heruntergeladen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Kinder der Robert-Koch-Realschule sind mit Begeisterung dabei.

Die Percussionsklasse 6d der Robert-Koch-Realschule hat bei dem Niedersächsischen Musiktagen teilgenommen. Zum Thema „Raum“ wurden dabei architektonisch besondere Räume bespielt. Zudem durften sie die Natur als Konzertraum entdecken. Der so entstandene Beitrag ist derzeit im Internet zu hören.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Ruth Busse (vorne links) mag Herausforderungen.

Entwerfen, schreiben, dokumentieren: Ruth Busse freut sich über eine begeisterte Leserschaft. Diese findet die Langenhagenerin nicht nur in der St.-Pauluskirchengemeinde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Langenhagens Lions-Präsident Carsten Lambrich (Mitte) überreichte Dick van Beuzekom (links) und Cord Kelle 1500 Euro für ihr Hilfsprojekt Kochen für Obdachlose.

Cord Kelle und Dick van Beuzekom bekochen seit sechs Jahren ehrenamtlich Obdachlose. In dieser Saison sind seit Mitte November 14.000 hochwertige Mahlzeiten von den Bedürftigen verputzt worden. Zur Unterstützung des Projektes hat nun Lions-Club-Präsident Carsten Lambrich 1500 Euro gespendet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Anna-Lena Elbracht-Hülseweh (Mitte) zeigt Frank Sporleder und Johanna Holze die Wunschliste.

Der Hospizverein Langenhagen wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Seither kümmern sich Ehrenamtliche um "lebensbegrenzend Erkrankte". Das soll mit mehreren Aktionen gefeiert werden - ohne aber die Menschen aus dem Blick zu verlieren. Denn ihnen gilt das Hauptaugenmerk.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die IGS wirbt mit einem Informationsabend und einem Tag der offenen Tür für die Schule.

Die IGS Langenhagen lädt für Dienstag, 28. Februar, zu einem Informationsabend für die Eltern der Viertklässler ein. Zudem steht am Freitag, 10. März, ein Tag der offenen Tür auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Hotel-Manager Dirk Breuckmann (von links), Küchendirektor Markus Kirchner, Langenhagens stellvertretender Bürgermeister Willi Minne , SPD-Landtagsabgeordneter Marco Brunotte und Ratspolitikern Elke Zach in der Maritim-Küche.

Die Bandbreite zwischen regionaler Verbundenheit sowie Gästen und Mitarbeitern aus aller Welt hat Dirk Breuckmann, Chef des Maritim Airport Hotels, nun dem Landtagsabegeordneten Marco Brunotte sowie mehreren SPD-Ratsmitgliedern präsentiert. Bemerkenswert: Von den 250 Angestellten sind 60 Lehrlinge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Eishockey liefert nicht die Einnahmen, die kalkuliert worden sind. Allerdings sind die Scorpions als Werbeträger für die Halle wichtig.

Die Kosten für Eis und Licht in der Eishalle sind zu hoch und fast hätte die Technik einen Strich durch die Derby-Rechnung am Sonntag gemacht. Auf der Suche nach Ursachen und Lösungen kommen sich Geschäftsführer Kay Uplegger und Stadtverwaltung derzeit näher. Die SPD hat dazu eine Menge Fragen.

mehr
Langenhagen
Zum letzten Mal: Die Truden befinden sich auf Abschiedstournee.

Tina Teubner am Donnerstag und Die Druden am Freitag setzen das Mimuse-Programm fort. Die Eine - Teubner garantiert rasiermesserscharfe Intelligenz. Die Anderen - Die Truden - versprechen, dass bei der Show niemand in den Schlaf fallen wird. Doch zum letzten Mal. Sie sind auf Abschiedstournee.

mehr
Langenhagen
Truppführer Tim Hesberg bei der Planung für den Behandlungsplatz.

Üben, üben, üben: Das steht nicht nur bei der Feuerwehr auf der Agenda, sondern auch beim Technischen Hilfswerk (THW). Nun ist ein Unfall mit zwei Reisebussen auf der Autobahn als Szenario gewählt worden - die Retter mussten dafür einen Hubschrauberlandeplatz erkunden und ausleuchten.

mehr
Langenhagen
Das Kultkino-Vorbereitungsteam ist bereits bei der Planung und Vorbereitung in bester Stimmung.

Ursprünglich ist es nur eine Idee gewesen. Doch sie hat sich durchgesetzt. In der Zwischenzeit ist das Kultkino der St.-Paulus-Kirchengemeinde nicht mehr aus dem Terminkalender wegzudenken. Nun startet am Freitag die nunmehr 14. Auflage mit einem Filmklassiker.

mehr
1 3 4 ... 60
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr