Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Langenhagen
Langenhagen
Langenhagen
Am auswärtigen Kennzeichen gut als mutmaßlicher Flugpassagier zu erkennen. Dem will die Stadt nun einen Riegel vorschieben.

Seit Jahren fordern die Langenhagener die Stadt auf, gegen Dauerparker auf öffentlichen Stellplätzen vorzugehen. Nun will die Verwaltung in einer einjährigen Pilotphase eine befristete Regelung vor dem Bahnhof Pferdemarkt ausweisen und so in erster Linie Fluggästen das Parken schwer machen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
René Kinastowski, Leiter der Langenhagener Stadtkasse, wirbt für den bargeldlosen Zahlungsverkehr.

Neuer Service im Langenhagener Rathaus: Ab sofort kann an der Stadtkasse bargeldlos eingezahlt werden. Mehr noch. Statt wie bisher, nehmen die Mitarbeiter nun nicht nur dienstags Zahlungen entgegen, sondern an jedem Wochentag per Kreditkarte. Lastschriften sind dennoch weiter willkommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Soll sich das City Center in Richtung Post erweitern?

Soll ans Rathaus angebaut werden? Und wenn ja: Wann? Entscheiden muss die Stadt aber noch über viel mehr: Was soll überhaupt passieren im Zentrum? Für sämtliche Freiflächen rund ums City Center gibt es inzwischen Interessenten. Bleiben dabei die Parkplätze auf der Strecke?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Olaf Krause (von links), Andreas Pralle, Thomas Schwarz und Lars Rehmann sprechen über Abfallentsorgung.

Mit Logistik kennen sich die Unternehmen Logiline, Pralle und Citipost samt ihrer Geschäftsführer Olaf Krause, Andreas Pralle und Lars Rehmann bestens aus – und deshalb laden sie regelmäßig zur KEP-Lounge einen Gesprächspartner ein, der sich des Themas aus einem ganz anderen Blickwinkel nähert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Feuerwehr rückt nach einem Alarm am Donnerstag an die Eichstraße an.

Ein auf dem angeschalteten Herd vergessenes Mittagessen hat am Donnerstag die Feuerwehren Krähenwinkel und Kaltenweide auf den Plan gerufen. Die Einsatzkräfte konnten rasch Entwarnung geben. Nun gilt aus Feuerwehrsicht zu prüfen, warum in der Wohnung kein Rauchmelder installiert ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Pianistin Konstanze Eickhorst konzertiert mit besonderen Werken von Bach über Grieg bis Mendelssohn.

Konstanze Eickhorst stellt am 3. März in Langenhagens Elisabethkirche besonderer Werke der Musikliteratur am Klavier vor. Der Kartenvorverkauf hat nun begonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Viktoria Dau (von links), Mariela Järnecke, Chirin Lachkham, Marie Pawlow und Sofia Cabanillas-Marei zusammen mit Klassenlehrer Ulrich Wulbrand.

Die Langenhagener Schülerinnen Sofia Cabanillas-Marei, Marie Pawlow und Chirin Lachkham haben im Fachgebiet Technik beim Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren den dritten Platz belegt. Mariela Järnecke und Viktoria Dau errangen zudem im Fachgebiet Physik eine gute Platzierung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Lehrte
Die Zahl der Güterzüge, die durch Burgdorf und Lehrte fahren, wird sich voraussichtlich bis 2030 verdoppeln.

Die Bürgeriniative Schiene Otze (Bios) erwartet am 27.  März hohen Besuch von der Bahn: Der Projektleiter für die Alpha-Trasse im Bereich Hamburg–Bremen–Hannover kommt nach Otze. „Das Gespräch mit Matthias Hudaff ist ein wichtiger Termin für uns“, sagt Bios-Sprecher Manfred Kuchenbecker.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Geschäftsführer des Kreisjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt, Ulrich Witt, versucht die Mitglieder des Langenhagener Jugendhilfeausschusses nicht nur für das pädagogische Konzept zu begeistern, sondern auch für den notwendigen kommunalen Zuschuss in Höhe von 8000 Euro.

Die von der AWO auf dem IKEP-Gelände platzierten Container stehen wegen eines bislang fehlenden städtischen Zuschusses auf der Kippe. Die Stadt muss sich angesichts dieses Szenarios durchaus auch die von Witt erhobene Frage gefallen lassen, was ihr eine adäquate Kinderbetreuung von Profis wert ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Ralph Gureck stellt das neue Faltblatt "Taschenhaushalt to go" im Rathaus vor.

Wer sich für den kommunalen Haushalt interessiert, muss nicht mehr das Hunderte Seiten umfassende Schriftstück durchackern. Ab sofort gibt es das Zahlenwerk auch in einer handlichen Broschüre - quasi im Westentaschenformat. Es liegt in der Verwaltung aus und kann im Internet heruntergeladen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Kinder der Robert-Koch-Realschule sind mit Begeisterung dabei.

Die Percussionsklasse 6d der Robert-Koch-Realschule hat bei dem Niedersächsischen Musiktagen teilgenommen. Zum Thema „Raum“ wurden dabei architektonisch besondere Räume bespielt. Zudem durften sie die Natur als Konzertraum entdecken. Der so entstandene Beitrag ist derzeit im Internet zu hören.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Ruth Busse (vorne links) mag Herausforderungen.

Entwerfen, schreiben, dokumentieren: Ruth Busse freut sich über eine begeisterte Leserschaft. Diese findet die Langenhagenerin nicht nur in der St.-Pauluskirchengemeinde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 348
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr