Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Langenhagen
Langenhagen
Langenhagen
Toleranz und Respekt – die zwei Begriffe, die ganz wichtige Errungenschaften unserer Gesellschaft sind, hängen nun gut sichtbar im Eingangsbereich der Langenhagener Polizeiwache.

Ausnahmsweise macht die Polizei mal keine Jagd auf Graffitisprayer. Ganz im Gegenteil. Sie lässt sprühen – und zwar ganz legal. Das soll der Verschönerung der Langenhagener Wache dienen. Was zunächst wie ein kleiner Scherz anmutet, ist ernst gemeint. Es ist ein Projekt des Präventionsrates.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Auf dem Hof der Hermann-Löns-Schule ist noch viel Platz zum spielen, aber drinnen könnte es in einigen Jahren eng werden.

In Langenhagen wird es in fünf Jahren so viele Grundschüler geben wie seit 30 Jahren nicht mehr. Das geht aus einer von der Region Hannover vorgelegten Statistik hervor. Ob dafür zusätzliche Räume geschaffen werden müssen, kann die Stadt zurzeit noch nicht sagen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Das Stadtbild an der Walsroder Straße wird sich durch die Bautätigkeit massiv verändern.

Der Wohnungsmarkt ist angespannter denn je. Steigende Baunebenkosten treiben die Preise nach oben und bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper. Das musste auch SPD-Landtagsabgeordneter Marco Brunotte bei seinen Besuchen auf Baustellen für Geschosswohnungsbau in Langenhagen feststellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht Einbrecher, Randalierer sowie Diebe und bittet um Zeugenhinweise.

Einbrüche, Diebstähle sowie Sachbeschädigungen beschäftigen aktuell die Langenhagener Polizei. Die Ermittler suchen nun die Täter und bitten um Zeugenhinweise. Besonders dreist: In Godshorn traten Einbrecher die Tür zu einem Büro ein, obwohl die Firmenmitarbeiter dort noch tätig waren.

mehr
Langenhagen
Seine Schätze: Heinz-Dieter Schönbeck verkauft Dinge des täglichen Bedarfs – allerdings nicht mehr in heutiger Zeit.

Er gehört förmlich schon zum Inventar des Flohmarkts: Seit 13 Jahren kommt Heinz-Dieter Schönbeck jede Woche aus Minden nach Langenhagen. Dort bereitet der 80-jährige Rentner schon immer am Freitag seinen Stand vor – und schiebt dabei auch schwere Ausstellungsstücke durch die Gegend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Kreuzkröte in einem Gewässer in der Nähe der Kungelfangtrift.

Die Bilanz des örtlichen Naturschutzbundes (Nabu) über die Verbreitung der Kreuzkröte in Langenhagen fällt verheerend aus. „Um die Kreuzkröte ist es nicht gut bestellt“, mahnt der Nabu-Vorsitzende Ricky Stankewitz. Die Langenhagener Naturschützer wollen nun mit einem Projekt den Amphibien helfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Vorplatz des Bahnhofs Pferdemarkt soll umgestaltet werden. Mit den nun erstellen Planungsentwürfen befasst sich der Sanierungsbeirat in öffentlicher Sitzung.

Der nächste Workshop in Sachen Umgestaltung des Vorplatzes am Langenhagener Bahnhof Pferdemarkt ist für Dienstag, 1. August, angesetzt. Dazu sind nicht nur die Mitglieder des Sanierungsbeirats Kernstadt-Nord und Walsroder Straße eingeladen, sondern alle Interessierten des Quartiers.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Landschaftsarchitektin Jessica Schütte begleitet die Freiraum-Safari durch das Sanierungsgebiet Wiesenau.

Wie sehen die Ergebnisse der von der Stadtverwaltung anberaumten „Freiraum-Safari“ im Stadtteil Wiesenau aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Sanierungsbeirat am Donnerstag, 3. August, in öffentlicher Sitzung. Dazu sind alle Interessierten um 18 Uhr im Langenhagener Rathaus willkommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Walsroder Straßen soll saniert werden. Zunächst wird auf der Ostseite der Fahrbahn begonnen.

Die Sanierung der Walsroder Straße zwischen Berliner und Langenforther Platz beginnt voraussichtlich am 7. August. Falls das Wetter mitspielt. Und die gute Nachricht: Zunächst ist keine Vollsperrung erforderlich, heißt es am Mittwoch aus dem Langenhagener Rathaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Dank aufmerksamer Nachbarn ist nichts schlimmes passiert. Unter Einsatzleitung von Martin Bombach belüften die Einsatzkräfte Treppenhaus und Wohnung.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz: Das haben Langenhagener Feuerwehrleute nach ihrem Hochwassereinsatz im Raum Hildesheim erfahren müssen. Die Besatzung eines Tanklöschfahrzeugs war gerade erst zurück in der Stadt eingetroffen - und musste gleich wieder wegen eines angebrannten Essens ausrücken.

mehr
Langenhagen
Alice macht im gepanzerten Kostüm Jagd auf Raser - doch das martialische Aussehen fällt durchaus auf.

Das Gerät heißt Alice. Das steht sogar auf der gepanzerten Außenhaut des Fahrzeugs. Mit dieser neuen Technik macht die Polizei Jagd auf Raser. Jetzt hat der Blitzer an mehreren Stellen in Langenhagen gestanden. Über den „Messerfolg“ kann die Polizei keine Angaben machen. Das ist Sache der Region.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Gibt es eine digitale Abhilfe? Seit Monaten zehren die Wartezeiten beim Bürgerbüro und der dazugehörigen Zulassungsstelle an den Nerven der Kunden - und Mitarbeiter.

Der Service in den jüngst zusammengelegten Bereichen Bürgerbüro und Kfz-Zulassungsstelle im Rathaus ist verbesserungswürdig. Das sieht die Stadtverwaltung auch so. Nach diversen Beschwerden über extrem lange Bearbeitungszeiten wird den Kunden nun digital die noch anstehende Wartezeit angezeigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 397
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr