Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 1° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Die Polizei sichert die Spuren an der Unglücksstelle.

Viel Glück hat ein Kind in Langenhagen gehabt. Das fünf Jahre alte Mädchen ist am Mittwochvormittag aus dem Fenster im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses gefallen. Dabei erlitt das Kind nach Polizeiangaben aber nur leichte Kopfverletzungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Feuerwehr muss einen schwergewichtigen Mann über das Fenster einer Wohnung für einen Transport ins Krankenhaus holen.

Die Langenhagener Ortsfeuerwehren haben in den vergangenen zwei Tagen viel zu tun gehabt. Am Mittwochmorgen mussten sie unter anderem eine erkrankte schwergewichtige Person für einen Krankentransport aus einer Wohnung an der Wilhelm-Busch-Straße holen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Pianistin Alvyda Zdaneviciute spielt vor den Schülern des Gymnasiums Kompositionen von Johann Sebastian Bach.

Einen interessanten Versuch, Komponisten aus vergangenen Epochen erlebbar zu machen, wagten die Schüler des Gymnasiums. In erdachten Interviews ließen sie beispielsweise Johann Sebastian Bach über seine Musik sprechen. Zwei Pianisten von der Musikhochschule belebten das Konzert mit passendem Klavierspiel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Barbara Mädel, Elternvertreterin des Hortes übergibt Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr 400 gesammelte Unterschriften. Die Unterzeichner fordern den Umzug des Hortes aus den Containern in das neue Kinderhaus.

SPD und Grüne haben dem Ortsrat einen neuen Antrag vorgelegt: Danach soll das Kinderhaus nun doch den Hort aufnehmen. Zudem verlangt Rotgrün von der Grundschule bis zum Ende des kommenden Schuljahrs ein Betreuungskonzept. Überdies prüft die Stadt auf Wunsch der CDU einen weiteren Schulanbau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Anlieger der Straße Am Hohen Brink kommen nicht zur Ruhe.

An der Straße Am Hohen Brink wird es mit der neuen Parkregelung nicht ruhiger - sagen die Anwohner. Einer von ihnen hat jetzt mithilfe eines Rechtsanwaltes die Langenhagener Stadtverwaltung verklagt. Gefordert wird die Rücknahme der seit letzten Jahr Juni dort gültigen Regelung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der 21-jährige Student Tim Julian Wook will für die SPD bei der Kommunalwahl für das Amt des Ortsbürgermeister kandidieren.

Deutlicher könnte der Wechsel kaum sein: Nach dem Rückzug des 74-jährigen Willi Minne aus dem Ortsrat will nun der 21-jährige Tim Julian Wook für die SPD für das Spitzenamt in Godshorn kandidieren. Der Student wurde von der Ortsabteilung der SPD mit großer Mehrheit auf Platz 1 der Liste gewählt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Hund wird mit zwei Fangschlingen fixiert, dann wird ihm ein Maulkorb angelegt. 

Mit mehreren Bissen hat ein dreijähriger Dobermann-Rüde am Montag gegen 17 Uhr einen 39 Jahre alten Mann verletzt, der das Tier im Auftrag eines Bekannten betreuen sollte. Er musste nach der Attacke medizinisch im Krankenhaus versorgt werden, der Hund ist vorerst im Tierheim in Krähenwinkel untergebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Abends locken an den Schützenfesttagen wieder verschiedene Bands zur Party ins Zelt.

Kaltenweide steuert auf die Schützenfest-Sause hin. Zunächst werden aber am Donnerstag noch die Majestäten ermittelt. Sie sollen dann am Pfingstwochenende richtig gefeiert werden. Und abends lädt an allen Tagen die Musik zur Zeltparty ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Rosemarie Bahrke (links) und Christa Röder vom Seniorenbeirat wollen Bewegung in Sachen Bewegungspark und Wohnen im Alter bringen.

In der Stadt soll sich etwas bewegen, meint der Seniorenbeirat. Wie sich Jung und Alt beispielsweise im Mehrgenerationen-Bewegungspark ertüchtigen können, geht nun aus einem neuen Flyer hervor. Auch bei Bauprojekten für Wohnen im Alter fordert der Beirat mehr Gehör bei der Stadtverwaltung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
An der Pferdemarktkreuzung wird in exponierter Lage ein altes Gebäude abgerissen.

Mit dem Abriss vom "Hölschen-Fischer-Haus" verschwindet das nächste historische Gebäude aus dem Langenhagener Stadtbild. Zwar haben die neuen Eigentümer noch keinen Bauantrag gestellt - doch planungsrechtlich sind dort wohl bis zu sieben Wohnungen statthaft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen

Zum Saisonauftak auf der Neuen Bult sind am Sonntag 20.400 Menschen gekommen. Die Zuschauer feierten die Siege von Galopptrainerin Melanie Sauer und verfolgten das Minitraber-Rennen mit Ex-96-Spieler Altin Lala und den Handballern der TSV Burgdorf.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr