Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Diese Entwürfe stammen von Masterstudenten der HAWK Hildesheim, die dort von Langenhagens Stadtbaurat Carsten Hettwer unterrichtet werden.

Lärmschutz zu den Nachbar-Anwohnern, Anfahrt nur von Norden, keine unnötigen Wege auf dem Gelände – dass die Planung für das neue Gymnasium an der Rennbahn nicht ganz unkompliziert ist, zeigen Studenten-Entwürfe für die neue Schule. Der tatsächliche Wettbewerb hat bereits begonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Sommerferien in Langenhagen werden ereignisreich - dank des vom Team Kinder und Jugend erstellten Programms.

In vier Wochen ist es soweit, dann gibt es für Langenhagener Kinder und Jugendliche wieder eine sechswöchige Auszeit von der Schule. Seit Montag sind für die Projekte des Teams Kinder und Jugend Anmeldungen möglich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die jugendlichen Schwimmer winken aus dem Waldsee fröhlich in Richtung Ufer.

Eine Woche nachdem die DLRG-Ortsgruppe in Langenhagen am Silbersee in die Saison gestartet ist, hat nun auch die Ortsgruppe Krähenwinkel ihren Wachdienst offiziell gestartet. Am Waldsee sprangen dafür mehrere Jugendlichen symbolisch ins kalte Nass.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Auch die Wohnungen in dem ehemaligen Pferdestall am Südrand des Fabrikgeländes gehören zu dem Areal, das in der Studie untersucht wird.

Es ist ein Filetstück mitten in der Stadt - und doch sind die Glanzzeiten jenes Areals, das gemeinhin als das "Norta-Gelände" gilt, vorbei. Der Backstein-Industriebau an der Walsroder Straße beherbergt seit dem Konkurs der Tapetenfabrik 1979 kleineres Gewerbe. Nun soll sich das ändern - nur wie?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Feuerwehr muss nur noch Nachlöscharbeiten verrichten.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen ist am Montag wegen einer brennenden Hecke an die Straße Mühlenfeld ausgerückt. Dank der Bemühungen der Anlieger mussten die Einsatzkräfte aber lediglich noch einige Nachlöscharbeiten verrichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Auch dem Frühlingsfest in Wiesenau spülte die FahrKulTour den ganzen Tag über immer wieder neue Gäste auf den Platz vor dem Quartierstreff.

Die ersten Teilnehmer standen bereits fast eine Stunde vor dem Start am Sammelpunkt - die achte Auflage der kulinarischen Radtour durch Langenhagen und seine Dörfer hat am Sonntag alle Rekorde gebrochen. Ideales Wetter und eine Vorbereitung "so gut, wie noch nie" trugen wohl gleichermaßen dazu bei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Zusammen mit Pastorin Bettina Praßler-Kröncke bereiten die Kinder das Insektengrab vor.

Die Kinderkirche der Elisabethkirche hat sich mit dem Thema Tod beschäftigt. Nach theoretischen Inhalten in der Kirche setzte sich der Sonnabendvormittag für die Kinder auf dem benachbarten Friedhof fort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei Langenhagen sucht Zeugen für einen Raubüberfall sowie für den Diebstahl eines Fahrrades. Auch dessen Eigentümer ist noch unbekannt.

Ein 27-Jähriger ist am Freitagnachmittag auf dem Schotterparkplatz an der Brüsseler Straße von einem maskierten Mann niedergeschlagen, mit einem Messer bedroht und beraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen für diesen Überfall sowie für den Diebstahl eines Rades in der Nacht zu Sonntag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Fußgängerin, die am Sonnabend an der Heidestraße angefahren worden ist, konnte mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der angeforderte Rettungshubschrauber konnte wieder abdrehen.

Eine 66-jährige Fußgängerin ist am Sonnabend auf dem Parkplatz eines Einzelhändlers in Engelbostel von einer Autofahrerin übersehen worden. Bei dem Zusammenstoß mit dem Wagen wurde die Frau zu Boden geworfen. Der zunächst angeforderte Rettungshubschrauber wurde letztlich nicht gebraucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Dort, wo Bürgermeister Mirko Heuer (links) und Götz Gandenberger vom Zentraleinkauf stehen, wurden die Zwischenwände herausgebrochen, um für das Bürgerbüro einen großen Raum zu schaffen.

Für rund 85.000 Euro hat die Stadt ihr Bürgerbüro im Rathaus umbauen lassen. An nun neun Arbeitsplätzen können künftig alle Mitarbeiter alle Anliegen der Langenhagener bearbeiten: Zulassungsstelle und Bürgerbüro wurden dafür zusammengelegt. Das neu sanierte Büro wird am Montag eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Wettbewerb der Regionsjugendfeuerwehren aus 27 Metern Höhe.

Immer wieder Negenborn. Die Jugendfeuerwehr aus dem Wedemärker Gemeindeteil hat erneut ihr Können unter Beweis gestellt. Beim Regionswettbewerb der Jugendfeuerwehren belegten die Negenborner unter 42 Mannschaften den ersten Platz.

mehr
Langenhagen
Alkohol und laute Musik sind an Himmelfahrt am Silbersee und im Wietzepark verboten. Am Wietzeblick etwa gilt die Allgemeinverfügung nicht.

Ein Novum in der Langenhagener Stadtgeschichte: Die Verwaltung erlässt für Himmelfahrt eine bis Freitagmorgen gültige Allgemeinverfügung. Mit dem darin verhängten Alkohol- und Musikverbot am Silbersee und im Wietzepark sollen Feier- und Trinkexzesse verhindert werden.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr