Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Krähenwinkel
Der zuständige Sozialarbeiter Leif Möller erklärt den Besuchern den Aufbau der Flüchtlingsunterkunft.

Eine Tafel für den Deutschunterricht, ein Beet zum Gärtnern, ein gutes Miteinander: Diese Wünsche für die Flüchtlinge in der Unterkunft am Bauernpfad haben Besucher am Donnerstagabend genannt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenweide/Krähenwinkel
An der von Frank Decker, Björn Raccur und Thomas Siebert ausgearbeiteten Übung waren 36 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen beteiligt.

Vor dem Abrissbagger kommt noch schnell die Feuerwehr – das gilt zumindest für ein Einfamilienhaus an der Allensteiner Straße, in dem die Rettungskräfte einen Brand simulierten und ihre Fähigkeiten trainieren konnten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Monika Gotzes-Karrasch (von links) überreichte die Ernennungsurkunde an den stellvertretenden Stadtbrandmeister Thomas Ajrumow.

Thomas Ajrumow bleibt stellvertretender Stadtbrandmeister: Für den Feuerwehrmann ist es bereits die dritte Amtszeit. Bis Ende Juli 2022 wird er den Stadtbrandmeister Arne Boy weiterhin unterstützen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Axel Rubin reißt die alten Heizkörper im Dachgeschoss raus.

Mit mehrmonatiger Verspätung beginnen jetzt die Bauarbeiten im Mitteltrakt vom Haus der Jugend - gut 1,4 Millionen Euro investiert die Stadt in die Grundsanierung. Dass diese dringend notwendig ist, daran lassen die Fachleute keinen Zweifel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Wer steht bei der Kommunalwahl auf der Liste? Darüber entscheidet der Wahlausschuss.

Zur Kommunalwahl am 11. September stellen neun Parteien und Wählerbündnisse insgesamt 315 Kandidaten auf – diesen Wahlvorschlägen folgte der Wahlausschuss in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Ab Freitag, 29. Juli, beginnt der Umzug der Kleiderkammer vom Ilmenauweg an die Straße Am Pferdemarkt.

Die Kleiderkammer Langenhagen wechselt den Standort und schließt deshalb ab der kommenden Woche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
König Wilhelm Ehlers, Königin Ulrike Greeske, Jugendkönig Marc Fritzen von der SG Langenhagen.

Gleich vier Vereine beteiligen sich in diesem Jahr feiertam viertägigen Fest der Schützen-Gemeinschaft: Vom 25. bis 29. August wird der Parkplatz an der Schützenstraße zum Festplatz. Erstmals feiern die Schützen-Gemeinschaft und der SV Krähenwinkel ein gemeinsames Fest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Godshorn
Marie (von links), Leonie, Nika, Nele, Sophia und Leni hatten viel Spaß bei "Go Music".

Die Bläser-AG "Go Music" an der Grundschule Godshorn startet nach den Sommerferien in die zweite Runde. Montags erhalten die Kinder Unterricht bei ausgebildeten Instrumentallehrern, und dienstags musizieren sie dann gemeinsam.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
 Alexander Machill passt die Fahrradhelme, die von den Lions gespendet wurden, gleich mit an. Hier probiert er mit der 16jährigen Wedad Ali die richtige Passform.

Wedad Ali war erst beim theoretischen Verkehrsunterricht vom Kontaktbereichsbeamten Dirk Schell, jetzt schnallt sie ihren Helm fest, steigt aufs Fahrrad und radelt los. Auf dem Fahrradparcours in der Niedersachsenstraße trainieren die Flüchtlinge, um sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Peter Ackermann steht im Hubwagen und befestigt das Banner in der Niedersachsenstraße. Bruder Harald Ackermann sichert unten den Verkehr und informiert Passanten.

Die Hubbühne des Bauhofes ist meist in Sachen Baumschnitt im Einsatz. Doch die aktuelle Mission der Brüder Peter und Harald Ackermann lautet „Sicherer Schulweg“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Derzeit wird der Speisesaal der neuen Mensa noch auf hochglanz gebracht. Ab Mitte August können die Schüler dann dort ihr Mittagessen verzehren.

An der Grundschule Godshorn stehen auch in den Sommerferien die Maschinen nicht still: Die neue Mensa soll Mitte August öffnen – deshalb läuft in dieser Woche bereits die erste Grundreinigung des zukünftigen Speisesaals. Dort sollen künftig die Grundschüler und ihre Lehrer zu Mittag essen.

mehr
Langenhagen
Isa, Mia und Lono haben sich Flummis aus Gummibändern gebastelt.

Fünf Tage voller Erlebnisse erwartet die Grundschulkinder, so lautet das Konzept des Ferienangebotes im Abenteuerland. Abseits von Medien wie Smartphone oder Fernseher können sich Kinder ihre Spiele selber ausdenken, auf Entdeckungstour gehen und Eindrücke sammeln, die ein Kinderzimmer nicht bietet.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr