Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 14° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Engelbostel
Joachim Brandt (vorn, von links), Gudrun Mennecke und Mirko Heuer lassen sich von Rolf Vogt (links) und Ralf Wagner die digitale Kleinkaliber-Schießanlage erklären.

Der Schützenverein Engelbostel ist jetzt modern: Er hat seine alte Seilzug-Technik durch eine morderne digitale Anlage ersetzt. Die Kosten von lagen bei 12.000 Euro, mit Spenden konnte der Schützenverein davon 9.000 Euro abdecken. Auch ihr Luftgewehrstand soll in rund fünf Jahren eine Digitaltechnik erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Regionalvorstand Hermann Fraatz (links) und Uwe Beyes nach der Ehrung mit Tim Heinrich (Mitte).

Die Geschichte dieser Laufbahn ist eher ungewöhnlich: Tim Heinrich hat sozusagen bei der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Karriere gemacht. Dafür ist er jetzt für 30 Jahre aktive ehrenamtliche Mitarbeit mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulenburg
Am Sonntagvormittag marschieren die Schützen durch das Dorf.

Sie bezeichnen es offiziell als ihr Sommerfest - im Grunde war es aber ein Schützenfest, das die Schulenburger in den vergangenen drei Tagen gefeiert haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Zusammen mit ihren Lehrern Torsten Hoch (hinten, Mitte) und Tanja Wernicke (rechts) sind die erfolgreichen Schüler von der Weltmeisterschaft heimgekehrt.

Die Robocup-AG des Gymnasiums Langenhagen ist aus Shanghai zurück. Sie hat das Finale der Weltmeisterschaft erreicht und einen Sonderpreis gewonnen. Allerdings ging der kleine Roboter namens Jack Sparrow verloren - der kommt jetzt per Post aus China.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Foto:Symbolbild

Offensichtlich sind die blauen Theatersessel kein Renner. Beim Verkauf gegen eine Spende für den Hilfsfonds Langenhagener helfen Langenhagenern hat kaum ein Interessent einen Stuhl aus dem Saal an der Rathenaustraße erstanden.

mehr
Langenhagen
Tonne oder Müllsack? Der Abfallentsorger hat die Langenhager zu diesem Thema per Brief befragt.

Ein Brief von Aha ist an all jene geschickt worden, für die laut Aha derzeit kein Erhebungsschreiben registriert worden sei. Wer auf diesen Brief bis Ende der Woche nicht antworte, bekommt laut Aha 2016 automatisch eine Abfalltonne.

mehr
Langenhagen
Die Feuerwehr Langenhagen übt an einer Firmenhalle.

Schwelbrand nach Dachdeckerarbeiten - die Langenhagener Feuerwehr hat dieses Szenario jetzt einer Großübung zugrunde gelegt. Allerdings angereichert um ein paar zusätzliche Schwierigkeiten.

mehr
Langenhagen
Große Bestürzung: Oberschützenmeister Heiner Rust stirbt überraschend mit 62 Jahren.

Sein Name steht wie kein zweiter für das Schützenwesen in Langenhagen - Heiner Rust hat es über Jahrzehnte geprägt. Der Oberschützenmeister starb in dieser Woche überraschend mit 62 Jahren.

mehr
Langenhagen
Anfang 2016 sollen in Langenhagen die Tonnen eingeführt werden.

Will Aha die Tonnenabfuhr schleichend einführen? Das vermutet zumindestens Manfred Brass, der Post vom Abfallentsorger erhalten hat. Davon könne nicht die Rede sein, sagt das Unternehmen und spricht von einem Serviceschreiben.

mehr
Langenhagen
Pferde, die an Druse erkrankt waren, gelten dann als geheilt, wenn sie drei Wochen lang negativ getestet worden sind.

Auch bei einem Pferd in Twenge ist jetzt die hochansteckende Infektionskrankheit Druse bestätigt worden. Vor einigen Tagen hatte ein Reitstall in Engensen einen bestätigten sowie mehrere Verdachtsfälle gemeldet.

mehr
Langenhagen
Die IGS-Schülerinnen Lara (von links), Ria und Lia überzeugen mit ihrer Präsentation zur Kampagne. Kunstlehrerin Antje Kaps (hinten) wird die Umsetzung in die Praxis begleiten.

Erdnüsse können tödlich sein – etwa bei einer entsprechenden Allergie. Da aktuell drei Fünftklässler an ebendieser Überempfindlichkeit leiden, soll die Integrierte Gesamtschule nach den Ferien „Erdnussfreie Zone“ werden.

mehr
Langenhagen
Symbolbild

Für die Kernstadt wird es erst mal keine Ortsräte geben. Nach heftiger Debatte mit zwei geheimen und einer namentlichen Abstimmung setzte sich der Antrag von SPD und Grünen durch: Einmal pro Quartal soll es eine Einwohnerversammlung geben. Wann und zu was dies erstmals geschehen soll, ist offen.

mehr
So schön ist Langenhagen

Rund 50.000 Einwohner zählt die Stadt Langenhagen, die sich nördlich an Hannover schmiegt. Mit dem Flughafen bildet Langenhagen das Einfallstor zur Region Hannover. Kommen Sie mit!

Langenhagen