11°/ 7° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Langenhagen
Das leer stehende Bürogebäude an der Klusriede 24 will die Stadtverwaltung anmieten, um dort Flüchtlinge unterzubringen.

Die Stadt plant für Flüchtlinge als erste Anlaufstation eine Unterkunft an der Klusriede. Die Langenhagener Politik ist damit so nicht einverstanden und hat die Gefolgschaft verweigert. Auch bei unmittelbaren Nachbarn regt sich Widerstand. Das ist jetzt im Sozialausschuss deutlich geworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise auf den Exhibitionisten.

Die Polizei sucht einen Exhibitionisten, der sich am Montagabend einer 44 Jahre alten Frau unsittlich genähert hat. Eine Fahndung nach dem Täter blieb zunächst erfolglos.

mehr
Langenhagen
Thorsten Brockmann (rechts) von der Stadtentwässerung erläutert, wie Gewässer in der Stadt unterhalten werden müssen.

Etwa 60 Kilometer Gräben und einige Regenrückhaltebecken pflegt die Langenhagener Stadtentwässerung. Am Dienstag haben Mitarbeiter bei einer Gewässerschau das Wassersystem sowie die Pflegearbeiten erläutert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Carsten Hormes, Matthias Brodowy und Wolfgang Stute treten zugunsten krebskranker Kinder in Godshorn auf.

Sie haben gehofft - am Ende vergeblich: Vor wenigen Tagen starb die neunjährige Carolina an Krebs. Noch über ihren Tod hinaus hält die Welle der Unterstützung an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht Zeugen für drei Einbrüche.

Gleich dreimal ist die Polizei zu Einbrüchen gerufen worden. Geld und Autobatterien wurden entwendet.

mehr
Langenhagen
Präventionsaktionen führen nicht zum gewünschten Erfolg. Nun macht die Polizei Langenhagen Ernst und kündigt für das gesamte Stadtgebiet Tempokontrollen vor den Schulen an.

Die Polizei hat in den vergangenen Wochen im Umfeld der Langenhagener Schulen das Tempo von Fahrzeugen gemessen - und zum Teil erhebliche Verstöße bis in den Bußgeldbereich registriert.

mehr
Langenhagen
Die Zahl der Alten wächst, die der Jungen sinkt. In Langenhagen ist das nicht so. Man könnte sagen, der demografische Wandel fällt in der Stadt erst einmal aus.

Um 4,7 Prozent wird Langenhagen bis 2024 wachsen - schätzt die Region und setzt die Stadt damit unangefochten auf Platz eins der Statistik. Halten kann die Stadt den Spitzenplatz nur, wenn sie in Wohnraum und Infrastruktur investiert.

mehr
Langenhagen
Die Feuerwehr muss die Räume nach dem Brand lediglich lüften.

Mit einem Großaufgebot sind am Montagnachmittag Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus an die Tempelhofer Straße ausgerückt.

mehr
Langenhagen
Bis Montag können Fahrzeuge an der Hindenburgstraße noch parken. Ab Dienstag schleppt die Stadt abgestellte Wagen ab, damit die Arbeiten auf dem Stück beginnen können.

Die Hindenburgstraße soll eine neue Fahrbahndecke erhalten - doch die ersten Arbeiten scheiterten daran, dass Autofahrer ihre geparkten Wagen nicht weggefahren hatten. Deshalb unternimmt die Stadt ab Dienstag, 21. Oktober, einen zweiten Versuch.

mehr
Langenhagen
Schwarze Nullen, rote Gründerinnen, grüne Wendehälse, gelbe Nicht-Prozente: HG. Butzko empfiehlt im daunstärs die Simbabwe-Koalition.

„Dabei wusste schon Goethe: Wer Rot-Grün mischt, bekommt ein Grauen“: Der Kabarettist HG. Butzko hat im daunstärs in Langenhagen eindrucksvoll, dass er den Deutschen Kleinkunstpreis zu Recht erhalten hat.

mehr
Langenhagen/Godshorn
Die Asphaltsteine auf dem Le-Trait-Platz weisen Schäden auf und sollen ausgetauscht werden.

Trotz erheblicher Bedenken der Verwaltung hat sich der Verkehrsausschuss einstimmig dem Wunsch des Ortsrates Godshorn angeschlossen: Um das Ortsbild zu erhalten, soll der Le-Trait-Platz erneut mit roten Steinen gepflastert werden. Die Kosten dafür sind doppelt so hoch wie für eine Asphaltschicht.

mehr
Langenhagen
In Langenhagen gibt es zu wenig günstigen Wohnraum.

Der Stadt fehlt bezahlbarer Wohnraum – akut und vor allem künftig. Mit einem Förderprogramm wollte die Verwaltung die Investoren locken, doch diese haben nicht einen Euro Fördergeld abgefragt.

mehr
So schön ist Langenhagen

Rund 50.000 Einwohner zählt die Stadt Langenhagen, die sich nördlich an Hannover schmiegt. Mit dem Flughafen bildet Langenhagen das Einfallstor zur Region Hannover. Kommen Sie mit!

Anzeige

Langenhagen