Volltextsuche über das Angebot:

9°/ 6° Gewitter

Navigation:
Nachrichten
Engelbostel
Daniela Werner, die Vorsitzende des Langenhagener Tierschutzvereins Fellnasen, peppelt kranke oder hilflose Tiere auf und vermittelt sie an private Unterstützer.

Mit ihrem Tierschutzverein Fellnasen vermittelt Daniela Werner aus Engelbostel Tiere auf Zeit in ganz Deutschland. Im vergangenen Jahr hat der Verein zudem ein Tierheim in Bulgarien eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Feuerwehr musste ausrücken, weil ein Mieter sein Essen auf dem Herd vergessen hatte.

Ein auf dem eingeschalteten Herd vergessenes Mittagessen hat am Dienstag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Ein ausgelöster Rauchwarnmelder hatte die Ehrenamtlichen aus Langenhagen um 14 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus an den Böhmeweg gerufen.

mehr
Krähenwinkel
Eng geht es auf dem Birkenweg zu: Wegen geparkter Autos auf der Nordseite haben Anlieger auf der Südseite Probleme, aus ihren Einfahrten zu kommen oder in diese hinein.

Wann ist eine Straße schmal? Diese Frage hat zuletzt den Ortsrat Krähenwinkel beschäftigt. Nun ist die Stadtverwaltung damit beauftragt worden, die Verkehrssituation am Birkenweg zu prüfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Barbara Schikowsk begrüßt als stellvertretende Schulleiterin ihren neuen Chef Timo Heiken stilecht mit Schultüte.

Die Verhandlungen mit der Stadt für den Neubau laufen, das Schild im Flur hängt, nur mit dem Verlust der Krawatte tut sich Timo Heiken noch schwer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der flüchtige Autofahrer ist der Polizei trotz Großaufgebots entwischt.

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei - auch mithilfe eines Hubschraubers - am Sonntagmorgen einen flüchtigen Autofahrer gejagt. Letztlich ohne Erfolg. Lediglich der 23 Jahre alte Beifahrer aus Lettland konnte festgenommen werden.

mehr
Langenhagen
Keine Gnade: Der Ordnungsdienst der Stadt lässt eine auf einem Behindertenparkplatz am Handelshof abgestellte Nobelkarosse abschleppen.

Wer unberechtigt Behindertenparkplätze mit seinem Auto blockiert, wird kostenpflichtig abgeschleppt. Da kennt die Langenhagener Stadtverwaltung keine Gnade. Doch bevor das Fahrzeug an den Haken genommen wird, versuchen die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes noch, den Halter zu erreichen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Engelbostel
Der MTV-Vorsitzende Hans-Hermann Roggendorf (links) ehrt langjährige Mitglieder, darunter Heinz Dörge für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit (Vierter von rechts).

Sport verbindet und hilft, Sprachbarrieren zu beseitigen: Der MTV Engelbostel-Schulenburg hat deshalb die Integration von Flüchtlingen zum Jahresmotto erklärt. Zudem sind jetzt in der Mitgliederversammlung der Vorstand wiedergewählt und eine Beitragserhöhung beschlossen worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die scheidende Pastorin Isabell Schulz-Grave wird im Abschiedsgottesdienst von Kindern der Emmauskirchengemeinde überrascht. Warnecke

In einem feierlichen Gottesdienst ist am Sonntag Pastorin Isabell Schulz-Grave aus der Emmauskirchengemeinde verabschiedet worden. Eines ist dabei in sämtlichen Reden überaus deutlich geworden: Sie hat Spuren hinterlassen.

mehr
Kaltenweide
Mit Bannern machen seit Freitag die Einwohner des Dorfes Altenhorst auf ihren Protest aufmerksam. Eine Gruppe um Ulrike Tarras-Stoellger und Katja Kießling setzt sich gegen eine Bebauung des Ackers ein.

Im Streit um die Überfüllung der Grundschule und fehlende Hortplätze taucht immer wieder die Erweiterung des Weiherfeldes in Richtung Altenhorst auf. Dagegen protestieren die Einwohner Altenhorsts seit Freitag.

mehr
Kaltenweide
Die neuen Hortplätze für die Kaltenweider Grundschüler werden in solchen oder ähnlichen Containern eingerichtet.

Die Stadt führt derzeit Gespräche, um einen Träger für bis zu weitere 60 Hortplätze in Kaltenweide und Krähenwinkel zu finden. Sie reagiert damit auf heftigen Protest der Eltern. Diese Hortplätze sollen jedoch nur vorübergehend eingerichtet werden.

mehr
Langenhagen
Viele in Brezelform angelegte Wege führen durch den Park - nicht alle sind historisch belegt.

Was soll auf den Rieselfeldern am Ostrand des Stadtparks passieren? Drei von vier Landschaftsarchitekten können sich dort eine vorsichtige Bebauung vorstellen. Bei der Präsentation im Parkbeirat stellte sich jedoch heraus: Die Brisanz liegt vielleicht am ganz anderen Ende des Parkes.

mehr
Engelbostel
Einzig der Baumstumpf ist von der alten Kiefer geblieben.

Zwei Mieter eines Hauses aus Engelbostel müssen dafür büßen, dass sie eine zehn Meter hohe Kiefer auf dem Gartengrundstück ihres Vermieters gefällt haben – mit 1955 Euro für eine Ersatzpflanzung plus 126 Euro für den gegnerischen Rechtsanwalt.

mehr
So schön ist Langenhagen

Rund 50.000 Einwohner zählt die Stadt Langenhagen, die sich nördlich an Hannover schmiegt. Mit dem Flughafen bildet Langenhagen das Einfallstor zur Region Hannover. Kommen Sie mit!