Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 15° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Engelbostel/Godshorn
Schwerlastverkehr muss sich künftig beim Sicherheitsdienst anmelden.

Wer künftig von Engelbostel aus Zufahrt zum Flughafengelände haben möchte, muss sich an der Schranke in Schulenburg-Nord vor einer Kamera ausweisen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Am Reemtsma-Standort in Langenhagen sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie für Tabakerzeugnisse versetzt den in Langenhagen ansässigen Tabakkonzern Reemtsma erneut in Sorge. In einem Brandbrief an Bürgermeister und Abgeordnete bittet der Konzern um Hilfe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht Zeugen zweier Einbrüche.

Mit Schmuck und Geld konnten Einbrecher zwischen Dienstag und Mittwoch aus einem Wohnhaus an den Kolkwiesen flüchten. Die Diebe hatten die Terrassentür aufgehebelt und sehr gezielt das Schlafzimmer der Bewohner durchsucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
In Langenhagen haben sich viele Helfer an Doris Lange gewendet. Sie haben Sachspenden und Manpower angeboten.

Für die Betreuung von Flüchtlingen wünscht sich die Stadt vor allem weitere Helferkreise, die „sich selbst koordinieren“. Die Stadtverwaltung sieht sich außerstande, eine zentrale Stelle für Spenden und Aktionen bereitzustellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Im Schulzentrum wird Mobiliar zusammengepackt, das etwa in die Pestalozzi-Schule gebracht werden soll.

Der Unterricht an Gymnasium und IGS nach Ende der Sommerferien ist gesichert. Alle notwendigen Modulbauten sind da. Für den Standort am Schulzentrum sind Nacharbeiten in den Herbstferien nötig.

mehr
Langenhagen

Der Flughafen versucht, den Konflikt um die Störche am Flughafen zu lösen - und will den Nabu-Langenhagen mit ins Boot holen. Die Verantwortlichen versichern: „Wir wollen Störche nicht bejagen, aber wir haben ein Problem.“

mehr
Schwer verletzt in Klinik gebracht

Bei einem tragischen Unfall in Langenhagen ist am Donnerstag ein Bauarbeiter schwer verletzt worden. Er wurde gegen 14.40 Uhr auf einer Baustelle an der Münchner Straße von dem Anhänger eines Lastwagens überrollt.

mehr
Langenhagen
Der neue und der alte Vorstand: Anneke Bazuin (Dritte von links) folgt auf Gerda Negraßus (mit Blumen), die fortan Ehrenvorsitzende des Kulturrings ist. privat

Ihr letzter Brandbrief war die Rettung: Gerda Negraßus kann den Vorsitz des Kulturrings nach 21 Jahren in neue Hände legen. Eigentlich hatte die heute 78-Jährige dies schon vor zwei Jahren vor. Hätte es dieses Mal auch nicht geklappt, so ihre an alle Mitglieder verschickte Mahnung, hätte der Kulturring aufgelöst werden müssen.

mehr
Langenhagen
Stifterin Inge Bergmann übergibt dem Tierheim 40 000 Euro, die in das neue Katzenhaus investiert wurden.

Aus Sicherheitsgründen muss das Tierheim Langenhagen weiter saniert werden. Um die Kosten zu schultern ist die Einrichtung auf Spenden wie die von Inge Bergmann angewiesen: Die Stifterin übergab Mittwoch einen Scheck über 40.000 Euro, der der Einrichtung des 2014 eröffneten Katzenhauses zugutekam.

mehr
Übung in abbruchreifem Gebäude

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Godshorn und Schulenburg konnten Dank einer ungewöhnlichen Spende unter echten Bedingungen üben: Ein bereits für den Abbruch bestimmtes Haus wurde in Brand gesetzt. Besondere Bedeutung bei der Übung hatte der Umgang mit Rauchmeldern.

mehr
Reaktion der Region auf Pläne der Flughafen-Betreiber
Foto: Der Abschuss von Störchen auf dem Flughafengelände soll wenn möglich vermieden werden.

Die Betreiber des Flughafens Hannover wollen Störche abschießen, wenn diese den Flugverkehr gefährden. Die Region Hannover werde diesen Antrag prüfen, sagte Umweltdezernent Axel Priebs. Aber: "Die Vorstellung einer regelrechten Bejagung von Störchen ist absurd."

mehr
Langenhagen
Damit die aus dem Nord- in den Südteich umgesetzten Fische nicht wieder entwischen können, hat die Stadt eine Fischbarriere zwischen den Parkteichen errichtet. Diese ist wiederholt von Unbekannten beschädigt worden.

Sie sieht nicht aus wie ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, aber sie rettet Leben: Die Barriere zwischen dem Süd- und dem Nordteich im Stadtpark soll die Fische im stärker bewässerten Südteich halten. Über die Zukunft der umstrittenen Teiche berät der Parkbeirat kommende Woche.

mehr
So schön ist Langenhagen

Rund 50.000 Einwohner zählt die Stadt Langenhagen, die sich nördlich an Hannover schmiegt. Mit dem Flughafen bildet Langenhagen das Einfallstor zur Region Hannover. Kommen Sie mit!

Langenhagen