Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 15 ° heiter

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Bevor die Fläche in das Eigentum der Stadt Langenhagen übergeht, so die Vereinbarung mit der Landeshauptstadt, solle diese das Gelände der Kleingärten räumen.

Soll die Stadt Grundstücke am westlichen Rand des Stadtparkes kaufen? Wenn ja, dann müssen alle Pächter der dort ansässigen Kleingärten ihr Refugium dort aufgeben. Denn Bedingung für den Kauf ist, dass die Stadt Hannover als bisherige Grundeigentümerin diese nur geduldeten Parzellen räumen lässt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Schulbetrieb im Gymnasium darf momentan nur aufrecht erhalten werden, weil es über Gerüste zusätzliche Fluchtwege gibt.

Ob das Gymnasium an der Rennbahn neu gebaut werden soll, bleibt noch bis zum 13. September offen. Die geplante gemeinsame Sitzung der entscheidenden Ausschüsse am Donnerstag ist vom Tisch. Gleichwohl betonen alle: Noch der amtierende Rat soll entscheiden. Neuigkeiten gibt es indes zur Stadtbahn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Wollen Aufklärungsarbeit betreiben: Albert Schneider (von links), Sebastian Poerschke und Martin Wulff engagieren sich unter anderem im Arbeitskreis Barrierefreiheit für die Interessen von Menschen mit Handicap. Als Betroffene wissen sie sehr genau, wo es in baulicher Hinsicht krankt.

Gemeinsam auf unbemerkte Hürden im Alltag hinweisen: Seit Mai ist in Langenhagen der Arbeitskreis Barrierefreiheit unter Federführung von Albert Schneider aktiv. Mit Aktionen wollen sie Bürger - aber vor allem auch die Stadt - für bauliche Missstände in der Stadt sensibilisieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Bis vor wenigen Wochen war auch das Außenbecken zu Testzwecken mit Wasser befüllt worden. Nun ist es bereit für die Fliesenarbeiten.

Wer sich über die Baustelle der Wasserwelt führen lassen möchte, benötigt Geduld. Die ersten drei Besichtigungstermine für das Schwimmbad sind ausgebucht. Weitere Führungen wird die Stadt voraussichtlich für Oktober anbieten und dann rechtzeitig bekanntgeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grundstücke in Schulenburg
Bild: Es kommt Bewegung ins Gebiet: Auf dem Gelände laufen bereits erste Erdarbeiten für die Baustraßen.

Seit mindestens einem Jahr Langenhagener und auch hier berufstätig, selbst Nutzer und noch kein Hauseigentümer – diese Personen dürfen sich Hoffnungen machen auf eines der 75 Grundstücke, die die Stadt bald in Schulenburg verkaufen will. Zudem könnten Schwerbehinderte bevorzugt werden. 

mehr
Rettungseinsatz in Kaltenweide
Wegen eines Rettungskräfte-Einsatzes am Bahnhof Kaltenweide war der S-Bahnhof in Kalteweide blockiert.

Wegen eines Rettungskräfte-Einsatzes am S-Bahnhof Kaltenweide war der Verkehr der S4 am Montag massiv beeinträchtigt. Mehrere Züge in beiden Richtungen mussten ausfallen.

mehr
Langenhagen
Wollen Kindern im Grundschulalter in den Herbstferien mächtig Spaß bereiten: Bianca Norberg (von links), der frischgebackene Praktikant Amoro (13) und Claudia Koch vom Quartierstreff laden alle Kinder ein, bei ihnen zu malen, zu basteln, zu toben und zu kochen.

Schulferien, wohin mit den Kindern? Diese bange Fragestellung kennen alle Eltern, auch die in Wiesenau. Für die Sommerferien gibt es mittlerweile viele Angebote für Kinder und Jugendlichen. Aber was ist mit den kleinen Ferien? Der Quartierstreff und das Familienzentrum Emma und Paul wollen helfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Matthias-Claudius-Gemeinde tauft gleich fünf Kinder im Waldsee in Krähenwinkel.

Gleich fünf neue Gemeindeglieder hat die Matthias-Claudius-Gemeinde am Sonntag im Waldsee taufen können. Auch wenn das Idyll traumhaft schien, das kalte Wasser trübte bei den Täuflingen für einen kurzen Moment das Fest. Pastorin Dorothee Renner-Venz tröstete die Kleinen mit "Taufwaschlappen".

mehr
Langenhagen
Das Mütterzentrum Langenhagen feiert mit vielen Gästen seinen 30. Geburtstag.

Das Mütterzentrum Langenhagen gehört zu den Vorreitern im Land. Heute übernimmt es, was früher am Dorfbrunnen geregelt wurde. Die Gründungsidee wurde vor allem von einem Gedanken getragen: Für Selbstmitleid sollten sich Mütter zu schade sein.

mehr
Der Kandidaten-Check
Die Redaktion fragt nach: Wie und wo wollen Sie den Mangel an bezahlbaren Wohnraum beheben?

Vor der Kommunalwahl stellt die Nordhannoversche den Parteien und Wählerbündnissen sieben Fragen. Teil 3: Preiswerte Wohnungen sind in Langenhagen Mangelware. Wie und wo steuern Sie dagegen?

mehr
Langenhagen
Auch wer Fahrrad fährt, darf nicht unmäßig Alkohol trinken.

Wer betrunken Schlangenlinien fährt, hat bei der Polizei nichts Gutes zu erwarten. Das gilt für Fahrrad- wie für Autofahrer. Zudem sucht die Polizei die Diebe von diversen Fahrzeugteilen, die am Wochenende von mehreren Lastkraftwagen entwendet worden sind.

mehr
Langenhagen
Damit sich die Stadt zum Ausmarsch schmücken kann: Die Stadt verteilt kostenlos Papiertüten mit grünweißem Dekomaterial.

In wenigen Tagen ist es so weit: Die Stadt feiert ab Donnerstag ihr Schützenfest. Fünf Tage lang bekommen die Bürger auf dem Schützenplatz eine Menge Programm geboten. Und damit die Straßen zum Ausmarsch am Sonntag standesgemäß geschmückt sind, verschenkt die Stadt am Montag Dekomaterial.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr