Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Der hauptamtliche Feuerwehr-Gerätewart Stefan Karsten präsentiert die Uniform mit dem neuen Stadtwappen, das auch auf den Einsatzfahrzeugen sukzessive aufgebracht werden soll.

Langenhagen hat eine "Berufsfeuerwehr" - allerdings etwas anders aufgestellt, als etwa in Hannover. Im Dienste der Stadt sind drei Mitarbeiter als hauptamtliche Gerätewarte in der Wache und eine Sachbearbeiterin im Rathaus beschäftigt. Die Gerätewarte haben nun neue Uniformen samt Wappen erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Für jedes Sanierungsgebiet hat die Stadtverwaltung eine Broschüre erarbeitet.

Bund und Land helfen auch in diesem Jahr wieder Langenhagen bei der Sanierung der Innenstadt. Die Kommune kann dieses mal mit 1,16 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm für Wiesenau und Kernstadt-Nord/Walsroder Straße kalkulieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Erweiterung der Grundschule? Verlegung der Feuerwehr? Das Gelände des ehemaligen Supermarkts steht daher wieder im Fokus.

Für lebhafte Diskussionen hat während der Sitzung des Ortsrates Kaltenweide im Niet Hus ein Antrag der SPD-Fraktion gesorgt, der die Erweiterung des Schulgebäudes und einen möglichen Ganztagsbetrieb beinhaltet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht Unbekannte, die drei Mercedes-Sprinter aufgebrochen haben.

Aus Schaden wird man klug. Dieses Sprichwort hat sich bei einem Autohändler an der Mercedesstraße in Godshorn bewahrheitet. Er hat sich gegen den Diebstahl von Fahrzeugteilen etwas einfallen lassen, berichtet die Polizei Langenhagen auf Anfrage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Diplom-Psychologe Bernd Buchholz leitet die neue Gruppe.

Die Lebensberatungsstelle in Langenhagen bietet ab Mai eine neue Trauergruppe. Sie ist für jene gedacht, die vom Verlust des Partners oder eines anderen geliebten Menschen betroffen sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Percussionklasse der Robert-Koch-Schule freut sich auf ihren Auftritt am Sonntag.

Das beliebte Frühjahrskonzert der Musikschule ist nicht mehr aus Langenhagens Kulturprogramm wegzudenken. Monatelang bereiten sich die Jungmusiker jedes Jahr auf den professionellen Auftritt vor. Ihr Können wollen sie nun am Sonntag, 26. März, unter Beweis stellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Unter anderem wird am Strand des Waldsees ein Piratenschiff aufgebaut.

Das könnte ein echtes Kinderparadies werden: Die Stadt investiert in den Spielplatz am Waldsee etwa 45.000 Euro. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte indes, das Areal muss ab Donnerstag vorerst für die Umbauarbeiten gesperrt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Feuerwehr wurde am Morgen zu einem Kaminbrand in den Falkenweg gerufen.

Die Feuerwehr ist am Mittwochmorgen wegen eines brennenden Kamins an den Falkenweg ausgerückt. Da das Feuer noch rechtzeitig bemerkt worden ist, konnte größerer Schaden an der Doppelhaushälfte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Bei den Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.

mehr
Langenhagen
Richterin Claudia Lange spricht den Sachverhalt für das Protokoll auf ein Tonbandgerät.

Die Stadt Langenhagen hat sich im Rechtsstreit mit Landwirt Lutz Reßmeyer auf einen vom Verwaltungsgericht vorgeschlagenen Vergleich geeinigt. Im Kern geht es darum, dass die Stadt nun die Maschinenhalle des Landwirts in Kaltenweide nicht verbietet – aber auch nur befristet für sieben Jahre duldet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Mauern sollen weg: Mit dem Umbau des Bürgerbüros und der Zulassungsstelle versprechen sich Leiterin Kerstin Reimers und Kollege Uwe Günther eine Verbesserung des Bürgerservices.

Für mehr Kundenfreundlichkeit sollen Bürgerbüro und Zulassungsstelle im Langenhagener Rathaus umgebaut werden. Das lässt sich die Verwaltung alles in allem gut 100.000 Euro kosten. Beginn der etwa vierwöchigen Arbeiten ist für den 24. April - bewusst nach den Osterferien - geplant.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Prof. Dr. Christian Siebert, Dr. Kurosch Rassoulian und Dr. Michael Neubauer (von links) geben im CCL Antworten auf wichtige Fragen rund um die Themen Hüftprothesen, Rückenleiden und Diabetes.

Die Gesundheitsthemenwochen in HAZ und NP sind am Sonnabend gestartet. Bis zum 1. April stehen aktuelle Tipps und Trends aus dem Gesundheitswesen im Fokus der Redaktion. Ein wichtiger Partner in Langenhagen ist dabei die Paracelsus-Klinik.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
"Rollentausch": Hier ist mit Cord Kelle unzweifelhaft ein Mann der Herr über Herd und Kochtöpfe. Sein Verein erfährt von den Vertreterinnen des Inner Wheel Clubs (von links) Susanne Hasse, Erne von Werder, Ellen Friedemann und Christina Schrödter höchstes Lob.

Eine Spende in Höhe von 2500 Euro hat eine Abordnung des Inner Wheel Clubs Langenhagen-Wedemark jetzt an den Verein Kochen für Obdachlose überreicht. Die Vertreterinnen hoben dabei hervor, wie sehr sie das Engagement der Ehrenamtlichen bewundern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr