Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 3° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Kaltenweide
Wie viel Wärme wurde verbraucht? Das liest die Energie-Projektgesellschaft Langenhagen am Zähler per Funk aus.

Per Funk liest die Energie-Projektgesellschaft Langenhagen (EPL) als Wärmeversorger in diesem Jahr bei etwa der Hälfte der Weiherfelder Häuser den Verbrauch ab. Das alarmiert den Verein Bürger für Kaltenweide (BfK). Dessen Mitglieder sehen den Datenschutz gefährdet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nördliche Region
Freiwillige aus Engensen sägen die Kreisstraße nach Schillerslage frei.

Mit Windböen der Stärke neun hat das Sturmtief „Mike“ in der Nacht zu Montag im Norden der Region Hannover reihenweise Bäume umgelegt. Nicht nur die freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Ein Überblick für Burgwedel, Langenhagen, Isernhagen und die Wedemark.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Fahrstunden beim Vater ersetzen nicht die Fahrschule.

Wegen Fahrens ohne Führerschein muss sich demnächst eine 23-Jährige verantworten, die am Sonntag gegen 17 Uhr mit dem Auto ihres Vaters auf dem Parkplatz an der Rennbahn eine Fahrstunde bei ihrem Vater nahm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
„Für mich ist das super“, sagt Torben Ostendorp und schüttet sein Grüngut in den Container.

Ab sofort können Langenhagener ihre Gartenabfälle sonnabends von 9 bis 12 Uhr wieder am Betriebshof An der Neuen Bult abgeben. Der neue Service der Stadt muss sich aber noch herumsprechen. Am Sonnabend war der Andrang überschaubar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen

Wegen Bauarbeiten müssen sich Verkehrsteilnehmer am Dienstag auf Umleitungen und Verkehrsbehinderungen an der Walsroder Straße in Langenhagen einstellen.

mehr
Langenhagen
Stadtbaurat Carsten Hettwer testet und befindet den neuen Radweg für gut – im Gegensatz zu einem Radfahrer aus Lehrte, der mit einer Klage gegen die Stadt droht.

Ein Lehrter, der eine Gruppe unfallgeschädigter Radfahrer vertritt, wirft der Stadt Langenhagen vor, Radwege verkehrt auszuschildern. Falls die Verwaltung seiner Forderung auf Nachbesserung nicht nachkommt, erwägt der Mann auch eine Klage, da das Rathaus schlichtweg vergessen hat, ihm zu antworten.

mehr
Kaltenweide
Container können nach Meinung der Stadtverwaltung bei der Platznot in der Grundschule Kaltenweide helfen. Für die Hortbetreuung der Grundschüler waren bereits 2012 solche aufgestellt worden.

In der Grundschule Kaltenweide werden Kinder wegen fehlender Räume auf Fluren und in der Aula unterrichtet – Grund dafür ist die allgemeine Platznot. Durch den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung ist diese nochmal akuter.

mehr
Langenhagen
Das sind die neun Mädchen, die sich in einem Kurs des Roten Kreuzes zu Babysittern ausbilden ließen.

Jungen Eltern kann geholfen werden - mit der Babysitter-Kartei des Familienzentrums Emma & Paul. Dort haben sich jetzt neun junge Mädchen als verlässliche Betreuungskräfte für den Nachwuchs ausbilden lassen. Inklusive Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle.

mehr
Langenhagen/Wedemark
Sie halten zusammen: Hans Hoppe, Hans-Otto Härtel, Eckart Ferkau, Ehrenvorstandsmitglied Hermann Heidekorn, Mathias Böttcher, Joachim Brandt, Manfred Degen, Michael Freiberg, Lothar Steinbarth und Birgit Gräfenkämper.   Brunhöber

Er ist die Heimat für 3360 Schießsportler: Der Kreisschützenverband Wedemark-Langenhagen wird 60 Jahre alt. Wenn er dies am Freitag feiert, wird aber nicht nur die Vergangenheit Thema sein: Der Vorsitzende hat konkrete Ideen, wie Schützenvereine den Mitgliederschwund stoppen könnten.

mehr
Langenhagen
Zum Müllsammeln im Zentrum kommt auch die Jugendfeuerwehr Langenhagen.

Rund 30 Helfer sind Stefanie De Rose bei der ersten Müllsammelaktion im Stadtzentrum zur Seite gesprungen – ein Erfolg, findet die Langenhagenerin. Sie bittet jetzt zum nächsten Termin.

mehr
Langenhagen
Nicht nur die Ratsmitglieder tagen rund drei Stunden, auch das Publikum bleibt bis zum letzten Beschluss im Ratssaal.

Nach jahrelangem Stillstand wagt die Stadt einen Neuanfang im Stadtmarketing. Zweimal sind Anläufe dieser Art bereits gescheitert. Doch jetzt hat der Rat einstimmig den Rahmen für ein neues Konzept verabschiedet. Umgesetzt werden kann dieses jedoch nur, wenn die im Etatentwurf vorgesehene neue Stelle vom Rat bewilligt wird.

mehr
Langenhagen
In der Eishalle an der Brüsseler Straße wird es wohl weitergehen: Mit Veranstaltungen wie dem NKR-Eisstockschießen, bei dem parallel zur Ratssitzung Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok (Bild rechts, von links) mit NKR-Chefin Marlena Robin-Winn und VW-Nutzfahrzeuge-Chef Eckhard Scholz antrat. Oder mit Fanfesten wie dem Play-off-Final-Spiel der Hannover Scorpions gegen die Hannover Indians am Sonntagnachmittag.Neander (2)/Behrens

Mit deutlicher Mehrheit hat der Rat dem finanziellen Einstieg der Stadt in die insolvente Eishalle zugestimmt. Ein Jahreszuschuss von 120.000 Euro und der Kaufpreis für die Kälteanlagen werden jedoch nur gezahlt, wenn alle Verträge im Sinne der Stadt bis zur nächsten Ratssitzung ausgearbeitet sind.

mehr
So schön ist Langenhagen

Rund 50.000 Einwohner zählt die Stadt Langenhagen, die sich nördlich an Hannover schmiegt. Mit dem Flughafen bildet Langenhagen das Einfallstor zur Region Hannover. Kommen Sie mit!

Anzeige

Langenhagen