Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Die Mitglieder der Technischen Schulbau-Ausschusses hatten sich unlängst selbst ein Bild gemacht vom Wassereintritt in die Peko-Halle und den dadurch provozierten Schimmelbefall. Doch längst nicht alles, was an den Wänden schwarz ist, ist tatsächlich der gesundheitsgefährdende schwarze Schimmel. Nach der endgültigen Abdichtung des Daches soll der Geräteraum nun von allem Schimmel befreit werden.

Das Dach der Peko-Halle ist dicht. Damit kann die Stadt nun doch dauerhaft gegen die Schimmelbildung im Geräteraum vorgehen. Ob die bereits von Gutachtern in Teilen für den Sportunterricht freigegebene Halle damit wieder gänzlich nutzbar wird, entscheidet sich bis Ferienende.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht Einbrecher, die in ein Haus in der Silberseesiedlung eingedrungen sind.

Diese Masche haben Einbrecher in Langenhagen längere Zeit nicht angewendet: das Aufbohren von Tür- oder Fensterrahmen. Nun hat es in jüngster Zeit bereits drei Fälle - und immer in der Silberseesiedlung gegeben. Die Polizei sieht deshalb durchaus einen Tatzusammenhang und bittet um Zeugenhinweise.

mehr
Langenhagen
Die Band Lichtblick, hier bei einem Foto auf einem stillgelegten Gleis, ist beim Querbeet-Gottesdienst zu bestaunen.

„Enge Stirn oder weites Herz?“ Querbeet zu Migration – so lautet das Motto der nächsten Ausgabe des beliebten Abendgottesdienstes in der Elisabethkirche. Der sogenannte Querbeet-Gottesdienst beginnt am Sonntag, 24. September, um 18 Uhr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Privo, der 14-jährige Hannoveraner, verfolgt in stoischer Ruhe die Erzählungen zur Vereinsgeschichte: Anika Engelbrecht (von links), Jutta und Klaus Flügel sowie Christiane Dehn freuen sich auf das Jubiliäumsturnier zum 90. Vereinsgeburtstag.

Der Reit-, Fahr- und Voltigierverein Hubertus begeht an diesem Wochenende seinen 90. Geburtstag mit einem großen Jubiläumsturnier. Doch eigentlich ist der Verein in Gedanken schon zehn Jahre weiter. Bis zum 100. Geburtstag aber sind einige Hürden zu nehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Sophia Engelke aus Kaltenweide hat im vergangenen Jahr als einzige weibliche Auszubildende am Kreisleistungspflügen teilgenommen - und es ihren männlichen Kollegen gezeigt. Sie siegte schließlich im Wettbewerb der Beetpflüger.

Beim Leistungspflügen kommt es auf Präzision an: Auszubildende aus der Region Hannover messen sich am Sonnabend, 30. September, im Kaltenweider Ortsteil Hainhaus im Kreisleistungspflügen. Ab 10 Uhr wird um die Wette gepflügt. Dazu sind Zuschauer willkommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht Zeugen für zwei Einbruchversuche in Langenhagen.

Diese Masche haben Einbrecher in Langenhagen längere Zeit nicht angewendet: das Aufbohren von Tür- oder Fensterrahmen. Nun hat es in jüngster Zeit zwei ähnliche Fälle gegeben. Die Polizei sieht deshalb durchaus einen Tatzusammenhang und bittet um Zeugenhinweise.

mehr
Langenhagen
Unter der Beobachtung von Maria Nolte streichelt Maylin (10) das Shetland-Pony Paul.

Hunde, Pferde, Katzen, Schlangen, Schildkröten und ein kleines Kälbchen: Die Grundschule Kaltenweide hat sich am Donnerstag für Schüler in einem Sachunterricht der anderen Art in einen Mini-Zoo verwandelt. Wo kamen die Tiere her?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Voltigiererinnen bieten beim ersten Turnier seit Jahren ein einheitliches Bild und gute sportliche Leistungen.

Dank einer Spende des Flughafens bieten die jungen Voltigiererinnen des Reit- und Fahrvereins Engelbostel nun ein einheitliches Bild. Mehr noch. Bei dem ersten Turnier seit Jahren haben die Sportlerinnen auch mit guten Leistungen geglänzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Soll Langenhagen das Stadthaus an zwischen Walsroder und Schützenstraße kaufen? Der Gebäudekomplex gehört samt Kino und Hotel, aber auch mit Stadtbibliothek und Jugendamt zur Insolvenzmasse eines internationalen Bankenkonsortiums. Nun steht die Zwangsversteigerung an.

Zur allgemeinen Überraschung der Stadtverwaltung ist das Stadthaus, im dem Jugendamt und Stadtbibliothek untergebracht sind, beim Amtsgericht Hannover zur Zwangsversteigerung angemeldet worden. Der Rat hatte vor kurzem erst 15 Millionen Euro zur Seite gelegt, um das Gebäude kaufen zu können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Bauschilder weisen bereits auf den in Kürze anstehenden Sanierungsbeginn hin.

Wegen des vielen Regens der letzten Tage und einigen Verzögerungen beim Bauablauf selbst dauern die Vorarbeiten für die Fahrbahnsanierung im östlichen Teil der Straße Alt-Godshorn länger als geplant. Diese lässt sich die Stadt knapp 178.000 Euro kosten. Nun wird die Straße Anfang Oktober geperrt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Florian Stettner "versorgt" das neue Dienstfahrzeug mit Strom.

Die Polizei in Langenhagen hat angesichts des Flughafens bereits ein Alleinstellungsmerkmal in Niedersachsen. Nun ist das Kommissariat als eine von 15 Dienstellen im Land mit einem neuen Hybridfahrzeug ausgestattet worden. Von den geräuschlosen Streifenfahren versprechen sich die Ermittler einiges.

mehr
Langenhagen
Die Buchungsbücher für Veranstaltungen wie Eisstock-Schießen sind bei der Eishallengesellschaft zwar voll. Doch ob es überhaupt noch einmal Eis geben wird an der Brüsseler Straße ist so ungewiss wie nie.

Aus Sicht der Sportler lautet die einzig gute Nachricht des Abends: Die Politik will weiter beraten, endgültig abgelehnt hat sie einen Weiterbetrieb der Langenhagener Eishalle nicht. Gleichwohl wurde im Finanzausschuss am Dienstag sehr wohl deutlich: Auch ein baldiger Abriss ist nicht ausgeschlossen.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr