Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Die SPD möchte Familien bei der Betreuung der Kinder entlasten. Wie das gelingen kann, wird kontrovers diskutiert.

Die SPD möchte die Betreuungskosten für Kinder stufenweise halbieren - eigentlich. Doch nach einer kurzen, aber erhellenden Debatte im Jugendhilfeausschuss kommt in die Diskussion noch einmal Bewegung. Denn die Stadt entwickelt derzeit ein Projekt, in das ebenfalls Geld fließen könnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann erzählt vor Schülern der IGS und des Gymnasiums über Diktatur und Demokratie.

Die jüngere deutsche Geschichte ist gestern lebendig geworden, als vor etwa 300 Schülern der IGS und des Gymnasiums einer der bekanntesten Regimekritiker, Rainer Eppelmann, über die DDR berichtete.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei warnt in Langenhagen regelmäßig davor, Wertsachen sichtbar im Auto liegen zu lassen.

Mehrere Einbrüche in Häuser und Fahrzeuge beschäftigen aktuell die Polizei in Langenhagen. Nun suchen die Ermittler die Täter und bitten um Hinweise.

mehr
Langenhagen
Mehr als 30 Spaziergänger schauen sich mit Langenhagens Stadtplanerinnen prägende Gebäude des Sanierungsgebietes in der nördlichen Kernstand an. Das Bahnhofsgebäude Pferdemarkt zählt zu den architektonischen Höhepunkten.

Langenhagens Kernstadt-Nord und der gleichauf liegende Bereich Walsroder Straße sind als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Langenhagens Stadtplanerinnen Carolin Ottensmeyer und Christine Söhlke stellten jetzt mehr als 30 Interessierten die stadtbildprägenden Gebäude der nördlichen Kernstadt vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Spätestens im Jahr 2019 ist die Sparkasse Hannover in Engelbostel Geschichte.

Die Sparkasse will sich aus Teilen Langenhagens zurückziehen. Mit dieser Entscheidung hat das Geldinstitut einen Sturm der Entrüstung in der Stadt ausgelöst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Der Geschäftsführer Gero Seidler (zweiter von links) und Prokurist Uwe Heyne (rechts) nehmen von den Parlamentarischen Staatssekretären Caren Marks und Norbert Barthle den Förderbescheid entgegen.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks hat jetzt zusammen mit ihrem Kollegen Norbert Barthle aus dem Bundesverkehrsministerium aus dem Förderprogramm zur Elektromobilität einen Bescheid an die Hannover Aviation Ground Services aus Langenhagen überreicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Moritz Netenjakob gastiert in Godshorn und wird dabei über sich und die deutschen Befindlichkeiten lästern.

Der Grimmepreisträger Moritz Netenjakob soll nun auch in Godshorn das Publikum mit seinem einzigartigen Satire-Feuerwerk begeistern. Am Freitag, 17. Februar, wird er auf der Kleinkunstbühne des Kulturrings Godshorn zu Gast sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Pastor Frank Foerster lädt zu "Luther 2017" in die Paulusgemeinde ein.

"Luther 2017" heißt die Kurzformel, unter der die evangelische Kirche in diesem Jahr die Reformation feiert. Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den kirchlichen Ablass. Unter diesen Kurztitel hat auch die St. Paulusgemeinde vier Abendgottesdienste gestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Um Energie- und Personalkosten zu senken, wird die Sauna im Godshorner Hallenbad Ende Februar endgültig schließen.

Kann aus dem Hallenfreibad Godshorn ein Veranstaltungszentrum werden? Dies will Geschäftsführer Stefan Otte von Experten rechnen lassen. Zugleich lädt er alle politischen Fraktionen zur Akteneinsicht ein, um seine eigene Glaubwürdigkeit zu stärken. Um Kosten zu sparen schließt die Sauna im März.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Wissenschaftsjournalistin und Textchefin des Magazins Neon, Susanne Schäfer, räumt auf mit der Legende vom "bösen" Essen. Am Freitag stellt sie ihr Buch "Der Feind in meinem Topf" vor.

"Der Feind in meinem Topf" ist der Titel des Buches der Wissenschaftsjournalistin Susanne Schäfer, welches die Autorin am Freitag im Treffpunkt der Volkshochschule vorstellen wird. Die Textchefin des Magazins Neon macht Schluss mit der Legende vom "bösen" Essen und der Mode der Unverträglichkeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Nach dem Willen der SPD soll die Stadt weitere Schnellladestationen für Elektroautos in Langenhagen errichten.

Eigentlich war es nur ein Punkt auf der Tagesordnung: Die SPD hat einen ergänzenden Antrag zum 174 Millionen Euro umfassenden Haushaltsentwurf der Stadt gestellt. Zugegeben, dieser beinhaltet einiges Geld und Zugeständnisse. Doch daraus resultierte dann eine zweistündige Debatte ohne Ergebnisse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Auf Drängen der Politik soll sich die Stadtverwaltung bei der Üstra dafür stark machen, dass die Abfahrzeiten der Busse an die Schlusszeiten des Unterrichts angepasst werden.

Wie kann die Üstra dazu gebracht werden, mehr Schulbusse auf dem Weg in die Kernstadt einzusetzen? Vor allem mit breitem Protest: Dazu jedenfalls ruft jetzt der Schulausschuss auf. Anlass sind wiederholte Beschwerden auch von Grundschülern, denen ein Ausstieg aus übervollen Bussen nicht gelingt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr