Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Favorit im Rathaus und beim Stadtkommando der Feuerwehr ist eine Wiese zwischen dem nördlichen Kreisel am Weiherfeld und der Biogasanlage.

Wohin soll die Feuerwehr Kaltenweide umziehen? Klar ist: Sie soll an der Zellerie Platz schaffen für die Kinder. Doch die Alternativen für den Neubau haben alle einen Haken. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Langenhagener Kontaktbeamtin Dagmar Hinzberg informiert Senioren im Dorfgemeinschaftshaus in Krähenwinkel über Einbrecher und Trickdiebe.

Wie können sich Senioren gegen Trickdiebe und Einbrüche schützen? Darüber informierte die Langenhagener Kontaktbeamtin Dagmar Hinzberg am Mittwoch im Dorfgemeinschaftshaus auf Einladung des Ortsvereins vom Deutschen Roten Kreuz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Gerda Ocker erzählt aus ihrer Kindheit und trägt Gedichte vor.

Gedichte, Musik und Erzählungen von früher - eigentlich wäre der Konzertabend in der Matthias-Claudius-Kirche ein ganz normaler gewesen. Doch die Hauptperson war eine besondere Frau: Gerda Ocker, Ur-Krähenwinkelerin und 98 Jahre alt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Für den Privatgarten vielleicht etwas groß, aber ungemein praktisch: Der Anhänger hinter dem Trecker gräbt das Loch, setzt die Zwiebel und verdichtet das Beet in einem Zug.

Ein kurioses Gefährt ist in diesen Tagen in Langenhagen unterwegs: Was aussieht wie ein Trecker, gräbt ein Loch, setzt Pflanzen ein und verdichtet das Beet anschließend. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Pestalozzi-Schule an der Konrad-Adenauer-Straße bemüht sich seit Jahren um vielfältige Kooperationen mit Unternehmen und Vereinen. Sollte sie im kommenden Sommer nach Godshorn umziehen müssen, fürchtet das Schulleitungsteam um den Fortbestand dieser Angebote für die Schüler. 

Jetzt beginnt das große Sortieren: Wie sieht das neue Container-Dorf für das Schulzentrum aus? Wie viele Fachräume werden dort enstehen? Völlig unklar ist die Zukunft der Pestalozzi-Schule. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Buchstäbliche Nachbarschaftshilfe: Auf Wunsch von Trainer René Krems stellt sich Bibiana Steinhaus den Fragen der E-Jugend-Fußballer des MTV Engelbostel-Schulenburg. Des Vereins, der auch auf ihrem Schiedsrichter-Pass steht. 

Natürlich ist sie froh, dass sich die große Aufregung gelegt hat: Bibiana Steinhaus hatte im September ihr erstes Spiel als Hauptschiedsrichterin in der Fußball-Bundesliga gepfiffen – der Hype war nicht nur bundesweit zu spüren. Jetzt kehrt wieder Ruhe ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Soll das alte Schwimmbad neuen Wohnhäusern weichen oder zu einer Multieventhalle umgebaut werden? Die Debatte beginnt jetzt im Ortsrat.

Was soll auf der Fläche des geschlossenen Bades in Godshorn geschehen? Am Dienstag diskutiert erstmals der Ortsrat über die Vorschläge der Stadt. Die Ortsbürgermeisterin bittet um rege Teilnahme. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Ein Stadtkern einmal anders: Das Portal zeigt exakt die Lage der einzelnen Bebauungspläne. Ein Klick auf die Karte offenbart alle dort geltenden Details des Baurechts.

Das Rathaus betritt Neuland: Im Zuge der Digitalisierung bietet Langenhagen jetzt auch ein Geo-Daten-Portal an. Was mit Bebauungsplänen beginnt, soll 2018 auch zum Instrument für Touristen werden. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Auch auf einem Areal an der Stöckener Straße will die Stadt mietgünstigen Wohnraum schaffen. Sie vergibt diese Fläche jetzt in Erbpacht an die stadteigene Entwicklungsgesellschaft EL.

Ein unvermuteter Durchbruch: Der Langenhagener Rat hat sich in allen strittigen Fragen um die Zukunft von Erbpacht-Grundstücken geeinigt. Auch Meravis darf kaufen und sanieren. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großeinsatz in Langenhagen
Alarm am Dienstagabend bei UPS in Langenhagen: Es gab einen Bombenverdacht.

Aufregung am Dienstagabend bei UPS in Langenhagen: Mitarbeiter des Paketdienstleisters entdeckten gegen 20.30 Uhr im Depot des Unternehmens ein Paket, das eine Bombe zu enthalten schien. Der nahe Flughafen musste für drei Stunden gesperrt werden. Entwarnung gab es erst um 0.45 Uhr.

mehr
Langenhagen
Noch muss das Gymnasium mit provisorischen Fluchtwegen und Containern auskommen. Doch die Vorbereitungen für den Neubau können jetzt beginnen. 

Jetzt ist es amtlich: Das Land erlaubt den Bau des Gymnasiums an der Rennbahn trotz der Nähe zum Flughafen. Der Rat stimmt dem Kauf des Areals zu. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Christina Mundlos ist seit Dezember 2016 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Langenhagen. Bislang hatte sie ihr Büro im Mehrgenerationenhaus gegenüber dem Rathaus. 

Für die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt ist im Rathaus kein Büro frei. Trotz Forderung der Politik kann der Bürgermeister nichts daran ändern. Lob gab es im Rat für ihren Tätigkeitsbericht. 

  • Kommentare
mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr