Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Einmal im Jahr lädt die Musikschule Langenhagen jede Menge Gepäck und Musiker in Busse ein, um gemeinsam auf Föhr zu musizieren. Für das kommende Jahr nun geht die Einladung nach draußen: Zum 40. Geburtstag der Musikschule sollen jede Menge Gäste nach Langenhagen kommen.

Zarte Zweifel hatten angesichts überzeugender Erfahrung am Ende keine Chance: Bis zu 50.000 Euro darf die Musikschule Langenhagen als städtischen Zuschuss einplanen, um 2018 das nunmehr 7. Treffen der Musikschulen auf heimischen Boden auszurichten. Die Institution feiert dann ihren 40. Geburtstag.

mehr
Langenhagen
Ulrich Weyel (Schatzmeister, von links), Natascha Bertram (Organisationsleiterin), Ulf Theusner (1. Vorsitzender), Sabine Kaufmann (1. stellvertretende Vorsitzende), Hannes Boekhoff (2. stellvertretender Vorsitzender) bilden den neuen Vorstand.

Ulf Theusner heißt der neue Vorsitzender des TSV Godshorn. Bei der Jahresversammlung im Godshorner Dorfgemeinschaftshaus votierten die anwesenden 120 wahlberechtigten Mitglieder für ihn als Chef des Sportvereins.

mehr
Langenhagen
Die von der Polizei sichergestellte Fangschlinge.

Ein Fall von Jagdwilderei beschäftigt aktuell die Polizei in Langenhagen. Passanten hatten zuvor in einem Waldstück eine Drahtschlinge entdeckt und das Kommissariat alarmiert.

mehr
Langenhagen
Die Gäste machen beim interkulturellen Neujahrsfest des Lichtes gemeinsam Musik.

Zum zweiten Mal hat der SPD Ortsverein Langenhagen zum interkulturellen Neujahrsfest des Lichtes eingeladen. Geflüchtete Menschen und alteingesessene Langenhagener kamen zusammen, um zu tanzen und zu singen. Das verbinde die Menschen und schaffe Heimat, erklärte die Organisatorin Marianne Djavadi.

mehr
Langenhagen
Die Profilklasse Musik demonstriert ihr Können mit Gesang und Instrumenten auf der Bühne.

Bei einem Tag der offenen Tür hat sich die Langenhagener Robert-Koch-Schule (RKS) Grundschülern und deren Eltern vorgestellt, die auf der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule für ihr Kind sind.

mehr
Langenhagen
KreativZeit lautet wieder das Motto im Festsaal des Eichenparks.

Im Festsaal im Eichenpark beginnt zum Monatswechsel die Zeit für Kreativität, für Kunst und für das Hobby. Am Freitag, 31. März, von 16 bis 22 Uhr, sowie am Sonnabend, 1. April, von 11 bis 20 Uhr, öffnet ein Kunsthandwerkermarkt unter dem Motto "KreativZeit" an der Stadtparkallee 15 in Langenhagen.

mehr
Langenhagen
Die Gebühren für die Straßenreinigung muss in Langenhagen neu berechnet werden.

Nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg die Straßenreinigungssatzung der Stadt Barsinghausen für unwirksam erklärt hatte, hat das nun auch Folgen für Langenhagen. Aktuell ist die Verwaltung dabei, die Gebühren neu zu berechnen. Das hat für manchen Grundstückseigentümer durchaus Konsequenzen.

mehr
Langenhagen
Eine Idee, die Menschen in Bewegung setzt: Die Gäste probieren sich an den nach Horst Mägel benannten Geräten.

Mit dem Mehrgenerationen-Bewegungspark in Langenhagen hatte Horst Mägel 2009 ein unkompliziertes Bewegungsangebot für Menschen jeden Alters bekannt gemacht. Um seine Idee und sein großes Engagement zu ehren, trägt die neue Anlage des MTV Engelbostel/Schulenburg nun posthum seinen Namen.

mehr
Langenhagen
Wo jetzt nur von der Spindel auf das Parkdeck gefahren werden darf soll während der Sanierungsarbeiten eine Ampel den dann gegenläufigen Verkehr regeln.

Mit dem nördlichen Abschnitt beginnt in Kürze die Sanierung des offenen Parkdecks auf dem City Center Langenhagen (CCL). Vorbereitende Arbeiten wie die Baustelleneinrichtung und -sicherung sind bereits für diese Woche vorgesehen. Das Ende wird in etwa drei Monaten erwartet.

mehr
Langenhagen
Die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Krähenwinkel sind am Sonnabend zu zwei eher ungewöhnlichen Einsätzen ausgerückt.

Zwei eher nicht alltägliche Einsätze hat die Feuerwehren am Wochenende beschäftigt. Die Ehrenamtlichen rückten am Sonnabend in Kaltenweide wegen einer in Betrieb genommenen Brennetonne aus, die Krähenwinkler ebenfalls am Sonnabend wegen einer überlaufenden Toilette.

mehr
Langenhagen
Die Kaltenweider CDU rund um Ortsbürgermeister Reinhard Grabowsky (Dritter von links) wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen.

Ist Kaltenweide ein guter Ort für Kinder und Jugendliche? Im ersten Ortsgespräch der CDU im Schützenhaus an der Zellerie haben sich am Mittwoch Bürger und Parteimitglieder darüber ausgetauscht. Dabei brachte eine Mutter auch gleich einen konkreten Vorschlag ein, Kinder für Musik zu begeistern.

mehr
Langenhagen
Die Zahl der Einbrüche ist im vergangenen Jahr in Langenhagen leicht gesunken.

Die gestern vorgestellte Kriminalstatistik weist gleich zwei Besonderheiten für Langenhagen auf: Die Anzahl der Straftaten hat in 2016 mit 4687 den höchsten Stand im Fünf-Jahresvergleich. Das gilt aber auch für die Aufklärungsquote: Nahezu 60 Prozent aller Delikte wurden aufgeklärt.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr