Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Häufig werden speziell die großen Fahrzeuge der Feuerwehr von geparkten Autos ausgebremst.

Die Situation ist in der Stadt nicht neu: Geparkte Autos behindern die Feuerwehr bei der Arbeit und damit auch beim Retten von Menschenleben. Das Durchkommen ist für die großen Fahrzeuge häufig mühsam, zuletzt war das bei einem Einsatz am sehr schmalen Falkenweg der Fall.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die im Passivhausstandard errichtete neue Mensa ist ein Leuchtturmprojekt in Sachen Klimaschutz. Umweltdezernent Professor Axel Priebs (zweiter von rechts), die Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Region, Rike Arff (dritte von rechts), und Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur, lassen sich von Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer (zweiter von links), EPL-Geschäftsführer Manfred Schüle (links) und der Umweltbeauftragten Marlies Finke über die Aktivitäten der Stadt für den Klimaschutz informieren.

Langenhagen ist in der Region Hannover der "Leuchtturm" in Sachen Klimaschutz. Dieses Lob hat der Umweltdezernent, Professor Axel Priebs, bereits vor Jahren bei einem Besuch ausgesprochen. Doch wie sehen die Bemühungen heute aus? Das wollte Priebs zum Auftakt der Klimaschutztour wissen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Marcel Neure wirbt für den Tanz in den Mai in der Langenhagener Festhalle. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Eine private Initiative um Marcel Neure und Wiebke Enke will in Langenhagen eine Lücke schließen. Dazu bieten die Veranstalter am 30. April einen Tanz in den Mai an – für alle Interessierten von 18 bis 99 Jahren. Hauptsache, die Gäste bringen entsprechende Laune in den Festsaal im Eichenpark mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großeinsatz in Langenhagen
Die Spurensicherung hat die Arbeit aufgenommen.

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Dienstagmorgen ein als Asylbewerberunterkunft genutztes Mehrfamilienhaus in Langenhagen durchsucht. Die Polizeiaktion steht nach HAZ-Informationen im Zusammenhang mit dem Blutrachemord von Visselhövede. 

mehr
Langenhagen
Leichte Verletzungen hat am Dienstagmorgen eine Autofahrerin auf der Flughafenstraße erlitten.

Leichte Verletzungen hat am Dienstagmorgen eine Autofahrerin erlitten, die mit ihrem Ford Ka auf der Flughafenstraße verunglückt ist. Die Frau war in Richtung Flughafen unterwegs, als sie kurz vor der Einmündung zur Straße Am Pferdemarkt die Kontrolle über ihren Wagen verlor.

mehr
Langenhagen
Fünf vor der Ehe singen von Online-Aussteigertypen und Jungs, die nie erwachsen werden, von Anziehung jenseits aller optischen Reize und der unumstößlichen Gemütlichkeit des Mittelmaßes.

Mit Dittmar Bachmann und Matthias Brodowy geben sich gleich zwei lokale Größen bei der aktuellen Mimuse-Saison die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Die beiden Akteure sind am Donnerstag sowie auch am Sonnabend zu Besuch in Langenhagen - und versprechen beide eines: beste Unterhaltung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Polizei sucht den Eigentümer dieser Kutsche.

Wem gehört eine nicht fahrbereite, auf dem Parkplatz am Silbersee „geparkte“ Kutsche? Mit dieser Frage befasst sich aktuell auch die Polizei Langenhagen. Zudem suchen die Ermittler das Opfer einer nächtlichen Schlägerei in Wiesenau.

mehr
Langenhagen
Die Friedrich-Ebert-Straße soll nicht nur saniert werden, sondern zugleich so neu gestaltet werden, dass sich die Lebensqualität im Wohnquartier verbessert. Die Anwohner wünschen sich dafür künftig richtige Pflanzinseln auf der Fahrbahn.

Die Friedrich-Ebert-Straße in Wiesenau soll verkehrsberuhigt und saniert werden. Bei einem Workshop zur Neugestaltung haben sich die Anwohner deutlich für eine Variante mit Pflanzinseln auf der Fahrbahn ausgesprochen. Wie es dort weitergeht, darum geht es in der nächsten Sitzung am 18. Mai.

mehr
Langenhagen
Mit dem neuen Piratenschiff ist das Waldsee-Gelände aufgewertet worden. So soll es weitergehen.

Über die Zukunft des Waldsees ist zuletzt viel gesprochen worden – wie berichtet, droht dem See die Verlandung. Rainer Lütgens (FDP), Mitglied des Krähenwinkler Ortsrats, hat nun während der Sitzung dieses Gremiums mit einem Antrag die weitere Entwicklung dieses Naherholungsgebietes angemahnt.

mehr
Langenhagen
Michaela Allendorf (Judy Boone, hinten) und Christopher Boone (Marek Egert) spielen Hauptrollen.

Das Theater für Niedersachsen (TfN) ist wieder zu Gast im Theatersaal Langenhagen. Am Mittwoch, 26. April, steht ab 20 Uhr das Stück "Supergute Tage - oder die sonderbare Welt des Christopher Boone" auf dem Programm.

mehr
Langenhagen
Erstmals haben die Langenhagener Symphoniker unter der Leitung von Ernst Müller und das Zupforchester Langenhagen gemeinsam konzertiert. Diese Premiere lockte mehr Besucher ins Forum, als der Saal fassen konnte.

Mit einem solchen Zuspruch hatte niemand gerechnet: Das erste gemeinsame Konzert der Langenhagener Symphoniker und des Zupforchesters Langenhagen hat am Sonntag mehr Publikum angelockt, als das Forum eigentlich unterbringen kann.

mehr
Langenhagen
Zum Greifen nah war die kleine, schwarze Katze im Baum bereits für die Feuerwehrleute im Hubwagen der Drehleiter. Doch kurz darauf sprang das Tier von alleine auf den Boden. Es flüchtete augenscheinlich unverletzt.

Eine Katze ist aus Furcht vor der nahenden Drehleiter der Feuerwehr aus 10 Metern vom Baum gesprungen. Verletzt hat sie sich augenscheinlich dabei nicht. Passanten hatten die Feuerwehr nach Schulenburg-Nord gerufen, nachdem sie die vermeintlich hilflose Katze in der Baumkrone entdeckt hatten.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr