Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Wie soll das neue Schulzentrum gestaltet werden? Eine Delegation wird vier modellhafte Schulen dazu in Nordrhein-Westfalen besichtigen und Anregungen sammeln.

Vier modellhafte Schulen in Nordrhein-Westfalen sind das Ziel einer 23-köpfigen Delegation aus Langenhagen in der kommenden Woche. Die Reisenden wollen sich Anregungen holen für den Neubau des Schulzentrums und der GuGLs. Nur das Gymnasium ist nicht vertreten. Hintergrund sind Kommunikationslücken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Wo das Gymnasium neu gebaut wird, bleibt offenbar noch länger eine ungeklärte Frage.

Da helfen alle Gutachten nichts: Die Entscheidung zum Schulzentrum wird zur Machtprobe. Obwohl die CDU noch viele offene Fragen hat, wollen SPD und Grüne die Grundsatzentscheidung zum Standort des Gymnasiums noch im Oktober fällen. Doch zufrieden sind auch in der Koalition längst nicht alle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Sophia-Chantal Schäfer und Komla Atisu kochen Gulasch mit Nudeln.

Mal wieder eine gute Aktion des Repair-Treffs Langenhagen: Das Team um Leiter Uwe Gülke hat Obdachlosen einen schönen Nachmittag inklusive Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen beschert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Das neue Fahrzeug erfreut die Ortsfeuerwehr Langenhagen.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen hat ein neues Fahrzeug. Es steht zwar bereits seit einigen Wochen in der Feuerwache – doch am Sonnabend folgte erst die symbolische Schlüsselübergabe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Beim Kartoffelfest im Lindenhof sind viele Menschen zu Besuch.

Zu einem Kartoffelfest gehört natürlich Kartoffelpuffer. Der riecht gut. „Und der schmeckt natürlich auch gut. Zwischendurch habe ich es geschafft, ihn auch mal zu probieren“, sagt Heidi Dittmer jetzt in Kaltenweide und lacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Auf eine Tasse Tee: Pastor Frank Förster lädt zu einer Reise nach Rom ein.

Im nächsten Jahr steht ein Jubiläum für die Christen an: 500 Jahre Reformation. Zur Einstimmung darauf lädt Pastor Foerster von der evangelischen Kirchengemeinde zum nächsten St. Paulus-Abendgespräch ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Ob es abwärts geht mit der Hallenfreibad GmbH wie auf der Rutsche des Außenbeckens oder wieder aufwärts, ist mit der Anteilsübernahme nicht geklärt.

Eine "Großspende" macht es möglich: Der SV Langenhagen will alle Anteile der Hallenfreibad GmbH in Godshorn übernehmen. Die übrigen sieben Vereine sollen ihre Einlagen zurückerhalten, ein entsprechender Vertrag wurde bereits unterschrieben. Ob die Insolvenz vom Tisch ist, bleibt allerdings fraglich.

mehr
Langenhagen
Im City-Center wird die Shopping Queen gesucht.

Einmal wie in der TV-Sendung „Shopping Queen“ die Läden unsicher machen – die Besucher des CCL können am Sonnabend live dabei sein. Beim „Fashion Battle“ müssen die Finalistinnen für den Titel „Trend Scout Langenhagen“ ihr Modegespür unter Beweis stellen und unter Zeitdruck ein Outfit zusammenstellen.

mehr
Langenhagen
Auf dem Schulhof warten Tausende Schüler auf den Startschuss

Mehr Läufer trotz weniger Schulen: Knapp 3000 Schüler und Kindergartenkinder haben am Freitag ihre Runden beim 15. Unicef-Spendenlauf der IGS Langenhagen gedreht. Damit unterstützen sie ein Projekt des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in Kenia.

mehr
Langenhagen
Die Mensa des Schulzentrums Langenhagen ist im Passivhausstandard errichtet und weist diverse technische Raffinessen auf.

Üble Gerüche, herauf- und herunterfahrende Jalousien und Probleme mit der Temperaturregulierung: Die Zustände in der nach Passivhausstandard gebauten neuen Mensa sind regelmäßig beklagt worden. Schuld dafür trägt aber in erster Linie nicht die Technik, sondern deren fehlerhafte Installation – und Bedienung.

mehr
Langenhagen
Ulrike Jagau (links) und Gabriele Spier werden für das nächste Streetart-Projekt.

Nach dem großen Erfolg der ersten zwei Streetart-Projekte geht die von der Langenhagener Kulturstiftung iniziierten Initiative in die nächste Runde. Unter dem Motto „Aus grau wird bunt“ sollen weitere Telefonkästen im Stadtgebiet einen farbigen Anstrich erhalten.

mehr
Langenhagen
In Langenhagen wird mit Kränzen an die gefallenen Flakhelfer und Soldaten gedacht.

13 Flakhelfer und zwölf Soldaten sind in der Nacht vom 27. auf den 28. September 1943 bei einem Luftangriff von 683 britischen Bombern auf Hannover in einer Stellung auf dem Gelände der heutigen Pferderennbahn in Langenhagen ums Leben gekommen.

mehr
Die Mitglieder des neuen Rates
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr