Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Wer muss an der Resser Straße Hecken und Sträucher oder sogar ein Carport entfernen? Darüber informiert die Stadtverwaltung am Mittwoch, 1. Februar.

Müssen Anwohner der Resser Straße Hecken, Sträucher oder sogar einen Carport entfernen? Darüber will die Stadt die betroffenen Anlieger am Mittwoch, 1. Februar, in der Kreuzwippe informieren. Offenbar wurden Pflanzen und Bauten außerhalb der privaten Grundstücke platziert.

mehr
Langenhagen
Das Ortskommando mit allen Feuerwehr-Kollegen, die vereidigt, geehrt oder befördert worden sind.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen blickt auf 2016 zurück: Die Zahl der Alarmierungen blieb mit 275 Einsätzen unter der neuralgischen 300-Marke. Gleichwohl gehörten mit dem Großbrand in der alten Tapeten-Fabrik und einer Bombendrohung für ein Flugzeug ungewöhnliche Nachrichten zum Jahresbericht.

mehr
Langenhagen
Die vereidigten, beförderten und geehrten Mitglieder der Ortsfeuerwehr Engelbostel stellen sich für das Foto auf.

Alles neu im neuen Jahr: Die Ortsfeuerwehr Engelbostel hat zu ihrer Mitgliederversammlung geladen – mit anderen Gesichtern in der Führungsetage. Erstmals leitete Robert Heidrich die Zusammenkunft, seit Herbst vergangenen Jahres ist er der neue Ortsbrandmeister.

mehr
Langenhagen
Der Pianist Markus Becker erläutert den Schülern an der IGS, wie er sein am Abend folgendes Konzert vorbereitet hat.

Wie können Jugendliche näher an klassische Musik herangeführt werden? Diesem Anspruch hat sich das Projekt "Phapsody in School" verschrieben, das namhafte Musiker in Schulklassen führt. Der hannoversche Pianist Markus Becker besuchte jetzt eine neunte Klasse der IGS Langenhagen.

mehr
Langenhagen
Das Heeresmusikkorps Hannover spielt beim Konzert der Bürgerstiftung im Theatersaal.

Ein außergewöhnliches Gastspiel hat am Sonntag rund 400 Besucher in den Theatersaal Langenhagen gelockt: Das Heeresmusikkorps Hannover ist der Einladung der Bürgerstiftung Langenhagen gefolgt und spielte dort zugunsten der gemeinnützigen Vereinigung.

mehr
Langenhagen

Hilfe zur Selbsthilfe leistet eine Ausstellung, in der in den kommenden vier Wochen die Arbeit nicht nur der Gruppen in Langenhagen vorgestellt wird. Start ist am kommenden Dienstag. Zuvor war die von der Initiative Kibis präsentierte Sammlung nur im Neuen Rathaus in Hannover sehen.

mehr
Langenhagen
Dank an die Ehrenamtlichen - unter dieses Motto stellt die Elisabeth-Gemeinde ihren diesjährigen Neujahrsempfang. Pastorin Bettina Praßler-Kröncke (von rechts) dankt Ulrike Jagau, Gudrun Verworn, Inge Collatz und Vivien Zander für ihr Engagement.

Ihren Neujahrsempfang hat die Langenhagener Elisabeth-Gemeinde diesmal ihren ehrenamtlichen Helfern gewidmet. Vor allem jenen, die sich seit dem Sommer 2015 um die Betreuung von Geflüchteten in Langenhagen verdient gemacht haben. Ende Januar starten zwei neue Projekte.

mehr
Langenhagen
Noch nie in seiner Amtszeit konnte Volker Kluth (rechts) für die Regionsfeuerwehr eine solche Ehrung vornehmen: Robert Ahrens (Mitte), Ehrenortsbrandmeister in Kaltenweide, nimmt seine Ehrennadel für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr entgegen. Ortsbrandmeister Ralf Dankenbring steht beiden zur Seite.

Soviel steht fest: Die Feuerwehr Kaltenweide bekommt ein neues Gerätehaus. Nur die Suche nach einem Grundstück erfordert mehr Zeit als bislang gedacht. Für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr wurde Ehrenortsbrandmeister Robert Ahrens geehrt.

mehr
Langenhagen
Am Spaziergang nahmen rund 30 Personen teil.

Die Resonanz spricht für sich. "Wir sind begeistert, wie viele Leute sich dafür interessieren", kommentiert das Christine Söhlke, Stadtplanerin in der Langenhagener Rathausverwaltung. Die Kommune hatte jetzt zu einem Spaziergang aufgerufen – und 30 Langenhagener nahmen daran teil.

mehr
Langenhagen
Einbrecher sind in mehrere Arztpraxen in Langenhagen eingedrungen.

Immer die gleiche Vorgehensweise - die identische Handschrift: Die Polizei vermutet angesichts der sieben Einbrüche, die sich zwischen Dienstag und Mittwoch in der Stadt ereignet haben, einen Zusammenhang. Zumeist sind die Einbrecher in Arztpraxen eingestiegen. Sie hatten es auf Bargeld abgesehen.

mehr
Polizei Langenhagen sucht Täter
Die Polizei sucht diesen Mann.

Nach einem Raubüberfall auf eine sichtbar schwangere Frau sucht die Polizei nun mithilfe eines Phantombildes einen der beiden Täter. Das 37 Jahre alte Opfer war bei der Tat in Godshorn verletzt worden und musste ins Krankenhaus.

mehr
Langenhagen
Stella Pröhl (von links) und Nadja Spiehl treffen sich mit einem ihrer Schützlinge für ein sogenanntes Hilfeplangespräch. Nicht immer ist das von Angesicht zu Angesicht möglich. Nun soll Computerprogramme helfen.

Vormundschaft für Minderjährige zu übernehmen ist für die Stadt eigentlich ein routinierter Akt. Doch Flüchtlingskinder, offiziell betitelt als Unbegleitete minderjährige Ausländer (UmA), stellen die Mitarbeiter des Jugendamts vor ungeahnte Herausforderungen. Da kapitulieren sogar Familienrichter.

mehr
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr