Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Langenhagen
Auf dem Schulhof warten Tausende Schüler auf den Startschuss

Mehr Läufer trotz weniger Schulen: Knapp 3000 Schüler und Kindergartenkinder haben am Freitag ihre Runden beim 15. Unicef-Spendenlauf der IGS Langenhagen gedreht. Damit unterstützen sie ein Projekt des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in Kenia.

mehr
Langenhagen
Die Mensa des Schulzentrums Langenhagen ist im Passivhausstandard errichtet und weist diverse technische Raffinessen auf.

Üble Gerüche, herauf- und herunterfahrende Jalousien und Probleme mit der Temperaturregulierung: Die Zustände in der nach Passivhausstandard gebauten neuen Mensa sind regelmäßig beklagt worden. Schuld dafür trägt aber in erster Linie nicht die Technik, sondern deren fehlerhafte Installation – und Bedienung.

mehr
Langenhagen
Ulrike Jagau (links) und Gabriele Spier werden für das nächste Streetart-Projekt.

Nach dem großen Erfolg der ersten zwei Streetart-Projekte geht die von der Langenhagener Kulturstiftung iniziierten Initiative in die nächste Runde. Unter dem Motto „Aus grau wird bunt“ sollen weitere Telefonkästen im Stadtgebiet einen farbigen Anstrich erhalten.

mehr
Langenhagen
In Langenhagen wird mit Kränzen an die gefallenen Flakhelfer und Soldaten gedacht.

13 Flakhelfer und zwölf Soldaten sind in der Nacht vom 27. auf den 28. September 1943 bei einem Luftangriff von 683 britischen Bombern auf Hannover in einer Stellung auf dem Gelände der heutigen Pferderennbahn in Langenhagen ums Leben gekommen.

mehr
Langenhagen
In der Peko-Halle soll in Kürze wieder Sport getrieben werden, wann die AWO ihren Treff wieder nutzen darf, ist derzeit noch ungewiss.

Sportvereine und Schulen sollen bald wieder die von einem Feuer beschädigte Peko-Halle in Langenhagen nutzen können. Das gilt aber nicht für die dort ebenfalls mit ihrem Treff beheimatete Arbeiterwohlfahrt. Wann die AWO wieder einziehen kann, ist noch völlig ungewiss.

mehr
Langenhagen
Caroline Stumm (11) und Tim-Alexander Middecke (12) zeigen wie ein kleiner Roboter aus dem Parcours fährt.

Seit mittlerweile neun Jahren besteht die Robocup-AG am Langenhagener Gymnasium. Seither sind viele, vor allem auch internationale Erfolge gefeiert worden. Und viele Absolventen haben so später auch in einen Beruf gefunden.

mehr
Langenhagen
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die derzeit in Langenhagen aktiv sind.

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die derzeit in Langenhagen aktiv sind. Sie geben sich als Handwerker aus und verlangen wegen eines vermeintlichen Schadens Zutritt zu den Wohnungen ihrer Opfer. Eine offenbar andere Tätergruppe gibt sich als Nachbar in Geldnot aus – zweimal mit Erfolg.

mehr
Wedemark
Die einzigartigen Moorlandschaften der Hannoverschen Moorgeest sind bei kostenlosen geführten Exkursionen für jedermann zugänglich.

„Ohne Moos nix los“ lautet schmissig das Motto der Moor-Erlebnistage, die der Aktionskreis Hannoversche Moorgeest für das Wochenende 1. und 2. Oktober anbietet.

mehr
Langenhagen
Die nächste Baustelle steht nächste Woche in Langenhagen an.

Der nächste Engpass in der Stadt droht: Die Stadtverwaltung plant eine Verlängerung der Straße Zellerie in Kaltenweide. Die Arbeiten sollen nach Auskunft von Langenhagens Rathaussprecherin Juliane Stahl nächste Woche Donnerstag beginnen.

mehr
Langenhagen
Der Quartierstreff erhält für das Begegnungsprojekt "Talk-Cafe" einen Zuschuss von der Region Hannover.

Die Region unterstützt vier Integrationsprojekte im Norden Hannovers. In diesem Jahr fließen aus dem Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ knapp 155.000 Euro an 30 Projekte, darunter drei in Langenhagen und eines in Burgwedel. Dafür hat der Regionsausschuss am Dienstag grünes Licht gegeben.

mehr
Langenhagen
Die dunkelblauen Sessel sind einem hellen Gestühl gewichen. Die Sitzflächen klappen sehr leise zurück.

Die Stühle sind montiert, die Toiletten sind fertig, die eine oder andere Wand wird noch gestrichen: Der Theatersaal ist fast fertig für seine Vorpremiere. Zu dieser letzten entscheidenden Technik-Probe lädt die Stadt verdiente Ehrenamtliche ein. Ein Rest-Kontingent für diesen Abend wird verlost.

mehr
Langenhagen
Rainer Lohse wirbt für den Unicef-Lauf am Freitag.

Das hat es noch nie gegeben: In Langenhagen starten Tausende Schüler beim Unicef-Lauf – und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen schickt keinen Prominenten als Paten. Ungeachtet dessen gehen am Freitag Kinder aus 13 Schulen und Kitas an den Start.

mehr
Die Mitglieder des neuen Rates
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr