Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Langenhagen

1000 rote Hände gegen Kindersoldaten


Mitschüler, Lehrer, Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und die Spieler der Hannover Scorpions: Sie alle haben sich von den Sechstklässlern der Integrierten Gesamtschule (IGS) Langenhagen die Hände mit roter Farbe anmalen lassen. Der sogenannte Red Hand Day – eine weltweite Initiative gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten – ist der Grund für die erstmals initiierte Aktion der Schule.
Jonah malt Marco Brunotte eine Hand mit roter Farbe an, mit der der Landtagsabgeordnete seine Abdruck auf Papier hinterlässt.

Jonah malt Marco Brunotte eine Hand mit roter Farbe an, mit der der Landtagsabgeordnete seine Abdruck auf Papier hinterlässt.

© Anja Bartelt

Langenhagen. Mehr als 1000 rote Handabdrücke haben die 180 Schüler gesammelt. Am Freitag präsentierten die Elf- und Zwölfjährigen die Handabdrücke in der Aula des Schulzentrums. Der Landtagsabgeordnete Marco Brunotte (SPD) nahm die Abdrücke von den Schülern am Freitag persönlich entgegen und versprach ihnen, diese an den Bundestag und an die Vereinten Nationen zu schicken. „Ich bin stolz auf die Schule, an der ich selbst Abitur gemacht habe“, sagt Brunotte, denn: „Die IGS beschäftigt sich mit gesellschaftskritischen Themen wie diesem.“ Brunotte bedankte sich bei den Schülern für das Engagement gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten, die weltweit zum Einsatz kommen. „Es ist nun die Aufgabe der Politik euer Anliegen öffentlich zu machen, damit Regierungen und nichtstaatliche bewaffnete Gruppe aufhören, Kinder als Soldaten einzusetzen“, sagt Brunotte. Auch Schulleiter Wolfgang Kuschel freut sich über den Einsatz der Sechstklässler: „Nur wenn viele Menschen auf der ganzen Welt aufstehen so wie ihr, dann kann auch etwas bewegt werden.“

Die Idee anlässlich des Red Hand Days rote Handabdrücke zu sammeln hatten die Lehrerinnen für Gesellschaftskunde Imke Roggemann und Christel Wehrmeyer sowie der Fachbereichsleiter Björn Schrämmer. Ihre Ziele: Vorbereitung und Präsentation der Aktion in 30 Klassen, das politische Anliegen und die eigene Haltung glaubwürdig vermitteln. Große Herausforderungen für Sechstklässler. „Die Schüler haben das gut gemacht, waren sehr mutig und konnten so ihr Selbstbewusstsein stärken“, resümiert Schrämmer.

Anja Bartelt

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Langenhagen in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 72 km²
  • Einwohner: ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte: 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070
  • Bürgermeister: Friedhelm Fischer (SPD)
  • Rat: SPD (17 Sitze), CDU (12), Grüne (7), BBL (2), Unabhängige/Liberale Gruppe (2), Gruppe Scheer/Vorwerk-Gerth (2)
  • Heimatzeitung: Die Nordhannoversche Zeitung liegt in Langenhagen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei


Top