Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
86 Kinder
 absolvieren die 
Jugendflamme

Langenhagen 86 Kinder
 absolvieren die 
Jugendflamme

Das hat es in der Stadt noch nicht gegeben: gleich 86 junge angehende Feuerwehrleute aus Langenhagen haben jetzt erstmals gemeinsam an der Abnahme der Kinder- und Jugendflamme teilgenommen.

Voriger Artikel
Stadt möbelt Ostseite des Silbersees auf
Nächster Artikel
Schüler-Ideen finden Anklang

86 Nachwuchsfeuerwehrleute haben an den Prüfungen mit Erfolg  teilgenommen.

Quelle: Feuerwehr-Felker

Langenhagen. 47 Mitglieder der Jugend- und 39 Mitglieder der Kinderfeuerwehr absolvierten die Prüfungen zur Jugendflamme in den beiden Stufen 1
und 2, dem Kinderflämmchen Stufe 1 bis 4 sowie die des Brandflohs.

„Das sind Auszeichnungen die von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr beziehungsweise der Regionsjugendfeuerwehr Hannover vergeben werden, um Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder für ihre Leistungen und ihr Können zu belohnen und so die Motivation zu steigern“, berichtet Timo Felker, Sprecher der Langenhagener Stadtjugendfeuerwehr.

Für die Übungen war ein etwa vier Kilometer langer Rundweg durch Krähenwinkel und die angrenzende Feldmark angelegt. An den verschiedenen Stationen mussten Schläuche gerollt oder etwa Hydranten gefunden werden. Außerdem hatten die Kinder an der Feuerwand einen echten Löschangriff zu meistern, zählt Felker ferner auf. Hinzu kam theoretisches Wissen und Erste-Hilfe-Übungen. Am Ende bestanden alle 86 Teilnehmer und erhielten ihre Urkunden – natürlich stolz.

doc6q5at34tskn1jd894lja

Fotostrecke Langenhagen: 86 Kinder
 absolvieren die 
Jugendflamme

Zur Bildergalerie

Von Sven Warnecke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr