Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kulinarisches Fest bietet 
Leckereien an

Langenhagen Kulinarisches Fest bietet 
Leckereien an

Essen in all seiner Vielfalt und Livemusik erwartet die Besucher des Kulinarischen Sommerfestes am Sonntag, 7. August, am Silbersee. Von 12 bis 16 Uhr gibt es orientalische Küche, frisch gegrilltes sowie außergewöhnliches vom Bäcker.

Voriger Artikel
Mimuse im neuen Theatersaal
Nächster Artikel
Mann randaliert und tritt Helfer ins Gesicht

Uwe Gülke lädt zum Kulinarischen Sommerfest ein.

Quelle: Julia Polley

Langenhagen. Die Band The Regulators wird das Fest musikalisch untermalen. Neben einer Hüpfburg wird es Kinderschminken geben und es können Armbänder hergestellt werden. Das Fest ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Repair-Treffs Langenhagen. „Ohne Materialien können wir nichts machen und diese gibt es nicht umsonst“, erklärt Uwe Gülke, Vorsitzender des Vereins. Er hat das Sommerfest zusammen mit Renate Friedrich-Werner organisiert. „Es ist alles vorbereitet. Jetzt brauchen wir nur noch trockenes, aber nicht zu warmes Wetter“, sagt Gülke und freut sich auf Sonntag.

Entstanden aus Online-Kontakten erwuchs in Langenhagen eine Initiative zur Müllvermeidung, deren Motto „Reparieren statt wegwerfen“ ist. Inzwischen haben sich viele Bürger und Flüchtlinge angeschlossen und unterstützen den 2015 entstandenen gemeinnützigen Verein. Jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat treffen sich Bastler, Fachleute und Hilfesuchende im Mehrgenerationenhaus und reparieren Gegenstände. „Hilfe zur Selbsthilfe“ wird dort praktiziert, denn Hilfesuchende bekommen Unterstützung und Tipps.

Der Repair-Treff unterstützt zusammen mit dem SCL und der Stadtverwaltung zudem das Nachbarschaftsfest der Flüchtlingsunterkunft an der Leibnizstraße 66. Die Bewohner laden für Freitag, 12. August, von 15 bis 18 Uhr alle Nachbarn und Interessierte zu einem Begegnungstag ein. Neben einem Büfett mit länderspezifischen Gerichten wird es frisches vom Grill geben.

Von Julia Polley

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr