Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr begrüßt Neuzugänge

Langenhagen Feuerwehr begrüßt Neuzugänge

Über Nachwuchsmangel braucht die Freiwillige Feuerwehr Langenhagen gegen den Trend nicht zu klagen. Am Sonnabend haben erneut 13 neue Feuerwehrleute die Eingangsprüfung bestanden, die Hälfte davon Quereinsteiger. Zu diesen "Truppmännern" gehört auch Bürgermeister Mirko Heuer.

Voriger Artikel
Geld, Kunst und Komödie inspirieren Frauen
Nächster Artikel
Stadt ruft zum Frühjahrsputz auf

Gruppenbild mit Bürgermeister: Zu den neuen Feuerwehrleuten zählen insgesamt sechs Quereinsteiger. Sieben sind der Jugendfeuerwehr entwachsen.

Quelle: Bommert (Feuerwehr)

Langenhagen. Mit über 330 ehrenamtlichen Einsatzkräften sind die Mitgliederzahlen der Stadtfeuerwehr Langenhagen stabil, berichtet Feuerwehrsprecher Stephan Bommert. Jeweils im ersten Quartal eines Jahres werden "Neulinge" in die Arbeit der Feuerwehr eingeführt. "Im sogenannten Truppmann 1 Lehrgang erhalten sie das grundlegende Wissen, um nach einer erfolgreicher Prüfung am Einsatzdienst teilnehmen zu können."

An den rund 70 theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden nahmen diesmal 13 Personen teil: Sieben sind der Jugendfeuerwehr entwachsen, die sechs übrigen Neu-Feuerwehrleute sind sogenannte Quereinsteiger. Zu ihnen gehört auch Bürgermeister Mirko Heuer, der sich auf diese Weise einen internen Blick auf die Bedürfnisse der Feuerwehren verschaffen möchte. Schon bei den Jahresversammlungen der Ortsfeuerwehren hatte Heuer zu Beginn des Jahres berichtet, er verfolge über einen eigenen Funkmeldeempfänger die Einsätze und damit auch die Belastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. 

Am Sonnabend legten alle Kursteilnehmer ihre Prüfung ab. Im praktischen Teil wurden die Prüflinge in den vier Ausbildungsschwerpunkten (Grundübung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, Knoten und Stichen, Aufstellen einer vierteiligen Steckleiter und Verkehrssicherung) geprüft. "Im Ergebnis war der Lehrgang bei einem Notendurchschnitt von 1,67 Punkten ein sehr erfolgreicher Lehrgang", berichtet Bommert.

doc6u11hfwrvzdl3b3zkd2

Die Prüflinge wurden in Praxis und Theorie geprüft.

Quelle: Stephan Bommert
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr