Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Erhitzter Rasenschnitt fängt Feuer

Langenhagen Erhitzter Rasenschnitt fängt Feuer

Die Serie von Einsätzen reißt für die Feuerwehr Langenhagen nicht ab. Die Ehrenamtlichen wurden am frühen Freitagmorgen wegen eines brennenden Altkleider-Containers an die Konrad-Adenauer-Straße gerufen. In der Mittagszeit rückte die Feuerwehr wegen brennenden Rasenschnitts auf den Betriebshof aus.

Voriger Artikel
Gesundheitswochen sind gut angenommen worden
Nächster Artikel
Roter Flitzer zu Ostern besonders günstig

Die Feuerwehr muss am Freitagmittag auf den Langenhagener Betriebshof ausrücken.

Quelle: Florian Bierschwale (Feuerwehr)

Langenhagen. Nach Auskunft von Langenhagens Feuerwehrsprecher Christian Hasse hatte ein Mitarbeiter der Stadtentwässerung auf dem Areal An der Neuen Bult den Brand im Grüngut-Container bemerkt und um 12.39 Uhr die Rettungskräfte alarmiert. Zugführer Marcel Hofmann rückte mit drei Löschfahrzeugen und 20 Kräften aus. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt, das Grüngut auseinander gezogen und abschließend mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Hasse vermutet, dass das Feuer  höchstwahrscheinlich durch noch nassen Rasenschnitt ausgelöst worden sein dürfte. Der dann eintretende Gärungsprozess könne in seltenen Fällen und unter bestimmten Bedingungen zu einer Selbstentzündung führen.

Bereits um kurz nach Mitternacht war die Feuerwehr wegen eines brennenden Altkleider-Containers an die Konrad-Adenauer-Straße gerufen worden. Passanten hatten das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen, berichtete Hasse später. Unter Leitung von Karsten Patz löschte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer mit dem Schnellangriffsschlauch. Nach der abschließenden Kontrolle rückten die 12 Einsatzkräfte nach wenigen Minuten wieder ein.

Die Polizei ermittelt in dieser Angelegenheit nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Hinweise erbittet das Langenhagener Kommissariat unter der Telefonnummer (0511) 1094215.

doc6uase690zvb1hg5j83fy

Nasser Rasenschnitt hat sich im Container offenbar selbst entzündet.

Quelle: Florian Bierschwale (Feuerwehr)

Von Sven Warnecke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr