Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Volksfest am Spritzenhaus

Langenhagen Volksfest am Spritzenhaus

Dicht gedrängt haben die Engelbosteler am Sonntag bei schönstem Wetter verfolgt, wie die Feuerwehr den Maibaum aufgestellt hat. Gleich im Anschluss gestaltete Pastor Rainer Müller-Jödecke unter dem Maibaum einen Freiluft-Gottesdienst.

Voriger Artikel
Gruppenführer üben sich im Löschen
Nächster Artikel
Lange Staus rund um die Rennbahn

Wo wie in Engelbostel die Kirche noch im Dorf und die Feuerwehr noch in der Straße "Am Spritzenhaus" residiert, wird auch das Aufstellen des Maibaums mit anschließendem Gottesdienst zum dicht besuchten Volksfest.

Quelle: Neander

Engelbostel. Für einen Besucher war die gelungene Maifeier in Engelbostel ein geradezu krönender Abschluss: Auch Superintendent Holger Grünjes weilte am Sonntag in der dicht gedrängten Menschenmenge, während sich die Feuerwehrleute mühten, den Maibaum vor ihrem Gerätehaus stilecht in der Straße "Am Spritzenhaus" in die Senkrechte zu bringen. Grünjes, der unlängst zwei Wochen in den Gemeinden seines Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen visitiert und dabei Engelbostel per Planwagen-Fahrt erkundet hatte, ist noch immer hörbar begeistert von dem Dorf und seinen Bewohnern. "Hier ist die Kirche wirklich noch im Dorf", hielt er fest, kurz bevor sein Kollege Rainer Müller-Jödecke den Freiluft-Gottesdienst beginnen sollte.

Offiziell in Erscheinung trat Grünjes nicht. Begrüßt worden waren die Dorfbewohner zu Beginn ihres kleinen Volksfestes zwischen Kirche im Lastwagen-Anhänger und einem Altar aus Cola-Kisten, Imbiss-Bude und Info-Stand des Treckerclubs von Ortsbrandmeisterin Ute Hiensch und Ortsbürgermeisterin Gudrun Mennecke.

doc6pj87hrqh0912th2peij

Unmittelbar im Anschluss an das Aufstellen des Maibaums begann ein Freiluftgottesdienst.

Quelle: Neander

Von Rebekka Neander

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr