Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Flüchtlingskinder finden viele Ostereier

Langenhagen Flüchtlingskinder finden viele Ostereier

Das war eine gelungene Premiere: Erstmals richtete die Gruppe „Herzlich Willkommen in Langenhagen“ – entstanden in den sozialen Netzwerken – ein Ostereiersuchen für Flüchtlinge aus. 25 Kinder haben daran teilgenommen.

Voriger Artikel
Langenhagen wird zur HipHop-Hochburg
Nächster Artikel
Radweg nach Berenbostel soll 2019 kommen

25 Flüchtlingskinder haben erfolgreich Ostereier gesucht.

Quelle: Symbolbild

Langenhagen. „Das ist ein tolles Ergebnis, wir sind absolut zufrieden. Es lief alles völlig entspannt ab“, sagte Burkhard Jüptner, Mitglied der Gruppe. Zusammen mit zwei anderen Ehrenamtlichen aus dem Zusammenschluss hatte Jüptner im Vorfeld zahlreiche Ostereier in vielen bunten Farben im Brinker Park versteckt. Die Kinder, die aus der Notunterkunft an der Hans-Böckler-Straße sowie aus der Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Hotel Zollkrug an der Walsroder Straße stammen, durchkämmten zwischen Gieseckenkamp und Fuhrenkamp die Grünanlage. Um 12 Uhr ging es los, 30 Minuten später war dann schon wieder alles vorbei. Und die Kinder waren schnell um ganz viel Schokolade reicher. Sie ließen den für sie freudigen Tag auf dem Spielplatz im Brinker Park ausklingen. Drei Übersetzer, die die Kinder aus den Unterkünften begleitet hatten, mussten nicht groß vermitteln. „Schön war, dass sich die Kinder gar keine Gedanken gemacht haben. Sie konnten einfach loslaufen und stolz sein, Ostereier gefunden zu haben“, sagte Jüptner. „Da braucht man gar keinen Dolmetscher.“ Bei einer solchen Aktion könne man auch mit den Händen alles zeigen – die Kinder hätten auch so alles verstanden und seien losgelaufen, um die Eier zu suchen.

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr