Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Frühlingsputz für das Abenteuerland

Langenhagen Frühlingsputz für das Abenteuerland

Frühjahrskur auf dem Kinderspielplatz am Langenhagener Silbersee: Der Verein Abenteuerland hat seinem Gelände am Sonnabend die nötige Frischekur für die neue Saison verpasst – und das bei Sonnenschein. Dennoch beteiligten sich lediglich sechs Erwachsene und vier Kinder an der Pflege der Anlage.

Voriger Artikel
Grundschule 
Kaltenweide ist ein Thema
Nächster Artikel
Polizei setzt verstärkt auf Kontrollen

Ruven (von links), Tobias, Julian und Ina legen ein Kinderbeet an.

Quelle: Katerina Jarolim-Vormeier

Langenhagen. „Am Wetter kann die geringe Beteiligung nicht liegen“, sagte Vereinsvorsitzender Lothar Pätz. Dennoch freute er sich über die Hilfe der Anwesenden: Die Brüder Tobias und Julian harkten fleißig das Laub zusammen. Mutter Ariane Sauer sammelte Bruchholz und Müll. Neben Flaschen fand sie auch eine Kunststofftüte mit Hundekot. Bürgermeister Mirko Heuer, der vor seinem Amtsantritt den Verein leitete, griff zur Motorsäge und entfernte gefährliche Äste. Zudem legten die kleinen Helfer ein Beet an. Und alle kamen richtig ins Schwitzen.

Ab Mitte April bietet das Abenteuerland immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr eine Kinderbetreuung an. Zusätzlich soll ab Mai dann ein zweiter Tag am Sonnabend hinzukommen. „Das hängt vom Wetter ab“, sagte Pätz.

Das Abenteuerland scheint beliebt zu sein. „Das ist an den vielen Klicks in den sozialen Medien zu sehen“, meint Sauer, die sich um den Internetauftritt des Vereins und die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. 25 Vereinsmitglieder zählt nun der Verein. „Optimum wäre eine Verdoppelung“, sagt Sauer. Gleichwohl werden die Angebote sehr gut angenommen. Kinder lernen die Natur kennen und können unbeschwert mit Werkzeug hantieren lernen.

Auch nächstes Wochenende soll das Areal noch weiter herausgeputzt werden. Denn: Eine Woche später feiert der Verein sein fünfjähriges Bestehen. „Das Gelände pachteten wir bereits ein Jahr zuvor“, erzählt Pätz.

doc6p4sh1uq6c314ef6g9un

Fotostrecke Langenhagen: Frühlingsputz für das Abenteuerland

Zur Bildergalerie

Von Katerina jarolim-vormeier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr