Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Großeinsatz: Mann vergisst Essen auf Herd

Langenhagen Großeinsatz: Mann vergisst Essen auf Herd

Ein 40 Jahre alter Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Graneweg ist am Montagabend bei einen Küchenbrand verletzt worden. Der Mann hat sein Abendessen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Das Leben hat ihm wohl ein in der Wohnung installierter Rauchmelder gerettet.

Voriger Artikel
Eine Stadt sucht nach Räumen
Nächster Artikel
Frau bei Auffahrunfall verletzt

Innerhalb von fünf Minuten sind 26 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen am Graneweg.

Quelle: Sven Warnecke

Langenhagen. Innerhalb von fünf Minuten ist die Ortsfeuerwehr Langenhagen am Montagabend mit einem Großaufgebot - fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften - am Graneweg. Dort war ein Rauchmelder angegangen. Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus riefen daraufhin um 18.37 Uhr die Rettungsdienste.

Einsatzleiter Michael Schreyer erkundete die Lage und schickte dann einen Trupp unter Atemschutz in die Wohnung. Dort entdeckten sie den 40 Jahre alten Bewohner, der kaum noch ansprechbar war. Der Rettungsdienst kümmerte sich anschließend ambulant um den Verletzten. Die Feuerwehr entsorgte die verkohlten Speisereste und belüftete die Wohnung. „Der Fall zeigt wieder einmal, wie wichtig Rauchmelder sind“, sagte Langenhagens Feuerwehrsprecher Christian Hasse. „Die Technik kann Leben retten.“

Unterdessen wirbt die Feuerwehr Langenhagen im sozialen Netzwerk für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung. Seit dem 1. Juli werden sämtliche Einsätze - bislang in diesem Jahr bereits 160 - gepostet. Damit soll Verständnis für den Kauf moderner Ausrüstung oder aber den Bau kostspieliger Gerätehäuser geschaffen werden, heißt es von der Kommandospitze.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr