Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Kunstprojekt steigert Selbstwertgefühl

Langenhagen Kunstprojekt steigert Selbstwertgefühl

Bunte Tierfiguren, farbige Schalen und fantasievolle kleine Skulpturen sind in den vergangenen acht Wochen in einer Kindermalschule von entstanden. Die Künstler waren 16 Kita-Kinder der Elisabeth-Gemeinde.

Voriger Artikel
Segelverein lädt Flüchtlinge ein
Nächster Artikel
Stadt schafft Platz für Flüchtlinge

Carsten Lambrich (links) und Wolf Wienecke vom Lions Club freuen sich gemeinsam mit Urszula Paliga und einigen der beteiligten Kinder über das erfolgreiche Projekt.

Quelle: privat

Langenhagen. 16 Kinder der evangelischen Kindertagesstätte der Elisabeth-Kirchengemeinde kamen an jedem Freitag in die Einrichtung im Gemeindehaus, um nach ihren eigenen Vorstellungen und unter fachlicher Anleitung mit Ton zu modellieren und ihre Arbeiten anschließend zu glasieren.

Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung des Lions Clubs Langenhagen: Der Club stellte Paliga das Geld zur Verfügung, mit dem sie das Projekt finanzieren konnte. Auf ihre Anfrage hin wählte dann Tabea Pipenbrink, Leiterin der Elisabeth-Kita, gemeinsam mit ihrem Team 16 Kinder im Vorschulalter aus, die Freude daran haben, in der Töpferwerkstatt der Künstlerin zu werkeln. Kosten entstanden für die Eltern der Kinder nicht.

„Es wird oft unterschätzt, wie positiv sich künstlerische Betätigung auf das Selbstwertgefühl von Kindern auswirkt“, sagt Paliga. Seit etwa zehn Jahren leitet sie die Kindermalschule und hat in dieser Zeit immer wieder festgestellt, dass Kinder durch die intensive Beschäftigung mit Farben und Ton zu Ruhe und Konzentration finden. „Auch hyperaktiven Kindern gelingt es so, eine Stunde konzentriert am Tisch zu sitzen und zu malen oder zu modellieren“, erzählt sie.hg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr