Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Verein hilft seit 20 Jahren den Kindern

Langenhagen Verein hilft seit 20 Jahren den Kindern

Gut 200 Gäste haben im Vinnhorster Restaurant Trocadero das 20-jährige Bestehen des Vereins Hilfe für das junge Leben gefeiert. Mit dabei waren viele Kinder und Jugendliche aus Bijeljina, zudem eine Delegation aus der bosnischen Stadt mit Bürgermeister Mico Micic an der Spitze.

Voriger Artikel
Schützenvereine sind mit ihrem Fest zufrieden
Nächster Artikel
Schwabenstraße ab Donnerstag gesperrt

Im Festsaal waren viele Personen in ihrer landestypischen Tracht zu sehen. 

Quelle: Stephan Hartung

Langenhagen. Der Verein mit Sitz in Langenhagen engagiert sich seit seiner Gründung 1997 - damals mit gerade einmal sieben Mitgliedern - für Kinder aus den Kriegsgebieten im ehemaligen Jugoslawien - speziell in Bosnien und Herzegowina. Er leistet humanitäre Hilfe vor allem für Kriegswaisen und durch den Krieg oder dessen Folgen geschädigte Kinder sowie Aufbauhilfe. Bis heute ist nach Vereinsangaben der Anlass dafür gegeben. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist der vom Vereinsvorsitzenden Zeljko Dragic in jedem Sommer organisierte Aufenthalt von rund 50 Kindern in Langenhagen, um diesen einen zweiwöchigen Ferienaufenthalt zu ermöglichen.

Der aktuelle Aufenthalt fiel nun passend in den runden Vereinsgeburtstag. Und nicht nur das, die Städtefreundschaft zwischen Langenhagen und Bijeljina gibt es genau seit zehn Jahren. Zur Feier im Festsaal des Trocaderos gab es unter der Moderation von Langenhagens Musikschulleiter Manfred Unger viele Reden und Grußworte, aber auch Musik vom Akkordeonclub Langenhagen sowie Darbietungen von verschiedenen Musik- und Tanzgruppen aus Bijeljina.

Insgesamt sind in diesen Tagen 67 Besucher aus Bijeljina anwesend. "40 davon sind privat untergebracht. Das hat das Gymnasium Langenhagen organisiert, vor allem Christiane Bühne", lobt Dragic. Am Freitag unternehmen die Bosnier einen Besuch in Berlin, ehe es am nächsten Mittwoch wieder nach Hause geht.

doc6wh43yn9ogz2ibn8jh7

Fotostrecke Langenhagen: Verein hilft seit 20 Jahren den Kindern

Zur Bildergalerie

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr