Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Neue Leitung für die IGS-Süd gesucht

Langenhagen Neue Leitung für die IGS-Süd gesucht

Die Schulen an der Angerstraße brauchen eine neue Schulleitung. Die bisherige Rektorin der IGS-Süd, Claudia Schreyer, verlässt die Schule zum kommenden Schuljahr und wird künftig die Caroline-Herschel-Realschule in Garbsen leiten.

Voriger Artikel
Alles läuft nach der Räumung wieder normal
Nächster Artikel
Freies WLAN nur zur Evakuierung

Weil es an der Angerstraße noch für eine Übergangszeit mehrere Schultypen gibt, wird die Schulleitung in mehreren Schritten besetzt.

Quelle: Symbolfoto

Langenhagen. Schreyer verlässt die Schule damit im zweiten Jahr nach dem großen Umbruch von der einstigen Grund-, Haupt- und Realschule zur heutigen Gesamt- und Grundschule. Schreyer hatte sich seinerzeit sehr stark für den Zuschlag ihres Standortes für die neue IGS in Langenhagen stark gemacht, obwohl auch der damalige Leiter der Robert-Koch-Realschule, Achim Kirschning, vehement für die Umwandlung seiner Schule an der Rathenaustraße gekämpft hatte.

Zwar haben sich die Anmeldezahlen für den zweiten Jahrgang der IGS-Süd inzwischen mit knapp 90 Schülern gegenüber 67 Anmeldungen bei der Premiere erholt. In der Diskussion ist der Standort jedoch weiterhin. Der jüngste Schulentwicklungsplan empfiehlt eine Auflösung der Grundschule am Standort. Die Räume sollten vielmehr für den Ausbau des Ganztagsbereichs der IGS-Süd genutzt werden. Der Bildungsausschuss wird sich damit im Oktober beschäftigen.

Weil es an der Angerstraße noch für eine Übergangszeit mehrere Schultypen gibt, wird die Schulleitung in mehreren Schritten besetzt. Für die Grund-, Haupt- und Realschule übernimmt kommissarisch Lilo Zühlow-Klein die Leitung für zwei Jahre. Eine Nachfolge für Schreyer an der IGS-Süd soll bereits im Herbst gefunden sein. Das Stellenbesetzungsverfahren läuft derzeit noch, hießt es gestern aus dem Kulturministerium. Einzelheiten dürften aus rechtlichen Gründen aber nicht genannt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ball der Realschulabsolventen in Lehrte-Süd
Hier jubeln die glücklichen Realschulabsolventen aus Lehrte-Süd.

Für einen Tag sind sie die Stars – deshalb wählten sich die Absolventen der der Realschule Lehrte-Süd auch gleich das passende Motto zu ihrem Abschlussball. "Auf dem Roten Teppich" feierten sie, bis Andrea Bocellis „Time to Say Goodbye" die Schulzeit offiziell beendete.

mehr
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr