Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Repair-Treff schwingt Kochlöffel

Langenhagen Repair-Treff schwingt Kochlöffel

Mal wieder eine gute Aktion des Repair-Treffs Langenhagen: Das Team um Leiter Uwe Gülke hat Obdachlosen einen schönen Nachmittag inklusive Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen beschert.

Voriger Artikel
Nach der „Geburt“ gibt es mehr Platz
Nächster Artikel
Streit um das neue Schulzentrum

Sophia-Chantal Schäfer und Komla Atisu kochen Gulasch mit Nudeln.

Quelle: Stephan Hartung

Langenhagen. Es muss für soziale Aktionen nicht immer die Vorweihnachtszeit sein: Der Repair-Treff Langenhagen hat zusammen mit mehreren Partnern, darunter Mitarbeiter der UPS-Niederlassung Langenhagen, für obdachlose Menschen gekocht. Angeschrieben waren alle Wohnungslosen aus Langenhagen – insgesamt 67 aus den städtischen Unterkünfte im Weidenbruch und Harkenkamp sowie rund 100 in der KSG-Unterkunft an der Hindenburgstraße.

Am Ende waren 20 Personen der Einladung in die Lehrküche der IGS Langenhagen gefolgt. „Natürlich hätten wir gern mehr Leute begrüßt. Mit dieser Zahl können wir aber gut leben. Für Flüchtlinge haben wir zuletzt viel gemacht. Nun wollten wir uns mal um die einheimischen Personen kümmern“, sagte Gülke. Im G-Trakt des Schulgebäudes begannen die Helfer bereits am Vormittag mit der Vorbereitung: Salat abwaschen und portionieren, insgesamt zehn Kilogramm Nudeln kochen und das Gulasch zubereiten.

Und dann gab es endlich etwas auf den Tisch: Beim Servieren wurden Repair-Treff und UPS vom Regionsabgeordneten Andreas Friedrich, Schirmherr der Aktion, und vom Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann unterstützt. Die IGS-Lehrküche wurde kurzerhand zum kleinen Speisesaal. „Seit 1976 gibt es uns in Langenhagen – und seitdem machen wir regelmäßig solche Aktionen, um Leuten in Langenhagen zu helfen“, berichtet Allan Cortez, Leiter des UPS-Helferteams zufrieden. Die Portionen, die nicht verzehrt wurden, erhält die Langenhagener Tafel.

doc6rmsrqcnzxv1bgdtnk0x

Sophia-Chantal Schäfer und Komla Atisu kochen Gulasch mit Nudeln.

Quelle: Stephan Hartung

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr