Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Stadt plant Schulbereisung

Langenhagen Stadt plant Schulbereisung

Die von Politik und Lehrkräften geforderte Bereisung modellhafter Schulen steht auf der Kippe. Nur wenn sich bis Mittwochnachmittag noch Ratsmitglieder anmelden, kann die Fahrt stattfinden. Bis Dienstagmittag standen nur der CDU-Fraktionschef Bernhard Döhner und Ulrike Jagau (Grüne) auf der Liste.

Voriger Artikel
Nicht alles ist Sache der Feuerwehr
Nächster Artikel
Neue Räume für die Gesamtschule

Insgesamt 17 Klassenräume mussten als Modulbauten an der Friedrich-Ebert-Schule sowie auf dem Sportplatz am Schulzentrum gebaut werden. Wie das neue Schulzentrum aussehen soll, wird derzeit geplant.

Quelle: Neander (Archiv)

Langenhagen. Im Rathaus herrscht ob der mangelnden Reisebereitschaft gelindes Erstaunen. Denn die Besichtigung hervorhebenswerter Schulneubauten war in den vergangenen Monaten wiederholt gefordert worden. Zur Debatte standen ein Cluster von Schulen im Raum Berlin sowie eines in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Letztlich entschied sich die Stadtverwaltung für die Fahrt nach Westen. Geplant ist sie für den 30. und 31. August.

Doch genau dieser Termin wird jetzt zum Problem. "Wochentags können ehrenamtliche Politiker nicht ohne weiteres wegfahren", hieß es am Dienstag nahezu wortgleich bei SPD wie CDU. Dass vergleichbare Fahrten während der Planung des neuen Schwimmbades auch unter der Woche stattfinden konnten, begegnete ein Ratsherr mit dem Einwand, dies seien auch vornehmlich Rentner gewesen.

Nur wenn sich bis Mittwoch, 16.15 Uhr, wie es in einer E-Mail an alle Ratsmitglieder von Montagabend heißt, insgesamt mindestens vier Politiker anmelden, finde die Fahrt statt. Andernfalls könne weder ein Bus noch ein Hotel reserviert werden.

Von Rebekka Neander

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr