Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
VHS legt Schwerpunkt auf EDV

Langenhagen VHS legt Schwerpunkt auf EDV

In der ersten Januar-Woche veröffentlicht die Volkshochschule Langenhagen ihr neues Programm. Die Leiterin blickt voraus auf das nächste Semester.

Voriger Artikel
Schüler erhalten Blick in den Berufsalltag
Nächster Artikel
Langenhagener sind seltener krank

Noch mit dem alten Heft, aber schon als Vorausblick: VHS-Leiterin Annette von Stieglitz zeigt den Schwerpunkt des neuen Programms.

Quelle: Stephan Hartung

Langenhagen. Es gibt viel zu tun für die Volkshochschule Langenhagen (VHS): Am 31. Januar endet das noch mit vielen Angeboten bestückte Semester. Momentan bereitet die VHS die Programmhefte für das am 1. Februar beginnende Sommersemester vor. VHS-Leiterin Annette von Stieglitz benennt bereits jetzt die Schwerpunkte.

„Der Bildungsbereich Arbeit/Beruf/Wirtschaft wird bei uns immer stärker nachgefragt, entsprechend richten wir unser Angebot aus“, sagt die Leiterin und meint „EDV-Kurse in vielen Varianten und mit allen Spezialisierungen. Den klassischen Computeranfängerkurs gibt es nicht mehr.“ Dazu zählen Fotografie, Grafiken, Layout, Design, Photoshop und Bildbearbeitung. „Und die Kurse sind meist klein, die Teilnehmer können also spezielle Fragestellungen unterkriegen“, sagt von Stieglitz, für die dieser Bildungsbereich „immer ein wenig im Schatten steht“ neben den politischen und sprachlichen Bereichen.

Ebenfalls Spezielles bietet die VHS zum Thema Apple an - für iCloud, iTunes, iWatch und MacBook gibt es Nachhilfe. Trotzdem vernachlässigt die VHS nicht die Angebote für Senioren, unter denen viele Anfänger sind. „Unser Computer-Club für Senioren boomt. Viele Teilnehmer haben nur in den letzten Jahren ihres Berufslebens mit Computern Erfahrungen gesammelt.“ Auch die Gegebenheiten bei mittelständischen Unternehmen fließen ins Programm ein. „Viele Firmen können es sich nur leisten, einen Mitarbeiter für einen Tag freizustellen. Dazu gibt es kompakte Tagesseminare zu den Themen Excel, Präsentationstechniken und weiteren Programmen“, sagt die Leiterin.

Ab 7. Januar liegt das neue Programmheft in den Schulen, im Rathaus und in vielen Büchereien aus. Interessierte können sich vorab auf vhs-langenhagen.de im Internet informieren.

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr