Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Schulenburg
Schulenburg
Langenhagen
Wo geht's lang für die Eishalle an der Brüsseler Straße? Sportler sammeln Unterschriften für ihren Erhalt.

Die einmal mehr unklare finanzielle Lage rund um die Eishalle ruft die von einer Schließung betroffenen Sportler auf den Plan.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Von außen mögen die Baugerüste am Haus der Jugend verschwunden sein. Doch intern bleibt es eine Baustelle. Jetzt geht es ums Personal.

Wer wird der neue Chef im Haus der Jugend? Und wie werden künftig die Bereiche des bisherigen Jugendamtes aufgeteilt? Vorschläge von Bürgermeister Mirko Heuer stoßen sowohl in der Politik als auch verwaltungsintern auf Vorbehalte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Welche Regeln sollen künftig für das Aufhängen von Plakaten im Stadtgebiet gelten? Darüber wird die Politiker noch länger diskutieren.

Die Politiker wollen den Plakat-Dschungel an den Straßenlichten. Aber mit der neuen Satzung, die die Verwaltung jetzt zur Diskussion gestellt hat, sind die Fraktionen ganz und gar nicht einverstanden. Auf Kritik stößt vor allem die Idee, dass die strengen Regeln auch für Wahlplakate gelten sollen.

mehr
Langenhagen
Drei Sozialfachschulen bewerben sich darum, eine eigene Ausbildungsstätte für Langenhagener zu schaffen. Sie stellen sich am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss vor.

Die Pestalozzi-Schule, die Oskar-Kemmer-Schule und der Birkenhof stellen sich am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss vor. Alle drei bewerben sich als Träger für eine Berufsfachschule Soziales speziell für Langenhagener. Allerdings zeichnet sich ab: Eine eigene Schule wird es so nicht geben.

mehr
Langenhagen
Justyna Scharlé (links), Integrationsbeauftragte der Stadt Langenhagen, und Christel Kolossa-Saris, Freiwilligenagentur, laden alle ehrentamtliche Helfer der Stadt zur ersten Ehrenamtsgala in den Theatersaal ein.

Die Freiwilligenagentur Langenhagen möchte sich mit ihrer ersten großen Veranstaltung bei allen Ehrenamtlichen aus Langenhagen bedanken. Für Freitag, 22. September, sind alle ehrenamtlichen Helfer mit Begleitung zur ersten Ehrenamtsgala im Theatersaal eingeladen.

mehr
Langenhagen
Freuen sich über 20 Jahre Freundschaft: Željko Dragić, Vorsitzender des Vereins "Hilfe für das junge Leben" (links) mit Willi Minne (Mitte) und Mico Micic, dem Bürgermeister von Bijeljina.

Acht Langenhagener bereisten Langenhagens Partnerstadt Bijeljina in Bosnien-Herzegowina. Die Delegation wurde im August angeführt vom stellvertretenden Bürgermeister Wili Minne. Gewohnt wurde bei einheimischen Familien. Nun werden Gastfamilien für den Gegenbesuch gesucht.

mehr
Langenhagen
Die Walsroder Straße wird von Mittwoch an in Richtung Hannover gesperrt.

Die Walsroder Straße wird von Mittwoch an in Richtung Hannover gesperrt. Damit beginnt die Fahrbahnsanierung auf der Westseite der Verkehrsader. In Richtung Norden kann der Verkehr dafür ab Dienstagabend wieder fließen. Am Dienstag sorgte ein Wasserrohrbruch an der Elisabethkirche für Aufregung.

mehr
Langenhagen
Die Sanierung der Elisabethkirche soll im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Bereits in den nächsten Wochen werden die ersten Baugerüste verschwinden.

400 000 Euro und ein Jahr Bauzeit: Von dieser ersten Schätzung ist Landeskirchenamt-Architektin Julia Meinecke inzwischen weit entfernt. „Wir gehen aktuell davon aus, dass die komplette Sanierung der Elisabethkirche 890 000 Euro kosten wird“, berichtet die Bauleiterin. „2018 werden wir fertig werden.“

mehr
Langenhagen
Es darf wieder getrommelt werden! Die Musikschule nimmt noch Anmeldungen zur musikalischen Früherziehung entgegen. Neue Kurse starten im September.

In der Musikschule Langenhagen beginnen im September wieder neue Kurse für Kinder. Sowohl in musikalischer Früherziehung für Kinder zwischen vier bis fünf Jahren sowie im Musikgarten, in dem Eltern mit Kindern zwischen achtzehn Monaten und drei Jahren musizieren können, sind noch Plätze frei.

mehr
Langenhagen
Der stark gefährdete Laubfrosch ist auch in Kananohe beheimatet.

Um die Artenvielfalt an den Langenhagener Kleingewässern zu erhalten, bittet der Naturschutzbund (Nabu) um Hilfe. Am Samstag, 19. August, findet von 10 bis 14 Uhr ein Pflegeeinsatz in Kananohe statt. Freiwillige Helfer können den NABU unterstützen und einen Beitrag zur Arterhaltung leisten.

mehr
Langenhagen
Mit Trompete begrüßt Maskottchen "Korn" Besucher am Stadtrand und gibt einen Hinweis zum Schützenfest.

"Gut Schuss" und "Horrido" heißt es beim 55. gemeinsamen Schützenfest der Schützen-Gemeinschaft Langenhagen vom 31. August bis 4. September. Neue Programmpunkte sollen ein breiteres Publikum anlocken. Ab sofort können Langenhagener Deko-Material für den Ausmarsch im Rathaus abholen.

mehr
Langenhagen
Wer hat den Einbruch in die Tankstelle am Famila-Markt beobachtet? Die Polizei sucht Zeugen - auch für die Herkunft eines verwendeten Gully-Deckels.

Vom Einbruch mit massivem Schaden bis zur - wohl unabsichtlichen - Trunkenheitsfahrt reicht der Wochenend-Bericht der Langenhagener Polizei. Zeugen werden gleich in zwei Fällen gesucht.

mehr
1 3 4 ... 78
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr