Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Schulenburg
Schulenburg
Langenhagen
Jubeln wie die Nationalspieler: Die Schüler der Friedrich-Ebert-Schule entscheiden das Fußballturnier für sich.

Fighten können sie wie die Großen: 16 Teams aus acht Langenhagener Grundschulen haben am Dienstag beim Godshörnchen-Turnier an der Grundschule Godshorn um die Titel in den Disziplinen Ball über die Schnur und Fußball gekämpft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Es ist schon jetzt eng auf dem Gelände des Schulzentrums. Bleibt genügend Platz für alle Um- und Neubauten? Darüber streiten Politiker und Schulvertreter derzeit heftig.

Zwei erzürnte Schulleiter, auf den Barrikaden stehende Schüler und Eltern und ein Ingenieurbüro, das die Welt nicht mehr versteht. Misstrauen und Beratungsresistenz in der Debatte ums Schulzentrum hinterlassen einen Scherbenhaufen. Jetzt sind Fakten gefragt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Wie soll das neue Schulzentrum gestaltet werden? Eine Delegation wird vier modellhafte Schulen dazu in Nordrhein-Westfalen besichtigen und Anregungen sammeln.

Vier modellhafte Schulen in Nordrhein-Westfalen sind das Ziel einer 23-köpfigen Delegation aus Langenhagen in der kommenden Woche. Die Reisenden wollen sich Anregungen holen für den Neubau des Schulzentrums und der GuGLs. Nur das Gymnasium ist nicht vertreten. Hintergrund sind Kommunikationslücken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Sophia-Chantal Schäfer und Komla Atisu kochen Gulasch mit Nudeln.

Mal wieder eine gute Aktion des Repair-Treffs Langenhagen: Das Team um Leiter Uwe Gülke hat Obdachlosen einen schönen Nachmittag inklusive Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen beschert.

mehr
Langenhagen
Das neue Fahrzeug erfreut die Ortsfeuerwehr Langenhagen.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen hat ein neues Fahrzeug. Es steht zwar bereits seit einigen Wochen in der Feuerwache – doch am Sonnabend folgte erst die symbolische Schlüsselübergabe.

mehr
Langenhagen
Beim Kartoffelfest im Lindenhof sind viele Menschen zu Besuch.

Zu einem Kartoffelfest gehört natürlich Kartoffelpuffer. Der riecht gut. „Und der schmeckt natürlich auch gut. Zwischendurch habe ich es geschafft, ihn auch mal zu probieren“, sagt Heidi Dittmer jetzt in Kaltenweide und lacht.

mehr
Langenhagen
Die dunkelblauen Sessel sind einem hellen Gestühl gewichen. Die Sitzflächen klappen sehr leise zurück.

Die Stühle sind montiert, die Toiletten sind fertig, die eine oder andere Wand wird noch gestrichen: Der Theatersaal ist fast fertig für seine Vorpremiere. Zu dieser letzten entscheidenden Technik-Probe lädt die Stadt verdiente Ehrenamtliche ein. Ein Rest-Kontingent für diesen Abend wird verlost.

mehr
Langenhagen
Angelika Illg bringt den Schülern das komplexe Organ namens Ohr näher.

Angelika Illg brachte es auf den Punkt. "Ich möchte, dass ihr nachher rausgeht und es verstanden habt." Die Mitarbeiterin der Hörzentrums der Medizinischen Hochschule Hannover erklärte der Klasse 7c der Robert-Koch-Realschule ein wichtiges Organ - das Ohr. Es war der Auftakt zu einem Musikprojekt.

mehr
Langenhagen
Die Stimmen sind ausgezählt, jetzt beginnt das Rechnen: Wie viele Sitze erhalten die Parteien in den Fachausschüssen?

Welche Partei nun in den Fachausschüssen wie viele Sitzen haben wird, ist offenkundig ein komplizierter Rechenprozess. SPD (im Rat mit 14 Politikern vertreten) und CDU (12 Mandate) kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Im Rathaus wurde auf Nachfrage nun auch gerechnet: Die CDU hat recht.

mehr
Langenhagen
Der Musikalische Salon gastiert wieder in Langenhagen.

Der Musikalische Salon Langenhagen öffnet auf Wunsch zahlreicher Fans wieder seine Pforten. Am Dienstag, 18  Oktober, spielt das Ensemble Operamobile im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel die Operette „Die Lustige Witwe“ von Franz Lehár in einer moderierten Konzertfassung.

mehr
Langenhagen
Beim Bunten Nachmittag des Kulturfestivals zeigen die Stepphühner, wie gut es ist, keinen Nagel zu finden, an dem man seine Schuhe hängen könnte.

Zehn Termine in sechs Tagen und – vor allem – jede Menge Spaß. So lässt sich das zwölfte Kulturfestival umschreiben, das zugleich eine Premiere war: Zum ersten Mal nach dem Abschied von Gerda Negraßus zeichnete der neue Vorstand verantwortlich.

mehr
Langenhagen
Große und kleine Zuschauer ließen sich von übergroßen und winzigen Pferden begeistern.

Pferde - die stehen auf der Rennbahn an der Neuen Bult im Mittelpunkt. An diesem Sonntag aber galt das für alles, was mehr als zwei Beine hat: Schafe, Bullen und Hunde hatten beim Bauernmarkt ihren großen Auftritt. Das Publikum hat's gefreut, auch wenn die Renn-Experten ein wenig unter sich blieben.

mehr
1 3 4 ... 27
Die Mitglieder des neuen Rates
Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr