Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Lehrte
Turnkunst und Akrobatik: Die Mädchen der TSG Ahlten zeigen, was sie können.
Lehrte

Turnvorführungen, Musik und Mitmachaktionen: Die Grundschule Ahlten hat am Freitagnachmittag ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. Der Schulhof im Wiesengrund verwandelte sich dabei in eine riesige Spielzone und Bühne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf
Die Albert-Schweitzer-Grundschule ist eine Pilotschule für das Modell "Nachmittagsangebote an Lehrter Grundschulen".

Die zwei Projektschulen haben im Lehrter Schulausschuss ihre Erfahrungen mit dem Ganztagsschulkonzept der Stadt Lehrte vorgestellt. Das Fazit ist grundsätzlich positiv, dennoch fordern die Schulleiter Nachbesserungen. Probleme bereiten vor allem die Personalplanungen und die räumliche Ausstattung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Das Hinweisschild einer sogenannten "Mit-Fahr-Bank" ist hier in Bünsdorf (Schleswig-Holstein) zu sehen. In kleinen Orten, wo der Bus nicht mehr regelmäßig vorbeifährt, können Menschen ohne Auto auf diesen speziell gekennzeichneten Bänken ihr Ziel per Klappschild anzeigen und auf eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten größeren Ort, zum Einkaufszentrum oder zum Bahnhof warten.
Lehrte Ortsrat wünscht Mitfahrbänke für mehr Mobilität

Der Ortsrat Immensen möchte im Dorf sogenannte Mitfahrbänke aufstellen. Diese sollen älteren Menschen auf dem Lande zu mehr Mobilität verhelfen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Teilnehmer des Workcamps bergen vor dem Eisenzeithaus Eisen aus den Schlackeresten des Rennofens.
Lehrte Workcamp-Teilnehmer tauchen in Eisenzeit ein

Premiere im Naturfreundehaus: Im Internationalen Workcamp "Eintauchen in die Eisenzeit" haben elf Teilnehmer eine Woche lang wie vor 2600 Jahren gelebt und unter anderem Rennöfen gebaut, geschmiedet und Werkzeuge angefertigt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6r8tclmre4j1jv2ygg5s
Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf

Fotostrecke Lehrte: Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf

Lehrte
Stadtarchivar Jens Mastnak (Zweiter von links) stellt den Gästen das Magazin vor.

Heller, behindertengerecht und vor allem viel größer: Das Lehrter Stadtarchiv ist im Mai aus dem Gebäude des Gymnasiums in neue Räume an der Bahnhofstraße umgezogen. Am Mittwoch hat Stadtarchivar Jens Mastnak mit Vertretern aus Rat und Verwaltung die offizielle Eröffnung gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Auf dem Gelände an der Backhausstraße 4 entstehen 21 barrierefreie Wohnungen.

Über dem Rohbau baumelt der Kranz: Im Wohnpark Ahlten ist am Mittwoch Richtfest gefeiert worden. Die Fertigstellung ist für Mitte 2018 geplant. Außer barrierefreien Wohnungen bekommt Ahlten dann noch ein zweites Novum - das DRK richtet vor Ort eine Servicestation für betreutes Wohnen ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Chefarzt Joachim Lindner geht nach 25 Jahren und neun Monaten in Lehrte in den Ruhestand.

Als er Anfang 1992 zunächst für zwei Jahre als Leitender Oberarzt in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Klinikum Lehrte anfing, war er gerade mal 34 Jahre alt – nun geht Joachim Lindner als Chefarzt für Anästhesie Ende September nach Vollendung seines 60. Lebensjahres in den Ruhestand.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Beim ersten Dorftreff im Antikriegshaus wurden Ideen gesammelt.

Das Antikriegshaus Sievershausen lädt alle Interessierten für Sonnabend, 23. September, ab 15 Uhr wieder zum Offenen Dorftreff ein. Gleichzeitig findet auf dem Gelände am Kirchweg 4A eine Pflanzentauschbörse statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
An der Bahnschranke in Aligse hat fast schon jeder Lehrter viel Zeit mit Warten verbracht.

Die Zusage der verkehrspolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion am Mittwoch in Lehrte, sich weiter etwa für mehr Lärmschutz an Bahnstrecken einzusetzen, macht dem Infrastrukturforum StARK einerseits Mut. Doch die Frage sei, wieweit dies über die Bundestagswahl hinaus Bestand habe.

mehr
Lehrte
Symbolischer Akt: Geschäftsführer Ulf Müller (von links) vom Carl Schumacher Bauunternehmen, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer,  Bürgermeister Klaus Sidortschuk, Ortsbrandmeister Marc Wilhelms, Architekt Uli Schneider und Geschäftsführer Johannes Jansen von der Firma Frauenrath Baukonzept setzen den ersten Spatenstich.

Die Stadt will in den nächsten fünf Jahren 113 Mio Euro investieren - für die ersten 20 Millionen ist am Mittwoch der erste Spatenstich gesetzt worden: Stadt, Feuerwehr, Bauunternehmer und Architekten haben den Baubeginn der neuen Feuerwache und der Werkstätten des Baubetriebshofs eingeleitet.

mehr
Lehrte
Die Grundschule Ahlten Im Wiesengrund feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

Die Grundschule Ahlten besteht seit nunmehr 50 Jahren. Unterrichtet wurden Kinder im Dorf aber bereits vor dem Dreißigjährigen Krieg. Bis 1647 oder 1648 gingen die Schulstunden in der Kapelle über die Bühne. Ihren 50. Geburtstag feiert die Grundschule am Freitag, 22. September, mit einem großen Fest.

mehr
Lehrte
Armin Halbig eröffnete die neue Saison der Reihe "Lehrter lesen für Lehrter" mit einem humorvollen Buch über Camper.

Viel zum Schmunzeln gab es bei der Lesung von Armin Halbig in der Stadtbibliothek Lehrte. Der leidenschaftliche Modelleisenbahner eröffnete am Dienstagabend die neue Saison der Reihe "Lehrter lesen für Lehrter" mit einem humorvollen Buch über Camper-Enthusiasten.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050