Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 1° wolkig

Navigation:
Lehrte
Lehrte
Parkhausgebühren stehen fest
Das neue Parkhaus vorm Bahnhof ist fast fertig.

Die erste Stunde ist auf den Kurzzeitparkplätzen kostenfrei, ein Park-and-Ride-Platz ist für 20 Euro im Monat zu haben, ein Dauerparkplatz kostet 55 Euro pro Monat: Das sind die Eckpunkte der Gebührenordnung für das neue Parkhaus an der Poststraße.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Feuerwehrriege mit Bürgermeister: Lehrtes neuer Ortsbrandmeister Marc Wilhelms (von links), Klaus Sidortschuk, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, dessen Stellvertreter Norbert Zilz sowie Karl-Heinz Schlehuber.
Lehrte Wechsel bei der Feuerwehr

Neben dem Kurt-Hirschfeld-Forum standen etliche Einsatzfahrzeuge, drinnen saßen rund 60 Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet: Vor großer Kulisse hat der Rat der Stadt wichtige Personalentscheidungen bei der Feuerwehr abgesegnet.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bürgermeister Klaus Sidortschuk (von links) überreicht den Fahrzeugschlüssel an Frank Kadatz und Bauhof-Chef Jürgen Suchopar.
Lehrte Neues Fahrzeug für den Bauhof

Die Zeit der ständigen Reparaturen am sogenannten Multifunktionsfahrzeug im Lehrter Bauhof ist vorbei. Der Betrieb ist ab sofort mit einem neuen Mehrzweckwagen unterwegs.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Lehrte?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.

Die Reisegemeinschaft Eltze führt es quer durch Europa - aber auch durch Deutschland.
Eltze
Senioren bereisen die schönsten Erdflecken

Sie reisen überall hin, wo es schön ist: Die Eltzer Reisegemeinschaft nimmt sich jedes Jahr ein neues Ziel vor - und das bereits seit ihrer Gründung 1980.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Uetze
Wohncontainer für Flüchtlinge wie hier in der Fuhsestraße in Hannover will Uetze vermeiden.
Gemeinde baut für Flüchtlinge

Die Gemeinde will sich vorerst von der Region keine Modulbau-Sammelunterkünfte aus Holz für Flüchtlinge bauen lassen, wie es in Burgdorf geplant ist. Uetze setzt auf zwei eigene Bauprojekte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sehnde Statistiker befragen Sehnder

Die Stadt Sehnde ist für die sogenannte Mikrozensus-Erhebung ausgewählt worden. Für die stichprobenartige, aber repräsentative Haushaltsbefragung des Bundesamts für Statistik sind noch bis Oktober Befragungen in der Kernstadt und vier Ortsteilen vorgesehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
11.02.2016 - 18:24 Uhr

Vom Aufstieg derzeit zu träumen, das wäre für die Sportfreunde Aligse in der 1. Kreisklasse 1 derzeit etwas zu vermessen. Aber mit dem dritten Platz könnte man sich anfreunden. Helfen sollen zwei Neue, die so neu gar nicht sind.

mehr
Lehrte
Stück für Stück reißt der Abrissbagger das Haus ab.

Lehrte hat seit Donnerstag ein altes Gebäude weniger. Das Fachwerkhaus an der Sehnder Straße, in dem einst die Familie Zengel wohnte, ist abgerissen worden. Ein Bauunternehmer aus Lehrte will dort einen Neubau errichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050
  • Bürgermeister : Klaus Sidortschuk (SPD)
  • Rat :  SPD (16 Sitze), CDU (14), Grüne (7), FDP (1), Linke (1), Piraten (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Lehrte und Sehnde liegt in Lehrte täglich der HAZ und der Neuen Presse bei