Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Lehrte
Ein Dieb ist bei Ahlten in ein geparktes Auto eingebrochen.
Lehrte

Ein Unbekannter ist in ein am Misburger Weg abgestelltes Auto eingebrochen. Der Dieb schlug die Scheibe an der Beifahrertür des Wagens ein und stahl dann ein mobiles Navigationsgerät. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 200 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch, 7.30 Uhr, und Donnerstagmittag.

mehr
Lehrte
Kinderschutzbund zeichnet SV Yurdumspor aus
Bei der Preisübergabe im GOP Hannover gibt es für den SV Yurdumspor auch einen symbolischen Scheck über 3000 Euro.

Der SV Yurdumspor hat erneut einen Preis für seine Projekte mit Flüchtlingen bekommen. Diesmal zeichnete der Kinderschutzbund Niedersachsen den Verein für seine Angebote zur Integration von Flüchtlingskindern aus.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Abdul (10) fährt sicher durch den Klötzchen-Parcours.
Lehrte Flüchtlingskinder trainieren Fahrradfahren

Rund 20 Flüchtlinge, vor allem Kinder und Jugendliche, haben am Freitag am bisher ersten Fahrradtraining des SV Yurdumspor teilgenommen. Im Vorfeld hatte es immer wieder Beschwerden von Lehrter Bürgern gegeben, dass Flüchtlinge sich im Straßenverkehr nicht an die Regeln hielten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der tugendhafte Robespierre (Moritz Nikolaus Koch) und der lasterhafte Danton (Dennis Haberrmehl) liefern sich Wortgefechte auf revolutionärem Niveau.
Lehrte Ein Theaterstück, das Geduld erfordert

Schwere Kost auf der Theaterbühne: Das Theater für Niedersachsen führt im Kurt-Hirschfeld-Forum das Revolutuionsdrama "Dantons Tod" auf. Mit minimalistischem Bühnenbild, eindringlichen Dialogen und blütigen Bündeln.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Lehrte?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.

Frisch vom Baum: Antonia (5, von links), Greta (4), Louis (4) und Leonie (5) haben Äpfel gepflückt.
Lehrte
Kitakinder pflücken 40 Kilo Äpfel

Kinder der Kita Hohnhorstweg haben am Freitag auf der Plantage von Bauer Nöhre emsig Äpfel gepflückt. In der Schubkarre landeten am Ende rund 40 Kilo der süßen Sorte Rubinette. Im Kindergarten wollen die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen daraus später Apfelkuchen und Apfelmus machen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lehrte
Probesitzen (von links): Ulf Meldau, Klaus Bebek und Erich Schindler (rechts) von 06 testen mit Detlef Bohlemann vom Fachdienst Baubetrieb die neue Tribüne.
Der SV 06 feiert eine neue Tribüne

Kleiner, aber deutlich schöner - so präsentiert sich die Tribüne am C-Platz der Sportanlage Am Pfingstanger nach ihrer Sanierung. Stadt und SV 06 Lehrte haben dafür intensiv zusammengearbeitet. Geld hat zudem die Volksbank Lehrte gegeben. Am Donnerstagnachmittag wurde die Tribüne offiziell freigegeben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lehrte Streift ein Wolf durch den Hämeler Wald?

Ist der Wolf jetzt auch in Lehrte angekommen? Nach einem Bericht in der Peiner Allgemeinen Zeitung hat ein Radfahrer mit seinem Hund einen Wolf im Hämeler Wald gesehen. Möglich sei dies, sagen Tierexperten - doch es gebe bislang noch keine Beweise.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Burgdorf

Der Burgdorfer Oktobermarkt: Das sind drei tolle Tage im Herzen der Innenstadt. Wer sagt: "Ist doch eh immer nur das Gleiche. Überall Fressbuden und Lärm, keine Parkplätze und außen rumfahren muss ich wegen der Sperrung der Marktstraße auch noch." Der sollte sich einmal in Ruhe dorthin begeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050
  • Bürgermeister : Klaus Sidortschuk (SPD)
  • Rat :  SPD (16 Sitze), CDU (14), Grüne (7), FDP (1), Linke (1), Piraten (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Lehrte und Sehnde liegt in Lehrte täglich der HAZ und der Neuen Presse bei