Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lehrte
Beim Windbeutel-Wettessen dürfen die Teilnehmer auf keinen Fall ihre Hände benutzen.
Lehrte

Der Wettkampf Norddorf gegen Süddorf ist in Sievershausen am Donnerstag unentschieden ausgegangen. Mit Spielen rund um Energie und Umwelt stand die Dorffehde im Zeichen des Klimaschutzes. Das pfiffige Konzept sicherte dem TSV beim Ideenwettbewerb "Klima(s)check für Sportvereine" die Siegprämie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Ehrenamtskarten für die Helfer der Tafel
Bürgermeister Klaus Sidortschuk und die Ehrenamtlichen der Lehrter Tafel stellen sich zum Foto auf.n

18 Stück auf einen Schwung: So viele Ehrenamtskarten hat Bürgermeister Klaus Sidortschuk jetzt an die ehrenamtlichen Helfer der Lehrter Tafel vergeben. Sidortschuk ließ sich außerdem über den Verein, der gerne weitere Helfer gewinnen möchte, informieren. Und df versprach, bald einmal vorbeizukommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hebel, Riegel, Handkurbeln: Im Obergeschoss ist die alte Stellwerktechnik zu bewundern.
Lehrte Museumsstellwerk öffnet wieder seine Türen

Das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte öffnet am Sonntag, 28. Mai, wieder seine Türen. Besucher können dort nicht nur ein Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 bewundern, sondern im mechanischen Stellwerk auch einmal selber als Weichenwärter zum Einsatz kommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wer hat angefangen? Die Lehrter Polizei vermeldet eine wechselseitige Körperverletzung.
Lehrte Vatertag: Erst Trinkspiel, dann Fausthiebe

In Lehrtes Norden ist es am Himmelfahrstag zu einem Fall von sogenannter gegenseitiger Körperverletzung gekommen. Drei der Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss. Der genaue Hergang des Geschehens ist aber noch nicht endgültig geklärt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6v33hvpzf04z6bq5dia
Dorffehde steht im Zeichen des Klimaschutzes

Fotostrecke Lehrte: Dorffehde steht im Zeichen des Klimaschutzes

Lehrte
Rund 200 Menschen feiern in der Arena im Lehrter Stadtpark einen Freiluftgottesdienst zum Himmelfahrtstag.

An Christi Himmelfahrt zieht es die Menschen ins Freie. Und das gilt nicht nur für Radler, Spaziergänger oder junge Männer, die den Vatertag feiern, sondern auch für viele gläubige Christen. Rund 200 Menschen kamen am Donnerstagvormittag etwa zum ökumenischen Freiluftgottesdienst im Lehrter Stadtpark.

mehr
Lehrte
Die Kinder aus der Albert-Schweitzer-Grundschule bekennen ini ihrem Sommermusical Farbe.d

Was tun, wenn die blöden Gleichmacher kommen? Wenn diese tristen Gesellen der ganzen Welt die Farbe entziehen und das Leben grau machen wollen? Vielleicht sind ja ein paar knallbunte, mutige Clowns ein gutes Gegenmittel - so wie im Sommermusical der Albert-Schweitzer-Grundschule.

mehr
Lehrte
Lehrtes Politiker diskutieren über den IGS-Standort Hämelerwald.

Lehrtes Politker haben mit den Schulleitern der weiterführenden Schulen in der Stadt über die Schulentwicklung in Lehrte diskutiert. Kontroverse Ansichten gab es vor allem zum Standort der Integrierten Gesamtschule (IGS).

mehr
Lehrte
Stefan Hilfers (von links), Philipp Sieg und Christian Wilhelms montieren im Kinosaal die neuen Stuhlreihen.

Rot, plüschig und total bequem: Das Andere Kino hat seine alten Holzsitze gegen komfortable Polstersessel ausgetauscht. In einer mehrwöchigen Umbaupause haben die Ehrenamtlichen zudem allerlei Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Zur Wiedereröffnung werden am Sonnabend Kurzfilme gezeigt.

mehr
Lehrte
Die Schützen und ihre Gäste zeigen sich beim Umzug im Dorf.

Zu Pfingsten herrscht in Aligse stets der Ausnahmezustand: Inmitten des Ortes, am Dorfteich unter lauschigen Bäumen, feiern die Einwohner ihre Schützenmajestäten. Von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. Juni geht dort das Schützen- und Volksfest über die Bühne.

mehr
Lehrte
Die Feuerwehr rückt in Sievershausen zu einem Einsatz aus, weil Würstchen in einem Topf kokeln.

Die Alarmmeldung klang dramatisch: Dachstuhlbrand an der John-F.-Kennedy-Straße in Sievershausen. Doch dann war alles ganz harmlos. Fünf Würstchen in einem Topf auf einer angeschalteten Herdplatte hatten derart stark gekokelt, dass ein Rauchmelder anschlug.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei sucht einen Autofahrer, der in Ahlten einen Zaun demoliert hat.

Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch einen Holzzaun am Saturnring in Ahlten demoliert. Die Polizei vermutet, dass er beim Wenden seines Wagens gegen die Grundstücksbegrenzung gefahren ist. Danach fuhr er davon und kümmerte sich nicht um den Schaden.

mehr
Lehrte
Die Polizei sucht Zeugen für einen Autodiebstahl in Lehrte.

Die Lehrter Polizei vermeldet den Diebstahl eines sehr hochwertigen Autos. Diebe haben in der Nacht zum Mittwoch am Mozartwinkel einen drei Jahre alten Audi gestohlen. Dabei handelt es sich um einen SUV mit einem geschätzen Zeitwert von rund 40.000 Euro.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050