Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 12° wolkig

Navigation:
Lehrte
Auf der Baustelle für das Quartier 16 in Lehrte ist ein Arbeiter tödlich verunglückt. Die Reanimation eines Notarztes blieb erfolglos.
Lehrte

Bei einem Betriebsunfall ist am Montagvormittag in Lehrte ein Bauarbeiter tödlich verunglückt. Der 59-Jährige wurde von einem Metallteil erschlagen, das aus 13 Metern Höhe von einem Kran stürzte. Ein Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des Maurers feststellen. Die Baustelle wurde sofort stillgelegt. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Matthäus gewinnt Fundraising-Preis der Landeskirche
Matthäus-Kantorin Birgit Queißner (links) und Pastorin Gesa Steingräber-Broder nehmen den Preis für ihr Projekt "Orgel auf Kur" entgegen.

Fundraising: Das ist die hohe Kunst, dringend benötigte Mittel für Firmen, Vereine oder Organisationen einzuwerben. Mitunter mit sehr kreativen Aktionen. Für ihr Projekt "Orgel auf Kur" hat die Lehrter Matthäus-Kirche den mit 2500 Euro dotierten Fundraising-Preis der Landeskirche Hannover gewonnen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mini-Welt mit unzähligen Details: Je länger man hinschaut, desto mehr gibt es zu entdecken.
Lehrte Museumsstellwerk zeigt Mini-Motorradtreffen

Den Modelleisenbahnern des Museumsstellwerks Lpf im Bahnhof Lehrte ist mal wieder ein echter Coup geglückt: Auf der Modellanlage zeigen sie derzeit ein Motorradtreffen im Mini-Format - mit 35 Bikes, mehr als 100 Figuren und einem Pastor, der mal ein Papst gewesen ist.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Dachgeschosswohnung auf dem Zytanien-Gelände ist vollständig ausgebrannt.
Lehrte Wohnungsbrand: Anwohner vermuten Blitzeinschlag

Die Feuerwehren im Osten der Region kommen nicht zur Ruhe: Bei einem Brand auf dem Zytanien-Gelände in Immensen sind der Dachstuhl und eine darunter liegende Wohnung am Sonnabend zerstört worden. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Schadens liegt noch nicht fest. Anwohner vermuten einen Blitzeinschlag als Ursache. 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Lehrte?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.

Ortsbürgermürgermeister Hans-Egon Seffers (von links), Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, Htp-Ausbaumanager Ralf Jurgeit und der stellvertretende Ortsbürgermeister Armin Hapke begutachten den neuen Shelter-Kasten an der Straße Kirchlahe.
Lehrte
Sievershausen surft jetzt mit 100 Mbit

Die Sievershäuser können ab jetzt schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit nutzen. Der Ausbau dazu ist abgeschlossen. Der Telekommunikationsanbieter Htp hatte Glasfaserkabel verlegt und fünf Kästen für die Technik - sogenannte Shelter - aufstellen lassen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lehrte
Besucherin Karin Krajewski (links) unterhält sich mit Künstlerin Marina Schreiber über die Objekte.
Die mikroskopische Welt wird zum Vorbild

In der Ausstellung „Polyflore Mikrofauna“ zeigt die Künstlerin Marina Schreiber in der Städtischen Galerie Lehrte Objekte aus Holz, Papier, Polyester und elektronischen Bauteilen sowie Zeichnungen, die mikroskopische Formen in den Mittelpunkt stellen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lehrte Feuer zerstört Wohnung auf Zytanien-Gelände

Auf dem alten Ziegeleigelände in Immensen, auf dem auch das Fuchsbau-Festival und das Zytanien-Festival stattfinden, ist eine Wohnung komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. 

mehr
Burgdorf
Keine Abzocke an der Schillerslager Straße: Polizei weist Vorwurf eines Anwohners zurück.

In einem Brief an die Region Hannover fordert ein Anwohner der Allerstraße ein gelbes Warnlicht vor der Ampel an der Moor-/Schillerslager Straße. Seine Begründung: Autofahrer nehmen das Rotlicht zu spät wahr und fahren deshalb auch bei Gelb oder Rot über die Kreuzung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050
  • Bürgermeister : Klaus Sidortschuk (SPD)
  • Rat :  SPD (16 Sitze), CDU (14), Grüne (7), FDP (1), Linke (1), Piraten (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Lehrte und Sehnde liegt in Lehrte täglich der HAZ und der Neuen Presse bei