Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Lehrte
Die Rosskastanie im neuen Stadtpark ist von einer bakteriellen Krankheit befallen. Sie muss gefällt werden.
Lehrte

Zwölf Jahre nach der Eröffnung des neuen Stadtparkteils am Wasserturm müssen dort jetzt Bäume gefällt werden. Die Stadt wird in den nächsten Tagen zwei Rosskastanien beseitigen, die von einer bakteriellen Infektion befallen sind. Weitere Kastanien könnten noch folgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Ausstellung: Auch geteiltes Wissen ist Macht
Der Künstler, Designer, Gestalter und Kunstvermittler Olav Raschke in einer Installation seiner Ausstellung "Geteiltes Wissen" in der Städtischen Galerie Lehrte.

Es ist der Raum. "Der ist toll, wie im Bauhaus" schwärmt Olav Raschke. Die legendäre Kunstschule führte erstmals Kunst und Handwerk zusammen, und so hält es auch Raschke in der Städtischen Galerie - einer ehemaligen Schlosserei. Der Hannoveraner zeigt dort seine Ausstellung "Geteiltes Wissen".

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Diskussion um die Schulentwicklung in Lehrte beherrscht seit Wochen die Lehrter Kommunalpolitik.
Lehrte SPD-Abteilung: Schulstandort ist ohne Chance

In der Diskussion um die Schulentwicklung im Lehrter Stadtgebiet hat sich auch die SPD-Abteilung in Immensen zu Wort gemeldet. Sie meint, dass es derzeit keine realisierbare Chance zur Fortführung einer weiterführenden Schule in Hämelerwald gibt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lehrtes Grüne laden zu einem Rundgang entlang der 21 Stolpersteine in der Kernstadt ein.
Lehrte Stolpersteine: Ein Rundgang der Erinnerung

Vor fünf Jahren hat die Stadt Lehrte 21 Stolpersteine bekommen. Die kleinen Tafeln im Pflaster erinnern an jene Bürger der Stadt, die vom Nazi-Regime gezwungen wurden, ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen. Jetzt laden Lehrtes Grüne zu einem Rundgang der Erinnerung von Stolperstein zu Stolperstein ein.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vjgf5wd151z44t4u2
Ausstellung: Auch geteiltes Wissen ist Macht

Fotostrecke Lehrte: Ausstellung: Auch geteiltes Wissen ist Macht

Lehrte
Die Feuerwehren in mehreren Lehrter Ortsteilen haben wegen des Gewitters mit starken Regenfällen viel zu tun.

Der Gewittersturm samt sintflutartigem Regen am Donnerstagabend hat mehreren Ortsfeuerwehren im Lehrter Stadtgebiet viel Arbeit bereitet. Allein in Ahlten verzeichneten die Helfer 14 Einsätze. Sie mussten im Akkord vollgelaufene Keller auspumpen.

mehr
Lehrte
Das Signalhorn eines Rettungswagens jagt einer Radlerin in Lehrte einen Schreck ein. Die Frau stürzt.

Die Lehrter Polizei vermeldet zwei Unfälle mit Verletzten. Einer davon hatte einen ungewöhnlichen Auslöser - nämlich das Signalhorn eines Rettungswagens. Als dieses plötzlich hinter einer 79-jährigen Radlerin ertönte, erschrack die Frau so sehr, dass sie stürzte.

mehr
Lehrte
Mit diesem Foto sucht die Parkhausgesellschaft nach dem Radler, der das Parkhaus beschmiert hat.

War das Frust, Übermut oder gezielter Vandalismus? Am Mittwochmittag ist ein junger Radler auf der obersten Ebene des neuen Parkhauses an der Poststraße herumgekurvt und hat auf Wänden sowie Sichtblenden massenweise Schmierereien hinterlassen. Er wurde dabei von Überwachungskameras gefilmt.

mehr
Lehrte
Fröhlicher Auftritt am Beckenrand: Die Minis vom LSV tanzen die Regenwolken einfach weg.

Die Stadt hat den Beginn der Sommerferien und den Start des Feriencard-Programms wieder mit einer großen Poolparty im Freibad gefeiert. Die Organisatoren schauten dabei aber immer wieder zum Himmel - der Deutsche Wetterdienst hatte für den Nachmittag eine Unwetterwarnung herausgegeben.

mehr
Lehrte
Gruppenbild mit Bürgermeister: Klaus Sidortschuk (von links) bedankt sich bei Andreas Witzel, Martin Voß, Jens Dralle und Michael Clement.

In den Führungen der Ortsfeuerwehren von Immensen und Röddensen gibt es personelle Veränderung. Der Rat der Stadt Lehrte hat jetzt für beide Ortschaften neue stellvertretende Ortsbrandmeister bestellt - Martin Voß für Röddensen und Jens Dralle für Immensen.

mehr
Lehrte
Lukas Schulze und sein Mathelehrer Nikolaus Meuer freuen sich gemeinsam über die Goldmedaille des Sechstklässlers vom Lehrter Gymnasium.

Lukas Schulze aus Lehrte hat beim Mathewettbewerb Pangea in Hamburg die Goldmedaille gewonnen. Der Sechstklässler vom Lehrter Gymnasium hatte sich mit sehr guten Ergebnissen auf Schul- und Landesebene für die Bundesrunde qualifiziert. Diese ging kürzlich an der Universität Hamburg über die Bühne.

mehr
Lehrte
Auf der Autobahn bei Lehrte hat sich erneut ein schwerer Unfall ereignet. Dabei gab es vier Schwerverletzte.

Die Serie von Unfällen auf der Autobahn 2 bei Lehrte geht weiter: Jetzt haben ein 74-jähriger Autofahrer sowie drei Mitfahrer bei einem Crash in Höhe der Rastanlage Lehrter See schwere Verletzungen erlitten. Der Mann war mit seinem Mercedes Citan auf ein unbesetztes Baustellenfahrzeug aufgefahren.

mehr
Lehrte
Renate und Theodor Brathering sind seit 60 Jahren verheiratet.

Sie verliebte sich in seine schwarzen Locken, er in ihre langen blonden Haare: Renate und Theodor Brathering gefielen sich auf Anhieb und gehen bis heute durch Dick und Dünn. Am Donnerstag feiert das Paar aus Hämelerwald seine diamantene Hochzeit.

mehr
Lehrte
Der Lehrter Rat debattiert vor etwa 100 Zuhörern über die Zukunft der Lehrter Schulen - und vertagt die Entscheidung.

Keine Entscheidung in Sachen Schulentwicklung: Der Rat der Stadt hat am Mittwochabend nach langer Diskussion kein Votum über das von SPD, Grünen und Linke vorgelegte Fünf-Punkte-Programm getroffen. Jetzt sollen interfraktionelle Gespräche folgen. Was aus der IGS in Hämelerwald wird, bleibt vorerst unklar.

mehr
Lehrte
So sieht die Volksscheibe aus: Der Sieger des Wettbewerbs bekommt sie beim Schützenfest überreicht.

Bis zum Auftakt des Lehrter Schützen- und Volksfests gehen zwar noch fünf Wochen ins Land. Die ersten Vorboten des Fests vom 27. bis 30. Juli sind aber schon jetzt in Form von verschiedenen Wettkämpfen zu erspähen. Beim Schießen um die Volksscheibe darf jeder volljährige Lehrter mitmachen.

mehr
Lehrte
Rosige Zeiten in der Energiegenossenschaft: Alle Abstimmungen verlaufen einmütig.

Die Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde wächst weiter. Und sie sucht nach neuen Projekten, in die sie ihr Kapital stecken kann. Unter anderem sind Investitionen in den Bau von drei Windrädern in der Diskussion. Für das abgelaufene Jahr erhalten die Mitglieder erneut 3 Prozent Dividende auf ihre Einlagen.

mehr
Lehrte
In den nächsten sechs Wochen dreht sich die Sommerkirche in der Nikolauskirche um Martin Luther.

Die Sommerkirche ist mittlerweile eine Tradition in der evangelischen Matthäusgemeinde. Von diesem Sonntag an werden die Gottesdienste sechs Wochen lang nicht mehr in der Matthäuskirche, sondern in der ungleich kleineren Nikolauskirche im Alten Dorf gefeiert. Martin Luther wird jeweils das Thema sein.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050