Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Lehrte
Die Rosskastanie im neuen Stadtpark ist von einer bakteriellen Krankheit befallen. Sie muss gefällt werden.
Lehrte

Zwölf Jahre nach der Eröffnung des neuen Stadtparkteils am Wasserturm müssen dort jetzt Bäume gefällt werden. Die Stadt wird in den nächsten Tagen zwei Rosskastanien beseitigen, die von einer bakteriellen Infektion befallen sind. Weitere Kastanien könnten noch folgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Richter glaubt Planenschlitzern nicht
Tatort Rastanlage Lehrter See: Dort haben die beiden Angeklagten aus einem Lastwagen Kosmetikartikel für fast 17.000 Euro gestohlen.

Zwei Männer aus Weißrussland haben gestanden, von einem Lastwagen an der Autobahnraststätte Lehrter See Kosmetika für fast 17.000 Euro gestohlen zu haben - doch das ist Amtsrichter Robert Glaß zu wenig: Es gebe Hinweise auf weitere Täter und den Verdacht, dass eine Bande am Werk war. Fortsetzung folgt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Udo Rösler (links) informiert den Regionspräsidenten Hauke Jagau über die Pläne für eine Gasstation am Ortseingang Steinwedels. Links neben Jagau Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk.
Lehrte Steinwedeler Bürger passen Jagau ab

Rund 40 Steinwedeler haben am Mittwoch auf den Regionspräsidenten gewartet, der auf seiner Sommertour durch ihren Ort radelte. Ziel war es, mit Hauke Jagau über den Standort der von der Avacon geplanten Gasstation am südlichen Ortseingang zu sprechen. Jagau nahm aber eine andere Route als gedacht.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Für die Fereinaktion "Blind Date mit einem Buch" hat die Auszubildende Maren Bauer Bücher in Zeitungspapier verpackt. Welches Buch die Kinder ausgeliehen haben, erfahren sie erst zu Hause beim Auspacken.
Lehrte Stadtbibliothek bleibt in den Ferien offen

Sollte irgendein Lehrter Schüler über die Sommerferien Langeweile verspüren, hat er in der Stadtbibliothek eine Anlaufstation. Die Bücherei im Sek-II-Gebäude des Gymnasiums hat geöffnet und bietet sogar mehrere Aktionen an, darunter eine Abenteuernacht mit Sherlock Holmes.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vkjp2bvt3ofcqn4ju
Steinwedeler Bürger passen Jagau ab

Fotostrecke Lehrte: Steinwedeler Bürger passen Jagau ab

Lehrte
Nur noch wenige Tage verbringt Burkhard Pietsch an seinem Schreibtisch.

Westtangente, Zuckerfabriksgelände, neue Bahntrasse: Fast 30 Jahre lang hat Burkhard Pietsch die bauliche Entwicklung Lehrtes entscheidend mitgeprägt jetzt geht der Stadtbaurat in den Ruhestand.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Weil eine Nachbarin Licht anmacht, scheitert ein Einbruch in ein Wohnhaus in Ahlten.

Eine aufmerksame Nachbarin hat in der Nacht zum Sonntag offenbar einen Einbruchsversuch an der Straße Zum Großen Freien in Ahlten vereitelt. Sie hatte gehört, wie am Nebenhaus eine Scheibe klirrte und schaltete daraufhin Licht an.

mehr
Lehrte
Oskar Freudenthaler wird Chefarzt am Lehrter Krankenhaus.

Zum 1. Juli wird Chefarzt Oskar Freudenthaler im Lehrter Krankenhaus die Leitung der Abteilung Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Geriatrie übernehmen. Der erfahrene Mediziner soll in Lehrte das geplante Geriatriekonzept umsetzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Udo Rösler, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft, informiert die Steinwedeler im Dorfgemeinschaftshaus  über den aktuellen Stand in Sachen Gasstation.

Steinwedel macht mobil: Auf Einladung der Siedlergemeinschaft haben sich rund 60 Bewohner im Dorfgemeinschaftshaus getroffen und diskutiert, wie sie sich gegen die geplante Gasstation der Avacon am südlichen Ortseingang wehren können.

mehr
Lehrte
Die alleinerziehende Mutter Alexandra Diekmann (30, von links) informiert sich bei der Sehnder Gleichstellungsbeauftragten Jennifer Glandorf und bei Sina Jejna, Ansprechpartnerin für Arbeitgeber im Jobcenter Lehrte.

Zurück ins Berufsleben: Das ist für viele Eltern eine große Herausforderung - vor allem für alleinerziehende Mütter und Väter. Welche Möglichkeiten es gibt, wurde bei der ersten Informationsbörse des Jobcenters Lehrte unter dem sinnstiftenden Motto "Eltern starten durch" vorgestellt.

mehr
Lehrte
Wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt die Polizei Lehrte gegen einen 61-jährigen Autofahrer und eine 50-jährige Radfahrerin.

Das Polizeikommissariat Lehrte ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr gegen eine Fahrradfahrerin und einen Autofahrer. Beide waren erheblich alkoholisiert und müssen sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

mehr
Lehrte
Nils Liebau, Verkaufsdirektor im Hotel Courtyard by Marriott Hannover Maschsee, und Kornelia Rust-Bulmahn, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Gesellschaft Hilfe für unsere Kinder, gießen das neue Lavendel-Labyrinth.

65 Hotelmanager aus 17 norddeutschen Marriott- und Starwood-Häusern haben in Lehrte Anzug und Kostüm gegen T-Shirt und Arbeitshandschuhe getauscht: Im Zukunftsgarten der gemeinnützigen Gesellschaft Hilfe für unsere Kinder in Steinwedel haben sie Hochbeete für Kräuter und ein Lavendel-Labyrinth angelegt.

mehr
Lehrte
Die Filiale der Sparkasse am Rathausplatz ist seit Mai geschlossen, nun gibt es dort wieder einen SB-Bereich.

Im Mai machte die Sparkasse Hannover ihre Filiale am Rathausplatz dicht. Jetzt hat sie den früheren Eingangsbereich der Niederlassung in einen Selbstbedienungsbereich umgestaltet. Seit Freitag stehen dort zwei Geldautomaten sowie ein Terminal für den Kontobereich zur Verfügung.

mehr
Lehrte
Die Feuerwehren in mehreren Lehrter Ortsteilen haben wegen des Gewitters mit starken Regenfällen viel zu tun.

Der Gewittersturm samt sintflutartigem Regen am Donnerstagabend hat mehreren Ortsfeuerwehren im Lehrter Stadtgebiet viel Arbeit bereitet. Allein in Ahlten verzeichneten die Helfer 14 Einsätze. Sie mussten im Akkord vollgelaufene Keller auspumpen.

mehr
Lehrte
Das Signalhorn eines Rettungswagens jagt einer Radlerin in Lehrte einen Schreck ein. Die Frau stürzt.

Die Lehrter Polizei vermeldet zwei Unfälle mit Verletzten. Einer davon hatte einen ungewöhnlichen Auslöser - nämlich das Signalhorn eines Rettungswagens. Als dieses plötzlich hinter einer 79-jährigen Radlerin ertönte, erschrack die Frau so sehr, dass sie stürzte.

mehr
Lehrte
Mit diesem Foto sucht die Parkhausgesellschaft nach dem Radler, der das Parkhaus beschmiert hat.

War das Frust, Übermut oder gezielter Vandalismus? Am Mittwochmittag ist ein junger Radler auf der obersten Ebene des neuen Parkhauses an der Poststraße herumgekurvt und hat auf Wänden sowie Sichtblenden massenweise Schmierereien hinterlassen. Er wurde dabei von Überwachungskameras gefilmt.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050