Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Lehrte
Die Grundschule in Hämelerwald soll Ganztagsschule werden.
Lehrte

Die Grundschule am Hainwald in Hämelerwald soll zum Schuljahr 2018/19 den offenen Ganztagsbetrieb aufnehmen. Die Stadt will noch in diesem Herbst den dafür notwendigen Antrag bei der Landesschulbehörde stellen - und würde sich damit über den mehrheitlichen Willen des Schulvorstands hinwegsetzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Verein wünscht von Stadt Hilfe für Dorfladen
Alle Immenser wollen einen Dorfladen - doch für eine Verwirklichung sind noch viele Hürden zu überwinden.

Der Verein Gemeinsam für Immensen (GfI) wünscht sich von der Stadt Unterstützung bei der Verwirklichung eines Dorfladens im Ort. Dabei gehe es vor dem Hintergrund der anstehenden Haushaltsberatungen sowohl um Fragen der Finanzierung wie auch der Realisierung, sagt der Vorsitzende Michael Clement.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Johann-Christoph Emmelius spricht im Antikriegshaus Sievershausen über Luther und die Politik.
Lehrte Emmelius thematisiert Luther und die Politik

Um die politische Seite im Wirken Martin Luthers geht es am Sonntag, 22. Oktober, im Antikriegshaus Sievershausen. Referent des Vortrags, der um 16 Uhr beginnt, ist Johann-Christoph Emmelius aus Obershagen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Layenne (von links), Fanni und Franziska bauen Insektenhotels.
Lehrte Aueschüler basteln Winterquartiere für Insekten

Zum Abschluss ihrer zwei Projekttage haben 33 Kinder aus den dritten Klassen der Aligser Aue-Grundschule Insektenhotels gebaut, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen durften.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6x6nfd65qlf1i0lordhq
Verein wünscht von Stadt Hilfe für Dorfladen

Fotostrecke Lehrte: Verein wünscht von Stadt Hilfe für Dorfladen

Lehrte
Dünen, Wolken und Wasser in Acryl: Dorit Drexler mit ihrem Bild "Strandspaziergang".

Ob Sylt oder Südsee - Dorit Drexler haben es das Meer und seine Strände angetan. Im Lehrter Krankenhaus zeigt die Hobbymalerin derzeit neben farbenfrohen Landschaftsbildern vom Wasser aber auch abstrakte Arbeiten.

mehr
Lehrte
Ist nicht mehr im Landtag vertreten: Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU).

Das ist ein Paukenschlag: Der langjährige Lehrter CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens gehört dem neuen Parlament nicht mehr an. Als einziger Lehrter sitzt dort nun AfD-Mann Stefan Henze. Bei Grünen und FDP herrscht nach Verlusten Enttäuschung - beide Parteien favorisieren eine Ampel-Lösung mit der SPD.

mehr
Lehrte
Die Steinwedeler Mühle dient als besondere Kulisse für ein Fotoshooting - und als Inspiration für Models und Fotografen gleichermaßen.

Schönheit auch da sichtbar machen, wo sie auf den ersten Blick nicht erwartet wird: Das war der Ansatz beim Foto-Shooting am Sonnabend im etwas düsteren, aber darum nicht weniger pittoresken Ambiente der stillgelegten Steinwedeler Mühle.

mehr
Lehrte
Der Choro Mixturo unter Hartmut Nemitz gibt in der Martinskirche mit der Trompeterin Hannah Eickmeyer sein letztes Konzert.

Mit einem Konzert in der Martinskirche in Sievershausen geht ein Musikerkapitel zu Ende. Der Choro Mixturo, der in Schwüblingsen beheimatet war, aber Sänger aus vielen Orten der Umgebung zusammenführte, hat am Sonntagvormittag sein letztes Konzert gegeben - und mit ihm der Dirigent Hartmut Nemitz.

mehr
Lehrte
Die Bürgerinitative gegen das geplante Logistikzentrum warb in der Lehrter Zuckerpassage um Unterstützer. Reiner Lösch (von links), Linken-Ratspolitiker Hans-Jürgen Dankert, Aligses Ortsbürgermeister Frank Seger, Herbert Hellmann, Svenja Hellmann und Heinz Georg Hilmer.Die Bürgerinitative gegen das geplante Logistikzentrum warb in der Lehrter Zuckerpassage um Unterstützer. Reiner Lösch (von links), Linken-Ratspolitiker Hans-Jürgen Dankert, Aligses Ortsbürgermeister Frank Seger, Herbert Hellmann, Svenja Hellmann und Heinz Georg Hilmer.

Dass die geplante Ansiedlung des Aldi-Logistikzentrums im Aligser Gewerbegebiet nicht nur die Bürger in den Dörfern etwas angehe, versuchte am Sonnabend die Bürgerinitiative (BI) "Aligse-Kolshorn-Röddensen" mit einem Infostand auf dem Zuckerfabrik-Gelände deutlich zu machen.

mehr
Lehrte
Die Konfirmanden und Teamer aus Immensen, Sievershausen und Arpke erleben auf dem Ijsselmeer spannende Tage.

Die Wellen peitschen gegen die Reling, der Wind pfeift, Wasser spritzt auf das Deck des Segelbootes - die Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Arpke, Immensen und Sievershausen entwickelte sich zu einer stürmischen Angelegenheit.

mehr
Lehrte
Nils Birke und Niklas Wittbold reichen den Kindern Gewürze zum Probieren.

Die Bibel und die Geschichte von Martin Luther standen bei den Kinderferientagen der evangelischen Markusgemeinde im Mittelpunkt. Am Sonntag erzählen die Kinder um 11 Uhr im Gottesdienst der Markusgemeinde, was sind von Montag bis Freitag erlebt haben - und das war eine ganze Menge.

mehr
Lehrte
Denkanstoß: Mit diesem Plakat werden die Immenser zur Auseinandersetzung mit der geplanten Bebauung aufgefordert.

Ein ungewöhnlicher Denkanstoß fordert seit einigen Tagen die Immenser zur Auseinandersetzung mit der geplanten Bebauung am östlichen Ende des Dorfes auf: "Ortsrand" steht schlicht auf einem großen Plakat, das den noch auf dem Grundstück stehenden Hof zeigt.

mehr
Lehrte
Das Liedermacherduo PanneBierhorst will auch das Publikum in Baltheuers Hoff begeistern.

Es geht um Mettigel, Silberfische und die große Liebe: Vier Liedermacher erzählen am Freitag, 20. Oktober, in der erst vor kurzem wieder hergerichteten Arpker Eventgaststätte Baltheuers Hoff, Im Winkel 2, Geschichten aus dem täglichen Leben - begleitet von Klavier und Gitarre.

mehr
Lehrte
Letzte Sanierungsarbeiten in der Ahltener Schule: Laura Hartung und Sören Behrens streichen noch eine Flurdecke.

Das Dach der kleinen Turnhalle wird bisher nur von einer Folie geschützt, aber sonst sind die Arbeiten zur Sanierung der Ahltener Schule abgeschlossen. Insgesamt investiert die Stadt dort fast eine halbe Million Euro.

mehr
Lehrte
Landtagspräsident Bernd Busemann (von links), LSV-Chef Frank Prüße und der Lehrter CDU-Vorsitzende Hans-Joachim Deneke-Jöhrens begutachten Fitnessgeräte im Lehrter Sportpark.

Bei einem Besuch im Lehrter Sportpark hat Landtagspräsident Bernd Busemann die Kreativität und den Mut des Lehrter SV beim Ausbau der Fitness-Sparte gelobt.

mehr
Lehrte
Den Gewinn aus der Aktion von Coca-Cola will der MTV Immensen für einen Anbau für den gastronomischen Teil seines Vereinsheims verwenden. 

Fleißiges Sammeln zahlt sich für den MTV Immensen aus: Bei der bundesweiten Aktion „Jetzt schreibt ihr Vereinsgeschichte“ schaffte es der Klub auf Platz drei und gewinnt damit eine Vereinsheimrenovierung im Wert von 25 000 Euro.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050