Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Lehrte
Bekommt das Krankenhaus an der Manskestraße 17 Millionen Euro für den Ausbau einer Geriatrie-Abteilung? Das Land entscheidet.
Lehrte

17 Millionen Euro: Diese Summe hat jetzt das Regionsklinikum als Zuschuss beim Land für den Ausbau des Schwerpunkts Altersmedizin in Lehrtes Krankenhaus beantragt. Bürgermeister Klaus Sidortschuk sieht darin einen "deutlichen Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Klinikstandorts Lehrte".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Chöre singen im Rosemarie-Nieschlag-Haus
Lehrter Chöre geben im Rosemarie-Nieschlag-Haus ein Benefizkonzert.

Aus dem Lehrter Terminkalender ist es nicht wegzudenken: das alljährliche Benefizkonzert der Lehrter Chöre im Rosemarie-Nieschlag-Haus. Am Sonntag, 13. August, ist es um 15 Uhr wieder so weit. Fünf Chöre wollen die Besucher bei hoffentlich sommerlichem Wetter unterhalten. Eine Kaffeetafel gibt es auch.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
11 Millionen Euro mehr als gedacht: Die Stadt Lehrte hat ein kräftiges Plus bei der Gewerbesteuer zu verzeichnen.
Lehrte Gewerbesteuer: Ein Plus von 11 Millionen Euro

Unerwarteter Geldsegen: Nach neuesten Schätzungen nimmt die Stadt Lehrte im laufenden Jahr rund 11 Millionen Euro mehr Gewerbesteuer ein als ursprünglich veranschlagt. Bürgermeister Klaus Sidortschuk spricht von einer "Momentaufnahme" , die Zusatzeinnahmen seien aber eine große Hilfe bei Investitionen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Das Schützencollegium ist startklar für Lehrtes große Sause.
Lehrte Am Wochenende ist wieder Schützenfest

In Lehrte stehen wieder vier tolle Tage an: Von Donnerstag, 27., bis Sonntag, 30.Juli, steigt das Schützenfest. Mit launigem Königsfrühstück, großen Umzug und gleich drei Partys gehört die Sause zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vabph0d5jm1jrrlvo9y
Modernste Medizin für Hund und Katze

Fotostrecke Lehrte: Modernste Medizin für Hund und Katze

Lehrte
Die Polizei sucht Zeugen für einen Dieseldiebstahl in Sievershausen.

Auf einem Privatparkplatz an der Gewerbestraße in Sievershausen hat sich ein dreister Diebstahl abgespielt. Ein Unbekannter brach dort den Tankdeckel eines geparkten Lastwagens auf und zapfte etwa 80 Liter Dieselkraftstoff ab.

mehr
Lehrte
Eine wunderbare Welt aus Miniaturen: In der Modellandschaft im Museumsstellwerk Lpf gibt es wieder viel zu entdecken.

Wer ganz genau hinsieht, entdeckt Besodneres: Die Modellbauer im Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte haben für ihre Öffnung am Sonntag, 23. Juli, von 10 bis 13 Uhr alte und neue Uniformen, Einsatzfahrzeuge und vieles mehr im H0-Modell des Lehrter Bahnhofs im Erdgeschoss eingebaut.

mehr
Lehrte
Von der Brandruine ist nichts mehr zu sehen. Wo die kleine Sporthalle im Schulzentrum Süd stand, ist jetzt eine freie Fläche.

Vor einem halben Jahr ist die kleine Sporthalle im Schulzentrum Lehrte Süd bei einem Großfeuer zerstört worden. Ob an derselben Stelle die neue Halle entstehen wird, ist nach wie vor offen. Mittlerweile hat die Versicherung den Schaden reguliert. Sie zahlt aber vorerst nur den Zeitwert des Gebäudes.

mehr
Lehrte
Maschinenführer Kord Kaiser erklärt Bauhofleiter Jürgen Suchopar (rechts) und Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk die Technik des neuen Mobilbaggers.

Die Bauhof-Mitarbeiter sind mit einem neuen Fahrzeug unterwegs. Die Stadt hat einen 140.000 Euro teuren Mobilbagger für die angeschafft. Mit seinen Aufsatzgeräten ist er ein echter Alleskönner. Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk hat den Bagger am Mittwochmittag offiziell in Dienst gestellt.

mehr
Lehrte
Die 47. Ausgabe von "Lehrter Land & Leute" liegt vor. Auch die Nachfolge scheint gesichert.

Die Zukunft der Magazinreihe "Lehrter Land & Leute" scheint gesichert zu sein. "Zu 90 Prozent geht es wohl weiter", erklärte Stadtsprecherin Nele Domin nach ersten Gesprächen mit den Autoren, der Grafikerin und einem potenziellen Verlag.

mehr
Lehrte
Hämelerwald feiert: Das Königsfrühstück geht traditionell sonntags zur Mittagszeit über die Bühne.

In Hämelerwald geht es am Wochenende rund. Die Festgemeinschaft Hämelerwald - bestehend aus dem Bürgercorps, dem KKS Tell Hämelerwald und der Junggesellschaft- veranstaltet von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juli, am Riedweg das Schützenfest.

mehr
Lehrte
Auf dieser etwa 175.000 Quadratmeter großen Fläche zwischen der Autobahn 2 und dem Gewerbegebiet Mergelfeld will Aldi Nord sein neues Logistiklager errichten.

Lange hat es in Aligse offenbar nur stille Verärgerung gegeben. Jetzt formiert sich offener Protest gegen das vom Unternehmen Aldi geplante riesige Logistikzentrum am südwestlichen Ortsrand. Unterschriftenlisten liegen aus, Ortsbürgermeister Frank Seger äußert sogar Zweifel an der Zulässigkeit des Projekts.

mehr
Lehrte
Wie schnell fahren die Autos vor der Lehrer Polizei? Die Kinder der Feriencardaktion versuchen sich mit Kontaktbeamtin Imke Wolff an der Geschwindigkeitsmessung.

"Habt ihr auch ein Gefängnis hier?", "Was macht ihr, wenn jemand einen Knaller in einen Briefkasten steckt?": Die rund 30 Kinder, die am Dienstagvormittag bei einer Feriencardaktion die Polizei Lehrte erkundeten, haben den Kontaktbeamten Imke Wolff und Stephan Flohr Löcher in den Bauch gefragt.

mehr
Lehrte
Angelika Thomaier (von links), Edith Gollnow und Hannelore Schröder schauen sich die Luther-Ausstellung in der Nikolauskirche an.

Martin Luther ist zurzeit in aller Munde - steht doch der 500. Jahrestag der Reformation bevor. In einer Ausstellung in der Nikolauskirche im Alten Dorf in Lehrte kann man sich jetzt der historischen Figur nähern. Stellwände mit Informationen und ein Quiz machen Luther und seine Zeit verständlicher.

mehr
Lehrte
Niko (links) Nikolaidis und sein Bruder Theo bringen mit ihrer Ausstellung "limitless" jede Menge Farbe in die Volksbank.

Ihre Bilder sind super schrill, konsequent bunt und gern groß: Die Brüder Niko und Theo Nikolaidis stellen ab dem 3. August einige ihrer Werke in der Lehrter Volksbank am August-Bödcker-Platz aus.

mehr
Lehrte
Damit seine Gäste bald den malerischen Ausblick über den Hohnhorstsee genießen können, zupft Pächter Dennis Gennermann auf der Terrasse schon mal Unkraut.

Noch ruht es still, das Haus am Lehrter See - doch das hat bald ein Ende: Dennis Gennermann ist der neue Pächter der Seeterrassen am Hohnhorstsee. Am 2. August steigt die Eröffnung mit in einem Foodtruck zubereiteten Speisen. Danach ist vorerst immer mittwochs geöffnet.

mehr
Lehrte
Schiedsrichter Ralf Gerkow (links) passt auf, wie Merle Walther die Kugel wirft. Eckhard Zillmann (dahinter, von links), Stephanie Guhl, Jana Wedel und Diana Zillmann feuern an.

Beim Turnier des Lehrter Kleingärtnervereins Dornröschen haben sich wieder etliche Teams quer durch die Kolonie geboßelt. Im Vordergrund standen Spaß und Geselligkeit. Die Besten bekamen Medaillen, Urkunden gab es am Ende für alle.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050