Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Lehrte
Auf dem Gelände an der Backhausstraße 4 entstehen 21 barrierefreie Wohnungen.
Lehrte

Über dem Rohbau baumelt der Kranz: Im Wohnpark Ahlten ist am Mittwoch Richtfest gefeiert worden. Die Fertigstellung ist für Mitte 2018 geplant. Außer barrierefreien Wohnungen bekommt Ahlten dann noch ein zweites Novum - das DRK richtet vor Ort eine Servicestation für betreutes Wohnen ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf
Die Albert-Schweitzer-Grundschule ist eine Pilotschule für das Modell "Nachmittagsangebote an Lehrter Grundschulen".

Die zwei Projektschulen haben im Lehrter Schulausschuss ihre Erfahrungen mit dem Ganztagsschulkonzept der Stadt Lehrte vorgestellt. Das Fazit ist grundsätzlich positiv, dennoch fordern die Schulleiter Nachbesserungen. Probleme bereiten vor allem die Personalplanungen und die räumliche Ausstattung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Das Hinweisschild einer sogenannten "Mit-Fahr-Bank" ist hier in Bünsdorf (Schleswig-Holstein) zu sehen. In kleinen Orten, wo der Bus nicht mehr regelmäßig vorbeifährt, können Menschen ohne Auto auf diesen speziell gekennzeichneten Bänken ihr Ziel per Klappschild anzeigen und auf eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten größeren Ort, zum Einkaufszentrum oder zum Bahnhof warten.
Lehrte Ortsrat wünscht Mitfahrbänke für mehr Mobilität

Der Ortsrat Immensen möchte im Dorf sogenannte Mitfahrbänke aufstellen. Diese sollen älteren Menschen auf dem Lande zu mehr Mobilität verhelfen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Teilnehmer des Workcamps bergen vor dem Eisenzeithaus Eisen aus den Schlackeresten des Rennofens.
Lehrte Workcamp-Teilnehmer tauchen in Eisenzeit ein

Premiere im Naturfreundehaus: Im Internationalen Workcamp "Eintauchen in die Eisenzeit" haben elf Teilnehmer eine Woche lang wie vor 2600 Jahren gelebt und unter anderem Rennöfen gebaut, geschmiedet und Werkzeuge angefertigt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6r8tclmre4j1jv2ygg5s
Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf

Fotostrecke Lehrte: Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf

Lehrte
Eine neue Gasstation an dieser Stelle nödlich der Kreisstraße am Ortseingang? Die Steinwedeler sagen dazu nein.

Das Tauziehen um die von der Avacon geplante neue Gasstation am südlichen Ortseingang Steinwedels ist um eine Facette reicher. Die Besitzerin eines Grundstücks südlich der Kreisstraße 123 bietet dem Energieversorger dort ein Gelände von 700 Quadratmetern an - zum symbolischen Preis von 1 Euro.

mehr
Lehrte
Bodo Wiechmann stellt in der Schulausschusssitzung im Kurt-Hirschfeld-Forum die Pläne von Rot-Rot-Grün vor.

Der Schulausschuss in Lehrte hat sich am Montag mit knapper Mehrheit für die Schulentwicklungspläne von SPD, Grünen und Linken mit einer Oberschule in Hämelerwald ausgesprochen. Vertreter der Schulen äußerten sich zu diesem Vorhaben jedoch skeptisch.

mehr
Lehrte
Die Polizei vermeldet einen Diebstahl vom Hof einer Autowerkstatt.

Auf dem Gelände einer Werkstatt am Burchard-Retschy-Ring hat sich ein ungewöhnlicher Diebstahl abgespielt. Unbekannte Täter haben dort quasi den Innenraum eines VW Golf ausgeräumt. Sie stahlen beide Vordersitze und die Rückbank. Außerdem demontierten sie die Reifen samt Felgen und nahmen sie mit.

mehr
Lehrte
In Röddensen und Arpke hat es Einbrüche in Wohnhäuser gegeben.

Die Einbrecher kommen in den Vormittagsstunden: Unbekannte Täter sind am Montag in Wohnhäuser an der Doktorstraße in Arpke sowie am Höpenweg in Röddensen eingedrungen. Während der Eindringling in Arpke nichts stahl, nahm der Täter bei dem Fall in Röddensen Geld, Schmuck und elektronische Geräte mit.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei vermeldet einen Einbruch in eine Gaststätte.

Ein Einbrecher ist in der Nacht zum Montag in die Gaststätte am Dürerring eingedrungen. Er versuchte dort, einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Als das misslang, riss er den Kasten mit den Sparfächern von der Wand und stahl ihn.

mehr
Lehrte
Wer holt sich den Frisbee zuerst? Im Waldbad Arpke schwimmen am Montagabend die Hunde.

Labrador Leo ist ein echtes Energiebündel. Wenn sein Herrchen Kevin Burckhardt den Frisbee ins Becken wirft, springt der zweijährige Rüde mit Wonne hinterher und paddelt los, was das Zeug hält. Rund 25 Hunde sind am Montagabend beim ersten Hundeschwimmen im Aprker Waldbad dabei gewesen.

mehr
Lehrte
Chrtistian Helmreich, Betreiber des Naturfreundehaus Grafhorn (von links), erläutert Ministerpräsident Stephan Weil die Pläne für das Naturfreundehaus. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch und die Landtagskandidatin Thordies hanisch hören zu.Christian Helmreich (von links), Betreiber des Naturfreundehauses Grafhorn, hat Ministerpräsident Stephan Weil, dem SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch und Landtagskandidatin Thordies Hanisch seine Pläne für die Erweiterung des Gebäudes skizziert.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ist am Montag auf Tour durch den Osten der Region Hannover gewesen. Er besuchte das Naturfreundehaus Grafhorn und das dortige Eisenzeithaus. Außerdem sah er sich in der neuen Geschäftsstelle von HAZ und NP in Burgdorf und beim SV Lehrte 06 um.

mehr
Lehrte
Die Feuerwehr verteilt die Brandreste, um Glutnester besser löschen zu können.

Der Großbrand bei der Recyclingfirma Timberpak am Sonnabend hatte Auswirkungen über die Stadt hinaus: Weil offenbar Gaffer am Gleisbett filmten, mussten im Bereich Lehrte auf Anordnung der Bundespolizei zwischen 19.16 und 20.07 Uhr viele Züge umgeleitet werden.

mehr
Lehrte
In der Stadtbibliothek beginnt wieder die Reihe "Lehrter lesen für Lehrter". Im Bild eine frühere Veranstaltung mit dem Ersten Stadtrat Uwe Bee.

Mit Armin Halbig geht die Bibliotheksgesellschaft Lehrte in die neue Saison ihrer Reihe "Lehrter lesen für Lehrter". Der Kernstädter liest am Dienstag, 19. September, aus dem Buch "Hotel kann jeder" des Berliner Autors Andreas Austilat.

mehr
Lehrte
Das XXL-Chorkonzert bestreiten 120 Sänger der Kirchenchöre Lehrte, Burgdorf und Steinwedel in Begleitung eines Sinfonieorchesters.

Schöner hätte die "Woche der Stimme" nicht ausklingen können: In der Lehrter Matthäuskirche haben am Sonntagabend 120 Sänger aus drei verschiedenen Kirchenchören gemeinsam mit einer Solistin und dem Publikum gesungen.

mehr
Lehrte
Die Polizei sucht Zeugen für einen Autodiebstahl in Aligse.

Während ein 46-jähriger Lehrter in der Tankstelle an der Dammfeldstraße in Aligse eine Nachtschicht versah, hat ein unbekannter Dieb dessen Auto gestohlen. Der Audi hat einen Wert von etwa 20.000 Euro, teilt die Polizei mit und hofft nun auf Zeugenhinweise.

mehr
Lehrte
Sascha Stille, Leiter Expansion (von links), Zimmermann Ludger Wördemann, Lehrtes stellvertretender Bürgermeister Roland Schütz, Jochen Vogel, Geschäftsführer Rewe Nord, und Vertriebsleiter Ralf Kittel begrüßen den Baufortschritt des neuen Supermarktes.

Der neue Rewe-Einkaufsmarkt an der Hämelerwalder Fortunastraße in Sichtweite des firmeneigenen Logistikstandortes nimmt Gestalt an. Am Sonnabend wurde nach fünf Monaten Bauzeit Richtfest gefeiert. Die Eröffnung ist für den 30. November geplant.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050