Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ahlten
Ahlten
Lehrte
Die Kommunen sollen die frühkindliche Bildung in Kitas immer weiter ausbauen - doch werden von Land und Bund nicht entsprechend finanziell entlastet, beklagt der Lehrter Rat in seiner Resolution.

Der Rat der Stadt Lehrte hat Land und Bund mit einer einstimmig verabschiedeten Resolution aufgefordert, die Kommune bei der frühkindlichen Bildung zu entlasten. Dieser Bereich sei "ein Musterbeispiel für das Missverhältnis von Aufgabenzuweisung und finanziellem Ausgleich".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
So sieht die offizielle Umleitung aus, die am 3. und 10. Juni gilt.

Für zwei Tage wird demnächst ein Teil des Verkehrsknoten an der Bundesstraße 65 bei Ahlten gesperrt. Die offizielle Umleitungsroute, die Autofahrer dann nehmen sollen, mutet kurios an. Sie führt über mehrere Kilometer auf der Hauptverkehrsstraße hin und her.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei sucht einen Autofahrer, der in Ahlten einen Zaun demoliert hat.

Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch einen Holzzaun am Saturnring in Ahlten demoliert. Die Polizei vermutet, dass er beim Wenden seines Wagens gegen die Grundstücksbegrenzung gefahren ist. Danach fuhr er davon und kümmerte sich nicht um den Schaden.

mehr
Lehrte
Bei Ortsratsmitglied Dieter Adler (links) tragen sich die Sievershäuser in die Arbeitsgruppen ein.

Nachdem Immensen im April vorgelegt hatte, hat jetzt auch der Ortsrat Sievershausen mit einer Bürgerversammlung den Prozess der Dorfregion in Gang gesetzt. Im Antikriegshaus sammelten viele Bürger Themen, die in dem Förderprogramm eine Rolle spielen sollen. Zudem wurden Arbeitsgruppen gebildet.

mehr
Lehrte
Großes Kino: Ahltens Flötenorchester Rhythm & Flutes spielt beim Musikfest im Zelt gemeinsam mit dem Flötenorchester Gut Klang, dem Deutschen Vizemeister.

Das Flötenorchester Rhythm & Flutes der Schützengesellschaft Ahlten hat sein 50-jähriges Bestehen am Sonnabend mit einem großen Jubiläumsfest gefeiert. Höhepunkt war ein gemeinsamer Auftritt mit dem Orchester Gut Klang aus Erfstadt, dem Deutschen Meister für Flötenorchester.

mehr
Lehrte
Die beiden maskierten Räuber haben den 32-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht und flüchteten mit den Tageseinnahmen.

In der Nacht zum Donnerstag haben zwei Räuber das Median Hotel an der Straße Zum Blauen See in Lehrte überfallen. Die Maskierten bedrohten einen 32-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe und flüchteten anschließend mit den Tageseinnahmen.

mehr
Ingeln-Oesselse
Auf einem Fußballplatz der Sportanlage am Pfingstanger in Lehrte ist die Schlägerei ausgebrochen.

Der TSV Ingeln-Oesselse distanziert sich von dem unsportlichen Verhalten rund um die Schlägerei bei einem Jugendfußballspiel am vergangenen Sonntag in Lehrte. Das erklärte der Verein am Mittwoch in einer offiziellen Stellungnahme.

mehr
Lehrte
Eine Schwanenmutter mit ihren acht Zöglingen hat Jochen Braband fotografiert - wo, will er mit Rücksicht auf die Tiere nicht preisgeben.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein – das (und ein bisschen Glück) macht einen guten Tierfotografen aus. Jochen Braband hat das geschafft. An einem Teich lichtete er eine Schwanenmutter mit ihren acht Zöglingen bei einem Familienausflug ab.

mehr
Lehrte
Der Angeklagte habe "eine gewisse Unbeherrschtheit" an den Tag gelegt, hat das Amtsgericht Lehrte geurteilt.

Er war beim Citylauf 2016 zweimal auf Streckenposten zugefahren, die sich deswegen auf den Bürgersteig retten mussten: Das ist Nötigung und dafür ist ein 67-jähriger Rentner vom Amtsgericht Lehrte jetzt zu einer Geldstrafe über 1575 Euro und einem zweimonatigen Fahrverbot verurteilt worden.

mehr
Lehrte
Auf einem Fußballplatz der Sportanlage am Pfingstanger ist die Schlägerei ausgebrochen.

Nach einer Schlägerei mit acht Verletzten ist am Sonntag das Fußballspiel der B-Jugend zwischen dem SV Yurdumspor Lehrte und der Jugendspielgemeinschaft Ingeln-Oesselse/Gleidingen in der Kreisklasse abgebrochen worden. Die Polizei ermittelt in sechs Fällen wegen Körperverletzung.

mehr
Lehrte
Christian Bollwein (links) ist vom Rat als Nachfolger des langjährigen Stadtbaurats Burkhard Pietsch gewählt worden.

Stadt und Rat setzen bei der Nachfolge für den scheidenden Stadtbaurat Burkhard Pietsch auf Kontinuität: Ab dem 1. Juli übernimmt die Stelle Christian Bollwein, derzeit Fachdienstleiter Stadtplanung. Der 58-Jährige wurde vom Rat einstimmig für acht Jahre gewählt.

mehr
Lehrte
Der Wochenmarkt könnte von der Matthäuskirche vor das Citycenter an der Burgdorfer Straße wechseln (Bild): Das Fazit der Händler nach einer Stellprobe war durchweg positiv.

Der Lehrter Wochenmarkt könnte nun doch schon bald umziehen. Das Fazit der Händler nach einer Stellprobe vor dem Citycenter an der Burgdorfer Straße war durchweg positiv. Die Stadt ist mit dem Betreiber Attraktive Wochenmärkte im Gespräch und will nun eine Entscheidungsvorlage für die Politik erstellen.

mehr
1 3 4 ... 48
doc6v53m5y8vx11fd9ybaq8
Aldi will in Hämelerwalds Zentrum rücken

Fotostrecke Lehrte: Aldi will in Hämelerwalds Zentrum rücken