Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Ahlten
Ahlten
Lehrte
So sah es früher während der Rübenkampagne in Lehrte aus. Das Mini-Szenario ist jetzt im Museumsstellwerk Lpf zu sehen.

Keine 20 Jahre ist es her, da wehte durch Lehrte noch stets im Herbst der süßliche Duft der Rübenkampagne. Die Zuckerfabrik ist längst Vergangenheit. Doch der Modelleisenbahnverein verneigt sich jetzt in besonderer Weise vor Lehrtes Rüben-Geschichte. Er lässt die Kampagne in Miniatur aufleben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Polizei erwischt in Ahlten einen stark alkoholisierten Autofahrer.

Bei einer Kontrolle in Ahlten ist der Polizei am Donnerstagabend ein stark alkoholisierter Autofahrer ins Netz gegangen. Die Beamten stoppten den Mann gegen 20 Uhr und ließen ihn in ein Testgerät pusten. Er hatte 1,77 Promille Alkohol im Blut.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei vermeldet einen Fall von Planenschlitzen an einem Lastzug in Ahlten.

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht zum Donnerstag an der Planetenstraße in Ahlten Zugang zur Ladefläche eines Lastzugs verschafft. Sie schlitzten dort sowohl die Plane an der Zugmaschine als auch jene am Anhänger. Gestohlen wurde laut Polizei aber anscheinend nichts.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Das findet der ADFC absurd: Die Stadt hat einen Feldweg auf der Ramhorst als Radstrecke ausgeschildert, die Landwirte aber verbieten die Durchfahrt - das soll jetzt geändert werden.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) hat die Stadt aufgefordert, die "rechtswidrige Sperrung" für Radfahrer an einem Feldweg auf der Ramhorst aufzuheben. Die bestätigt, dass der Zustand unzulässig ist. Der Realverband Steinwedel als Eigentümer hat auf Anfrage angekündigt, dort nachzubessern.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei vermeldet eine Serie von Airbagdiebstählen in Ahlten.

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag einen Diebeszug durch das Gewerbegebiet am Südrand Ahltens unternommen. Sie drangen dort in vier Autos ein und bauten daraus die Airbags auf der Fahrerseite sowie teilweise auch jene auf der Beifahrerseite aus.

mehr
Lehrte
Ist nicht mehr im Landtag vertreten: Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU).

Das ist ein Paukenschlag: Der langjährige Lehrter CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens gehört dem neuen Parlament nicht mehr an. Als einziger Lehrter sitzt dort nun AfD-Mann Stefan Henze. Bei Grünen und FDP herrscht nach Verlusten Enttäuschung - beide Parteien favorisieren eine Ampel-Lösung mit der SPD.

mehr
Lehrte
Letzte Sanierungsarbeiten in der Ahltener Schule: Laura Hartung und Sören Behrens streichen noch eine Flurdecke.

Das Dach der kleinen Turnhalle wird bisher nur von einer Folie geschützt, aber sonst sind die Arbeiten zur Sanierung der Ahltener Schule abgeschlossen. Insgesamt investiert die Stadt dort fast eine halbe Million Euro.

mehr
Lehrte
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Norbert Zilz (von links) übergibt die Schlüssel des Transporters in die Hände der kommissarischen Stadtkinderwartin Melanie Janisch und Stadtjugendwart Carsten Rohland.

Mit einem nagelneuen Mannschaftstransporter können Kinder und Jugendliche der Stadtfeuerwehr Lehrte zu Terminen fahren. Am Montagabend übergab die Stadt einen neunsitzigen Ford Transit an die Feuerwehr. Der Wagen ist komplett aus Firmenspenden finanziert worden.

mehr
Lehrte
Außenplätze im Tenniscenter Ahlten kommen als Bolzplatz nicht in Frage. Der Umbau wäre zu aufwändig und zu teuer, auch die Versicherungsfragen könnten problematisch werden.

Die Ahltener machen sich weiter für einen Bolzplatz in ihrem Ort stark. Der Ortsrat suchte auch nach Übergangslösungen. Zuletzt hat die Stadt einen Außenplatz des Tenniscenters geprüft - und für ungeeignet befunden.

mehr
Lehrte
Nur wenige Bürger nutzen das Angebot, sich über das Assewasser zu informieren.

Mit einem Infomobil hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) am Freitag in Lehrte über die mögliche Einleitung von Wasser aus dem Atomendlager Asse ins Sehnder Bergwerk Friedrichshall informiert. In Sichtweite sammelte die Bürgerinitiative (BI) "Assewasser - Nein Danke" Unterschriften gegen das Vorhaben.

mehr
Lehrte
Die Ahltener Motorradfreunde haben sich Warnwesten mit der Aufschrift MoGo (für Motorradgottesdienst) zugelegt.xxx

Große Maschine, Ledermontur, harter Kerl - so stellen sich viele einen typischen Motorradfahrer vor. Dass Biker mitunter einen weichen Kern haben, zeigt die große Beteiligung am Motorradgottesdienst (MoGo), den die Martinskirchengemeinde in Ahlten seit 2010 stets zum Ende der Motorradsaison feiert.

mehr
Lehrte
Mit Spreitzer und Schere: Die Feuerwehr Ahlten führt vor, wie ein Verletzter aus einem Auto gerettet wird.

Premiere bei Tennet: Der Stromnetzbetreiber am Eisenbahnlängsweg bei Ahlten hat am Donnerstag für seine Mitarbeiter erstmals einen Sicherheitstag organisiert. Statt nüchterner Vorträge gab es Mitmachaktionen und Vorführungen von Feuerwehr, Polizei und Johannitern.

mehr
1 3 4 ... 57
doc6x75d3ph3k810wfut4bq
Landfrauen wollen sich neuen Themen widmen

Fotostrecke Lehrte: Landfrauen wollen sich neuen Themen widmen