Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ahlten
Ahlten
Lehrte
Beim Bauernfaslabend in Ahlten - hier mit dem ehemaligen Ortsbürgermeister Jürgen Kelich - bleiben die Männer in der Regel unter sich.

Der traditionell nur Männern vorbehaltene Bauernfaslabend in Ahlten wird diesmal spannend: Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte hält am Dienstag, 28. Februar, ab 16 Uhr eine Frau die Rede. Ortsbürgermeisterin Heike Koehler hat zudem einen Fachvortrag des Bezirksförsters organisiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Beim Jahresabschlussdienst gibt Andreas Flörke bekannt, dass er sich als Ortsbeauftragter im April zurückzieht.

Mit einer Überraschung wartete der Jahresabschlussdienst des Technischen Hilfswerks am Freitagabend ab. Andreas Flörke, Chef des Lehrter THW-Ortverbandes, gab dabei bekannt, dass er seinen Posten bald aufgeben wird. Bei der Versammlung konnte Flörke aber auch ein neues Fahrzeug übernehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Gut 40 Eltern und Vertreter des Ortsrates verfolgen die Infoveranstaltung zur Schadstoffbelastung an der Grundschule Ahlten.

Rege Diskussion um die Schadstoffbelastungen in der Grundschule Ahlten: Bei der Infoveranstaltung der Stadt am Donnerstagabend haben Eltern viele Fragen vorgebracht. Vertreter der Stadtverwaltung und Experten von beauftragten Prüfbüros erläuterten das geplante Sanierungskonzept.

mehr
Burgdorf/Lehrte
Die Zahl der Güterzüge, die durch Burgdorf und Lehrte fahren, wird sich voraussichtlich bis 2030 verdoppeln.

Die Bürgeriniative Schiene Otze (Bios) erwartet am 27.  März hohen Besuch von der Bahn: Der Projektleiter für die Alpha-Trasse im Bereich Hamburg–Bremen–Hannover kommt nach Otze. „Das Gespräch mit Matthias Hudaff ist ein wichtiger Termin für uns“, sagt Bios-Sprecher Manfred Kuchenbecker.

mehr
Burgdorf
Pfarrer Martin Karras, stellvertretender Regionaldechant, und Superintendentin Sabine Preuschoff wollen die Ökumene in den Gemeinden in Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde stärken.d

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis will sich im Lutherjahr nicht nur mit den Anfängen der Reformation und der eigenen Geschichte beschäftigen. Er will auch die Katholiken miteinbeziehen und somit die Ökumene im Alltag der Gemeinden beider Konfessionen stärken.

mehr
Lehrte
Mit diesem Material haben die Veranstalter an ihrem Infostand im Neuen Zentrum geworben.

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hatten offenbar Mitglieder des rechtsgerichteten "Bürgerprotest Hannover" am Sonnabend, 18. Februar, vor dem Citycenter einen Infostand aufgebaut. Die Stadt musste den Aufbau nach eigener Aussage genehmigen, weil die Gruppe nicht verboten ist.

mehr
Uetze
Mit Kettensägen rücken die Naturschützer den Weiden in Amphibienbiotop in Wackerwinkel zu Leibe.

Amphibien mögen es sonnig. Dafür, dass Frosch, Lurch und Kröte sich in der Kiesgrube Wackerwinkel so richtig wohl fühlen, haben neun Mitglieder des Nabu Burgdorf,Lehrte, Uetze jetzt gesorgt. Bei einem Arbeitseinsatz lichteten sie den Baumbestand auf einer Insel mitten in der Wasserlandschaft.

mehr
Lehrte
Diebe stehlen in Ahlten einen hochwertigen Mercedes.

Diebe haben in der Nacht zum Freitag in Ahlten einen außergewöhnlich hochwertigen Mercedes gestohlen. Nach Angaben der Polizei hat der Wagen einen Wert von rund 94.000 Euro. Die Tat geschah in der Milchstraße.

mehr
Burgdorf/Uetze/Lehrte
Mit einem Experimentierkopfer sind die jungen Naturforscher im Wald unterwegs.

Mit 16 Ausflügen und Aktionen will der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze in diesem Jahr mit Kindern die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern, Gärten, Grünanlagen und Teichen erforschen. Erstmals begibt sich die Nachwuchsgruppe auch auf die Spuren des Wolfes. Auftakt ist am 25. Februar.

mehr
Lehrte
Kay Hofmeister ist mächtig stolz auf seine Entdeckung: Der alte Holzbalken stammt aus dem Jahr 1767. Der Malermeister hat den Balken inzwischen imprägniert.

Kay Hofmeister hat eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht. Unter einem Stapel Brennholz fand er den uralten Türbalken einer Hofstelle. Er stammt von dem abgerissenen Gehört an der Kapellenstraße 2 und datiert auf das Jahr 1767. Der Balken zählt nun zu den ältesten Zeugnissen der Ahltener Ortsgeschichte.

mehr
Lehrte
Die Albert-Schweitzer-Schule soll zum kommenden Schuljahr 2017/18 als Pilotschule für das geplante Modell "Nachmittagsangebote an Lehrte Grundschulen" an den Start gehen.

Die Stadt will die Nachmittagsangebote an Lehrter Grundschulen aufstocken. Während Kinder bisher den kostenpflichtigen Hort oder die kostenlose Ganztagsschule besuchen können, soll es künftig für alle die gleiche verlässliche nachschulische Betreuung geben.

mehr
Lehrte
Vom ehemaligen Bolzplatz an der Straße Im Wiesengrund in Ahlten zeugen nur noch die fehlende Grasnarbe und die Abdrücke, die die Tore hinterlassen haben.

Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle, dass Bolzplätze wie Sportanlagen zu behandeln seien, hat die Stadt vier Bolzplätze gesperrt. Aber auch die unbefestigten Laufstrecken stehen nun auf dem Prüfstand. Im März will die Verwaltung im Umweltausschuss darlegen, wie sie damit künftig umgehen will.

mehr
1 3 4 ... 41
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.