Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ahlten
Ahlten
Lehrte
Alles zugewuchert: Der Verlauf der alten BMX-Strecke auf dem Gelände am Jugendzentrum-Nord ist kaum noch zu erkennen.

Die Stadt soll die Freizeiteinrichtungen für Jugendliche genau unter die Lupe nehmen und verbessern. SPD, Grüne und Linke haben jetzt einen entsprechen Antrag an den Rat gestellt. Im einzelnen geht es um die Skater- und die BMX-Bahn sowie den Stadtpark und den Bau eines Bolzplatzes in Ahlten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die virtuellen Pokémon-Wesen gehören nicht auf einen Friedhof, meint die Ahltener SPD.

Die Aufregung um die Jagd nach den Mini-Monstern hat sich längst gelegt. In Ahlten ist das Spiel „Pokémon Go“ aber noch immer ein heißes Thema. Denn auf dem örtlichen Friedhof befindet sich nach wie vor eine der virtuellen Arenen des Spiels. Und die soll weg, fordert die SPD jetzt erneut.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Stadt will in Ahlten an der Hannoverschen Straße ein Neubaugebiet erschließen. Dafür muss der Flächennutzungsplan von Landwirtschaft in Wohnen geändert werden.

Ahlten soll wachsen: Mit zwei Neubaugebieten könnten deutlich über 100 Wohneinheiten geschaffen werden. Der Ortsrat begrüßt die Pläne der Stadt einhellig - mahnt aber an, dass dafür auch die Infrastruktur mitwachsen müsse. Die SPD bringt sogar ein "Haus der Vereine" ins Spiel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die geplante Elternumfrage zur Schulentwicklung in Lehrte hat eine kontroverse Debatte ausgelöst.

Wie geht es mit den IGS-Standorten in Lehrte-Süd und Hämelerwald weiter, was kommt nach dem Auslaufen der Hauptschule, und wird erstmals eine Oberschule eingeführt? Das will die Stadt mit einer Elternumfrage ermitteln – doch der Fragebogen löste im Schulausschuss eine kontroverse Debatte aus.

mehr
Lehrte
Das Amtsgericht Lehrte hat den 36-jährigen Bekannten einer Wohnungsprostituierten zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Die Staatsanwältin hatte drei Monate mehr gefordert.

Wegen räuberischer Erpressung ist ein 36 Jahre alter Mann vom Amtsgericht Lehrte zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der gebürtige Russe hatte den Freier einer befreundeten Prostituierten massiv bedroht, nackt auf dem Sofa sitzen lassen und 400 Euro erpresst.

mehr
Lehrte
Timo Bönig bedankt sich bei Martina Schuster mit einem Blumenstrauß.

In der Mitgliederversammlung der SPD Ahlten hat sich der Vorsitzende Timo Bönig bei Martina Schuster für ihre langjährige Tätigkeit im Ortsrat bedankt. Schuster gehörte dem Ahltener Gremium seit 2001 an und war zuletzt stellvertretende Ortsbürgermeisterin.

mehr
Lehrte
Am Ahltener Bahnhof hat sich ein Unbekannter auf ungewöhnliche Weise Zugang zu einem VW sind einem BMW verschafft.

Die Polizei vermeldet zwei Einbrüche in geparkte Autos. Dabei ging der Täter ausgesprochen rabiat vor und nutzte vermutlich einen kleinen Baumstamm sowie einen Gullydeckel, um Scheiben zu zertrümmern.

mehr
Lehrte
Poetry Slam mit einer gehörigen Portion Humor servierte Nick Duschek par excellence auf der Offenen Bühne im Anderen Kino.

Das legendäre Ledersofa auf der Bühne im Anderen Kino bot diesmal Platz für vier Künstler, die sich bei der Offenen Bühne mutig dem Publikum stellten. Die Wortbeiträge waren gepfeffert mit politischen Seitenhieben, die musikalischen Ausflüge drifteten dage-gen in ruhige Gefilde.

mehr
Lehrte
Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Freya Markowis hat die Ausstellung zum Thema Feminismus ins Bürgerbüro geholt.

Wer braucht Feminismus? Nach Ansicht der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Freya Markowis eigentlich alle. Sie hat die gleichnamige Ausstellung ins Bürgerbüro geholt. Dort kommen Menschen mit ihren Meinungen zu Wort - auch Rathausmitarbeiter und Ratsmitglieder.

mehr
Lehrte
Die Polizei fahndet nach Einbrechern, die in Lehrte Geld und Schmuck aus einem Einfamilienhaus gestohlen haben.

Bei vier Einbrüchen am Wochenende allein in Lehrte waren die Diebe zweimal erfolgreich, zweimal scheiterten sie.

mehr
Lehrte
Am Schulstandort Hämelerwald könnte eine Oberschule aus Real- und Hauptschule entstehen, wenn sich dafür genügend Eltern aussprechen.

Wohin führt die Zukunft von Lehrtes weitergehenden Schulen? Das will die Stadt für ihre Schulentwicklungsplanung mit einer Elternumfrage ermitteln. Darum hatte es viel Zoff zwischen den Befürwortern von SPD und Grünen sowie den Gegnern von der CDU gegeben. Am Montag wird der Fragebogen im Schulausschuss vorgestellt.

mehr
Lehrte
Die Straßenreinigung, wie hier die Säuberung der Gossen durch den Bauhof mit einer Kehrmaschine, wird im nächsten Jahr etwas teurer.

Die Straßenreinigung wird im nächsten Jahr teurer, der Winterdienst und die Abwassergebühren dagegen günstiger: Das hat der Rat am Mittwochabend beschlossen. Mit den Kosten liege man im Vergleich zu anderen Kommunen im guten Mittelmaß, sagte Stadtbaurat Burkhard Pietsch.

mehr
1 3 4 ... 35
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.