Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Aligse
Aligse
Lehrte
Volker Rosin hat ein Händchen für Kinderlieder - und hat damit die Nikolausparty in Lehrte aufgemischt.

Er gilt als Deutschlands König der Kinderdisco. Am Nikolaustag ist Volker Rosin unter dem Motto „Schneeflocken hüpfen“ zu Gast bei der Lehrter Tanzschule Jegella gewesen. Anschließend hat der 60-Jährige unserer Mitarbeiterin Katerina Jarolim-Vormeier ein Interview gegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Mit einem Transparent demonstrieren die Kleingärtner gegen die Bebauung ihrer Kolonie.

Das förmliche Verfahren zur Umwandlung des Feierabend-Kleingartengeländes an der Manskestraße hat noch nicht einmal richtig begonnen, da sorgt das Projekt schon für einen ersten politischen Disput. CDU und Piraten forderten jetzt im Finanzausschuss eine frühzeitige Kostenschätzung für das Vorhaben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Hier stand früher das Fachgymnasium: Mitten in Lehrte sind im Quartier 16 neue Mietwohnungen entstanden.

Zufriedene Mienen bei der Lehrter Wohnungsbaugesellschaft: In das Vorzeigeprojekt Quartier 16 sind jetzt die ersten Mieter eingezogen – und zwar in zwei der Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aligse/Steinwedel

Die Senioren aus Aligse, Röddensen und Kolshorn müssen umziehen: Weil das Dach in der Pausenhalle der Aligser Grundschule noch nicht repariert ist, findet ihr Adventskaffee am Sonnabend, 10. Dezember, ab 15 Uhr ausnahmsweise in Steinwedeler Dorfgemeinschaftshaus statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Der Lehrter Weihnachtsmarkt an der Matthäuskirche lockt mit stimmungsvoller Atmosphäre.

Lichterglanz und Budenzauber: Am dritten Adventswochenende öffnet der Lehrter Weihnachtsmarkt an der Matthäuskirche seine Pforten und lädt dazu ein, sich bei wärmendem Glühwein und frisch zubereitetem Schmalzgebäck zu kreativen Weihnachtsgeschenken inspirieren zu lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Kinderbuchautorin Meike Habestock liest am Sonnabend in Wegeners Buchhandlung aus ihrem neuen Anton-Buch.

Der Stadtmarketingverein (SMB) will Burgdorf am Sonnabend, 10. Dezember, zu einem Einkaufsparadies für Familien machen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Dieses Hexenhaus, gebacken von Bäcker Rückriem, wird am Sonnabend auf dem Wochenmarkt für einen guten Zweck versteigert.

Auf dem Wochenmarkt geht es am Sonnabend, 10. Dezember, weihnachtlich zu. Die Marktleiter haben gemeinsam mit den Händlern ein Weihnachtsfest mit Tannenbaumschmücken und Hexenhausversteigerung vorbereitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Lehrte
An der Bahnstrecke Otze-Burgdorf stehen Wohnhäuser, die dem Lärm der Züge ungeschützt ausgesetzt sind, wie das Bild zeigt.

„Die Alpha-Trasse kommt mit verbessertem Lärmschutz.“ Diese Aussage des niedersächsischen Verkehrsministers Olaf Lies stimmt Burgdorfs Stadtplaner Jan-Hinrich Brinkmann zuversichtlich. „Ich leite davon ab, dass es für alle Anlieger bestehender Bahnstrecken einen höheren Lärmschutz geben wird."

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die geplante Elternumfrage zur Schulentwicklung in Lehrte hat eine kontroverse Debatte ausgelöst.

Wie geht es mit den IGS-Standorten in Lehrte-Süd und Hämelerwald weiter, was kommt nach dem Auslaufen der Hauptschule, und wird erstmals eine Oberschule eingeführt? Das will die Stadt mit einer Elternumfrage ermitteln – doch der Fragebogen löste im Schulausschuss eine kontroverse Debatte aus.

mehr
Lehrte
Das Amtsgericht Lehrte hat den 36-jährigen Bekannten einer Wohnungsprostituierten zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Die Staatsanwältin hatte drei Monate mehr gefordert.

Wegen räuberischer Erpressung ist ein 36 Jahre alter Mann vom Amtsgericht Lehrte zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der gebürtige Russe hatte den Freier einer befreundeten Prostituierten massiv bedroht, nackt auf dem Sofa sitzen lassen und 400 Euro erpresst.

mehr
Lehrte
Poetry Slam mit einer gehörigen Portion Humor servierte Nick Duschek par excellence auf der Offenen Bühne im Anderen Kino.

Das legendäre Ledersofa auf der Bühne im Anderen Kino bot diesmal Platz für vier Künstler, die sich bei der Offenen Bühne mutig dem Publikum stellten. Die Wortbeiträge waren gepfeffert mit politischen Seitenhieben, die musikalischen Ausflüge drifteten dage-gen in ruhige Gefilde.

mehr
Lehrte
Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Freya Markowis hat die Ausstellung zum Thema Feminismus ins Bürgerbüro geholt.

Wer braucht Feminismus? Nach Ansicht der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Freya Markowis eigentlich alle. Sie hat die gleichnamige Ausstellung ins Bürgerbüro geholt. Dort kommen Menschen mit ihren Meinungen zu Wort - auch Rathausmitarbeiter und Ratsmitglieder.

mehr
1 3 4 ... 25
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.