Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Arpke
Arpke
Lehrte
Der Angeklagte habe "eine gewisse Unbeherrschtheit" an den Tag gelegt, hat das Amtsgericht Lehrte geurteilt.

Er war beim Citylauf 2016 zweimal auf Streckenposten zugefahren, die sich deswegen auf den Bürgersteig retten mussten: Das ist Nötigung und dafür ist ein 67-jähriger Rentner vom Amtsgericht Lehrte jetzt zu einer Geldstrafe über 1575 Euro und einem zweimonatigen Fahrverbot verurteilt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Philipp Buchholz hat Baltheuers Hoff zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater zu neuem Leben erweckt.

Der Saal brummt schon wieder, das Haupthaus ist noch eine Baustelle: Nach dem verheerenden Brand im Jahr 2010 richten die Brüder Christoph und Philipp Buchholz die Traditionsgaststätte Baltheuers Hoff Schritt für Schritt wieder her. Ihr Ziel: Dem Familienbetrieb wieder eine Seele geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Auf einem Fußballplatz der Sportanlage am Pfingstanger ist die Schlägerei ausgebrochen.

Nach einer Schlägerei mit acht Verletzten ist am Sonntag das Fußballspiel der B-Jugend zwischen dem SV Yurdumspor Lehrte und der Jugendspielgemeinschaft Ingeln-Oesselse/Gleidingen in der Kreisklasse abgebrochen worden. Die Polizei ermittelt in sechs Fällen wegen Körperverletzung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Christian Bollwein (links) ist vom Rat als Nachfolger des langjährigen Stadtbaurats Burkhard Pietsch gewählt worden.

Stadt und Rat setzen bei der Nachfolge für den scheidenden Stadtbaurat Burkhard Pietsch auf Kontinuität: Ab dem 1. Juli übernimmt die Stelle Christian Bollwein, derzeit Fachdienstleiter Stadtplanung. Der 58-Jährige wurde vom Rat einstimmig für acht Jahre gewählt.

mehr
Lehrte
Der Wochenmarkt könnte von der Matthäuskirche vor das Citycenter an der Burgdorfer Straße wechseln (Bild): Das Fazit der Händler nach einer Stellprobe war durchweg positiv.

Der Lehrter Wochenmarkt könnte nun doch schon bald umziehen. Das Fazit der Händler nach einer Stellprobe vor dem Citycenter an der Burgdorfer Straße war durchweg positiv. Die Stadt ist mit dem Betreiber Attraktive Wochenmärkte im Gespräch und will nun eine Entscheidungsvorlage für die Politik erstellen.

mehr
Lehrte
Lokaltermin der SPD bei der Lehrter Wohnungsbau mit Claudia Pietsch (von rechts), Hubertus Diehl, Daniel Karg, Astrid Stolze, Angelika Licht, André Tepper, Geschäftsführer Frank Wersebe, und Ekkehard Bock-Wegener.

Die SPD-Abteilung der Kernstadt lobt das derzeitige Engagement der Lehrter Wohnungsbau, neuen Wohnraum zu schaffen. Die Gesellschaft sehe ihre Immobilien außerdem nicht als Renditeobjekte, sagt Abteilungsvorsitzender Ekkehard Bock-Wegener.

mehr
Lehrte
Aus der Luft gut zu erkennen: Das Gelände des Kleingartenvereins Feierabend an der Manskestraße (im Bild unten) aus Richtung Osten fotografiert.

Mit großer Mehrheit und nach einer kontroversen Diskussion hat der Rat die Umwandlung der Gartenkolonie Feierabend an der Manskestraße in ein Wohngebiet beschlossen. Dort sollen bis zu 220 Wohneinheiten sowie eine Kita und eine Grünfläche entstehen. Die Linke, AfD und Piraten stimmten gegen den Plan.

mehr
Lehrte
Das Kollegium der Grundschule An der Masch will den einzigen Schulkindergarten in Lehrte auflösen.

Die Grundschule An der Masch will Lehrtes einzigen Schulkindergarten nicht mehr weiterführen und hat dessen Auflösung zum Schuljahresende beantragt. Grund seien die unhaltbaren Zustände, sagt Rektorin Heike Haarstrich: "Er ist zunehmend ein Auffangbecken für Schüler mit multiplen Auffälligkeiten geworden."

mehr
Lehrte
Angelika Mann (von links), Charlotte Heinke, Nini Stadlmann und Heike Jonca geben sich verschwörerisch.

Gerade passend zum Wonnemonat Mai, der für Hochzeiten auf Platz eins steht, stand das Musical „Höchste Zeit“ im Kurt-Hirschfeld Forum am Dienstag auf dem Spielplan. In dem Stück mit Angelika Mann, Franziska Becker, Charlotte Heinke und Nini Stadlmann wurde das Thema Hochzeit zur anregenden Diskussion.

mehr
Lehrte
Jüngste Dachdeckermeisterin: Chiara Burgdorf liebt ihren Beruf - und den Blick von oben.

Niedersachsens jüngste Dachdeckermeisterin kommt aus Arpke: Die 23-jährige Chiara Burgdorf hat sich nach dem Abitur gegen ein Studium entschieden und im väterlichen Betrieb gelernt. Im Frühjahr hat sie in dem noch durch und durch von Männern dominierten Beruf erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.

mehr
Lehrte
Auf den Ackerflächen nördlich der A2 in Aligse (links im Bild) will Aldi sein neues Logistikzentrum bauen.

Das ist eine Überraschung für die Politik: Wenige Tage vor der Ratssitzung hat der Discounter Aldi Nord mitgeteilt, dass er sein geplantes Logistikzentrum in Aligse stärker versiegeln will als ursprünglich geplant. Dies sei einer fehlerhaften Berechnung geschuldet - an den Planungen ändere sich aber sonst nichts.

mehr
Lehrte
Am 20. Mai beginnt in Lehrte die Freibadsaison.

Die Hallenbadsaison in Lehrte neigt sich dem Ende entgegen. Das Bad ist nur noch bis einschließlich Sonntag, 14. Mai, geöffnet. Die Freibadsaison am Hohnhorstweg beginnt dann am Sonnabend, 20. Mai. Die Eintrittspreise bleiben unverändert.

mehr
1 3 4 ... 38
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.