Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Arpke
Arpke
Lehrte
Nur zehn der rund 50 Apfelbäume an der Chaussee am Rand von Arpke tragen in diesem Jahr Früchte.

Ein paar knackige Äpfel hängen an einem Apfelbaum. Solch ein Anblick ist im späten August ja eigentlich nichts Besonderes. Wegen der Wetterkapriolen im Frühling ist das dieses Jahr aber anders. Mancherorts sind Äpfel Mangelware. Zum Beispiel an der Apfelbaumchaussee bei Arpke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Bibel, Hut und Reiseführer: Helen Schulz hat für ihren Indienaufenthalt nicht nur Kleidung und Medikamente eingepackt.

Sie möchte eine fremde Kultur kennen lernen, Gottes Liebe weitergeben und sich persönlich entwickeln: Die Arpkerin Helen Schulz macht derzeit einen freiwilligen Kurzeinsatz in Indien. Für knapp fünf Monate hilft die 18-Jährige an einer internationalen christlich geführten Schule.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
In der Nacht zum Montag schlug ein Dieb in Arpke die Seitenscheibe eines Kleinbusses ein.

Ein Dieb hat in der Nacht zum Montag an der Straße Zum Hämeler Wald in Arpke ziemlich fette Beute gemacht. Der Unbekannte schlug eine Seitenscheibe eines geparkten Kleinbusses ein und nahm eine in dem Fahrzeug liegende Geldbörse mit. Darin befanden sich laut Polizeiangaben 700 Euro in bar.

mehr
Lehrte
Mit Plakaten in der Immenser Grundschule versucht die Elterninitiative ihrer Forderung nach einer Nachmittagsbetreuung Nachdruck zu verleihen.x

Eltern aus Immensen und Arpke drängen nach dem Start des neuen Schuljahrs weiter auf ein verlässliches Nachmittagsangebot für die Grundschüler. Frühestens 2018 könnte in den beiden Ortsteilen eine nachschulische Betreuung an den Start gehen.

mehr
Lehrte
Ausgelassen üben sich die Arpke beim Königsessen in einer Polonäse.

Wer in Arpke am Wochenende nicht heiser war, hat nicht richtig gefeiert. Schließlich ist das örtliche Schützenfest das wohl lauteste im ganzen Lehrter Stadtgebiet. Drei Tage lang feierten die Arpker gewohnt ausgelassen ihre Majestäten. Ganz besonders gilt das jedes Jahr für das Königsessen.

mehr
Lehrte
Die neuen Arpker Majestäten stehen schon fest: Mathias Franke (von links), Angelika Marx, Dirk Schwentesius, Pascal Völkening, Vivien Jeske, Ramona Wersing und Nina Rühmann.

Die Namen der neuen Majestäten sind bereits genannt worden, jetzt stehen die drei tollen Tage kurz bevor. Arpke feiert von Freitag, 11., bis Sonntag, 13. August sein Schützenfest. Höhepunkte sind dabei unter anderem der Schützenausmarsch am Sonnabendnachmittag und das Königsessen am Sonntagmittag.

mehr
Lehrte
Auf der Brooklyn-Bridge: Die zehn Lehrter Feuerwehrleute vor der Skyline New Yorks.

Es waren fünf Tage, die sie wohl ihr Leben lang nicht vergessen werden. Und es sind Tage gewesen, in denen sie gelernt haben, dass auch die sagenumwobenen Fire Fighter Manhattans keine Übermenschen sind. Zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte sind zu Besuch in New York gewesen.

mehr
Lehrte
Die neuen Arpker Majestäten sind (von links): Mathias Franke, Angelika Marx, Dirk Schwentesius, Pascal Völkening, Vivien Jeske, Ramona Wersing und Nina Rühmann.

Das Schützenfest in Arpke kann kommen. Am Sonntagabend hat der dortige Schützenverein seine Sommermajestäten bekanntgegeben. Sowohl bei den Herren als auch den Damen gab es Premierentitel und der Volkskönig freut sich ganz besonders auf das Fest, das am kommenden Freitag beginnt.

mehr
Lehrte
Das Jugendzentrum Nord ist am Wochenende mit Steinen beworfen worden. Es gibt Schäden an den Glaselementen der Hausfassade.

Das Jugendzentrum Nord (Juno) am Aligser Weg ist von Unbekannten mit Steinen beworfen worden. Ein Zeuge hatte am Sonnabend gegen 17.15 Uhr die Polizei alarmiert, die Beschädigungen an den Glaselementen der Hausfassade feststellte. Die Täter waren aber schon geflüchtet.

mehr
Lehrte
Über Grün in Lehrte und Stadtspaziergänge spricht Willy Goroncy mit Redakteur Oliver Kühn.

Das politische Erdbeben in Hannover mit der vorgezogenen Neuwahl des Landtags war auch Gesprächsthema an der Rollenden Redaktion beim Winzerbrunch auf dem Rathausplatz. "Sie müsste rausgehen und ein Nachrücker kommen", meinte Hans-Werner Detmering. "Als grüner Wähler käme ich mir betrogen vor."

mehr
Lehrte
Die einjährige Chihuahua-Hündin Gaia könnte nach Lehrte gelaufen sein.

Läuft sie womöglich in Lehrte herum? Eine 49-jährige Misburgerin vermisst seit einigen Wochen ihren jungen Chihuahua Gaia. "Ich bin verzweifelt", sagt Angelika Trautmann. Der Hund könnte nach Kolshorn oder Ahlten entlaufen sein. Sie hat nun eine Belohnung von 500 Euro für einen Hinweis ausgesetzt.

mehr
Lehrte
Die Besucher stoßen mit gut gekühltem Weißwein auf einen schönen Abend an.

Freunde edler Tropfen sind am Wochenende in Scharen ans Rathaus geströmt. Beim 31. Lehrter Weinfest genossen rund 3000 Besucher Rebensäfte aus fünf verschiedenen Anbaugebieten. Gefragt waren sowohl feinherbe als auch fruchtige Weißweine.

mehr
1 3 4 ... 45
doc6wct898hietq72spj9p
Kleingärtner wollen Luftbelastung messen

Fotostrecke Lehrte: Kleingärtner wollen Luftbelastung messen