Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Arpke
Arpke
Lehrte
Christian Helmreich (von links), Karen Baingo und Heinz-Siegfried Strelow hoffen auf gutes Gedeihen der Eichen am Eisenzeithaus.

Zwei neue Bäume wachsen jetzt am Eisenzeithaus am Naturfreundehaus in Grafhorn. Gestiftet hat sie der Sehnder Heinz-Siegfried Strelow. Der Präsident des Heimatbundes Niedersachsen hat Eicheln der ältesten deutschen Stileiche in seinem Garten gezogen und die kleinen Bäumchen in Grafhorn gepflanzt.

mehr
Lehrte
Auch die Grundschule am Hainwald in Hämelerwald soll zur offenen Ganztagsschule werden – gegen den mehrheitlichen Willen des Lehrerkollegiums.

Lehrtes Politiker wollen, dass die Grundschulen in Arpke und Hämelerwald Ganztagsschulen werden. Der Rat der Stadt hat jetzt einmütig dafür gestimmt, die entsprechenden Anträge auf den Weg zu bringen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Richtig viel Spaß in der Pause: Arpkes Grundschüler können sich jetzt auf einem Seilgarten austoben.

Arpkes Grundschüler haben jetzt eine neue Attraktion für die Pausen. Zwischen den mächtigen Bäumen hinter ihrer Schule spannt sich ein Seilgarten. Darauf können die Kinder klettern und balancieren.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Beim Projekttag haben die Schüler auch eine Lutherrose aus Obst gestaltet.

Das Jubiläum zu 500 Jahren Reformation am Dienstag hat auch die Grundschule Arpke beschäftigt. Um den Kindern die Lebenswelt und Geschichte der Reformationszeit erlebbar zu machen, gab es dazu beim Lutherprojekttag 13 Workshops vom Buchbinden bis zur Gestaltung einer Lutherrose aus Obst.

mehr
Lehrte
Die Mitarbeiterinnen der drei Kitas tauschen sich regelmäßig über ihre Erfahrungen aus.

In vielen Kindertagesstätten steigt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung - während das Sprachniveau sinkt. Dem will das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" in Einrichtungen mit mehr als 50 Prozent Migrantenkindern entgegensteuern. In Lehrte nehmen drei Kindergärten am Projekt teil.

mehr
Lehrte
Roughneck Riot bieten Folk-Punk aus Großbritannien.

Elf Monate war es im Jugendtreff Arpke ruhig. Am Freitag, 27. Oktober, bittet die Einrichtung im Hinterhof nun wieder zu einem Konzert. Diesmal rocken die Bands Roughneck Riot und Wonk Unit aus England die Bühne. Beide waren schon früher einmal zu Gast im Jugendtreff.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Delegation beim Besuch in der Partnerstadt Vanves.

Bei einem Besuch in der französischen Partnerstadt Vanves zum "Monat des Handels" erlebte eine Delegation der Stadt Lehrte um den Ersten Stadtrat Uwe Bee und den Vizebürgermeister Wilhelm Busch herzliche Begegnungen vor den Toren von Paris. Und ein nagelneuer Kunstrasenplatz war auch dabei.

mehr
Lehrte
Die Kitas stellen sich und ihre Angebote bei einem "Markt der Möglichkeiten" im Veranstaltungszentrum in Burgdorf vor.

Die Qualitätsoffensive in den Lehrter Kindergärten zeigt offenbar Wirkung: Die Kinder liegen mittlerweile bei den Schuleingangstests regionsweit in einem guten Mittelfeld. Gestern präsentierten die Kitas im Veranstaltungszentrum Burgdorf die Ergebnisse ihres eigenen Qualitätsprozesses "Wortstark in Lehrte".

mehr
Lehrte
So sah es früher während der Rübenkampagne in Lehrte aus. Das Mini-Szenario ist jetzt im Museumsstellwerk Lpf zu sehen.

Keine 20 Jahre ist es her, da wehte durch Lehrte noch stets im Herbst der süßliche Duft der Rübenkampagne. Die Zuckerfabrik ist längst Vergangenheit. Doch der Modelleisenbahnverein verneigt sich jetzt in besonderer Weise vor Lehrtes Rüben-Geschichte. Er lässt die Kampagne in Miniatur aufleben.

mehr
Lehrte
Das findet der ADFC absurd: Die Stadt hat einen Feldweg auf der Ramhorst als Radstrecke ausgeschildert, die Landwirte aber verbieten die Durchfahrt - das soll jetzt geändert werden.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) hat die Stadt aufgefordert, die "rechtswidrige Sperrung" für Radfahrer an einem Feldweg auf der Ramhorst aufzuheben. Die bestätigt, dass der Zustand unzulässig ist. Der Realverband Steinwedel als Eigentümer hat auf Anfrage angekündigt, dort nachzubessern.

mehr
Lehrte
Ist nicht mehr im Landtag vertreten: Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU).

Das ist ein Paukenschlag: Der langjährige Lehrter CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens gehört dem neuen Parlament nicht mehr an. Als einziger Lehrter sitzt dort nun AfD-Mann Stefan Henze. Bei Grünen und FDP herrscht nach Verlusten Enttäuschung - beide Parteien favorisieren eine Ampel-Lösung mit der SPD.

mehr
Lehrte
Die Konfirmanden und Teamer aus Immensen, Sievershausen und Arpke erleben auf dem Ijsselmeer spannende Tage.

Die Wellen peitschen gegen die Reling, der Wind pfeift, Wasser spritzt auf das Deck des Segelbootes - die Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Arpke, Immensen und Sievershausen entwickelte sich zu einer stürmischen Angelegenheit.

mehr
1 3 4 ... 48
doc6xgyhvdjvaq7wcuphh6
Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen

Fotostrecke Lehrte: Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen