Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Immensen
Immensen
Lehrte
Jakob und Roman haben aus Holzbausteinen gemeinsam eine Brücke für ihre Autos gebaut.

Um Experimentieren, Bauen und Konstruieren drehte es sich in den vergangenen Tagen an der Grundschule Immensen. Die Erstklässler bauten mit Spielzeug der Firma Merlin Türme, Mauern, Brücken und vieles mehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
So sah es früher während der Rübenkampagne in Lehrte aus. Das Mini-Szenario ist jetzt im Museumsstellwerk Lpf zu sehen.

Keine 20 Jahre ist es her, da wehte durch Lehrte noch stets im Herbst der süßliche Duft der Rübenkampagne. Die Zuckerfabrik ist längst Vergangenheit. Doch der Modelleisenbahnverein verneigt sich jetzt in besonderer Weise vor Lehrtes Rüben-Geschichte. Er lässt die Kampagne in Miniatur aufleben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Alle Immenser wollen einen Dorfladen - doch für eine Verwirklichung sind noch viele Hürden zu überwinden.

Der Verein Gemeinsam für Immensen (GfI) wünscht sich von der Stadt Unterstützung bei der Verwirklichung eines Dorfladens im Ort. Dabei gehe es vor dem Hintergrund der anstehenden Haushaltsberatungen sowohl um Fragen der Finanzierung wie auch der Realisierung, sagt der Vorsitzende Michael Clement.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Das findet der ADFC absurd: Die Stadt hat einen Feldweg auf der Ramhorst als Radstrecke ausgeschildert, die Landwirte aber verbieten die Durchfahrt - das soll jetzt geändert werden.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) hat die Stadt aufgefordert, die "rechtswidrige Sperrung" für Radfahrer an einem Feldweg auf der Ramhorst aufzuheben. Die bestätigt, dass der Zustand unzulässig ist. Der Realverband Steinwedel als Eigentümer hat auf Anfrage angekündigt, dort nachzubessern.

mehr
Lehrte/Sehnde
Erfahrungsaustausch über die Stadtgrenzen hinweg: Die Feuerwehr-Ausbilder Lehrtes und Sehndes treffen sich in Immensen.

Die Stadtfeuerwehren von Lehrte und Sehnde arbeiten in Sachen Ausbildung jetzt enger zusammen. Erstmals haben sich Ausbilder aus beiden Städten getroffen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Ort der Zusammenkunft war Immensen.

mehr
Lehrte
Ist nicht mehr im Landtag vertreten: Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU).

Das ist ein Paukenschlag: Der langjährige Lehrter CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens gehört dem neuen Parlament nicht mehr an. Als einziger Lehrter sitzt dort nun AfD-Mann Stefan Henze. Bei Grünen und FDP herrscht nach Verlusten Enttäuschung - beide Parteien favorisieren eine Ampel-Lösung mit der SPD.

mehr
Lehrte
Die Konfirmanden und Teamer aus Immensen, Sievershausen und Arpke erleben auf dem Ijsselmeer spannende Tage.

Die Wellen peitschen gegen die Reling, der Wind pfeift, Wasser spritzt auf das Deck des Segelbootes - die Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Arpke, Immensen und Sievershausen entwickelte sich zu einer stürmischen Angelegenheit.

mehr
Lehrte
Denkanstoß: Mit diesem Plakat werden die Immenser zur Auseinandersetzung mit der geplanten Bebauung aufgefordert.

Ein ungewöhnlicher Denkanstoß fordert seit einigen Tagen die Immenser zur Auseinandersetzung mit der geplanten Bebauung am östlichen Ende des Dorfes auf: "Ortsrand" steht schlicht auf einem großen Plakat, das den noch auf dem Grundstück stehenden Hof zeigt.

mehr
Lehrte
Die geschlossene Volksbank-Filiale wäre ein möglicher Standort für den Dorfladen in Immensen.

Die Beteiligung der Immenser an der Umfrage zum Dorfladen-Projekt ist nach Einschätzung der Initiatoren zwar durchaus gut, aber sie erhoffen sich noch weitere Antworten. Die Aktion läuft noch bis zum Ende der Woche.

mehr
Lehrte
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Norbert Zilz (von links) übergibt die Schlüssel des Transporters in die Hände der kommissarischen Stadtkinderwartin Melanie Janisch und Stadtjugendwart Carsten Rohland.

Mit einem nagelneuen Mannschaftstransporter können Kinder und Jugendliche der Stadtfeuerwehr Lehrte zu Terminen fahren. Am Montagabend übergab die Stadt einen neunsitzigen Ford Transit an die Feuerwehr. Der Wagen ist komplett aus Firmenspenden finanziert worden.

mehr
Lehrte
Harald Schmidt (links) und Peter Schubert führen die Malt Whisky Company weiter.

Zungenbrecher wie Bunnahabhain oder Cragganmore gehören in einem Haus in Immensen zum guten Ton: Im September hat die Malt Whisky Company am Fleith nach einem guten halben Jahr wieder ihre Tore geöffnet. Das neu zusammengesetzte Team führt in die Geheimnisse des schottischen Getränks ein.

mehr
Lehrte
Nur wenige Bürger nutzen das Angebot, sich über das Assewasser zu informieren.

Mit einem Infomobil hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) am Freitag in Lehrte über die mögliche Einleitung von Wasser aus dem Atomendlager Asse ins Sehnder Bergwerk Friedrichshall informiert. In Sichtweite sammelte die Bürgerinitiative (BI) "Assewasser - Nein Danke" Unterschriften gegen das Vorhaben.

mehr
1 3 4 ... 51
doc6x75d3ph3k810wfut4bq
Landfrauen wollen sich neuen Themen widmen

Fotostrecke Lehrte: Landfrauen wollen sich neuen Themen widmen