Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -7 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Immensen
Immensen
Lehrte
Am 19. und 20. Januar holt der Abfallwirtschaftsbetrieb aha ausgediente Weihnachtsbäume wie hier an der Manskestraße letztmalig ab.

Lehrter, die ihren ausgedienten Weihnachtsbaum loswerden wollen, müssen sich ranhalten: Am Freitag, 20. Januar, ist der letzte Tag, an dem der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover die Tannenbäume abholt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Stadt Lehrte will den Bodenabbau am Kiesteich in Kolshorn beenden.

Seit 21 Jahren wird im Kolshorner Teich Kies abgebaut - eigentlich sollte damit Ende vergangenen Jahres Schluss sein. Die Abbaufirma hat jedoch eine Verlängerung bis Ende dieses Jahres beantragt. Danach will die Stadt den Vertrag aber nicht mehr verlängern und der Firma notfalls das Wegerecht entziehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Ortsbrandmeister Rainer Fricke (links) mit den Geehrten der Jahreshauptversammlung.

Neun Einsätze weniger als 2015 verzeichnete die Ortsfeuerwehr Immensen im abgelaufenen Jahr. Das gab jetzt Ortsbrandmeister Rainer Fricke bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus am Fleith bekannt. Sorgen machte sich Fricke wegen der zunehmenden Belastung der Kameraden durch die Bürokratie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Großer Andrang: Das Gymnasium Lehrte platzt förmlich aus allen Nähten.

Das Lehrter Gymnasium macht Druck: Dienstagabend will der Schulvorstand, bestehend aus dem Kollegium und Elternvertretern, mit Lehrtes Ratspolitikern über die Zukunft des Gymnasiums diskutieren. Der Schulvorstand fordert neben einem Schulerweiterungsbau auch ein Medienkonzept.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Bis in der großen Lehrküche der BBS wieder gekocht wird, werden noch Wochen, wenn nicht Monate vergehen. Am Donnerstag hat dort ein Installateur erst die Heizungsrohre verlegt.

Beim Umbau der BBS am Berliner Ring zum Kompetenzzentrum für Mobilität und damit zu einer der größten Berufsbildenden Schule in Niedersachsen läuft so gut wie alles schief, was schief laufen kann. Im August 2016 sollte alles fertig sein. Doch nach wie vor ist das Gebäude eine riesige Baustelle.

mehr
Lehrte
Mit Prosecco und Lachslaugenbrötchen: Udo Draeger (links) und Dietmar Fritsch stoßen auf das Ende der Dauerlicht-Posse an Gleis 11 an.

Nach fünf Jahren hat die Deutsche Bahn es endlich geschafft, die Dauerbeleuchtung an Gleis 11 im Bahnhof Lehrte abzuschalten. Bahnkunde Udo Draeger hat das jetzt mit Sekt gefeiert. Der Hämelerwalder hatte der Bahn das Rund-um-die-Uhr-Licht erstmals 2012 gemeldet und seitdem immer wieder nachgehakt.

mehr
Lehrte
Der Sportplatz am Lehmberg könnte künftig als Spielplatz genutzt werden. Immenses SPD würde dort zudem gern einen Rodelberg sehen.v

Die Immenser SPD möchte den Sportplatz am Lehmberg zum Spielplatz mit Rodelberg umbauen lassen. Im Ortsrat ist der Antrag am Mittwochabend auf breite Zustimmung gestoßen. Die Stadt soll aber auch alternative Flächen in der Nähe prüfen.

mehr
Burgdorf
Martin Köster (links) und Alexander Hunte versprechen ihrem Publikum magische Momente. 

Magische Momente, in denen man für einen kleinen Wimpernschlag den Alltag verlässt, verspricht der Auftritt des Magierduos Alexander Hunte und Martin Köster am Mittwochabend, 18. Januar, in der Neuen Schauburg.

mehr
Lehrte
Das Amtsgericht Lehrte wollte die Gefahr einer Wiederholungstat nicht eingehen und verurteilte den Messerstecher zu drei Jahren Freiheitsstrafe und einer Alkoholentziehungskur.

Er hat er im Vollrausch seine Ehefrau mit einem Messer schwer verletzt. Danach legte er sich schlafen. Und schließlich beschimpfte er noch Polizeibeamte aufs Übelste. Für all dies geht ein 50-Jähriger jetzt in Haft. Das Amtsgericht Lehrte verurteilte ihn zu drei Jahren Freiheitsentzug.

mehr
Lehrte
Ein markantes Gebäude in der Ortsmitte: Die Stadt verschiebt den Verkauf des alten Spitzenhauses in Immensen.

Schon im Jahr 2010 ist es von der Stadt Lehrte als entbehrlich erklärt worden. Seitdem gibt es das Ziel, das alte Spritzenhaus in Immensen zu verkaufen. Aktuell sind allerdings alle Verkaufsabsichten gestoppt. Das Gebäude muss vorerst noch als Materiallager für die Ortsfeuerwehr herhalten.

mehr
Lehrte
Ein Nachbar hat in Immensen offenbar einen Einbruch vereitelt.

Eine aufmerksame Nachbarschaft ist viel wert: Ein Immenser hat am Montagabend offenbar einen Einbruch vereitelt. Der Mann hatte seltsame Geräusche vom Nachbargrundstück gehört und nach dem Rechten geschaut. Dann sah er einen Unbekannten, der an einer Tür hantierte. Der Täter flüchtete sofort.

mehr
Burgdorf/Lehrte/Uetze/Sehnde
Bernd Moßmann zählt nicht nur die Wintervögel an seiner Futterstelle im Garten, sondern fotografiert sie auch gleich, wie diese Kohlmeise.

Die Naturschützer wollen wissen, wie es um die Vogelwelt vor unserer Haustür bestellt ist. An diesem Wochenende, vom 6. bis 8. Januar, sind die Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel zu zählen, die sie in ihrem Garten sehen.

mehr
1 3 4 ... 34
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.