Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Immensen
Immensen
Uetze
Praxis unter freiem Himmel: Die Ärztin Barbara Schediwy aus Dollbergen (links) untersucht ein Kind auf der philippinischen Insel Mindanao.

Den Ruhestand genießen: Das bedeutet für Barbara Schediwy Zeit zu haben, um anderen Menschen zu helfen. Die Medizinerin, die seit 1992 eine Hausarztpraxis in Dollbergen hatte, engagiert sich ehrenamtlich als Einsatzärztin bei den German Doctors. Ihr erstes Projekt führte sie im Januar nach Mindanao.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Mit 1,9 Promille ist die 60-jährige Lehrterin bei der Polizeiwache vorgefahren - nun ist der Führerschein weg.

Eigentlich hatte sie fast alles richtig gemacht, doch jetzt ist eine 60-jährige ihren Führerschein los. Weil sie auf dem Schützenplatz in Burgdorf beim Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt hatte, war die Lehrterin am Mittwoch im Polizeikommissariat Lehrte erschienen - allerdings mit 1,9 Promille.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
500 Unterschriften aus Immensen für den Erhalt der Volksbank: Peter Hopp (links) übergibt die Listen an Volksbank-Chef Henning Deneke-Jöhrens.

500 Unterzeichner innerhalb von zehn Tagen: Das ist das Resultat einer Unterschriftenaktion von Immensern, die um den Erhalt der Volksbank-Filiale im Dorf kämpfen. Henning Deneke-Jöhrens, Vorstandschef der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, hat die Listen jetzt persönlich entgegengenommen.

mehr
Uetze
Thordies Hanisch und Rudolf Schubert, der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Uetze, bei ihrer Nominierung als Kandidatin für die Landtagswahl im nächsten Jahr.

Die Uetzerin Thordies Hanisch tritt als Landtagskandidatin der SPD gegen Amtsinhaber Hans-Joachim Deneke Jöhrens von der CDU an. Darauf haben sich die Vorstände der drei Ortsvereine verständigt. Die offizielle Nominierung ist für den 26. April in Burgdorf geplant.

mehr
Lehrte
Auch der Lüders-Hof verschwindet: Ein Abrissunternehmen beseitigt den nächsten alten Hof an der Bauernstraße in Immensen.

Immensen ist wieder um einen Bauernhof ärmer. Eine Abrissfirma hat jetzt den Lüders-Hof an der Bauernstraße abgerissen. Erst fielen die rückwärtig gelegenen Stallungen, am Montag griff ein Bagger nach dem fast 200 Jahre alten Wohnhaus. Der Eigentümer denkt nun daran, die Fläche für Neubauten zu vermarkten.

mehr
Lehrte
Der Türkische Wirtschafts Club Hannover hat den Sprachlernklassen der vier weiterführenden Schulen in Lehrte 2000 Euro vor allem für Dolmetscher in der Elternarbeit gespendet.xxx

Während Flüchtlingskinder oft schnell die deutsche Sprache lernen, fällt dies den meisten Eltern sehr schwer. Die Folge: Große Sprachprobleme bei Beratungsgesprächen zum schulischen Werdegang oder der beruflichen Ausbildung. Das soll sich mit einer Spende des Türkischen Wirtschafts Clubs Hannover ändern.

mehr
Lehrte
Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine von zwei Grundschulen, in denen die Stadt Lehrte ihr neues Modell zur Nachmittagsbetreuung starten will.

Das kann für viele Familien die Lösung für ihre Betreuungsprobleme sein: Mit dem Lehrter Modell "Nachmittagsangebot an Grundschulen" soll erstmals eine verlässliche Betreuung an Ganztagsschulen von 7 bis 17 Uhr etabliert werden. Das Konzept startet nach den Sommerferien vorerst nur in zwei Pilotschulen.

mehr
Lehrte

Die Polizei fahndet nach zwei jungen Männern, die im September vergangenen Jahres einen 15-Jährigen am Lehrter Bahnhof ausgeraubt haben. Der alkoholisierte 15-Jährige war am 4. September auf dem Weg nach Hannover in einer S-Bahn eingeschlafen und erst in Lehrte aufgewacht.

mehr
Lehrte
Die Polizei vermeldet einen Unfall mit zwei Radfahrerinnen.

Unfall auf der Straße Schanzenfeld am Rand von Immensen: Am Donnerstagvormittag sind dort eine 75-jährige und eine 17-jährige Radlerin zusammengestoßen. Beide wurden leicht verletzt, die Seniorin zog sich eine Prellung am Kopf zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

mehr
Lehrte
Der Haushalt der Stadt Lehrte ist von der Kommunalaufsicht genehmigt worden.

Der städtische Haushalt 2017 inklusive der politisch umstrittenen Investitionsplanungen bis 2020 ist bereits von der Kommunalaufsicht geprüft und genehmigt worden. Das hat Bürgermeister Klaus Sidortschuk jetzt den Mitgliedern des Rates mitgeteilt.

mehr
Lehrte
Die Kickboxer der TSG Ahlten mit Kai Fach (von rechts), Roman Musinski und Matthias Bruch zeigen bei der Sportmesse in der Vierfeldhalle ihr Können.

Mehrere Sportarten gleichzeitig kennenzulernen - das war der Hintergedanke von Schülern des Gymnasiums Lehrte, als sie die Sportmesse in der Vierfeldhalle am Südring ins Leben riefen. Bei schönstem Ausflugswetter war die Resonanz des Publikums allerdings zurückhaltend.

mehr
Lehrte
Landwirte haben an Wegen in der Feldmark rund 20 neue Schilder aufgestellt. Doch damit wird auch Radfahrern die Durchfahrt versagt.

Neue Schilder an den Wegen in der Feldmark zwischen Immensen und Steinwedel sorgen für Verwirrung: Das Durchfahrverbot sollte eigentlich unberechtigte Autos fernhalten, schließt in der aktuellen Form aber auch Radfahrer aus. Die Landwirte wollen jetzt nachbessern.

mehr
1 3 4 ... 38
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.