Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Immensen
Immensen
Lehrte
Eingetütet: Die St.-Antonius-Kirche in Immensen hat jetzt ein Kleid aus Gerüst und Planen.

Die St.-Antonius-Kirche ist schon in ihrer gewohnten Optik ein Hingucker. Jetzt zieht das Gotteshaus an der Bauernstraße noch mehr Blicke auf sich. Hohe Baugerüste und weiß-blaue Planen umhüllen das Kirchenschiff. Fast sieht es so aus, als hätte das 115 Jahre alte Bauwerk ein Kleid verpasst bekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die geplante Elternumfrage zur Schulentwicklung in Lehrte hat eine kontroverse Debatte ausgelöst.

Wie geht es mit den IGS-Standorten in Lehrte-Süd und Hämelerwald weiter, was kommt nach dem Auslaufen der Hauptschule, und wird erstmals eine Oberschule eingeführt? Das will die Stadt mit einer Elternumfrage ermitteln – doch der Fragebogen löste im Schulausschuss eine kontroverse Debatte aus.

mehr
Lehrte
Das Amtsgericht Lehrte hat den 36-jährigen Bekannten einer Wohnungsprostituierten zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Die Staatsanwältin hatte drei Monate mehr gefordert.

Wegen räuberischer Erpressung ist ein 36 Jahre alter Mann vom Amtsgericht Lehrte zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der gebürtige Russe hatte den Freier einer befreundeten Prostituierten massiv bedroht, nackt auf dem Sofa sitzen lassen und 400 Euro erpresst.

mehr
Lehrte
Die Polizei sucht nach den Unbekannten, die in Immensen einen Wohnwagen gestohlen haben.

Unbekannte Täter haben am Wochenende einen Wohnwagen von einem Grundstück eines Einfamilienhauses am Neißeweg gestohlen. Sie koppelten den Wagen offenbar an die Anhängerkupplung eines Autos und fuhren dann mit ihrer Beute unbemerkt davon.

mehr
Lehrte
Poetry Slam mit einer gehörigen Portion Humor servierte Nick Duschek par excellence auf der Offenen Bühne im Anderen Kino.

Das legendäre Ledersofa auf der Bühne im Anderen Kino bot diesmal Platz für vier Künstler, die sich bei der Offenen Bühne mutig dem Publikum stellten. Die Wortbeiträge waren gepfeffert mit politischen Seitenhieben, die musikalischen Ausflüge drifteten dage-gen in ruhige Gefilde.

mehr
Lehrte
Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Freya Markowis hat die Ausstellung zum Thema Feminismus ins Bürgerbüro geholt.

Wer braucht Feminismus? Nach Ansicht der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Freya Markowis eigentlich alle. Sie hat die gleichnamige Ausstellung ins Bürgerbüro geholt. Dort kommen Menschen mit ihren Meinungen zu Wort - auch Rathausmitarbeiter und Ratsmitglieder.

mehr
Lehrte
Am Schulstandort Hämelerwald könnte eine Oberschule aus Real- und Hauptschule entstehen, wenn sich dafür genügend Eltern aussprechen.

Wohin führt die Zukunft von Lehrtes weitergehenden Schulen? Das will die Stadt für ihre Schulentwicklungsplanung mit einer Elternumfrage ermitteln. Darum hatte es viel Zoff zwischen den Befürwortern von SPD und Grünen sowie den Gegnern von der CDU gegeben. Am Montag wird der Fragebogen im Schulausschuss vorgestellt.

mehr
Lehrte
Die Straßenreinigung, wie hier die Säuberung der Gossen durch den Bauhof mit einer Kehrmaschine, wird im nächsten Jahr etwas teurer.

Die Straßenreinigung wird im nächsten Jahr teurer, der Winterdienst und die Abwassergebühren dagegen günstiger: Das hat der Rat am Mittwochabend beschlossen. Mit den Kosten liege man im Vergleich zu anderen Kommunen im guten Mittelmaß, sagte Stadtbaurat Burkhard Pietsch.

mehr
Lehrte
Die Diskussionen um die Wahl von Falk Kothe zum Ortsbürgermeister in Immensen gehen weiter.

Die Diskussion um die Wahl von Falk Kothe (CDU) zum Ortsbürgermeister geht weiter. Jetzt hat sich Armin Hapke, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands, zu Wort gemeldet. Er nennt die Wahl „einen ganz normalen Vorgang, der regelmäßig in der Demokratie vorkommt“. Das Amt des Immenser Ortsbürgermeisters sei auch „kein Erbhof“ der SPD.

mehr
Lehrte
Nicht ein Tornado, sondern vermutlich eine orkanartige Böe hat diesen alten Obstbaum auf einer Wiese in Immensen gefällt.

Anwohner sprachen von einer Windhose, Experten vermuteten dann einen Tornado. Doch das, was unlängst über einen Bereich in der Mitte Immensens hereingebrochen ist und enorme Schäden verursacht hat, war vermutlich ein sogenannter Downburst - eine extrem starke Sturmböe.

mehr
Lehrte
In Sichtweite der Wohnbebauung in Ahlten soll der Megahub entstehen.

Das ist Wasser auf die Mühlen der Bürgerinitiative Megaleise und der Stadt: Der Bundesrechnungshof hat den geplanten Megahub, den riesigen Containerumschlagplatz der Deutschen Bahn in Ahlten, als "ungeeignete Pilotanlage" bezeichnet und empfiehlt, diesen nicht weiter mit Bundesmitteln zu finanzieren.

mehr
Lehrte/Sehnde
Die Polizei kündigt umfangreiche Kontrollen der Radfahrer in Lehrte und Sehnde an.

Die Polizei hat umfangreiche Verkehrskontrollen für Radfahrer in Lehrte und Sehnde angekündigt. Wer ohne Licht, mit defekter Beleuchtung oder auf Fußwegen fährt, wird zur Kasse gebeten. Die Aktion soll am Dienstag beginnen und mehrere Tage dauern.

mehr
1 3 4 ... 31
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.