Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -2 ° Schneeschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Immensen
Immensen
Lehrte
Zurückgegangen sind die Diebstähle, zu denen statistisch auch die Wohnungseinbrüche zählen. Diese sanken gegenüber dem Vorjahr von 125 auf 70.

Die Zahl der in Lehrte begangenen Straftaten ist 2016 gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen, ebenso wie die Aufklärungsquote. Wohnungseinbrüche hat es aber deutlich weniger gegeben. Das geht aus der Kriminalstatistik der Polizei hervor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Heinrich Raupers (stehend) meldet sich bei der historischen Ortsratssitzung 2011 auf dem Lindenbrink in Otze zu Wort.

Heinrich Raupers, Landwirt und Ehrenvorsitzender der Otzer Arbeitsgemeinschaft (AG) Dorf, ist jetzt im Alter von 90 Jahren gestorben. Raupers war Gründungsmitglied und später zwölf Jahre lang Vorsitzender der AG Dorf, die das Fachwerkensemble am Backhausplatz geschaffen hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Mit einem Bagger wird zunächst die defekte Rohrleitung in der Germaniastraße freigelegt.

Die Sanierung des Ostrings muss verschoben werden: Nach einem Rohrbruch in der Germaniastraße wird die Tunnelstrecke mindestens bis Ende der Woche als Umleitung benötigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Der betrunkene Fahrer hat eine Beteiligung bestritten - doch Zeugen haben ihn nach dem Unfall aus dem Auto steigen sehen.

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum Karfreitag in der Lehrter Kernstadt eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mit knapp 1 Promille am Steuer rammte er fünf Autos und richtete dabei einen Schaden von 46.000 Euro an. Anschließend beging er Fahrerflucht - doch Zeugen haben ihn beobachtet.

mehr
Lehrte
Die Germaniastraße ist seit Karfreitag zwischen Kreisel und Obi-Markt wegen eines Rohrleitungsschadens gesperrt.

Aufgrund eines Rohrleitungsschadens ist die Gemaniastraße unterspült und stark beschädigt worden. Deshalb ist die Durchfahrt zwischen dem Germaniakreisel und der Zufahrt zum Obi-Markt in Richtung Mielestraße seit Karfreitag gesperrt.

mehr
Lehrte
Ministerpräsident Stephan Weil (Dritter von rechts) und der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch (Zweiter von links) haben den türkischen Sportverein Yurdumspor Lehrte besucht und dessen Vorsitzenden Yetis Özdemir in ihre Mitte genommen. Dabei waren auch noch Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk (von rechts), die örtliche SPD-Landtagskandidatin Thordies Hanisch sowie der Sponsorenbeauftragte und Damentrainer Aytac Demirarar.

Er habe den SV Yurdumspor Lehrte vorher gar nicht gekannt, räumte Ministerpräsident Stephan Weil ein. Doch nach einem Besuch bei dem für seine Integrationsarbeit mehrfach ausgezeichneten türkischen Sportverein war der SPD-Politiker voll des Lobes: "Da geht einem das Herz auf."

mehr
Lehrte
Bei der Segelregatta kämpfen ein Meter lange Boote um den Wanderpokal.

Der Modellbauclub (MBC) Lehrte eröffnet wieder seine Fahrsaison am Hohnhorstsee: Los geht es am Karfreitag, 14. April, mit dem Anschippern von 10 bis 12 Uhr. Dabei sind alle möglichen Arten von Schiffsmodellen zu sehen, von denen die meisten in der heimischen Werft entstanden sind.

mehr
Lehrte
Bevor bei Tempoverstößen kostenpflichtig kassiert wird, will die Stadt Lehrte mobile Anzeigentafeln aufstellen, um die Autofahrer zu sensibilisieren und "vorzuwarnen".

Die Stadt will ihre Geschwindigkeitskontrollen nicht nur an den altbekannten Stellen durchführen: Im Fokus sind jetzt auch neue Messpunkte, mit denen Autofahrer vielleicht nicht rechnen. Zunächst sollen jedoch mobile Anzeigetafeln "vorwarnen", bevor es scharfe Kontrollen gibt.

mehr
Lehrte
Norbert Lütke vom Amt für Regionale Landesentwicklung spricht in der gemeinsamen Sitzung der Ortsräte Immensen, Arpke und Sievershausen.

Immensen, Arpke und Sievershausen machen in Sachen Dorfentwicklung nun doch gemeinsame Sache. Die Ortschaften wollen sich als sogenannte Dorfregion für das Förderprogramm des Landes anmelden. Das hat jeder der Ortsräte am Dienstagabend einmütig beschlossen.

mehr
Lehrte
Das Problem: Wenn Fußgänger oder Radfahrer vor der rechten Parkhausausfahrt kreuzen, müssen Autofahrer warten - und dann ragt bei langen Fahrzeugen das Heck unter die sich schließende Schranke.

Das neue Parkhaus leidet noch immer unter Kinderkrankheiten: Die Induktionsschleife der rechten Ausfahrt auf die Poststraße ist zu kurz und erkennt die Länge der Fahrzeuge nicht. Dadurch senkt sich die Schranke, auch wenn noch ein Auto darunter steht. Die Parkhausgesellschaft will nun nachbessern.

mehr
Lehrte
Die Mitglieder des Vereins "Gemeinsam für Immensen" schauen sich den Dorfladen in Otersen an.

Die Idee, einen Dorfladen in Immensen ins Leben zu rufen, nimmt Gestalt an. Der Verein "Gemeinsam für Immensen" hat sich jetzt über Chancen und Risiken informiert und dafür den Dorfladen in Otersen besucht. Ihre neuen Erkenntnisse wollen die Mitglieder den Bürgern vor der Sommerpause vorstellen.

mehr
Lehrte
Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (von links), Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, gratuliert dem neuen Vorsitzenden Marcel Haak und bedankt sich beim scheidenden Ortsverbandschef Armin Hapke.

Der CDU-Ortsverband Arpke-Immensen-Sievershausen hat einen Generationswechsel eingeläutet: Bei der Mitgliederversammlung ist der 31-jährige Ratsherr Marcel Haak als neuer Vorsitzender gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Armin Hapke (53) an.

mehr
1 3 4 ... 40
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.