Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kolshorn
Kolshorn
Lehrte
Der Haushalt der Stadt Lehrte ist von der Kommunalaufsicht genehmigt worden.

Der städtische Haushalt 2017 inklusive der politisch umstrittenen Investitionsplanungen bis 2020 ist bereits von der Kommunalaufsicht geprüft und genehmigt worden. Das hat Bürgermeister Klaus Sidortschuk jetzt den Mitgliedern des Rates mitgeteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Kickboxer der TSG Ahlten mit Kai Fach (von rechts), Roman Musinski und Matthias Bruch zeigen bei der Sportmesse in der Vierfeldhalle ihr Können.

Mehrere Sportarten gleichzeitig kennenzulernen - das war der Hintergedanke von Schülern des Gymnasiums Lehrte, als sie die Sportmesse in der Vierfeldhalle am Südring ins Leben riefen. Bei schönstem Ausflugswetter war die Resonanz des Publikums allerdings zurückhaltend.

mehr
Lehrte
Um diese Erdkröten sicher an ihren Laichplatz zu bringen, ist die Jugendgruppe des NABU früh unterwegs gewesen. In den Händen der siebenjährigen Liah fühlt sich die Kröte sicher.

60 Kröten und 16 Frösche sind gerettet: Kinder aus der Jugengruppe des Naturschutzbundes haben im Ahltener Wald praktischen Naturschutz betrieben. Sie sammelten die Tiere ein, die am Krötenschutzzaun entlang der Kreisstraße 122 in Eimer geplumpst waren und brachten sie auf die andere Straßenseite.

mehr
Lehrte
Ein Netzwerk von Akteuren berät Flüchtlinge in Sachen Ausbildung und bereitet sie auf die Ausbildungsmesse vor. Der geflüchtete afghanische Kameramann Nisibullah Amiri filmt sie dabei.

Wie können junge Flüchtlinge zu einer Ausbildung oder Arbeitsstelle kommen? Antworten auf diese Frage will in Lehrte ein Unterstützernetzwerk geben - auch in Arabisch und Kurdisch. Informationsabende sollen zudem auf die Ausbildungsmesse am 23. März vorbereiten. Der nächste ist am Mittwoch, 8. März.

mehr
Lehrte
Schmieden Pläne für den Widerstand: Trudel Baumann (Elisabeth Halikiopoulus, von links), Anna (Hellena Büttner) und Otto Quangel (Peter Bause).

Stiefel knallen, die rote Fahne mit Hakenkreuz im Wechsel mit Biedermeiersofa und Pantoffeln – so gestalteten sich die ersten Szenen des Schauspiels „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada. Es war keine leichte Kost und oft schwer auszuhalten für das Publikum im Kurt-Hirschfeld Forum.

mehr
Lehrte
Diesen Fragebogen, welche Schule sie für ihr Kinder auswählen möchten, sollen Eltern bis zum 15. März ausgefüllt an die Stadt zurückschicken.

Die Resonanz auf die vier Infoveranstaltungen der Stadt für Eltern zur Entwicklung der Schullandschaft ist mehr als mager gewesen. Angeschrieben waren Eltern von 1600 Kindern - erschienen sind insgesamt aber nur knapp 100 Mütter und Väter. Die Stadt hofft jetzt auf einen guten Rücklauf der Fragebögen.

mehr
Lehrte
Beim Jahresabschlussdienst gibt Andreas Flörke bekannt, dass er sich als Ortsbeauftragter im April zurückzieht.

Mit einer Überraschung wartete der Jahresabschlussdienst des Technischen Hilfswerks am Freitagabend ab. Andreas Flörke, Chef des Lehrter THW-Ortverbandes, gab dabei bekannt, dass er seinen Posten bald aufgeben wird. Bei der Versammlung konnte Flörke aber auch ein neues Fahrzeug übernehmen.

mehr
Burgdorf/Lehrte
Die Zahl der Güterzüge, die durch Burgdorf und Lehrte fahren, wird sich voraussichtlich bis 2030 verdoppeln.

Die Bürgeriniative Schiene Otze (Bios) erwartet am 27.  März hohen Besuch von der Bahn: Der Projektleiter für die Alpha-Trasse im Bereich Hamburg–Bremen–Hannover kommt nach Otze. „Das Gespräch mit Matthias Hudaff ist ein wichtiger Termin für uns“, sagt Bios-Sprecher Manfred Kuchenbecker.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Pfarrer Martin Karras, stellvertretender Regionaldechant, und Superintendentin Sabine Preuschoff wollen die Ökumene in den Gemeinden in Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde stärken.d

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis will sich im Lutherjahr nicht nur mit den Anfängen der Reformation und der eigenen Geschichte beschäftigen. Er will auch die Katholiken miteinbeziehen und somit die Ökumene im Alltag der Gemeinden beider Konfessionen stärken.

mehr
Lehrte
Mit diesem Material haben die Veranstalter an ihrem Infostand im Neuen Zentrum geworben.

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hatten offenbar Mitglieder des rechtsgerichteten "Bürgerprotest Hannover" am Sonnabend, 18. Februar, vor dem Citycenter einen Infostand aufgebaut. Die Stadt musste den Aufbau nach eigener Aussage genehmigen, weil die Gruppe nicht verboten ist.

mehr
Uetze
Mit Kettensägen rücken die Naturschützer den Weiden in Amphibienbiotop in Wackerwinkel zu Leibe.

Amphibien mögen es sonnig. Dafür, dass Frosch, Lurch und Kröte sich in der Kiesgrube Wackerwinkel so richtig wohl fühlen, haben neun Mitglieder des Nabu Burgdorf,Lehrte, Uetze jetzt gesorgt. Bei einem Arbeitseinsatz lichteten sie den Baumbestand auf einer Insel mitten in der Wasserlandschaft.

mehr
Burgdorf/Uetze/Lehrte
Mit einem Experimentierkopfer sind die jungen Naturforscher im Wald unterwegs.

Mit 16 Ausflügen und Aktionen will der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze in diesem Jahr mit Kindern die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern, Gärten, Grünanlagen und Teichen erforschen. Erstmals begibt sich die Nachwuchsgruppe auch auf die Spuren des Wolfes. Auftakt ist am 25. Februar.

mehr
1 3 4 ... 23
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.