Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Kolshorn
Kolshorn
Lehrte
Die Mitarbeiterinnen der drei Kitas tauschen sich regelmäßig über ihre Erfahrungen aus.

In vielen Kindertagesstätten steigt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung - während das Sprachniveau sinkt. Dem will das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" in Einrichtungen mit mehr als 50 Prozent Migrantenkindern entgegensteuern. In Lehrte nehmen drei Kindergärten am Projekt teil.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Delegation beim Besuch in der Partnerstadt Vanves.

Bei einem Besuch in der französischen Partnerstadt Vanves zum "Monat des Handels" erlebte eine Delegation der Stadt Lehrte um den Ersten Stadtrat Uwe Bee und den Vizebürgermeister Wilhelm Busch herzliche Begegnungen vor den Toren von Paris. Und ein nagelneuer Kunstrasenplatz war auch dabei.

mehr
Lehrte
Die Kitas stellen sich und ihre Angebote bei einem "Markt der Möglichkeiten" im Veranstaltungszentrum in Burgdorf vor.

Die Qualitätsoffensive in den Lehrter Kindergärten zeigt offenbar Wirkung: Die Kinder liegen mittlerweile bei den Schuleingangstests regionsweit in einem guten Mittelfeld. Gestern präsentierten die Kitas im Veranstaltungszentrum Burgdorf die Ergebnisse ihres eigenen Qualitätsprozesses "Wortstark in Lehrte".

mehr
Lehrte
So sah es früher während der Rübenkampagne in Lehrte aus. Das Mini-Szenario ist jetzt im Museumsstellwerk Lpf zu sehen.

Keine 20 Jahre ist es her, da wehte durch Lehrte noch stets im Herbst der süßliche Duft der Rübenkampagne. Die Zuckerfabrik ist längst Vergangenheit. Doch der Modelleisenbahnverein verneigt sich jetzt in besonderer Weise vor Lehrtes Rüben-Geschichte. Er lässt die Kampagne in Miniatur aufleben.

mehr
Lehrte
Das findet der ADFC absurd: Die Stadt hat einen Feldweg auf der Ramhorst als Radstrecke ausgeschildert, die Landwirte aber verbieten die Durchfahrt - das soll jetzt geändert werden.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) hat die Stadt aufgefordert, die "rechtswidrige Sperrung" für Radfahrer an einem Feldweg auf der Ramhorst aufzuheben. Die bestätigt, dass der Zustand unzulässig ist. Der Realverband Steinwedel als Eigentümer hat auf Anfrage angekündigt, dort nachzubessern.

mehr
Lehrte
Ist nicht mehr im Landtag vertreten: Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU).

Das ist ein Paukenschlag: Der langjährige Lehrter CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens gehört dem neuen Parlament nicht mehr an. Als einziger Lehrter sitzt dort nun AfD-Mann Stefan Henze. Bei Grünen und FDP herrscht nach Verlusten Enttäuschung - beide Parteien favorisieren eine Ampel-Lösung mit der SPD.

mehr
Lehrte
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Norbert Zilz (von links) übergibt die Schlüssel des Transporters in die Hände der kommissarischen Stadtkinderwartin Melanie Janisch und Stadtjugendwart Carsten Rohland.

Mit einem nagelneuen Mannschaftstransporter können Kinder und Jugendliche der Stadtfeuerwehr Lehrte zu Terminen fahren. Am Montagabend übergab die Stadt einen neunsitzigen Ford Transit an die Feuerwehr. Der Wagen ist komplett aus Firmenspenden finanziert worden.

mehr
Lehrte
Nur wenige Bürger nutzen das Angebot, sich über das Assewasser zu informieren.

Mit einem Infomobil hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) am Freitag in Lehrte über die mögliche Einleitung von Wasser aus dem Atomendlager Asse ins Sehnder Bergwerk Friedrichshall informiert. In Sichtweite sammelte die Bürgerinitiative (BI) "Assewasser - Nein Danke" Unterschriften gegen das Vorhaben.

mehr
Lehrte
Sie leisten ganze Arbeit: Manfred Fehlauer (links) und Karl-Heinz Deichmeier auf einer der Bänke, die sie jüngst für den Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaften Aligse, Kolshorn, Röddensen in Stand gesetzt haben.

Tatkräftig im Dienst für drei Dörfer: Seit weit über 20 jahren gibt es in Aligse, Kolshorn und Röddensen den Verein zur Verschönerung der Dorfgemeinschaften. Der richtet nicht nur alljährlich einen der schönsten Weihnachtsmärkte weit und breit aus, sondern seine Mitglieder legen auch kräftig Hand an.

mehr
Lehrte
Wegen der anonymen Drohungen hatte die Polizei im Vorfeld des diesjährigen Citylaufs erhöhte Präsenz gezeigt.

Ein 68-jähriger Lehrter wird sich wegen der Störung des öffentlichen Friedens und der Androhung von Straftaten verantworten müssen. Er wird verdächtigt, am 1. September mit einem Sprengstoffanschlag auf den Citylauf gedroht zu haben. Das Schreiben haben die Beamten auf seinem Computer gefunden.

mehr
Lehrte
Chefarzt Joachim Lindner geht nach 25 Jahren und neun Monaten in Lehrte in den Ruhestand.

Als er Anfang 1992 zunächst für zwei Jahre als Leitender Oberarzt in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Klinikum Lehrte anfing, war er gerade mal 34 Jahre alt – nun geht Joachim Lindner als Chefarzt für Anästhesie Ende September nach Vollendung seines 60. Lebensjahres in den Ruhestand.

mehr
Sehnde
Beate Julitta Lange aus Immensen tritt für die Freien Wähler Niedersachsen an.

Die Kandidatin der Freien Wähler Niedersachsen ist erst im vergangenen Jahr nach der Kommunalwahl offiziell in der Politik in Erscheinung getreten. Da wurde Beate Lange von einem Dreierbündnis gleich zur stellvertretenden Bürgermeisterin von Immensen gewählt – doch nun will sie ganz hoch hinaus.

mehr
1 3 4 ... 33
doc6xgyhvdjvaq7wcuphh6
Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen

Fotostrecke Lehrte: Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen