Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kolshorn
Kolshorn
Lehrte
Streift hier ein Wolf umher? Der Hämeler Wald am Ostrand des Lehrter Stadtgebiets.

Ist der Wolf jetzt auch in Lehrte angekommen? Nach einem Bericht in der Peiner Allgemeinen Zeitung hat ein Radfahrer mit seinem Hund einen Wolf im Hämeler Wald gesehen. Möglich sei dies, sagen Tierexperten - doch es gebe bislang noch keine Beweise.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Anlage des Kleingärtnervereins Feierabend an der Manskestraße ist nicht nur eine grüne Lunge im Stadtgebiet - sie sei auch für jeden zugänglich und damit eine wichtige Begegnungsstätte in der Nachbarschaft, meint der Verein.

Die Kleingärtner der Kolonie Feierabend haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben: Unter dem Motto "Erhalt des Kleingärtnervereins Feierabend - Bebauung verhindern" hat der Vorstand eine Online-Petition gegen die Pläne der Stadt gestartet, an der Manskestraße ein neues Wohngebiet zu schaffen. Zur Ratssitzung am 19. Oktober plant er eine Demonstration.

mehr
Uetze/Burgdorf/Lehrte/Sehnde
In diesem Korridor könnte die Trasse im Osten der Region Hannover verlaufen.

Die Karten sind neu gemischt: Für den Südlink – die Megastromleitung von Nord nach Süd – hat Tennet Pläne für neue Trassen auf den Tisch gelegt. Lehrte und Sehnde sind aus dem Spiel, Burgdorf bei Ehlershausen betroffen. Dafür soll die Trasse, wenn auch unterirdisch, die Gemeinde Uetze zerschneiden.

mehr
Burgdorf/Lehrte/Uetze
Sie freuen sich schon auf den Besuch im befreundeten Kirchenkreis Johannesburg-West: Heidi Kück-Witzig (von links), Anne-Marie Meyer, Hans-Dieter Pauli und Silva Becher-Kienle mit den Gastgeschenken in ihren Händen.

Am Freitag hebt der Flieger vom Hamburger Flughafen über London nach Johannesburg in Südafrika ab. An Bord ist die Delegation vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgdorf, die dem Partnerkreis Johannesburg-West einen zweiwöchigen Besuch abstatten will.

mehr
Lehrte
Kleingärtner Oliver Rehse (links) hat in eineinhalb Jahren 7000 Euro in seine Parzelle gesteckt und fühlt sich von den Bauplänen überrumpelt. Für Gartenkollege Werner Matthey (74) kommt eine Umsiedlung nicht mehr in Frage.

Das ist ein Novum in Lehrte: Erstmals soll eine gesamte Kleingartenanlage aufgelöst werden, um Platz für ein neues Wohngebiet zu schaffen - die Kolonie Feierabend an der Manskestraße. Der Bezirksverband der Kleingärtner als Generalpächter spricht zwar von "fairen Gesprächen" mit der Stadt - doch an der Basis im Kleingärtnerverein rumort es.

mehr
Lehrte
Mit dem geplanten Megahub wird der Bahnverkehr in Ahlten (im Hintergrund) deutlich zunehmen - und damit auch der Lärm.

Muss das Verfahren für den geplanten Containerumschlagplatz Megahub der Deutschen Bahn bei Ahlten neu aufgerollt werden? Die Stadt Lehrte jedenfalls sieht in der zweiten Planänderung eine komplett neue Planung mit vielen handwerklichen Fehlern, die "die Genehmigungsfrage vollständig neu aufwirft". Nun muss das Eisenbahnbundesamt entscheiden.

mehr
Lehrte
Keine Mordmerkmale festgestellt: Deshalb hat das Landgericht Hildesheim den Sudanesen nur wegen versuchten Totschlags verurteilt.

Es war eine Orgie der Gewalt in der Flüchtlingsunterkunft Am Sülterberg - versuchter Mord lautete denn auch die Anklage der Staatsanwaltschaft. Aber Mordmerkmale hat das Landgericht Hildesheim bei den beiden Angriffen eines Sudanesen auf einen Mitbewohner aus dem arabischen Raum nicht festgestellt. Die Kammer erkannte nur auf versuchten Totschlag und verurteilte den heute 27-jährigen Afrikaner zur einer Freiheitsstrafe von drei Jahren.

mehr
Lehrte/Sehnde
Das Sommerwetter der vergangenen eineinhalb Wochen beschert dem Waldbad Sehnde noch einmal reichlich Besucher.

Auch wenn die Metereologen schon von Herbst sprechen - draußen herrscht Hochsommer. Doch während im Sehnder Waldbad die Saison noch brummt, ist das Lehrter Freibad bereits seit neun Tagen geschlossen. Grund dafür ist, dass es in Lehrte nur eine Filteranlage gibt - und die musste für den Hallenbadbetrieb umgerüstet werden.

mehr
Regionsversammlung
Jürgen Buchholz aus Dollbergen (Uetze) ist direkt in die Regionsversammlung gewählt worden.

Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze werden in der neuen Regionsversammlung von neun Politiker vertreten werden. Die SPD kann sogar Abgeordnete aus allen vier Kommunen stellen: Jürgen Buchholz (Uetze), Bernward Schlossarek (Lehrte), Wolfgang Toboldt (Sehnde) und Rudolf Alker (Burgdorf).

mehr
Lehrte
Die neuen Ortsräte in Lehrte stehen fest.

Wer hält in Lehrte künftig die Fäden in der Hand? Bei der Wahl am Sonntag wurde nicht nur über die Zusammensetzung des Rats und der Regionsversammlung entschieden. Auch die Ortsräte wurden neue gewählt. Hier die Übersicht:

mehr
Lehrte/Sehnde
Wer bekommt wie viele Stimmen? Noch läuft das Auszählen.

Vor den Wahlhelfern aus Lehrte und Sehnde sowie den Kandidaten für die Kommunalwahl liegt eine lange Nacht: Erst gegen 19.30 Uhr kamen am Sonntag die ersten Ergebnisse für die Regionsversammlung. Das erhöhte die Spannung der Kommunalpolitiker, die sich für Rat und Ortsrat hatten aufstellen lassen.

mehr
Lehrte
In Lehrte wird es bei der Kommunalwahl keine Pokémon-Suche an den Wahllokalen geben.

In Lehrte werden an diesem Sonntag keine Pokémon an den Wahllokalen versteckt sein. Das Unternehmen, welches das Spiel Pokémon Go betreut, hat einer entsprechenden Bitte der Jusos die kalte Schulter gezeigt. Die SPD-Nachwuchsorganisation hatte auf diese Weise mehr Jungwähler zur Stimmabgabe locken wollen.

mehr
1 3 4 ... 15
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.