Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lehrte
Lehrte
Lehrte
Die nordamerikanischen Schmuckschildkröten scheinen sich am Blauen See wohl zu fühlen - doch für einheimische Tierarten wie etwa Eidechsen können sie zur Nahrungskonkurrenz werden.

Tier gekauft, zu groß geworden, ausgesetzt: Was normalerweise oft zu Weihnachten geschieht, hat ein Sportangler jetzt am Blauen See beobachtet. Dort haben Unbekannte Wasserschildkröten ausgesetzt - diese können jetzt zur Nahrungskonkurrenz für heimische Arten wie etwa Eidechsen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grafhorn
Nach einem solchen Schema soll in Grafhorn ein Rennofen gebaut werden

Ein spannendes archäologisches Experiment plant die natur- und kulturhistorische Bildungsstätte (Nakubi) am Naturfreundehaus Grafhorn: Sie will einen Rennofen zur Eisenverhüttung bauen und damit auch Eisen herstellen - wie schon vor 2800 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Top-40-Partyband Grace spielt in der Lehrter Musikkneipe Fossil.

Wer mal wieder ausgelassen tanzen möchte, sollte sich diese Termine vormerken: Das Wochenende im "Fossil" an der Mittelstraße steht ganz im Zeichen der Musik: Am Sonnabend, 29. April, spielt die Top-40-Partyband Grace, und am Sonntag, 30. April, folgt der Tanz in den Mai mit einer zünftigen Oldie-Night.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Vertreter von 35 Organisationen nehmen die Spenden der Volksbank-Stiftung entgegen.

Fast 17.000 Euro hat die Volksbank Lehrte-Stiftung an 35 Organisationen in Lehrte und Sehnde aus Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Sport und Heimatpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie für soziale Zwecke gespendet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Im Heilpflanzengarten des Lehrter Krankenhauses wachsen und gedeihen rund 200 verschiedene Pflanzenarten.

Die Kräuterhexen starten in die neue Saison. Die Frauen um Margaretha Ehlvers und Karin Meisinger, die sich seit Jahren um die rund 200 Pflanzenarten im Heilkräutergarten des Lehrter Krankenhauses kümmern, bieten dort wieder Führungen an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Hanna Legatis spricht bei der Mai-Kundgebung des DGB in Lehrte.

Der DGB Lehrte plant für den 1. Mai um 10 Uhr eine große Kundgebung auf dem Rathausplatz. Die Gewerkschafter wollen ein Signal für mehr soziale Gerechtigkeit setzen. Hauptrednerin ist dieses Mal die Journalistin Hanna Legatis, die auch als Herausgeberin des Asphalt-Magazins fungiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Ein Kartoffelacker nach einer langen Frostnacht, auf den Blättern hat sich Eis gebildet.

Der späte Frost bereitet den Landwirten schlaflose Nächte. Und das nicht nur, weil sie sich um ihre Frühkartoffeln auf den Äckern sorgen. Vielmehr sind die Bauern die ganze Nacht unterwegs, um die Frostschutzberegnungen am Laufe zu halten.

mehr
Lehrte
Die Bahnhofsmission in Lehrte bewirtet jeden Tag zwischen 20 und 35 Gäste an Gleis 11. Beim Tag der offenen Tür gab es auch spontane Unterhaltung von Straßenmusiker Thomas Stephan Balloons.

"Hoffnung geben, wo Menschen leben" - unter diesem Motto hat die Bahnhofsmission Lehrte am Dienstag ihren Tag der offenen Tür gefeiert. Seit 70 Jahren kümmern sich Helfer an Gleis 11 um Menschen, denen es nicht so gut geht. "Hier wird christliche Nächstenliebe gelebt", sagt Pastor Andreas Anke.

mehr
Lehrte
Etliche Autofahrer übersehen die Ausschilderung in der Mielestraße und wenden dann vor der Absperrung am Eingang zum Ostring-Tunnel.

Die Arbeiten zur Sanierung des Ostrings inklusive des Tunnels unter der Bahn haben begonnen. Für Kraftfahrzeuge bleibt er deshalb voraussichtlich etwa zwei Monate gesperrt.

mehr
Uetze
Kräftige Männer wie hier in Obershagen stellen die Maibäume auf.

In und um Uetze wird der Beginn des Wonnemonats kräftig gefeiert. Der mit Grün und bunten Bändern oder Abzeichen örtlicher Vereine geschmückte Maibaum darf dabei nicht fehlen.

mehr
Lehrte
Tatkräftige Hilfe beim Abtransport des Komposts hatte Norbert Schuster. Sein Enkel Henri (2) schaufelte fleißig mit.

Gut besucht war der Kompostmarkt, zu dem die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) die Lehrter Bürger am Montag eingeladen hatte. Unter dem Motto "Aus der Region - für die Region" bot aha auf dem Schützenplatz wertvollen Naturdünger kostenlos an. Zahlreiche Gartenfreunde machten von dem Angebot Gebrauch.

mehr
Lehrte
Sponsoren und Organisatoren für den Citylauf: Am 1. September startet die 16. Veranstaltung.

Der Citylauf am 1. September wird in diesem Jahr erstmals von einem ganzen Team des Lehrter Sportvereins (LSV) organisiert. Man liege gut im Zeitplan, erklärte Jan Heinrich vom Organisationsteam jetzt bei einer Pressekonferenz vor Sponsoren bei der Firma Kurt Zeitarbeit.

mehr
1 3 4 ... 292
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.