Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Lehrte
Lehrte
Lehrte
Zur Sondersitzung des Schulausschusses kommen mehr als 100 Zuhörer in die Begegnungsstätte an der Goethestraße.

Wird die Integrierte Gesamtschule (IGS) komplett in Lehrte Süd konzentriert und der Standort in Hämelerwald aufgegeben? Der Lehrter Schulausschuss hat diese Frage jetzt mit einem Ja beantwortet. Die Mehrheit dafür fiel jedoch hauchdünn aus und könnte schon nächste Woche im Rat der Stadt wieder kippen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Zum Abi-Outfit gehören in diesem Jahr gelbe und orangefarbenen Warnwesten.

Erst Abistreich in der Schule, dann Party im Park: 101 Lehrter Abiturienten haben am Mittwoch ordentlich Halligalli gemacht. Auf der Wiese am Fachwerkhaus ließen sie Schüler und Lehrer in lustigen Wettkämpfen gegeneinander antreten und feierten sich auf der Bühne ausgelassen selbst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Stadt hat den Bolzplatz in Ahlten schließen lassen und beabsichtigt auch nicht, ihn wieder zu öffnen.

Ahltens Jugend wünscht sich nichts sehnlicher als einen Bolzplatz. Das hat eine Umfrage des Vereins Lebendiges Ahlten ergeben. Der Verein möchte den Jugendlichen nun den Erlös des diesjährigen Maifestes zur Verfügung stellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Große Pläne für das Alte Dorf: Der Altbau mit dem Sonderpostenmarkt soll einem neuen Supermarkt Platz machen.

Im alten Lehrter Dorf soll es schon in gut einem Jahr wieder einen vollwertigen Supermarkt geben. Der Discounter Netto möchte an der Stelle des jetzigen Zimmermann-Sonderpostenmarkts einen Neubau errichten lassen. Lehrtes Baupolitiker bewerten diesen Plan durchweg positiv.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
2016 war die Lehrter Rocknacht ausverkauft. Ein entspanntes Publikum feierte begeistert auf dem Gelände des Motorradvereins mitten in der Schrebergartenkolonie.

Der Countdown läuft: Am Sonnabend, 17. Juni, lässt der Motorradverein (MV) Lehrte die 19. Auflage seiner Rocknacht in der Kleingartenkolonie am Fuhrenweg steigen. Doch bis es soweit ist, haben die Organisatoren noch einiges zu tun.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Projektleiter Andreas Witzel von DB Netze zeigt die kleine Ausstellung in der Lehrter Bahnhofshalle.

Mit einer kleinen Ausstellung in der Bahnhofshalle begleitet die Deutsche Bahn den Weg zum Baubeginn der Containerumschlaganlage Megahub in Ahlten. Dort gibt es Informationen über Lärm- und Naturschutz und zum Zeitvertreib Spiele für das Handy.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Platzierten treffen sich nach der Preisverleihung fürs Gruppenbild auf der Bühne.

Gibt es den Literaturwettbewerb noch einmal? Und wenn ja: Unter wessen Regie? Diese Fragen stehen im Raum, nachdem Bernd Witte als Stadtjugendpfleger und Cheforganisator des Wettbewerbs bei der Preisverleihung im Gymnasium angekündigt hat, dass er die Veranstaltung auf den Prüfstand stellen wird.

mehr
Lehrte
Protest auf Facebook: In Hämelerwald rauft sich eine Bürgerinitiative zum Erhalt der IGS im Ort zusammen.

Die kontroverse Debatte über die Zukunft der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hämelerwald ist um eine Facette reicher: Jetzt hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die vehement den Erhalt der Schule fordert. Noch in dieser Woche will sie mit einer Unterschriftensammlung beginnen.

mehr
Lehrte
Die Polizei vermeldet zwei Sachbeschädigungen an Autos in Lehrte.

Die Polizei vermeldet zwei Fälle von Sachbeschädigung an geparkten Autos. Am Sonntag haben Unbekannte am Hohnhorstweg in Lehrte den Lack an einem weißen VW Amarok sowie einen schwarzen Citroen Picasso zerkratzt.

mehr
Lehrte
Fynn und Rüdiger Potratz haben viel Spaß beim Löschen am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte.

Verkaufsoffener Sonntag, Parkhauslauf und Familienfest: Die Lehrter Innenstadt brummte am Sonntag. Tausende Menschen strömten in die Stadt, um sich bei hochsommerlichem Wetter zu vergnügen.

mehr
Lehrte
Die Ortsräte Hämelerwald und Sievershausen sind für Hämelerwald als Hauptstandort der IGS - der Schulvorstand dagegen spricht sich für einen Umzug nach Lehrte- Süd aus.

Nach dem Ortsrat Hämelerwald hat am Freitagabend auch das Gremium in Sievershausen mehrheitlich für den IGS-Standort Hämelerwald gestimmt - der Schulvorstand dagegen ist gänzlich anderer Meinung und spricht sich für einen Umzug nach Lehrte-Süd aus.

mehr
Lehrte
"Von hinten Schwung holen, aber nicht nur aus dem Arm heraus": Referentin Ursula Engling zeigt ihren Workshop-Teilnehmern an Manfred Kremser, worauf es beim Diskuswerfen ankommt. Kremser war mit 76 Jahren der älteste Teilnehmer beim Männersporttag.

Beim mittlerweile zweiten Männersporttag von SV 06 Lehrte und Regionssportbund haben 65 Teilnehmer am Sonnabend in 14 verschiedene Sportarten hineingeschnuppert. Gefragt waren vor allem Bogenschießen, Bouncer Ball und Leichtathletik. Aber auch der Yoga-Workshop kam bei den Männern bestens an.

mehr
1 3 4 ... 303
doc6vd9wlrw5tjjpi12a47
Ausschuss empfiehlt: IGS nach Lehrte Süd

Fotostrecke Lehrte: Ausschuss empfiehlt: IGS nach Lehrte Süd