Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Mit diesem Material haben die Veranstalter an ihrem Infostand im Neuen Zentrum geworben.

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hatten offenbar Mitglieder des rechtsgerichteten "Bürgerprotest Hannover" am Sonnabend, 18. Februar, vor dem Citycenter einen Infostand aufgebaut. Die Stadt musste den Aufbau nach eigener Aussage genehmigen, weil die Gruppe nicht verboten ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Auch der Sportpark des Lehrter SV an der Everner Straße war zwei Stunden ohne Strom.

Im Gewerbegebiet Everner Straße ist am Montagmorgen für etwas mehr als anderthalb Stunden der Strom ausgefallen. Bei zahlreichen Firmen fielen Telefon und Internet aus. Ursache war ein Kabelfehler im Sehnder Umspannwerk der Avacon.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Mit Plakaten in der Immenser Grundschule versucht die Elterninitiative ihrer Forderung nach einer Nachmittagsbetreuung Nachdruck zu verleihen.

Der Ortsrat Arpke hat in seiner jüngsten Sitzung seine Forderung nach einer Ausweitung der nachschulischen Betreuung noch einmal bekräftigt. Ein zusätzliches Angebot werde bereits ab dem kommenden Schuljahr benötigt, sagt Ortsbürgermeister Klaus Schulz (SPD).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Wenn es nach dem Wunsch von vier Eltern geht, soll die Aueschule in Steinwedel dicht gemacht werden.

Die Außenstelle der Aueschule in Steinwedel soll geschlossen werden: Mit dieser Forderung haben sich vier Eltern an die Niedersächsische Landesschulbehörde gewandt. Die Eltern wollen, dass alle Klassen künftig am Standort in Aligse zusammengeführt werden. Der Ortsrat Steinwedel ist entsetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Lily (6, links) und Janne (6) haben sich zum Kinderfasching als Meerjungfrauen verkleidet.

Tanzen, spielen, Spaß haben: Die Faschingsparty des Sparclub zum Bahnhof hat auch in diesem Jahr wieder viele Kinder ins Forum der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hämelerwald gelockt. Auf der Tanzfläche tummelte sich der Nachwuchs in den unterschiedlichsten Kostümen.

mehr
Lehrte
Landessuperintendentin Petra Bahr hat Pastor Florian Hemme beim Ordinationsgottesdienst in sein Amt eingeführt.

Florian Hemme ist jetzt endgültig in der evangelisch-lutherischen St.-Petri-Kirchengemeinde Steinwedel angekommen: Die Landessuperintendentin Petra Bahr hat den neuen Pastor am Sonntagnachmittag in einem Ordinationsgottesdienst feierlich in sein Amt eingeführt.

mehr
Lehrte
Uwe Herbig hat Waldkauz und Waschbär mit in die Mensa gebracht.

In Hämelerwald ist das Vereinsleben offenbar noch intakt. Das ist beim Jahresempfang im Schulzentrum Ost am Freitagabend deutlich geworden: 25 von 26 Vereinen waren durch Vorstandsmitglieder vertreten.

mehr
Lehrte
Marcel Haak und seine Tanzpartnerin Tamina Trautmann sind eines von mehreren Paaren der Jungen Union, die beim CDU-Ball tanzen.

Die Politik blieb trotz des bevorstehenden Wahljahres vor der Tür, als die Lehrter Christdemokraten am Sonnabend zu ihrem CDU-Ball ins Rathaus baten - allerdings hatte die Grippewelle einige Absagen zur Folge. Die Junge Union dagegen war bestens vertreten und hatte sich gut vorbereitet.

mehr
Lehrte
Das Polizeiorchester Niedersachsen in der Lehrter Matthäuskirche.

Am Schluss gab es stehende Ovationen, erst nach zwei Zugaben durften die Musiker ihre Plätze räumen. Und schließlich raschelte in den Spendenbeuteln ein stattlicher Geldbetrag. Das Polizeiorchester Niedersachsen hat am Donnerstagabend in der Matthäuskirche ein großartiges Benefizkonzert abgeliefert.

mehr
Lehrte
Die Sievershausener haben Sorgen: Der Lastverkehr auf der Ortsdurchfahrt nervt viele Anlieger.

Nächtlicher Lärm und gefährliche Situationen auf der Ortsdurchfahrt: Viele Sievershausener sind über den starken Lastverkehr im Dorf enorm verärgert. Weil nun noch eine neue, große Logistikhalle an der Gewerbestraße entsteht, verschärfe sich das Problem, meinen sie. Der Ortsrat fordert Gegenmaßnahmen.

mehr
Lehrte
Störche im Anflug: In Immensen und Steinwedel sind sie schon wieder da.

Es heißt ja, der frühe Vogel fange den Wurm. So gesehen, dürfte es den Störchen in Immensen und Steinwedel in den kommenden Monaten in Sachen Futter sehr gut ergehen. Denn sie sind in diesem Jahr ganz besonders früh dran. Im Nest an der Lüneburger Straße in Immensen klappert sogar schon ein Paar um die Wette.

mehr
Lehrte
Auch in der Innenstadt - wie hier in der Gartenstraße - sind im vergangenen Jahr Wohnungen entstanden.

"Positiv überrascht" von der Entwicklung des Wohnungsbaus in der Stadt und den Ortsteilen ist Bodo Wiechmann, Partei- und Fraktionsvorsitzender der Lehrter SPD. 116 Wohnungen, davon 45 öffentlich geförderte, sind im vergangenen Jahr fertig geworden, weitere 78 sind bereits genehmigt.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.