Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 2° Regenschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Lehrte
1600 Quadratmeter Wohnfläche: Lehrtes schönstes Gebäude aus dem Jahr 1892 steht seit mehr als zehn Jahren leer.

Vor einem Jahr hat die Siedlergemeinschaft Glück Auf Lehrte mit ihrer Unterschriftensammlung begonnen, um nach mehr als zehn Jahren endlich eine Nachnutzung für die Villa Nordstern zu erreichen. 4000 Lehrter haben unterzeichnet – doch seitdem hat sich nichts mehr getan.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Hilfe vom DRK: Andreas Hosias (Zweiter von links) deckt Ranya und Idrys Almuhamad mit Kleidung und Spielzeug für Sohn Diljan (3) ein.

Familie Almuhamad braucht dringend Hilfe: Seit dem Brand eines Mehrfamilienhauses an der Burgdorfer Straße am Donnerstag ist die Wohnung des syrischen Ehepaars und seiner vier Kinder nicht mehr bewohnbar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Zum Jahresende ist Schluss: Stammkundin Gerda Lentini lässt sich ein letztes Mal von Birgit Bergandy (rechts) beraten.

Die Stadt verliert ihre Traditionsbuchhandlung: Birgit Bergandy schließt ihr Geschäft aus privaten Gründen - sie zieht zu ihrem Mann nach Berlin. Ab Freitag, 19. Dezember, läuft der Räumungsverkauf.

mehr
Unglück in Lehrte

Ein lauter Knall, dann Rauch und Flammen: Eine Explosion im obersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses an der Burgdorfer Straße/Ecke Grünstraße hat am Donnerstag um 12.30 Uhr einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Möglicherweise handelt es sich um eine Gasexplosion.

mehr
Lehrte
Vorsicht geboten: Dirk Bielefeldt alias Herr Holm nimmt Kontakt zu seinem Lehrter Publikum auf.

Der Hamburger Komiker Dirk Bielefeldt, der besser als Polizist Herr Holm bekannt ist, ist am Dienstagabend im Kurt-Hirschfeld-Forum aufgetreten. Dabei nahm er Kontakt zum Publikum auf und interpretierte die Weihnachtsgeschichte auf seine ganz eigene Weise.

mehr
Lehrte
Das marode Parkhaus an der Poststraße wird in zwei Monaten abgerissen.

Die Tage des alten Lehrter Parkhauses an der Poststraße sind gezählt. Jetzt steht fest, wann der Abriss beginnen soll: am 27. Februar. Außerdem gibt es neuen finanziellen Spielraum für den Neubau. Er wird möglicherweise dazu genutzt, die Fassade hochwertiger zu gestalten.

mehr
Reaktionen in Lehrte

Die Regionsversammlung hat die Medizinstrategie 2020 beschlossen – aber nicht so, wie von der Geschäftsführung des Klinikums Region Hannover (KRH) erhofft. Statt nur einen möglichen Neubau im Osten der Region zu prüfen, soll sie auch ausloten, ob eine Weiterentwicklung des Lehrter Krankenhauses rentabel ist.

mehr
Lehrte
"Ein Trauerspiel": Johannes Hagemann beklagt sich über den Zustand des Lehrter Bahnhofs.

Johannes Hagemann aus Algermissen (Landkreis Hildesheim) beklagt sich über den Zustand des Lehrter Bahnhofs. Er hält sich dort auf dem Weg zur Arbeit täglich auf und ist angewidert von Taubenkot und wildem Urinieren. Ein Bahnhofskümmerer könnte die Lösung sein.

mehr
Lehrte
„Was wir formulieren, sollte stimmen“: Redakteur Achim Gückel spricht in der Matthäuskirche.

Aus dem Redaktionsbüro auf die Kanzel: Diesmal hielt ein Journalist die Kanzelrede, zu der die Matthäusgemeinde in regelmäßigen Abständen in die Kirche am Markt einlädt. Zu Gast war am Sonntagabend Anzeiger-Redakteur Achim Gückel. Denn das Thema war „Die Wahrhaftigkeit in der Presselandschaft.“

mehr
Lehrte
Regionspräsident Hauke Jagau (von links) erhält von Heike Koehler (CDU), André Tepper (SPD) und Christoph Lokotsch (Jusos) aus Lehrte 11.610 Unterschriften für den Erhalt des Lehrter Krankenhauses.

Am Dienstag ist der entscheidende Tag: Die Regionsversammlung befindet über die Medizinstrategie 2020 und damit auch über die Zukunft des Lehrter Krankenhauses. Am Montag haben Vertreter von SPD und CDU genau 11.610 Unterschriften für dessen Erhalt an Regionspräsident Hauke Jagau übergeben.

mehr
Immensen
Der Polizeihubschrauber suchte am Sonntagabend einen Einbrecher in Immensen.

Mit einem Hubschrauber hat die Polizei in Immensen nach einem Einbrecher gesucht. Ein Dreiviertelstunde kreisten die Beamten über der Ortschaft, die Suche blieb jedoch erfolglos.

mehr
Lehrte
Die Polizei hofft auf Hinweise zu den Einbrüchen aus der Bevölkerung.

Gleich mehreren Einbrüchen musste die Lehrter Polizei am Wochenende nachgehen. Es wurden Schmuck und Geld gestohlen.

mehr
Impressionen aus Lehrte

Lehrte liegt verkehrsgünstig – schon immer: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt im Westen der Region Knotenpunkt für den Schienenverkehr. Die Bahn prägt die Stadt mit ihren neun weiteren Ortschaften bis heute

Anzeige

Lehrte