Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 12° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Hasan Kurtulus hat den ehemaligen Treude-
Baumarkt an der Germaniastraße gekauft. Seine Tochter Selbi (rechts) arbeitet bereits im Unternehmen mit, Tochter Selin hat gerade Abitur gemacht.

Nur einen Monat nachdem der Treude-Baumarkt wegen Insolvenz geschlossen hat, ist das Areal schon wieder verkauft. Der bekannte Unternehmer Hasan Kurtulus, Inhaber von Kurt Zeitarbeit, übernimmt das Objekt. Was dort entsteht, ist aber noch nicht klar. Das Gebäude wird mittelfristig jedoch abgerissen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Europaschule ab 1. August: Lehrtes Erster Stadrat Uwe Bee (von links), Dagmar Kiesling, Andreas Blasche-Hesse, Silke Brandes, Klaus Perk und Lena Busch halten bei der Übergabe des Schildes und der dazugehörigen Urkunde gemeinsam die Europa-Fahne.

Das Lehrter Gymnasium wird zur "Europaschule in Niedersachsen". Mit diesem Titel würdigt die Landesschulbehörde das jahrelange Engagement der Schule, den europäischen Gedanken in Unterricht, Projekte und Austauschprogramme zu integrieren. Schild und Urkunde wurden am Freitag übergeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Mitglieder der SPD-Regionsfraktion erkunden Lehrte per Rad - hier am Wahrzeichen Wasserturm -, um sich ein Bild über das Potenzial für Naherholung in der Stadt zu machen.

Welches Potenzial für Naherholung schlummert in Lehrte? Antworten auf diese Frage hat sich die SPD-Regionsfraktion gestern bei einer Radtour durch das grüne Netz der Stadt verschafft. Ein Kristallisationspunkt für die weitere Entwicklung könnte das Naturfreundehaus in Grafhorn werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Polizei verzeichnet in Lehrte drei Diebstähle von Auspuffanlagen in einer Nacht.

Diebstahlserie in der Kernstadt: Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in Lehrte offenbar ganz gezielt nach geparkten Transportern vom Typ Mercedes Sprinter gesucht. Von drei solcher Fahrzeuge demontierten sie die Auspuffanlagen vollständig ab und nahmen sie mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Grundschule am hainwald in hämelerwald soll zur offenen ganztagsschule werden. Das wollen zumindest viele Eltern und der Ortsrat.Symbolbild

Der Ortsrat in Hämelerwald möchte, dass die Grundschule am Hainwald mit Beginn des Schuljahres 2017/18 zur offenen Ganztagsschule wird. Dieser Beschluss ist in der jüngsten Sitzung des Gremiums, bei der auch etwa 30 Eltern anwesend waren, einmütig gefallen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Gemeinsam für die Schüler: Martin Scholz (von links) und Andrea Schmidt von der Leibniz-Universität haben mit Alena Rogge, Julian Neuber und IGS-Leiter Bernhard Mellentin einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Probieren geht vor studieren: So lautet das Motto des Kooperationsvertrages zwischen der IGS Lehrte und der Leibniz-Universität Hannover. Darin ist ein Hochschulpraktikum als Alternative zum herkömmlichen Betriebspraktikum geregelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Bauchfrei und mit Schleier: Die Chorklasse 5f besingt eine "Fata Morgana" und lässt einige junge Sängerinnen dazu in orientalischen Gewändern tanzen.

Bei seinem Sommerkonzert hat sich das Lehrter Gymnasium von seiner musikalischen Seite präsentiert und gleich mehrere Geburtstage gefeiert: Die Chorklassen und der Heart-Chor bringen es auf fünf Jahre. Das musikalische Profil der Bläserklassen für die Jahrgänge 7 und 8 gibt es seit 15 Jahren, die Big Band sogar schon seit 20 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Hier stand mal ein Ortseingangsschild: Heike Koehler, Dietmar Möbus (Mitte) und Jens Jeitner suchen an der Hannoverschen Straße im Gras nach Überresten.

Die CDU Ahlten macht mobil: An der Hannoverschen Straße fehlt schon seit langem das Ortseingangsschild. Wann die Stadt es ersetzen kann, ist wegen der bestehenden Haushaltssperre jedoch unklar. Fest steht aber: Die geplanten Tempo-30-Piktogramme, die an der Stelle die Raser bremsen sollen, sind vorerst gestrichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Schauplatz für einen spannenden Vortrag einer renommierten Islamwissenschaftlerin: die Städtische Galerie in Lehrte.

Der Präventionsrat Lehrte hat wieder einen Informationsabend zu einem aktuellen Thema organisiert. Im November spricht die renommierte Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor in der Städtischen Galerie an der Zuckerpassage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Der Prozess am Landgericht Hildesheim gegen einen 39-jährigen mutmaßlichen Brandstifter zieht sich bis in den Juni hin.Symbolbild

Der Prozess um die Gasexplosion im Dezember 2014 in einem Eckhaus an der Burgdorfer Straße zieht sich hin. Ursprünglich hatte das Landgericht Hildesheim bereits in dieser Woche sein Urteil sprechen wollen. Jetzt ist der Richterspruch für den 8. Juni vorgesehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Damit Lastwagen nicht die Anwohnerstraße und Tempo-30-Zone Zur Kreuzeiche in Aligse zuparken, hat die Stadt am Fahrbahnrand Betonringe aufgestellt.

Nach Protesten von Anwohnern über die Zustände am Gelände eines Autohändlers an der Straße Zur Kreuzeiche in Aligse hat die Stadt jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Der Seitenstreifen wurde mit Betonringen abgesperrt - und schon bald soll ein Verbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen folgen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Die Behelfsbrücke über die Aue ist fertig: Wer jetzt auf der Mielestraße fährt, macht einen Schlenker.

In der Medizin nennt man so etwas einen Bypass: An der Mielestraße fließt der Verkehr jetzt in Höhe der Aue nicht mehr geradeaus über die altgewohnte Brücke, sondern über eine neu geschaffene Nebenstrecke. Die rund 60 Jahre alte Brücke hat nun ihre Schuldigkeit getan. Sie wird abgerissen.

  • Kommentare
mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.