20°/ 10° heiter

Navigation:
Lehrte/Burgdorf
Nach den Ideen der BI aus Isernhagen könnte Südlink an Aligse und Röddensen vorbei führen.

Wo stört die geplante Südlink-Höchstspannungsleitung am wenigsten? Eine Bürgerinitiative in Isernhagen beantwortet diese Frage jetzt mit einem eigenen Vorschlag. Sie regt an, die Trasse unter anderem an Heeßel, Kolshorn, Aligse und Lehrte entlangzuführen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte/Sehnde
Gute Laune trotz des schlechten Wetters: Marco Sonnemans hat das Schwimmerbecken des Freibads Lehrte bei seinen täglichen Trainingseinheiten oft für sich allein.

Für die Betreiber der Freibäder und Hobbyschwimmer ist es ein enttäuschender Sommer. Das miese Wetter seit Beginn der Ferien vor drei Wochen führt dazu, dass kaum Besucher kommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arpke
Beeindruckendes Bauwerk: Remke Schollmeyer und ihr Sohn Joris (1) sind auf der Nachbildung der „Titanic“ kaum zu erkennen. Gebaut wurde das imposante Schiff im Zeltlager der Freikirchlichen Gemeinde.

150 Menschen aus ganz Deutschland wohnen derzeit in einem Zeltdorf bei Arpke. Sie verbringen ihren Urlaub in einem Sommerlager für Familien der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde. Das Thema lautet: „In sechs Tagen um die Welt“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte

Ein 26-Jähriger, der am vergangenen Freitag in einen schweren Verkehrsunfall bei Lehrte verwickelt war, ist am Mittwoch an seinen schweren Verletzungen gestorben. Das teilte die Polizei am späten Nachmittag mit.

mehr
Kolshorn
Ein beliebtes Ausflugsziel: Maren Dannenbring und ihre Tochter Marika toben fast jeden Tag auf dem Waldspielplatz.

Auf der Wikimap Lehrte, einer interaktiven Karte des Stadtgebiets im Internet, wimmelt es von grünen und roten Fähnchen. Jedes zeigt eine Stelle an, die von den Einwohnern gelobt oder kritisiert wird. Die Serie „So lebt es sich in Lehrte“ stellt Ortschaften vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Polizei fragt: Wem gehört dieses Mountainbike?

Die Lehrter Polizei hat unter recht kuriosen Umständen zwei Fahrräder sichergestellt. Jetzt sucht sie nach den rechtmäßigen Besitzern der Fundstücke. Ein 52-jähriger Mann und ein 14 Jahre alter Junge werden der Unterschlagung verdächtigt.

mehr
Lehrte
Die vom Wall am Regenrückhaltebecken herüberfliegenden Pollen machen Kleingärtnern in Lehrte zu schaffen.

Kleingärtner haben es gern sauber und ordentlich. Einige Pächter der Kolonie Rosenhain sind deshalb aufgebracht, dass der Wind massenweise Pollen und Samen vom neu angelegten Wall am Regenrückhaltebecken herüberweht.

mehr
Immensen
Der Star des Dreschefests heißt „Miss Elli“: Gerard Leeraar und seine Frau Elke sind stolz auf die fast 90 Jahre alte Dampfwalze.

Es dampft und qualmt: Das Drechsefest in Immensen hat wieder einmal zahlreiche Besucher angelockt.

mehr
Aligse
Die Gefahr nicht auf die leichte Schulter nehmen: Die Polizei erwischt am Aligser Bahnübergang wieder einen Mann, der sich an den geschlossenen Halbschranken vorbeimogelt.

Am Aligser Bahnübergang bringen sich immer wieder Menschen in Lebensgefahr. Die Polizei hat erneut einen Passanten erwischt, der trotz gesenkter Halbschranken über die Gleise ging. Die Bahn denkt indes nicht darüber nach, den Übergang mit Vollschranken auszustatten.

mehr
Lehrte
Bewundernde Blicke für ein viel diskutiertes Bauwerk: Die Besucher auf dem Gelände der Villa Nordstern machen sich einen Eindruck vom denkmalgeschützten Gebäude mit den teils verbarrikadierten und teils zertrümmerten Fenstern.

Rund 40 Lehrter haben am Sonntagnachmittag etwas getan, was für sie schon seit vielen Jahren nicht mehr legal möglich war. Sie betraten das Grundstück der Villa Nordstern. Begleitet wurden sie von Makler Sebastian Fesser und Michael Gross, der um den Erhalt des historischen Gebäudes kämpft.

mehr
Ahlten
Luca Reichert fährt jeden Tag mit dem Fahrrad durch Ahlten und weiß dass es an der Bahnstrecke gefährliche Schlaglöcher gibt.

Auf der Wikimap Lehrte, einer interaktiven Karte des Stadtgebiets im Internet, wimmelt es von grünen und roten Fähnchen. Jedes zeigt eine Stelle an, die von den Einwohnern gelobt oder kritisiert wird. In der Serie „So lebt es sich in Lehrte“ schaut sich der Anzeiger in den Ortschaften um.

mehr
Lehrte
Sie freuen sich über den neuen Bus für die Jugendarbeit: Vereinschef Ulf Meldau (von links), Opel-Händler Ulrich Moldenhauer, Jugendleiter Andreas Kress und Clemens Kurek von der Lotto-Sport-Stiftung.

Der SV 06 Lehrte hat Zuwachs bekommen. Dieses Mal geht es allerdings nicht um Mitglieder, sondern um den Fuhrpark. Einen nagelneuen Bus für die Jugendarbeit konnten die Fußballer Freitag in Betrieb nehmen. Der neunsitzige Opel Vivaro soll der Jugendabteilung für Auswärtsfahrten dienen.

mehr
Impressionen aus Lehrte

Lehrte liegt verkehrsgünstig – schon immer: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt im Westen der Region Knotenpunkt für den Schienenverkehr. Die Bahn prägt die Stadt mit ihren neun weiteren Ortschaften bis heute

Anzeige

Lehrte