Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 15° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Hämelerwald
Rathaus, Lehrte,

Der 4500 Einwohner zählende Ortsteil Hämelerwald fühlt sich von der Stadt Lehrte vernachlässigt: Seit fast einem Jahr gibt es für den Ort im Rathaus keinen eigenen Ansprechpartner mehr. Wichtige Dinge bleiben seitdem liegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte/Sehnde
Folgen des Unwetters: In Sehnde läuft die Unterführung an der B 65 voll Wasser.

Das Unwettertief „Siegfried“ hat am Sonntagabend auch Lehrte und Sehnde getroffen. Bäume und Äste stürzten auf die Straßen, Unterführungen liefen voll Wasser. Die Ortsfeuerwehren hatten einiges zu tun.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Polizei bittet um Hinweise zum Unfall.

Bei einem Unfall an der Bahnhofstraße ist am Sonnabendabend eine 18-Jährige verletzt worden. Laut Polizei hat ein 31-Jähriger, der einen Streit schlichten wollte, die Frau versehentlich angefahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Feuerwehren Lehrte und Steinwedel haben das Feuer im Griff.

Bei einem Feuer ist am Sonnabend am Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses an der Feldstraße großer Schaden entstanden. 65 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Barbara Schölzel zeigt die Brotausgabe: Flüchtlinge mögen lieber Weißbrot statt Sauerteig.

Die Zahl der Flüchtlingsfamilien, die die Lebensmittelausgabe der Lehrter Tafel in Anspruch nehmen, hat sich in den vergangenen zwei Jahren verzehnfacht. Zudem braucht der Verein ein neues Kühlfahrzeug.

mehr
Lehrte
Mit Rosen und Zeugnissen: Die frischgebackenen Abiturienten posieren für ein Gruppenfoto.

Fast hätte das Lehrter Gymnasium eine Schnapszahl geschafft. Am Ende waren es dann aber doch nicht 111, sondern nur 110 Abiturienten, die ihre Abschlusszeugnisse am Freitag bei der Entlassungsfeier entgegengenommen haben.

mehr
Immensen
Jagdmaler Helmut Erxleben zeigt die letzten beiden Scheiben, die er für den Schützenverein Immensen angefertigt hat.

Nach 45 Jahren und 90 Kunstwerken ist Schluss: Die Schützenscheiben, die die Majestäten des Schützenvereins in Kürze an den Giebeln ihrer Häuser befestigen können, sind die letzten aus der Hand von Helmut Erxleben.

mehr
Lehrte
Anwohner Detlef Ruß ärgert sich über Nachbarn, die ihren Müll manchmal wochenlang auf dem Gehweg liegenlassen. Das ziehe die Ratten an.

Rattenplage an der Germaniastraße: Die Anwohner beschweren sich über eine rasante Zunahme der kleinen Nager und werfen der Stadt Nichtstun vor. Die will sich nun um das Problem kümmern und in der Kanalisation Giftköder auslegen.

mehr
Lehrte/Sievershausen
Wer mietet die neuen Logistikhallen, welche die hannoversche Bauwo-Grundstücksgesellschaft errichten will?

Der Bau von zwei Logistikhallen an der Mielestraße in Lehrte und der Gewerbestraße in Sievershausen stockt weiterhin. Der erste Spatenstich für eines der zwei geplanten 15-Millionen-Euro-Projekte wird frühestens Ende dieses Jahres gesetzt.

mehr
Abi-Streich
Foto: Schulleiterin als Schlagerstar: Silke Brandes (rechts) singt "Atemlos" von Helene Fischer.

Treckerumzug, Song-Quiz, Modellwettbewerb, Popcorn und Bullenreiten: Bei ihrem Abi-Streich im Stadtpark haben Lehrtes Gymnasiasten für sich selbst und die jüngeren Jahrgänge am Mittwoch eine Party mit buntem Programm auf die Beine gestellt.

mehr
Lehrte
Das Polizeiorchester Niedersachsen musiziert, die Kinder klatschen und trommeln: Bei der musikalischen Geschichte „Namene“ können die Dritt- und Viertklässler mitmachen, statt nur zuzuhören.

Musik verbindet – das nutzt das Polizeiorchester Niedersachsen für ein bundesweit einmaliges Präventions-Schulprojekt: Die musikalische Mitmachgeschichte „Namene“ soll Grundschüler im dritten und vierten Jahrgang für Themen wie Gewalt und Cybermobbing sensibilisieren.

mehr
Lehrte/Sehnde
Zustimmung auf ganzer Linie: Alle Abstimmungen bei der Energiegenossenschaft gehen einmütig aus.

Zufriedene Gesichter bei den Mitgliedern der Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde: Auch für das Geschäftsjahr 2014 erhalten sie auf ihre Einlagen eine Dividende von 3 Prozent. Darüber hinaus fließen fast 73.000 Euro in Rücklagen.

mehr
Impressionen aus Lehrte

Lehrte liegt verkehrsgünstig – schon immer: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt im Osten der Region Knotenpunkt für den Schienenverkehr. Die Bahn prägt die Stadt mit ihren neun weiteren Ortschaften bis heute

Lehrte