Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 8° Regen

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Das Krankenhaus Lehrte mit vielen, aber kleinen Fachabteilungen sei kaum wirtschaftlich zu betreiben, meint das Klinikum Region Hannover.

Seit Beginn der Diskussion über die Medizinstrategie 2020 zur Zukunft der Krankenhäuser in der Region haben Politiker vom Klinikum Region Hannover (KRH) konkrete Zahlen gefordert. Am Freitag wurden die Zahlen vorgelegt: Demnach hat das Krankenhaus Lehrte im Jahr 2014 ein Minus von knapp 630.000 Euro erwirtschaftet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Symbolbild

Der Druck auf die Kommunen bei der Unterbringung von Flüchtlingen wird immer größer: Die Stadt Lehrte sucht zurzeit nach Flächen, auf denen sie weitere Sammelunterkünfte errichten könnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Symbolbild (dpa)

Bei der neuen Testkaufaktion mit Jugendlichen ist die Quote im Vergleich zur letzten Aktion im Oktober wieder deutlich gestiegen: In rund 38 Prozent der Fälle erhielten die Minderjährigen Alkohol. Im Herbst lag sie noch bei 23 Prozent - eine Steigerung um 15 Prozent.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hämelerwald
Der Hechtweg in Hämelerwald heißt jetzt Schleienweg - ein Versehen der Stadt.

Wer sich in Hämelerwald nicht auskennt und zum Hechtweg möchte, irrt derzeit möglicherweise orientierungslos zwischen Zanderweg und Schleienweg umher. Der Hechtweg heißt jetzt Schleienweg – ein Versehen. Die Stadt hatte nach einem Sturmschaden ein falsches Schild montiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Lehrte/Sehnde
Foto: An einigen Otzer Wohnhäusern führt die Bahnstrecke Celle - Burgdorf direkt am Garten vorbei.

Am Freitag kommt das Dialogforum Schiene Nord im Celler Kongresszentrum zusammen. Burgdorfs Stadtplaner Jan-Hinrich Brinkmann wird mit dabei sein, wenn über die Y-Trasse und ihre Alternativen diskutiert wird.

mehr
Lehrte
Foto: chen der Kernstadt und Ahlten (im Hintergrund) will die Bahn die rund 800 Meter lange Megahub-Anlage bauen.

Die gemeinsame Sitzung von Bau- und Umweltausschuss sowie dem Ortsrat Ahlten zum 100-Millionen-Euro-Projekt Megahub in Ahlten hat fast vier Stunden gedauert. Ergebnis: Zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt gibt es einen Gutachterstreit, über den nun das Eisenbahnbundesamt entscheiden muss.

mehr
Ungewöhnlicher Einsatz in Lehrte

Polizisten müssen anderen Leuten mitunter Handschellen anlegen. In der Nacht zum Mittwoch haben Beamte des Lehrter Kommissariats ausnahmsweise jemanden von Handschellen befreit. Die Beamten bezeichneten den Einsatz selbst als „ziemlich seltsam“.

mehr
Sievershausen
Der Vorstand des CDU-Ortsverbands Arpke-Immensen-Sievershausen: Bastian Heuer (von links), Karen Elfers, Armin Hapke, Bärbel Ahlers, Gerhard Giere, Hermann Winter-Buerke und Sören Giere.

Der CDU-Ortsverband Arpke-Immensen-Sievershausen setzt auf Kontinuität: Bei der Mitgliederversammlung ist der Vorsitzende Armin Hapke jetzt einstimmig wiedergewählt worden. Mit dem gleichen Ergebnis wurde seine Stellvertreterin Bärbel Ahlers in ihrem Amt bestätigt.

mehr
Lehrte
Drei von neun Lampen im Richtersdorf-Tunnel leuchten nicht mehr.

Im Richtersdorf-Tunnel wird es vorerst nicht heller: Die Stadt sucht noch immer nach den richtigen Lampen, nachdem ein testweise installiertes, angeblich unverwüstliches Exemplar schon nach kurzer Zeit zerstört worden war.

mehr
Lehrte
Gedeon Jenzer (von links), Lennard Hoffmann, Natanael Deac, Philipp Hoffmann und Fabian Glaser wünschen sich, dass der alte Feldhandballhartplatz im Hintergrund in einen Basketballplatz umgewandelt wird.

Jugendliche aus Steinwedel haben den Vorschlag gemacht, den nur selten genutzten roten Handballhartgummiplatz des TSV neben der Feuerwehr zu einem Basketballplatz umzubauen. Sportverein und Ortsrat finden die Idee gut und unterstützen sie.

mehr
Lehrte
Zittern die Hände? Polizeioberkommissar Benjamin Suerland kontrolliert eine junge Autofahrerin, die jedoch offensichtlich keine Drogen konsumiert hat.

Immer häufiger erwischt die Polizei unter Drogen stehende Autofahrer. Auch die Zahl der Unfälle, an denen etwa Cannabiskonsumenten beteiligt sind, nimmt zu. 

mehr
Lehrte
Das Stück Meteorit ist Milliarden Jahre alt.

Der kleine Splitter eines Meteoriten ist der große Star im Hirschfeld-Forum: Die Mineralien- und Fossilienbörse lockt wieder einmal Hunderte von Gästen an.

mehr
Impressionen aus Lehrte

Lehrte liegt verkehrsgünstig – schon immer: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt im Osten der Region Knotenpunkt für den Schienenverkehr. Die Bahn prägt die Stadt mit ihren neun weiteren Ortschaften bis heute

Lehrte