Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 15 ° sonnig

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Drei dicke Schecks: Die Empfänger des Spendengelds.

Hohe Ehre für das Gymnasium Lehrte: Die Organisation „Das macht Schule“ hat den Sponsorenlauf im Februar jetzt als eine von bundesweit sechs vorbildlichen Aktionen in Sachen Flüchtlingshilfe ausgezeichnet. Bei dem Lauf waren fast 40 000 Euro zusammengekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Am Übergang von der Manske- in die Gneisenaustraße müssen Autos und Radler eine vergleichsweise tiefe Gosse überqueren.d

Jetzt kümmert sich auch die Lehrter SPD um die offenbar zu stark abgeschrägte Gosse an der Einmündung der Gneisenaustraße in die Manskestraße. Die Sozialdemokraten fordern die Bauverwaltung der Stadt auf, den bei der Sanierung der Manskestraße entstandenen Bereich baulich zu verändern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Das Wettbüro am Sedanplatz ist eines von bislang dreien in Lehrte.

Lehrte wird vorerst doch kein Vorreiter in Sachen Wettbürosteuer in Niedersachsen: Der Haushalts- und Wirtschaftsausschuss hat die Empfehlung über die von SPD und Grünen beantragte Abgabe erst einmal verschoben. Das hatte die Stadt wegen der unsicheren Rechtslage angeregt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Lesen und Schreiben in der Kleingruppe: Lehramtsstudentin Kim-Laura Roland unterrichtet im neuen Alphabetisierungskursus.

Sechs Unterschriften haben am Mittwochvormittag eine in Niedersachsen bisher einzigartige Kooperation besiegelt: Die Leiter der fünf weiterführenden Schulen in Lehrte und der Chef des SV Yurdumspor vereinbarten darin die Zusammenarbeit in einem Alphabetisierungskursus für Flüchtlingskinder.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Schulpolitik der Mehrheit aus SPD und Grünen bezeichnet Hans Ahrens als „richtig schlecht“. So sei eine Oberstufe für die IGS im Schulzentrum Süd „nie so geplant gewesen“. Zwei Oberstufen in der Stadt nennt Ahrens „fragwürdig“.

Einst war er der politisch wohl einflussreichste Mann der Stadt, jetzt gibt er den Einzelkämpfer: Hans Ahrens. Bei den Kommunalwahlen am 11. September tritt der 61-jährige frühere SPD-Fraktionschef als einziger Bewerber der Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) in Lehrte an und will wieder in den Rat einziehen.

mehr
Lehrte
Amer Ali (17) krökelt beim VEJ mit nur einer Hand. Dass ihm der linke Unterarm fehlt, kaschiert der Iraker, indem er seinen Jackenärmel in die Hosentasche steckt.

Der SV Yurdumspor setzt sich für einen 17-jährigen Flüchtling ein, dem nach einem Stromschlag ein Arm amputiert werden musste. Amer Ali soll eine Prothese bekommen – aber die kostet viel Geld.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Der grüne Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler (links) spricht mit Maik Reiß von der Bürgerinitiative Megaleise und dem Lehrter Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Ronald Schütz, an der Bahnstrecke in Ahlten über den geplanten Megahub.

Ein Jahr lang hat die Deutsche Bahn Bedenken, Einwände und Anregungen für den geplanten Containerumschlagplatz Megahub in Ahlten gesichtet und in das zweite Planfeststellungsverfahren eingearbeitet. Fazit: Beim Lärm werden bis auf zwei Ausnahmen alle Grenzwerte eingehalten. Die Grünen und die Bürgerinitiative Megaleise dagegen sprechen von Rechentricks.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Einbruch in einen Schuppen auf dem Friedhof: Die Polizei ermittelt.

Ein Geräteschuppen auf dem alten Friedhof der Matthäusgemeinde an der Feldstraße ist das Ziel eines Einbruchs gewesen. Ein unbekannter Täter stahl daraus unter anderem einen Laubsauger.

mehr
Der Kandidaten-Check
Welche Position beziehen Parteien und Wählergruppen vor der Kommunalwahl zu Themen, die die Stadt bewegen? Der Anzeiger fragt nach. Heute: „Welche Maßnahmen planen Sie zur Integration der Flüchtlinge in der Stadt?“

Welche Position beziehen Parteien und Wählergruppen vor der Kommunalwahl zu Themen, die die Stadt bewegen? Der Anzeiger fragt nach. Heute: „Welche Maßnahmen planen Sie zur Integration der Flüchtlinge in der Stadt?“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Mini-Siedlung mit Mini-Übertragungsraten: In der Ramhorst gibt es noch kein Highspeed-Interne.

Ganz Lehrte ist ausgestattet mit schnellem VDSL-Internet. Ganz Lehrte? Nein! In einer kleinen Siedlung, der Ramhorst, surfen die Menschen noch mit beklagenswert geringen Übertragungsraten. Und das verärgert manchen dort sehr. Aber immerhin ist Besserung in Sicht. Wenn auch wohl erst in anderthalb Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Ungewöhnlicher Einbruch: Diebe drücken ein Firmentor mithilfe eines Autos ein.

Spektakulärer Einbruch an der Daimlerstraße: Ein Dieb hat sich dort Zugang zu einem Firmengelände verschafft, indem er mit einem Auto das Metallschiebetor aufdrückte. Der Unbekannte stahl anschließend rund 150 Liter Diesel aus dem nicht verschlossenen Tank einer Sattelzugmaschine.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Bald steigt hier wieder das Festival: Das Zytanien-Gelände bei Immensen.

Das Aussteigerdorf Zytanien erwartet in diesem Jahr wieder mehr als 2000 Festivalbesucher. Vom 26. bis 30 August steigt das als "Woodstock des Nordens" bezeichnete Festival zum 30. Mal. Seit der Premiere hat sich einiges verändert, der Charme der Open-Air-Feier ist jedoch gleich geblieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.