Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 4° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Foto: Unter den 130 Besuchern sind viele Kommunalpolitiker und Vertreter der Verwaltung, aber auch Ärzte und Mitarbeiter des Krankenhauses.

Die erste Wut ist offenbar der Ernüchterung gewichen: Nur rund 130 Lehrter sind am Donnerstagabend zum Bürgerdialog über die Medizinstrategie 2020 des Klinikums Region Hannover (KRH) und damit über die Zukunft des Krankenhauses an der Manskestraße gekommen. Bei der ersten Bürgerversammlung im November 2014 waren es noch 450.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arpke
Der Spielplatz an der Arpker Waldparkstraße soll für 30.000 Euro saniert werden. Die alten Spielgeräte verschwinden.

Erst wurde erwägt, ihn stillzulegen und als Bauland zu verkaufen - jetzt soll der Spielplatz an der Waldparkstraße für einen fünfstelligen Betrag modern umgerüstet werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Bürgermeister Klaus Sidortschuk (vorn links) legt mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (vorn rechts) den Grundstein für das neue Parkhaus.

Der erste offizielle Akt ist vollbracht: Am Donnerstag hat Bürgermeister Klaus Sidortschuk den Grundstein für das neue Parkhaus an der Poststraße gelegt. Zum Maibummel 2016 soll es mit einem großen Fest eröffnet werden - und dann deutlich länger stehen als sein Vorgänger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Kurventechnik: Der Citylauf Lehrte findet in diesem Jahr am 10. Juli statt.

Die Vorbereitungen für den 14. Lehrter City-Lauf stecken in der heißen Phase. Möglicherweise geht bei dem Großereignis am 10. Juli auch ein prominenter Freizeitsportler an den Start: der Generalkonsul der Türkei, Mehmet Günay.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Baustart im August: Das Bauschild für das Quartier 16 an der Schlesischen Straße steht schon.

Im August sollen an der Lehrter Spreewaldstraße die Bagger rollen - Start für das Millionen-Projekt Quartier 16. Die Lehrter Wohnungsbau GmbH plant dort 45 Mietwohnungen sowie Büros und Praxen - und hat dafür schon 200 Interessenten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Protest im Bürgerbüro: Vater Hendrik Alberts diskutiert mit Lehrtes Erstem Stadtrat Uwe Bee.

Der Kita-Streik geht weiter - und der Protest der Eltern wird lauter: Im Bürgerbüro des Rathauses forderten Lehrter Mütter und Väter am Dienstag ein schnellstmögliches Ende des fast dreiwöchigen Ausstands.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Machen Werbung für den Dienst in der Feuerwehr: Harald Grobe (links) und Marc Wilhelms.

Die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt Lehrte will die Anzahl ihrer Einsatzkräfte in den kommenden Jahren kräftig erhöhen. Dafür startet sie jetzt eine groß angelegte Werbeaktion. Diese trägt den Titel „Mach dein Kind stolz“ und lehnt sich an eine gleichnamige erfolgreiche Aktion aus Bayern an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Zwei Polizisten als (Tier-)Freunde und Helfer: Stefan Benzler (links) und Jason Rakebrandt fangen am Weberplatz Entenküken ein, die ihre Mutter verloren haben.

Da behaupte noch einmal jemand, die Polizei habe es immer nur mit Straftaten, Unfällen und anderen unschönen Dingen zu tun. In Lehrte rückten Beamte jetzt an, um Entenküken zu retten - vor einer gefräßigen Katze.

mehr
Lehrte
Symbolbild

Lehrte soll etwas Außergewöhnliches bekommen. Die CDU hat die Einrichtung von sogenannten mobilen Parkplätzen angeregt. Sie sollen ein Angebot für Menschen sein, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Lehrtes Politiker wollen über diese Idee nun beraten.

mehr
Aligse
Foto: Schützendame Susanne Nordmann gibt beim Kinderumzug die Pippi Langstrumpf.

Pippi Langstrumpf hat ihren 70. Geburtstag in Aligse gefeiert. Beim Schützenfest ist Astrid Lindgrens Kultfigur am Sonnabend fröhlich winkend beim Kinderumzug mitgeritten.

mehr
Arpke
Die Polizei sucht Diebe, die Werkzeug aus Firmenwagen gestohlen haben.

Diese Diebe gingen offensichtlich mit einem klaren Plan vor: In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in Arpke gleich vier Fahrzeuge von Handwerksbetrieben geknackt.

mehr
Immensen
Die erweiterte Senioren-WG in Immensen: Karin Bergmann (vorn, von links), Werner Wächter und Lisa Ripke mit ihren Pflegerinnen Ute Malucha (links) und Swawka Barte.

Seit einem Jahr gibt es in Immensen eine private Wohngemeinschaft von drei Senioren. Sie suchen jetzt einen neuen Mitbewohner, der aber einige Voraussetzungen mitbringen muss.

mehr
Impressionen aus Lehrte

Lehrte liegt verkehrsgünstig – schon immer: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt im Osten der Region Knotenpunkt für den Schienenverkehr. Die Bahn prägt die Stadt mit ihren neun weiteren Ortschaften bis heute

Lehrte