Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 1° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Lehrte
Auf dem Bild ist einer von Arras Artgenossen zu sehen. Der Polizeihund fasste in der Nacht einen Güterzug-Aufbrecher.

Polizeihund „Arras“ hat bei einem nächtlichen Einsatz auf dem Güterbahnhof in Lehrte einen Ganoven aufgespürt, der einen Container auf einem abgestellten Waggon aufgebrochen hatte. Wegen des Einsatzes wurde die Bahnstrecke zweieinhalb Stunden lang gesperrt. 15 Züge verspäteten sich.

mehr
Lehrte
Der Ärger muss raus: Die Lehrter machten deutlich, was sie von den Plänen aus Hannover halten. Sie protestieren gegen geplante Klinikschließungen in Lehrte und Springe.

Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) hatte einen schweren Stand. Rund 450 Lehrter haben ihn am Dienstag im Kurt-Hirschfeld-Forum mit Pfiffen und Buh-Rufen empfangen. Sie sind sauer, weil das Medizinkonzept der KRH die Schließung der Lehrter Klinik vorsieht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Das Krankenhaus muss erhalten werden: 200 Lehrter haben für den Erhalt ihres Klinikums demonstriert.

Gegen die Schließung ihres Krankenhauses haben Dienstagabend 200 Lehrter vor dem City Center demonstriert. Das Klinikum Region Hannover (KRH) müsse eine wohnortnahe medizinische Versorgung sichern, mahnten Gewerkschaftsvertreter an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Razzia bei den Cannabisbauern spielte sich bereits am Freitag vergangener Woche ab. Dienstag gab die Polizei Auskunft über ihren Fahndungserfolg.

Die Polizei hat in Lehrte eine illegale Cannabisplantage ausgehoben. Ein Ehepaar hatte mehr als 200 Pflanzen auf dem Dachboden gezüchtet. Außerdem stellten die Beamten rund 20 Gramm Marihuana und etwa 13 Gramm Haschisch sicher.

mehr
Lehrte
Bürgermeister Klaus Sidortschuk (von links), Carolin Hackemack vom Verein Zuhause sicher und Michael Nickel arbeiten nun zusammen.

Die Stadt Lehrte ist das neuste Mitglied im Netzwerk Zuhause sicher. Gemeinsam mit der Polizei sollen Bürger dazu animiert werden, ihre Häuser und Wohnungen einbruchssicher zu machen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Farbenfrohe Souvenirs aus Kolumbien: Christine Bödecker (links) schaut sich bei Anke Behrensdorf handgemachteLäufer und Taschen an.

Patenschaften, Hörgeräte für Kinder und Schulspeisungen in einem Bergdorf: Der Verein Aktion Kolumbienhilfe der St.-Bernward-Gemeinde hat am Sonntag beim Kolumbientag seine vielseitigen Projekte vorgestellt und dabei 3000 Euro eingenommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Woche für Woche lassen jugendliche Trinker eimerweise Glasflaschen auf dem Schulhof zurück.

Auf dem Pausenhof der Albert-Schweitzer-Grundschule treffen sich an den Wochenenden regelmäßig junge Leute zu Trinkgelagen. Deren Hinterlassenschaften muss Hausmeister Lothar Gallowski jeden Montagmorgen beseitigen - er ist entsprechend gereizt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Immensen/Arpke
Foto: Endstation Graben: Der Nissan ist nach dem Überschlag zerstört, seine Fahrerin aber zum Glück nicht verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Immensen und Arpke ist am Sonnabend ein Schaden von rund 5000 Euro entstanden. Eine 23-Jährige, deren Nissan Micra sich überschlagen hatte, konnte sich selbst aus dem zerstörten Fahrzeug befreien.

mehr
Hämelerwald
Foto: Die Park-and-Ride-Anlage am Bahnhof Hämelerwald ist zu klein. Deshalb sollen 2015 weitere 117 Stellplätze gebaut werden.

2015 soll eines der größten Probleme Hämelerwalds gelöst werden. Dann entsteht ein neuer Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof. Das Projekt kostet mehr als 700.000 Euro und wird von Land und Region finanziert. Den Bauantrag hat die Region eingereicht.

mehr
Burgdorf/Lehrte/Burgwedel
Foto: Das in die Jahre gekommene Klinikum in Großburgwedel soll ebenso abgerissen werden wie das Klinikum in Lehrte. Stattdessen soll im Nordosten der Region ein neues Krankenhaus gebaut werden.

Rudolf Alker, altgedienter Regionsabgeordneter der SPD, hat seinen CDU-Mandatskollegen Oliver Brandt wegen dessen Äußerungen zum Klinikum scharf angegriffen. Brandts Befeuern von Gerüchten sei verantwortungslos.

mehr
Seelze
Hat viele Fragen: Waldemar Wachtel vom Naturschutzbund.

Tennet hat die Seelzer am Donnerstagabend über eine der Varianten zum Windstromtrassenverlauf informiert - dabei machten die Bürger ihrem Ärger über den vom Netzbetreiber vorgeschlagenen Trassenverlauf ALT_091 Luft.

mehr
Lehrte
Die Polizei sucht einen Täter, der mehrere Autos aufgebrochen haben soll.

Die Reihe von Diebstählen aus geparkten Autos in Lehrte wird immer länger. Jetzt hat die Polizei jedoch eine Spur zu einem mutmaßlichen Täter. Ein Zeuge hat einen Verdächtigen gesehen.

mehr
Impressionen aus Lehrte

Lehrte liegt verkehrsgünstig – schon immer: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt im Westen der Region Knotenpunkt für den Schienenverkehr. Die Bahn prägt die Stadt mit ihren neun weiteren Ortschaften bis heute

Anzeige

Lehrte