Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Probesitzen (von links): Ulf Meldau, Klaus Bebek und Erich Schindler (rechts) von 06 testen mit Detlef Bohlemann vom Fachdienst Baubetrieb die neue Tribüne.

Kleiner, aber deutlich schöner - so präsentiert sich die Tribüne am C-Platz der Sportanlage Am Pfingstanger nach ihrer Sanierung. Stadt und SV 06 Lehrte haben dafür intensiv zusammengearbeitet. Geld hat zudem die Volksbank Lehrte gegeben. Am Donnerstagnachmittag wurde die Tribüne offiziell freigegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Streift hier ein Wolf umher? Der Hämeler Wald am Ostrand des Lehrter Stadtgebiets.

Ist der Wolf jetzt auch in Lehrte angekommen? Nach einem Bericht in der Peiner Allgemeinen Zeitung hat ein Radfahrer mit seinem Hund einen Wolf im Hämeler Wald gesehen. Möglich sei dies, sagen Tierexperten - doch es gebe bislang noch keine Beweise.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Sanierung der westlichen Goethestraße verläuft nicht ohne Komplikationen.

Bei der Sanierung an der Goethestraße gibt es böse Überraschungen. Anwohner sprechen von unkoordinierten Arbeiten und Pannen. Die Stadtverwaltung nennt indes "viele Kleinigkeiten", die das Projekt behindern - darunter die nicht kalkulierte Entsorgung von belastetem Boden. Der Termin für die Fertigstellung der Straße verschiebt sich wohl ins Frühjahr 2017.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Zeichnungen von spitzer Feder im Kirchenfoyer: Andreas Wilkening und Ingriet Struckmann schauen sich gemeinsam die Karikaturen an.

Der Gemeindebeirat der Lehrter Matthäusgemeinde lädt zum Schmunzeln ein. Unter dem Titel "Ach du lieber Gott" sind im Foyer der Matthäuskirche jetzt 25 Karikaturen zum Thema Ökumene und Kirche zu sehen. Am Mittwoch wurde die Schau eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Preisverleihung in Hildesheim: Schirmherr Mirko Slomka (von links) freut sich mit Kai Fach, Bernhard Hebbelmann und Wilfried Herzberg von der TSG Ahlten sowie Joachim Brandt vom Regionssportbund Hannover und Andreas Heger von der Volksbank.

Volksbank und Sportbünde haben wieder Vereine für deren besonderes soziales Engagement mit "Sternen des Sports" ausgezeichnet. Der Bronze-Stern auf Regionsebene ging diesmal an die TSG Ahlten und wurde von keinem Geringeren als dem ehemaligen Hannover 96- und HSV-Trainer Mirko Slomka übergeben

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei ermittelt im Fall eines gestohlenen Jeep....

Diebe haben am Mittwochnachmittag oder in der Nacht zum Donnerstag ein Auto gestohlen, das verschlossen auf einem Hinterhof an der Ahltener Straße stand. Bei dem Fahrzeug handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen schwarzen, erst im Jahr 2015 zugelassenen Jeep, Modell Renegade. Der Wagen hat einen Wert von rund 20 000 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Anlage des Kleingärtnervereins Feierabend an der Manskestraße ist nicht nur eine grüne Lunge im Stadtgebiet - sie sei auch für jeden zugänglich und damit eine wichtige Begegnungsstätte in der Nachbarschaft, meint der Verein.

Die Kleingärtner der Kolonie Feierabend haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben: Unter dem Motto "Erhalt des Kleingärtnervereins Feierabend - Bebauung verhindern" hat der Vorstand eine Online-Petition gegen die Pläne der Stadt gestartet, an der Manskestraße ein neues Wohngebiet zu schaffen. Zur Ratssitzung am 19. Oktober plant er eine Demonstration.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Geschafft - alle sind oben! Die Kinder jubeln zusammen mit Projektkoordinator Sebastian Schimmack (links) und Bufdi Caspar Zajonc vom Verein "IcanDo" über die geglückte Teamleistung.

Stopp sagen, für sich selbst sprechen, achtsam mit sich und anderen umgehen sowie eigene Fehler und die der Mitschüler akzeptieren: Das lernen die 122 Kinder der Aueschule Aligse und Steinwedel derzeit in einem Gewaltpräventionsprojekt. Schulleiterin Angela Dießel hat dafür den Verein "IcanDo" an die Grundschule geholt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Der Modellbauclub Lehrte gibt sein Klubhaus am Sedanplatz zum Ende des Jahres auf.

Adieu Clubhaus in der Innenstadt: Der Modellbauclub Lehrte (MBC) gibt sein langjähriges Domizil am Sedanplatz zum Jahresende auf. Anlass dafür ist eine Neuausrichtung der Jugendarbeit. Der Verein will den Fokus künftig vom Basteln auf die praktische Erfahrung mit dem Betrieb der Schiffs- und Flugzeugmodelle verlegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Unfallschwerpunkt Berliner Allee: Eine gefährliche Kreuzung, über die täglich tausende von Autos rollen.

Zum zweiten Mal innerhalb von gut zwei Monaten hat die Polizei eine groß angelegte Kontrollaktion an der Berliner Allee unternommen. Das Ergebnis ist erneut ernüchternd: Die Beamten registrierten 47 Verstöße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Ein Dieb nutzt in Hämelerwald eine Weinflasche, um eine Autoscheibe einzuschlagen.

Auf sehr ungewöhnliche Weise hat sich ein Mann am Dienstagabend Zugang zu einem geparkten Lieferwagen verschafft. Er zertrümmerte mithilfe einer Weinflasche eine Seitenscheibe des Fahrzeugs, das zu einem Paketdienst gehört. Aus dem Wagen stahl der Unbekannte eine Herrentasche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Polizei vermeldet erneut einen Diebstahl auf der Baustelle an der Auebrücke.

Erneut haben Diebe die Baustelle der Brücke an der Aue am Rand der Kernstadt heimgesucht. Die brachen dort einen Baucontainer auf und stahlen eine Kettensäge sowie ein sogenanntes Nivelliergerät. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 800 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.