Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Bereits kurz nach dem Stadtputz sammelt sich der Unrat wieder an der Europastraße.

Die Stadtputzaktion "Lehrte putzt sich" ist gerade einmal zwei Wochen her: Dennoch ist der Grünstreifen an der Europastraße nahe des Autohofes wieder vermüllt. Dies ist kein neues Problem. Urheber sind vermutlich Lkw-Fahrer, die in der Nähe immer wieder wild parken.

mehr
Lehrte
Die Revierpächter aus Immensen sowie junge Jäger aus Uetze werden von Kreisjägermeister Eckhard Baars für Gute Hege ausgezeichnet.

Das ist eine große Ehre für das Revier Immensen in der Jägerschaft Burgdorf: Dessen Jagdpächter Ernst Köhler, Henning Meyer und Christian Hattendorff haben von Kreisjägermeister Eckhard Baars die Auszeichnung für Gute Hege bekommen.

mehr
Lehrte
Margaretha Ehlvers von der Bibliotheksgesellschaft zeigt Klaus-Dieter Strelow, was beim Bücherflohmarkt angeboten wird.

Gebrauchte Bücher an den Mann und damit Menschen zum Lesen bringen: Das ist das Ziel der Bibliotheksgesellschaft Lehrte, die einmal im Monat in der Stadtbücherei an der Burgdorfer Straße einen Bücherflohmarkt veranstaltet.

mehr
Lehrte
Uli Borowka, Ex-Nationalspieler, Europapokalsieger, Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, gibt der F-Jugend des FC Lehrte Tipps.

Er war als „Eisenfuß“ bekannt, wurde auch „die Axt“ genannt - am Mittwoch hat der frühere Fußball-Nationalspieler Uli Borowka ein Training mit der F-Jugend des FC Lehrte absolviert.

mehr
Syrische Familie

Ihre Abschiebung aus Lehrte nach Bulgarien war umstritten - jetzt ist eine Syrerin gemeinsam mit ihren drei Kindern erneut nach Deutschland eingereist. Wo genau die Familie sich derzeit befindet, ist nicht bekannt.

mehr
Konfirmation und Kommunion

Voller Ungeduld erwarten viele Kinder und Jugendliche aus   Lehrte   die nächsten Wochenenden: Sie werden konfirmiert oder erhalten die Erstkommunion, nachdem sie sich in den vergangenen Wochen und Monaten gemeinsam mit Gleichaltrigen in den Kirchengemeinden darauf vorbereitet haben.

mehr
Lehrte
Zurückgegangen sind die Diebstähle, zu denen statistisch auch die Wohnungseinbrüche zählen. Diese sanken gegenüber dem Vorjahr von 125 auf 70.

Die Zahl der in Lehrte begangenen Straftaten ist 2016 gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen, ebenso wie die Aufklärungsquote. Wohnungseinbrüche hat es aber deutlich weniger gegeben. Das geht aus der Kriminalstatistik der Polizei hervor.

mehr
Lehrte
Die Kitakinder, Ute Klöpsch und Vladimir Strelcenko stehen an, um bei Ines Sedler Bücher auszuleihen.

Die Kinder der Kita St. Bernward wissen jetzt, wie sie in der Stadtbibliothek Bücher ausleihen können und wo ihre Lieblingslektüre steht. Sie haben den "Bibliotheksführerschein" gemacht und die Einrichtung auf spielerische Weise kennengelernt.

mehr
Lehrte
Ortsbürgermeister Klaus Schulz mit Golden Retriever-Hündin Lilly an seinem Lieblingsplatz, dem Arpker Dorfteich.

Beim Ortsspaziergang mit Arpkes Ortsbürgermeister Klaus Schulz spielt das Wasser eine große Rolle: Um das Dorf vor Überschwemmung zu schützen, fordert er schon seit Jahren Regenrückhaltebecken. Besonders stolz ist Schulz indes auf das Waldbad und die Entwicklung rund um den Dorfteich.

mehr
Lehrte
Mit einem Bagger wird zunächst die defekte Rohrleitung in der Germaniastraße freigelegt.

Die Sanierung des Ostrings muss verschoben werden: Nach einem Rohrbruch in der Germaniastraße wird die Tunnelstrecke mindestens bis Ende der Woche als Umleitung benötigt.

mehr
Lehrte
Vom ehemaligen Bolzplatz an der Straße Im Wiesengrund künden nur noch die fehlenden Grasnarbe und die Abdrücke, die die Tore hinterlassen haben.

Mit Nachdruck fordert die Ahltener CDU, noch in diesem Jahr Ersatz für den vergangenen Sommer geschlossenen Bolzplatz im Ort zu schaffen. Das geht aus einem Antrag für den Ortsrat hervor.

mehr
Lehrte
In der Damaschkestraße beginnen die Kanalbauarbeiten.

In Ahlten und am Ostring in Lehrte müssen Autofahrer ab heute für mehrere Monate mit Behinderungen rechnen: In Ahlten beginnt die Sanierung von Mischwasserkanälen, die bis zu vier Monate dauert. Im Ostring saniert die Region Hannover zwei Monate lang eine Straßenunterführung unter der Bahn.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.