Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Geschafft - alle sind oben! Die Kinder jubeln zusammen mit Projektkoordinator Sebastian Schimmack (links) und Bufdi Caspar Zajonc vom Verein "IcanDo" über die geglückte Teamleistung.

Stopp sagen, für sich selbst sprechen, achtsam mit sich und anderen umgehen sowie eigene Fehler und die der Mitschüler akzeptieren: Das lernen die 122 Kinder der Aueschule Aligse und Steinwedel derzeit in einem Gewaltpräventionsprojekt. Schulleiterin Angela Dießel hat dafür den Verein "IcanDo" an die Grundschule geholt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Der Modellbauclub Lehrte gibt sein Klubhaus am Sedanplatz zum Ende des Jahres auf.

Adieu Clubhaus in der Innenstadt: Der Modellbauclub Lehrte (MBC) gibt sein langjähriges Domizil am Sedanplatz zum Jahresende auf. Anlass dafür ist eine Neuausrichtung der Jugendarbeit. Der Verein will den Fokus künftig vom Basteln auf die praktische Erfahrung mit dem Betrieb der Schiffs- und Flugzeugmodelle verlegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Unfallschwerpunkt Berliner Allee: Eine gefährliche Kreuzung, über die täglich tausende von Autos rollen.

Zum zweiten Mal innerhalb von gut zwei Monaten hat die Polizei eine groß angelegte Kontrollaktion an der Berliner Allee unternommen. Das Ergebnis ist erneut ernüchternd: Die Beamten registrierten 47 Verstöße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Ein Dieb nutzt in Hämelerwald eine Weinflasche, um eine Autoscheibe einzuschlagen.

Auf sehr ungewöhnliche Weise hat sich ein Mann am Dienstagabend Zugang zu einem geparkten Lieferwagen verschafft. Er zertrümmerte mithilfe einer Weinflasche eine Seitenscheibe des Fahrzeugs, das zu einem Paketdienst gehört. Aus dem Wagen stahl der Unbekannte eine Herrentasche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Polizei vermeldet erneut einen Diebstahl auf der Baustelle an der Auebrücke.

Erneut haben Diebe die Baustelle der Brücke an der Aue am Rand der Kernstadt heimgesucht. Die brachen dort einen Baucontainer auf und stahlen eine Kettensäge sowie ein sogenanntes Nivelliergerät. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 800 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Ein mit Konserven beladener Lastzug ist zwischen Lehrte-Ost und Hämelerwald von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.

Nach einem Unfall auf der Autobahn 2 zwischen Lehrte-Ost und Hämelerwald ist ein mit Konserven beladener Lastzug umgekippt. Der Lastwagen war dort gegen 17 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergungsarbeiten dauern an. Es gibt einen kilometerlangen Stau.

mehr
Lehrte
Diebe haben in Arpke 350 Kilo Tierfutter gestohlen. Die Betreiberin des Pferdegnadenhofs will nun Anzeige erstatten.

Marion Korroch ist erschüttert. Diebe haben das Futterlager auf dem Privatgrundstück der Betreiberin des Arpker Pferdegnadenhofs geplündert. Die Unbekannten stahlen rund 350 Kilogramm hochwertiges Trocken- und Nassfutter, das Korroch allerdings nicht für die Pferde eingelagert hatte, sondern für Katzen und Hunde.

mehr
Lehrte
Michael Hain liest nicht vor, er führt Büher als Schauspieler vor. Bei den Arpker Kindern kommt das bestens an.

Mit einer Lesung im herkömmlichen Sinne hat das, was Michael Hein tut, wirklich nicht viel zu tun.Der Schauspieler ist mit seinem Lesetheater jetzt in der Grundschule Arpke zu Gast gewesen. Seine Inszenierung des Buches "Ella in der Schule" von Timo Pavela brachte die Schüler zum Lachen und Mitmachen.

mehr
Lehrte
Geschicklichkeit ist bei vielen Übungen während der Fahrradrallye der Stadtjugendfeuerwehr in Arpke gefragt.

Bei der jährlichen Fahrradrallye der Stadtjugendfeuerwehr sind am Wochenende in Arpke fast 90 Jugendliche in neun Gruppen gegeneinander angetreten. Die Jugendfeuerwehr Aligse konnte die meisten Punkte sichern, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Steinwedel und Kolshorn.

mehr
Lehrte
Freuen sich über die neuen Räume der Flüchtlingsberatungsstelle (von links): Adam Fadel, Venera Peters und Bürgermeister Klaus Sidortschuk.

Neue Räume für die Flüchtlingsberatungsstelle in Lehrte: Die Berater haben alle Unterlagen am vergangenen Mittwoch in die neu eingerichteten Büros an der Großen Moorstraße gebracht. Ab sofort findet dort die Beratung für Flüchtlinge aus den dezentralen Unterkünften statt.

mehr
Lehrte
Ein Unfall mit Lastwagen in Höhe der Raststätte Lehrter See.

Die Autobahn 2 gilt bundesweit als die gefährlichste Autobahn. Die Strecke auf Lehrter Gebiet ist dabei besonders unfalltächtig. Um das zu ändern und Unterstützung für die stark belasteten Lehrter Feuerwehren zu geben, fordert Bernward Schlossarek, CDU-Fraktionschef der Region Hannover, eine A2-Konferenz. Doch die Region lehnt ab.

mehr
Lehrte
Eine 100-Jährige und ihre Gäste: Rolf Lüdeling (von links), Wilhelm Busch, Elisabeth Zimmermann und Doris Klawunde.

Es ist ein ganz besonderer Tag für Elisabeth Zimmermann: Am Montag hat sie ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Gratulanten kamen hierzu ins Rosemarie-Nieschlag-Haus. Neben ZimmermannsFamilie überreichten auch Vertreter der Stadt und der Region Glückwünsche.

mehr
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.