Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Der südliche Ortsrand von Steinwedel ist eine Idylle. Viele Bürger wollen nicht, dass dieser Anblick durch eine neue Gasstation beeinträchtigt wird.

Viele Steinwedeler haben Sorgen: Sie befürchten, dass eine neue Gasstation ihren malerischen südlichen Ortseingang verunstalten könnte. Das Versorgungunternehmen Avacon plant den Bau einer solchen Station auf einer Wiese an der Aue. Jetzt ist ein Infoabend der Siedlergemeinschaft zu dem Thema angesetzt.

mehr
Lehrte
Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gehen die Schüler der IGS im Stadion am Pfingstanger auf ihren Sponsorenlauf.

Rund 700 Kinder und Jugendliche der Klassenstufen fünf bis zwölf haben das Schuljahr am Dienstag sportlich ausklingen lassen. Unterstützt von Sponsoren liefen sie Runden im Stadion am Pfingstanger oder zogen ihre Bahnen im Wasser des Freibads am Hohnhorstweg. Außerdem gab es noch einen Spieleparcours.

mehr
Lehrte
Die Hecke gegenüber am Stichweg des Dürerrings überragt den Gehweg.

Eine Hecke in einem Stichweg am Dürerring sorgt für Ärger. Sie macht sich dort so breit, dass sie einen öffentlichen Weg zum Großteil überwuchert. Das erschwert die Anfahrt über den Weg.

mehr
Lehrte
"Ihr seid jetzt mal die ersten Menschen und habt vor 2,5 Millionen Jahren gelebt": Nakubi-Beteiber Christian Helmreich nimmt die Grundschüler am Eisenzeithaus mit auf eine Reise zurück in die Vergangenheit.

Schmieden, ackern, Mammuts jagen: Während einer Projektwoche im Naturfreundehaus in Grafhorn haben 145 Mädchen und Jungen der Grundschule Hämelerwald den Alltag von Menschen der Urzeit nachempfunden.

mehr
A2 gesperrt
Bei dem Auffahrunfall von drei Lastwagen ist ein Mensch gestorben.

Nach dem tödlichen Unfall mit drei Lastwagen zwischen Hämelerwald und Peine sowie einem schweren Folgeunfall am Stauende bei Lehrte bleibt die A2 in Richtung Berlin am Dienstag noch mindestens bis Mitternacht gesperrt. Der Verkehr wird ab Lehrte-Ost von der Autobahn geleitet. Im Stadtgebiet herrscht Verkehrschaos.

mehr
Lehrte
Der Streit um die Schulpolitik in Lehrte spitzt sich zu.

Die Debatte über die Schulentwicklung in Lehrte geht mit steigender Heftigkeit weiter – und sie wird mehr und mehr von persönlichen Attacken begleitet. Jetzt meldet sich die CDU in Ahlten zu Wort und mahnt unter anderem ein Finanzkonzept für die Konzentrierung der IGS in Lehrte Süd an.

mehr
Lehrte
Das Andere Kino wird von der Nordmedia für sein Jahresprogramm ausgezeichnet.

Mit einer Ehrung ist eine Delegation des Anderen Kinos Lehrte am Wochenende von einem Ausflug zurückgekehrt. In Quernheim bei Diepholz hat die landeseigene Medienförderungsgesellschaft Nordmedia ihre Preise für herausragende Jahresprogramme vergeben. Das Andere Kino ist erneut dabei.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei vermeldet einen versuchten Einbruch in ein Reihenhaus an der Grünstraße.

Ein Einbrecher hat versucht, in ein Reihenhaus an der Grünstraße einzudringen. An Angaben der Polizei scheiterte er aber an der massiven Kellertür.

mehr
Lehrte
Mit dem Steinwedeler König Claus Nothvogel als Tanzpartner versucht sich die Sievershäuser Majestät Marijke Gerhardt an einem Walzer.

Die Mitglieder der Schützengesellschaft Sievershausen haben sich in diesem Jahr bei ihrer Majestät nicht groß umstellen müssen. Titelträgerin Marijke Gerhardt wohnt in der John-F.-Kennedy-Straße direkt neben ihrer Vorgängerin Elke Höbbel. Drei Tage lang feierte der Verein nun sein Schützenfest.

mehr
Lehrte
Die jungen LSV-Tänzerinnen legen beim Sommerfest eine fetzigen Auftritt hin.

Viel Musik, jede Menge Tanz, ein fröhliches Publikum und all das bei schönstem Sommerwetter: Das Rosemarie-Nieschlag-Haus hat am Sonntag ein Sommerfest wie aus dem Bilderbuch gefeiert. Das Publikum saß unter Schatten spendenden Zeltdächern, genoss Bratwurst und Puffer und kam sogar ins Schunkeln.

mehr
Lehrte
Der politische Streit ist heftig: Wie soll es mit der IGS in Lehrte weitergehen?

Der Streit um die richtige Entscheidung für den Standort der IGS Lehrte wird immer heftiger. Jetzt liegen Stellungnahmen von drei Parteiorganisationen aus Ortsteilen vor.

mehr
Lehrte
Eines der Werke Raschkes aus dem Jahr 2012 heißt "Selbst".

"Geteiltes Wissen" ist der Titel der Schau, die ab Freitag, 23. Juni, in der Städtischen Galerie Lehrte zu sehen sein wird. Der Künstler, Gestalter und Vermittler Olav Raschke aus Hannover zeigt dort an den hellen Ausstellungsraum angepasste Installationen.

mehr
doc6vhh0y7ej4z1m0lc2e24
Poolparty trotzt Unwetterwarnung

Fotostrecke Lehrte: Poolparty trotzt Unwetterwarnung