Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Ein Netzwerk von Akteuren um den Verein Lehrte hilft hat speziell Flüchtlinge auf die Ausbildungsmesse vorbereitet.

Zur ersten Ausbildungsmesse in Lehrte lädt der Verein Ausbildung im Verbund pro regio für Donnerstag, 23. März, in das Kurt-Hirschfeld-Forum ein. Von 15 bis 17 Uhr können sich Jugendliche über zahlreiche Berufe informieren und bei manchen auch die Praxis ausprobieren.

mehr
Lehrte
Die Ampelschaltung an der Kreuzung aus Marktstraße und Berliner Allee irritiert immer wieder Autofahrer. Dadurch ist es erneut zu einem Unfall gekommen.

Am Unfallschwerpunkt Nummer eins in der Lehrter Innenstadt, der Kreuzung aus Marktstraße und Berliner Allee, ist es erneut zu einer Kollision zweier Autos gekommen. Und wieder hatte dabei einer der beteiligten Fahrer an der Ampel auf das falsche Signal reagiert.

mehr
Lehrte
Deichbau-Training: Die Jugendlichen von THW und Feuerwehr üben das Verlegen von Sandsäcken.

Jugendliche der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) Lehrte haben ein Wochenende lang gemeinsam für den Notfall geübt. Trainiert wurde der Einsatz bei Hochwasser: Im fiktiven Dungerstadt drohte der Deich zu brechen - die 15 Jugendlichen hatten die Lage jedoch fest im Griff.

mehr
Lehrte

Das Regionsklinikum erhält von der Stadt Lehrte keinen Nachlass bei der Straßenausbausatzung. Daher muss das Klinikum 772 000 Euro für den Ausbau der Manskestraße, an der das Krankenhaus Lehrte liegt, zahlen. Erste Berechnungen der Stadt lagen deutlich niedriger.

mehr
Lehrte
Die Lehrerin Frau Kehlich (hier Lisanne Wildt, links) hat ihre Schüler voll im Griff und bedroht den "Klassenking" Musa (Adnan Qerimi).

Wie begeistert man disziplinlose Schüler für die klassischen Werke Friedrich Schillers? Diese Frage hat der Kurs Darstellendes Spiel des Gymnasium drastisch beantwortet. Im Kurt-Hirschfeld-Forum zeigte er das Stück "Verrücktes Blut" - voller Power, krasser Kraftausdrücke und vieler milder Zwischentöne.

mehr
Lehrte
Die ersten Frühlingsblüher sind in der Kolonie Feierabend schon aufgegangen.

Jetzt sind die Pläne für das Wohngebiet auf dem Gelände der Kleingartenkolonie Feierabend da: Die Stadt schlägt vor, auf der Fläche an der Manskestraße rund 200 Wohnungen zu errichten. Die Kleingärtner sollen an den Hohnhorstsee umsiedeln. In der Politik zeichnet sich breite Zustimmung für diesen Plan ab.

mehr
Lehrte
Der Taubenschlag bei Sievershausen ist vollständig niedergebrannt.

Bei dem Feuer, das bei Sievershausen einen großen Taubenschlag komplett zerstört hat, ist ein Schaden von rund 40.000 Euro entstanden. Diese Zahl hat jetzt die Polizei genannt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht beendet. Brandstiftung ist aber ausgeschlossen.

mehr
Lehrte
Die Polizei vermeldet einen Auffahrunfall am Westring in Lehrte.

Die Fahrerin eines Seat sowie der Fahrer eines Ford sind am Montagmittag bei einem Unfall auf dem Westring in Lehrte verletzt worden. Ihre Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

mehr
Lehrte
Die Polizei sucht Zeugen für den Diebstahl eines Motorrollers in Lehrte.

Ein bislang unbekannter Täter hat an der Burgdorfer Straße einen Motorroller entwendetr. Das schwarze Kleinkraftrad der Marke Rex stand im Bereich eines Fahrradständers auf Höhe des Neuen Zentrums. Es weist silberne Verzierungen auf.

mehr
Lehrte
Auch der Lüders-Hof verschwindet: Ein Abrissunternehmen beseitigt den nächsten alten Hof an der Bauernstraße in Immensen.

Immensen ist wieder um einen Bauernhof ärmer. Eine Abrissfirma hat jetzt den Lüders-Hof an der Bauernstraße abgerissen. Erst fielen die rückwärtig gelegenen Stallungen, am Montag griff ein Bagger nach dem fast 200 Jahre alten Wohnhaus. Der Eigentümer denkt nun daran, die Fläche für Neubauten zu vermarkten.

mehr
Lehrte
Der Türkische Wirtschafts Club Hannover hat den Sprachlernklassen der vier weiterführenden Schulen in Lehrte 2000 Euro vor allem für Dolmetscher in der Elternarbeit gespendet.xxx

Während Flüchtlingskinder oft schnell die deutsche Sprache lernen, fällt dies den meisten Eltern sehr schwer. Die Folge: Große Sprachprobleme bei Beratungsgesprächen zum schulischen Werdegang oder der beruflichen Ausbildung. Das soll sich mit einer Spende des Türkischen Wirtschafts Clubs Hannover ändern.

mehr
Sehnde
Zum Saisonstart ist die Wassertemperatur im Waldbad Sehnde meist noch ziemlich frisch. Beim Anschwimmen im vergangenen Mai war das Wasser nur knapp 20 Grad warm.

Die Sehnder sollen selbst entscheiden, ob und wie das Waldbad Sehnde beheizt werden soll und kann. Das jedenfalls fordert die AfD im Rat. Angesichts eines Haushaltsdefizits von fast vier Millionen wäre eine Heizung nicht nur eine zusätzliche Kostenbelastung, sondern auch eine Änderung des Betriebes.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.