Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Ingolf Lück brillierte in dem Theaterstück für einen Mann und ein Smartphone mit einer zynischen Abrechnung über die Massenmedien.

In der Ein-Mann-Performance des Theaterstücks „Seite Eins“ explodierte der Schauspieler Ingolf Lück regelrecht vor Worten auf der Bühne des Kurt-Hirschfeld Forums. Seine stakkatoartigen Wortergüsse spuckte er förmlich heraus.

mehr
Lehrte
Marion Korroch (links), Gaby Quelle und die vier holländischen Shetland-Ponys hoffen auf Spender für den Gnadenhof.

Ein neuer Erlass des Landes zur Zwischenlagerung von Stallmist, der bei Pferdebesitzern zurzeit kontrovers diskutiert wird, bringt auch den Pferdegnadenhof in Arpke in Bedrängnis. Betreiberin Marion Korroch muss nun eine 20.000 Euro teure Betonplatte bauen lassen und hofft auf Spenden.

mehr
Lehrte
Namentliche Abstimmung zur Schulentwicklung. Im Rat der Stadt wird jeder Mandatsträger einzeln aufgerufen, um mit Ja oder Nein zu antworten.

Eine der längsten und verbissensten politischen Diskussionen der vergangenen Jahre in Lehrte ist beendet. Am Mittwochabend hat sich die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und Linken mit ihren Plänen für die Schulentwicklung in der Stadt durchgesetzt. Die IGS soll nun vollständig in Lehrte Süd angesiedelt werden.

mehr
Lehrte
Ist das der richtige Platz für den Lehrter Wochenmarkt? Die Fläche am Citycenter ist zentral gelegen in der Stadt, hat aber auch einige Hindernisse für die Marktstände.

Der Rat der Stadt hat am Mittwochabend den ersten wichtigen Schritt zu einer Verlegung des Wochenmarkts von der Matthäuskirche vor das Citycenter an der Burgdorfer Straße gemacht. Er stimmte einmütig einem Antrag von SPD und Grünen zu, das Vorhaben zu prüfen und Gespräche mit den Beteiligten zu führen.

mehr
Lehrte
Der Hohnhorstpark zeigt sich bereits von seiner herbstlichen Seite.

Im Lehrter Hohnhorstpark sind am Sonntag, 17. September, Lyrik und Prosa zu hören. Die Gartenregion Hannover und der Naturschutzbund (NABU) Burgdorf, Lehrte und Uetze laden zum Spazierpicknick im Hohnhorstpark ein.

mehr
Lehrte
Lehrte hat enorme Investitionen vor der Brust und muss dafür hohe Kredite aufnehmen.

Die Stadt Lehrte steht vor der größten finanziellen Anstrengung ihrer jüngeren Geschichte. Bis zum Jahr 2022 will sie ein Investitionsvolumen von 113,5 Euro stemmen. Diese Zahl hat Bürgermeister Klaus Sidortschuk bei der Einbringung der Haushalte für die kommenden zwei Jahre am Mittwochabend im Rat genannt.

mehr
Lehrte
An der Straßengalerie beteiligen sich auch die Kunst-Kurs-Kinder und Heike Klar - sie stellen ihre im Atelier entstandenen Bilder und Skulpturen im Bettenhaus Welge aus.An der Straßengalerie beteiligen sich auch die Kunst-Kurs-Kinder von Heike Klar - sie stellen ihre im Atelier entstandenen Bilder und Skulpturen im Bettenhaus Welge aus.

Shoppen und Kunst: Für den Tag der Bundestagswahl, 24. September, bittet das Stadtmarketing Lehrte zum verkaufsoffenen Sonntag und zur Eröffnung der mittlerweile siebten Straßengalerie. Mehr als 40 Künstler stellen dabei ihre Arbeiten in 29 Schaufenstern von Geschäften aus.

mehr
Lehrte
Roland Panter (43) kandidiert für die Grünen im Wahlkreis 47 Hannover-Land II.

Der Hämelerwalder Grüne Roland Panter kandidiert zum ersten Mal für den Bundestag und ist Direktkandidat seiner Partei im Wahlkreis 47. Der Politik-Quereinsteiger hat sich vor allem das Thema Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben. Hier gibt es seiner Meinung nach noch viel zu tun.

mehr
Klinikum Lehrte
Gegen 20.30 Uhr am Mittwochabend musste die Feuerwehr ins Klinikum Lehrte ausrücken.

Gegen 20.30 Uhr am Mittwochabend musste die Feuerwehr ins Klinikum Lehrte ausrücken: Nach HAZ-Informationen soll ein Patient in der Notaufnahme den Schlauch seines Sauerstoffgeräts angezündet haben. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Übung der DRK-Bereitschaft: Ein Trägertrupp bringt den ersten vermeintlichen Patienten. Er muss registriert und untersucht werden.

Was ist zu tun, wenn bei Großbränden, Unfällen oder anderen Katastrophen viele Verletzte auf einmal versorgt werden müssen? Wie sehen in solchen Fällen die Strategien der Rettungskräfte aus? Diesen Fragen haben sich am Dienstagabend in Lehrte mehr als 20 Mitglieder der DRK-Bereitschaft gestellt.

mehr
Lehrte
Aldi will bei Aligse ein riesiges Logistikzentrum bauen, viele Bürger sind dagegen. Jetzt bittet die Stadt Lehrte zu einer Einwohnerversammlung.

Seit Wochen schon gibt es vehemente Proteste gegen das geplante Aldi-Logistikzentrum südwestlich von Aligse. Die Bürgerinitiative gegen das Projekt hat mittlerweile rund 1100 Unterschriften gesammelt. Jetzt schaltet sich die Stadt in die Auseinandersetzung ein. Sie bittet zu einer Einwohnerversammlung.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei sucht nach Zeugen für einen Unfall auf der Feldstraße.

Die Lehrter Polizei sucht Zeugen für einen Unfall, der sich am Dienstag gegen 15 Uhr an der Feldstraße abgespielt hat. Zum Hergang der Kollision machen die zwei beteiligten Fahrer unterschiedliche Angaben. Möglicherweise haben aber mehrere Personen den Vorfall beobachtet.

mehr
doc6r8tclmre4j1jv2ygg5s
Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf

Fotostrecke Lehrte: Schulleiter sehen Verbesserungsbedarf