Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Mit einem Bagger wird zunächst die defekte Rohrleitung in der Germaniastraße freigelegt.

Die Sanierung des Ostrings muss verschoben werden: Nach einem Rohrbruch in der Germaniastraße wird die Tunnelstrecke mindestens bis Ende der Woche als Umleitung benötigt.

mehr
Lehrte
Vom ehemaligen Bolzplatz an der Straße Im Wiesengrund künden nur noch die fehlenden Grasnarbe und die Abdrücke, die die Tore hinterlassen haben.

Mit Nachdruck fordert die Ahltener CDU, noch in diesem Jahr Ersatz für den vergangenen Sommer geschlossenen Bolzplatz im Ort zu schaffen. Das geht aus einem Antrag für den Ortsrat hervor.

mehr
Lehrte
In der Damaschkestraße beginnen die Kanalbauarbeiten.

In Ahlten und am Ostring in Lehrte müssen Autofahrer ab heute für mehrere Monate mit Behinderungen rechnen: In Ahlten beginnt die Sanierung von Mischwasserkanälen, die bis zu vier Monate dauert. Im Ostring saniert die Region Hannover zwei Monate lang eine Straßenunterführung unter der Bahn.

mehr
Lehrte
Modellbauer Stephan Dürkop  macht sein Seenotrettungsboot startklar.

Auf dem Lehrter Hohnhorstsee hat Ostern reger Schiffsverkehr geherrscht: Der Modellbauclub (MBC) hat am Karfreitag die Saison eröffnet und seine Boote zu Wasser gelassen. Am Ostermontag schipperten bei einer Regatta zudem die Modellsegelboote um die Bojen herum.

mehr
Lehrte
Unbekannte treten Autospiegel ab.

Einen Schaden von etwa 500 Euro hat am Sonnabend zwischen 2 und 2.30 Uhr ein Randalierer verursacht: Der Unbekannte hatte nach Polizeiangaben den rechten Außenspiegel von einem Mazda abgetreten, der an der Breiten Riede abgestellt war.

mehr
Lehrte
Einbrecher überraschen Töchter - und flüchten.

Den Einbruch in ihr Elternhaus haben eine 21- und eine 25-Jährige in Lehrte verhindert: Die Töchter hielten sich nach Aussage eines Polizeisprechers im Gebäude auf, als sie verdächtige Geräusche aus dem Bereich des Kellereingangs hörten.

mehr
Lehrte
Der betrunkene Fahrer hat eine Beteiligung bestritten - doch Zeugen haben ihn nach dem Unfall aus dem Auto steigen sehen.

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum Karfreitag in der Lehrter Kernstadt eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mit knapp 1 Promille am Steuer rammte er fünf Autos und richtete dabei einen Schaden von 46.000 Euro an. Anschließend beging er Fahrerflucht - doch Zeugen haben ihn beobachtet.

mehr
Lehrte
Die Germaniastraße ist seit Karfreitag zwischen Kreisel und Obi-Markt wegen eines Rohrleitungsschadens gesperrt.

Aufgrund eines Rohrleitungsschadens ist die Gemaniastraße unterspült und stark beschädigt worden. Deshalb ist die Durchfahrt zwischen dem Germaniakreisel und der Zufahrt zum Obi-Markt in Richtung Mielestraße seit Karfreitag gesperrt.

mehr
Lehrte
Gruppenbild mit Drehleiter: Die Feuerwehr Lehrte zeigt, welche Aufgaben die Ehrenamtlichen übernehmen.

In fünf Wochen heben sie in Berlin ab – jene zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, die sich in New York das legendäre Fire Departement anschauen werden.

mehr
Lehrte
Ministerpräsident Stephan Weil (Dritter von rechts) und der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch (Zweiter von links) haben den türkischen Sportverein Yurdumspor Lehrte besucht und dessen Vorsitzenden Yetis Özdemir in ihre Mitte genommen. Dabei waren auch noch Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk (von rechts), die örtliche SPD-Landtagskandidatin Thordies Hanisch sowie der Sponsorenbeauftragte und Damentrainer Aytac Demirarar.

Er habe den SV Yurdumspor Lehrte vorher gar nicht gekannt, räumte Ministerpräsident Stephan Weil ein. Doch nach einem Besuch bei dem für seine Integrationsarbeit mehrfach ausgezeichneten türkischen Sportverein war der SPD-Politiker voll des Lobes: "Da geht einem das Herz auf."

mehr
Lehrte
Beate Breuer (von links) von der Volksbank übergibt Katharina Blume, Michaela Bartels und Ulrike Wulfes von der Kita Drosselweg den sechssitzigen Kinderbus.

Sechs Kleinkinder können darin sitzen und ein zuklappbares Verdeck schützt vor Regen oder Sonne: Eine überdimensionale, Kinderbus genannte Sportkarre hat die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen jetzt der Kindertagesstätte Drosselweg gestiftet.

mehr
Lehrte
Die Männer von Jay-C sind überzeugt vom schienengestützten Sortiersystem für den Megahub: Schweißingenieur und Produktionsleiter Dieter Doberitz (von links), der früherer Geschäftsführer Andreas Eberwein und Geschäftsführer Jens-Christian Herold. Doch die Bahn will es nicht.

Schienegestützt oder auf fahrerlosen Radfahrzeugen: Wie sollen in dem geplanten Bahnterminal Megahub die Container umgeschlagen werden? Um diese Frage tobt ein Streit zwischen der Bahn und dem Unternehmen Jay-C aus Weimar. Letzteres spricht von Verschwendung von Steuergeld und Tricksereien beim Vergabeverfahren.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.