Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Lehrtes Polizei vermeldet einen räuberischen Überfall an der Schillerstraße.

Ein 30-jähriger Lehrter ist in der Nacht zum Sonnabend an der Schillerstraße Opfer eines brutalen Überfalls geworden. Er wurde von drei dunkel gekleideten Männern attackiert. Einer davon fügte dem Lehrter mit einem Messer eine Stichwunde zu. Die Polizei ermittelt und nennt den Fall "ominös".

mehr
Lehrte
Der Umbau des Pfingstangers dauert einen Monat länger als gedacht, aber die neuen Wege sind bereits gepflastert.Auf der Baustelle am Pfingstanger haben sich Diebe herumgetireben.

Diebe haben von den zwei Baustellen am Ostring und am Pfingstanger diverse Absperrungen gestohlen. Die Unbekannten nahmen mehrere sogenannte Nissenleuchten und Absperrbaken mit. Die Taten ereigneten sich bereits in der vergangenen Woche und wurde am Donnerstagabend festgestellt.

mehr
Lehrte
In der "Kreativen Klasse" benutzen die Fünftklässler Pinsel, Stift, Kamera und Computer, gestalten Kunstwerke und präsentieren sie in einer Ausstellung.

Das Gymnasium Lehrte richtet ab nächstem Schuljahr sogenannte Profile für alle fünften Klassen ein. Schüler können dann zwischen sechs verschiedenen Schwerpunkten wählen und zum Beispiel eine Forscherklasse, eine kreative Klasse oder eine Europaklasse besuchen.

mehr
Lehrte
Lisa Höltge bekommt im Gloriapark eine rote Rote aus den Händen von Gina (Mitte) und Leni.

Na, das war vielleicht eine Überraschung! Etliche alte Damen in drei Lehrter Altenheimen haben am Sonntagmittag netten Besuch erhalten. Aus den Händen der 15-jährigen Gina und deren kleiner Schwester Leni (8) erheilten die Seniorinnen frische rote Rosen: Eine Aktion des SV 06 zum Muttertag.

mehr
Lehrte

Die Stadtwerke Lehrte warnen vor dem Abschluss neuer Kundenverträge an der Haustür. Zurzeit seien im Stadtgebiet Werber unterwegs, die mit dubiosen Methoden und Telefon-akquise versuchten, Kontrakte für das Unternehmen lekker Energie aus Berlin abzuschließen.

mehr
Lehrte
Christian Bollwein (links) ist vom Rat als Nachfolger des langjährigen Stadtbaurats Burkhard Pietsch gewählt worden.

Stadt und Rat setzen bei der Nachfolge für den scheidenden Stadtbaurat Burkhard Pietsch auf Kontinuität: Ab dem 1. Juli übernimmt die Stelle Christian Bollwein, derzeit Fachdienstleiter Stadtplanung. Der 58-Jährige wurde vom Rat einstimmig für acht Jahre gewählt.

mehr
Lehrte
Luther-Szenen in der St.-Antonius-Kirche: Rethmars Pastor Hans-Jürgen Pabst (links) spielt den mitunter hadernden Reformator, Sehndes Pastor Uwe Büttner den  selbstgefälligen Teufel.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Luther-Jahr mit dem Leben und Wirken des großen Reformators zu beschäftigen. Rund 50 Gäste haben in der Immenser St.-Antonius-Kirche eine besonders charmante Annäherung erlebt: Ein szenisches Spiel mit dem Titel "Teufel nochmal". In den Hauptrollen zwei Pastoren.

mehr
Lehrte
Der Wochenmarkt könnte von der Matthäuskirche vor das Citycenter an der Burgdorfer Straße wechseln (Bild): Das Fazit der Händler nach einer Stellprobe war durchweg positiv.

Der Lehrter Wochenmarkt könnte nun doch schon bald umziehen. Das Fazit der Händler nach einer Stellprobe vor dem Citycenter an der Burgdorfer Straße war durchweg positiv. Die Stadt ist mit dem Betreiber Attraktive Wochenmärkte im Gespräch und will nun eine Entscheidungsvorlage für die Politik erstellen.

mehr
Lehrte
Drei kleine Bahnübergänge im Lehrter Stadtgebiet sind für drei Tage gesperrt.

Die Deutsche Bahn AG kündigt Bauarbeiten an drei kleinen Bahnübergängen im östlichen Lehrter Stadtgebiet an. Die Überwege müssen daher von Sonnabend, 13. Mai, (12 Uhr) bis Dienstag, 16. Mai, (8 Uhr) für jeglichen Verkehr gesperrt werden.

mehr
Lehrte
Lokaltermin der SPD bei der Lehrter Wohnungsbau mit Claudia Pietsch (von rechts), Hubertus Diehl, Daniel Karg, Astrid Stolze, Angelika Licht, André Tepper, Geschäftsführer Frank Wersebe, und Ekkehard Bock-Wegener.

Die SPD-Abteilung der Kernstadt lobt das derzeitige Engagement der Lehrter Wohnungsbau, neuen Wohnraum zu schaffen. Die Gesellschaft sehe ihre Immobilien außerdem nicht als Renditeobjekte, sagt Abteilungsvorsitzender Ekkehard Bock-Wegener.

mehr
Lehrte
Aus der Luft gut zu erkennen: Das Gelände des Kleingartenvereins Feierabend an der Manskestraße (im Bild unten) aus Richtung Osten fotografiert.

Mit großer Mehrheit und nach einer kontroversen Diskussion hat der Rat die Umwandlung der Gartenkolonie Feierabend an der Manskestraße in ein Wohngebiet beschlossen. Dort sollen bis zu 220 Wohneinheiten sowie eine Kita und eine Grünfläche entstehen. Die Linke, AfD und Piraten stimmten gegen den Plan.

mehr
Lehrte
Dichte Sträucher und Büsche: In diesem Bereich am Rand des früheren Grabelandes vor der Hohnhorst wurde das verendete Reh gefunden.

Ein toter Rehbock mit Bissspuren am Hals: Der Verdacht, dass sich im April ein Wolf ganz in der Nähe der Lehrter Kernstadt aufgehalten hat, erhärtet sich. Fachleute haben sich den am sogenannten Hohnhorst-Grabeland gefundenen Kadaver angesehen. Sie meinen, die Verletzungen deuteten auf Wolfsbisse hin.

mehr
doc6v1kxj2wuy0ylp93in8
Stabwechsel beim THW ist offiziell vollzogen

Fotostrecke Lehrte: Stabwechsel beim THW ist offiziell vollzogen