Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Reicht das Sonnenlicht, um Strom zu erzeugen? Naturonautin Lili prüft mit Marvin (10) und Jannik (8), ob sich der kleine gelbe Motor bewegt.

Bei einer Feriencard-Aktion sind 17 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren auf Energie-Forschertour gegangen: Unter der Anleitung von Naturonautin Lilli von der Klimaschutzagentur der Region Hannover haben sie im Jugendzentrum Nord (Juno) Strom mittels Sonnenenergie erzeugt.

mehr
Lehrte
Seit mehr als einem Jahrzehnt außer Betrieb: Der Brunnen am Sedanplatz.

Wenn in Lehrte derzeit etwas plätschert, dann ist das nur der Regen vom Himmel. Die vier dekorativen Brunnen in der Kernstadt jedenfalls führen zum Teil schon seit Jahren kein Wasser mehr. Im Rathaus denkt man nun darüber nach, einige Brunnen möglicherweise zu beseitigen - auch jenen am City-Center.

mehr
Lehrte
35 Flüchtlinge haben die Informationsveranstaltung des Vereins Lehrte hilft zur Integration in den Arbeitsmarkt besucht.

Um Flüchtlinge in Lehrte schneller in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, werden sie künftig nicht mehr vom Sozialamt der Stadt sondern vom Jobcenter betreut. Über diese Veränderung hat der Verein "Lehrte hilft" kürzlich 35 Geflüchtete im Rot-Kreuz-Zentrum an der Ringstraße informiert.

mehr
Lehrte
In Ahlten brechen Diebe zwei Autos auf und stehlen daraus mehrere Airbags..d

Diebe haben an der Raiffeisenstraße in Ahlten geparkte Autos aufgebrochen und daraus Airbags demontiert. Die Polizei meint, der Gesamtschaden liegt im vierstelligen Eurobereich. Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht.

mehr
Lehrte
Maite Böhm (von links) mit dem Sievershäuser Nagelkreuz wird von Pastorin Hanna Dallmeier und dem  Kirchenvorstandsvorsitzenden Reinhard Kühn nach Coventry verabschiedet.

Aufbruchstimmung am Luthernagel in Sievershausen: Mit einer Feierstunde hat Pastorin Hanna Dallmeier Maite Böhm nach Coventry verabschiedet. Dort wird sich die 18-Jährige ein Jahr lang als einzige Jugendliche aus Deutschland im Zentrum der Nagelkreuzgemeinschaft für Frieden und Versöhnung einsetzen.

mehr
Lehrte
Die Volksscheibe 2017: Christian Blanke hat sie gewonnen und bekommt sie beim Schützenfest überreicht.

Das Lehrter Schützenfest beginnt zwar erst in gut zwei Wochen. Doch die ersten Sieger stehen schon fest. Jetzt sind die Wettbewerbe um die sieben städtischen Scheiben beendet worden. In fünf Kategorien liegen Schützen aus der Bürgerschützengesellschaft (BSG) vorn.

mehr
Uetze/Lehrte
Auf der Großbaustelle in der Feldmark herrscht reger Betrieb. Die ersten Turmelemente (rechts am Fuß des Krans) sind bereits von den Tiefladern, die in der Nacht zu Dienstag ankamen, abgeladen worden. Der riesige Kran wird die Turmteile auf das Fundament (links im Hintergrund) hieven.

Über Nacht hat sich die Feldmark zwischen Sievershausen, Arpke und Schwüblingsen in eine Großbaustelle verwandelt. Zehn Tieflader haben in der Nacht zu Dienstag die Betonringe für den Turm eines neuen Windrads gebracht. Im Laufe des Tages hat der Aufbau mithilfe eines Krans begonnen.

mehr
Lehrte
Die CDU will die IGS komplett in Hämelerwald ansiedeln - die Gruppe SPD, Grüne und Die Linke dagegen in Lehrte Süd.

Die kurz vor den Sommerferien ergebnislos unterbrochene Debatte über die Schulentwicklung in der Stadt nimmt wieder Fahrt auf. Jetzt hat die CDU-Ratsfraktion schriftlich ihre Ideen formuliert. Sie legt in einem „Entwurf für einen Ratsantrag“ einen Acht-Punkte-Plan vor.

mehr
Lehrte
Die Hamburger Band Southland New Orleans Jazz Company wurde extra für den Jazzfrühschoppen zusammengestellt.

Wer Jazz unter freiem Himmel mag, ist am Sonntag, 16. Juli, im Lehrter Stadtpark gut aufgehoben: Dort findet ein Jazzfrühschoppen am Fachwerkhaus im Stadtpark an der Manskestraße statt. Fans sollten die Chance nutzen - denn die Veranstaltung steht wegen gestiegener Kosten auf dem Prüfstand.

mehr
Lehrte
Christian Meyer (rechts), niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, und der grüne Bundestagskandidat Roland Panter aus Hämelerwald diskutieren mit Bauern und anderen Interessierten über die Zukunft der Landwirtschaft.

Am Anfang lobte Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) die Bauern für die Fortschritte beim Tier- und Umweltschutz. Am Ende lobten diese den Minister, dass er sich in die "Höhle des Löwen" gewagt hatte. Dazwischen aber hatte Meyer beim Diskussionsabend der Grünen in Lehrte einen schweren Stand.

mehr
Lehrte
21 Stolpersteine liegen in der Lehrter Kenstadt. Diese markieren das Wohnhaus der Familie Simon am Sedanplatz.

Zweiter Anlauf für eine außergewöhnliche Aktion: Lehrtes Grüne laden für Donnerstag, 13. Juli, zu einem Rundgang der Erinnerungen ein. Dabei wollen sie mit ihren Gästen alle 21 in der Kernstadt verlegten Stoplersteine aufsuchen, die für Verfolgte und Ermordete des Naziregimes im Pflaster verlegt wurden.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei berichtet über einen Einbruch in ein Sonnenstudio.

In der Nacht zum Dienstag hat es im Zuckerzentrum einen Einbruch gegeben. Unbekannte sind gegen 1.50 Uhr in die Räume eines Sonnenstudios an der Zuckerpassage eingedrungen, vermeldet die Polizei.

mehr
doc6vwdyioaha0195i1v1ob
Rededuell beim Fest: Linker gegen CDU-Mann

Fotostrecke Lehrte: Rededuell beim Fest: Linker gegen CDU-Mann