Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Zurückgegangen sind die Diebstähle, zu denen statistisch auch die Wohnungseinbrüche zählen. Diese sanken gegenüber dem Vorjahr von 125 auf 70.

Die Zahl der in Lehrte begangenen Straftaten ist 2016 gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen, ebenso wie die Aufklärungsquote. Wohnungseinbrüche hat es aber deutlich weniger gegeben. Das geht aus der Kriminalstatistik der Polizei hervor.

mehr
Lehrte
Die Kitakinder, Ute Klöpsch und Vladimir Strelcenko stehen an, um bei Ines Sedler Bücher auszuleihen.

Die Kinder der Kita St. Bernward wissen jetzt, wie sie in der Stadtbibliothek Bücher ausleihen können und wo ihre Lieblingslektüre steht. Sie haben den "Bibliotheksführerschein" gemacht und die Einrichtung auf spielerische Weise kennengelernt.

mehr
Lehrte
Ortsbürgermeister Klaus Schulz mit Golden Retriever-Hündin Lilly an seinem Lieblingsplatz, dem Arpker Dorfteich.

Beim Ortsspaziergang mit Arpkes Ortsbürgermeister Klaus Schulz spielt das Wasser eine große Rolle: Um das Dorf vor Überschwemmung zu schützen, fordert er schon seit Jahren Regenrückhaltebecken. Besonders stolz ist Schulz indes auf das Waldbad und die Entwicklung rund um den Dorfteich.

mehr
Lehrte
Mit einem Bagger wird zunächst die defekte Rohrleitung in der Germaniastraße freigelegt.

Die Sanierung des Ostrings muss verschoben werden: Nach einem Rohrbruch in der Germaniastraße wird die Tunnelstrecke mindestens bis Ende der Woche als Umleitung benötigt.

mehr
Lehrte
Vom ehemaligen Bolzplatz an der Straße Im Wiesengrund künden nur noch die fehlenden Grasnarbe und die Abdrücke, die die Tore hinterlassen haben.

Mit Nachdruck fordert die Ahltener CDU, noch in diesem Jahr Ersatz für den vergangenen Sommer geschlossenen Bolzplatz im Ort zu schaffen. Das geht aus einem Antrag für den Ortsrat hervor.

mehr
Lehrte
In der Damaschkestraße beginnen die Kanalbauarbeiten.

In Ahlten und am Ostring in Lehrte müssen Autofahrer ab heute für mehrere Monate mit Behinderungen rechnen: In Ahlten beginnt die Sanierung von Mischwasserkanälen, die bis zu vier Monate dauert. Im Ostring saniert die Region Hannover zwei Monate lang eine Straßenunterführung unter der Bahn.

mehr
Lehrte
Modellbauer Stephan Dürkop  macht sein Seenotrettungsboot startklar.

Auf dem Lehrter Hohnhorstsee hat Ostern reger Schiffsverkehr geherrscht: Der Modellbauclub (MBC) hat am Karfreitag die Saison eröffnet und seine Boote zu Wasser gelassen. Am Ostermontag schipperten bei einer Regatta zudem die Modellsegelboote um die Bojen herum.

mehr
Lehrte
Unbekannte treten Autospiegel ab.

Einen Schaden von etwa 500 Euro hat am Sonnabend zwischen 2 und 2.30 Uhr ein Randalierer verursacht: Der Unbekannte hatte nach Polizeiangaben den rechten Außenspiegel von einem Mazda abgetreten, der an der Breiten Riede abgestellt war.

mehr
Lehrte
Einbrecher überraschen Töchter - und flüchten.

Den Einbruch in ihr Elternhaus haben eine 21- und eine 25-Jährige in Lehrte verhindert: Die Töchter hielten sich nach Aussage eines Polizeisprechers im Gebäude auf, als sie verdächtige Geräusche aus dem Bereich des Kellereingangs hörten.

mehr
Lehrte
Der betrunkene Fahrer hat eine Beteiligung bestritten - doch Zeugen haben ihn nach dem Unfall aus dem Auto steigen sehen.

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum Karfreitag in der Lehrter Kernstadt eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mit knapp 1 Promille am Steuer rammte er fünf Autos und richtete dabei einen Schaden von 46.000 Euro an. Anschließend beging er Fahrerflucht - doch Zeugen haben ihn beobachtet.

mehr
Lehrte
Die Germaniastraße ist seit Karfreitag zwischen Kreisel und Obi-Markt wegen eines Rohrleitungsschadens gesperrt.

Aufgrund eines Rohrleitungsschadens ist die Gemaniastraße unterspült und stark beschädigt worden. Deshalb ist die Durchfahrt zwischen dem Germaniakreisel und der Zufahrt zum Obi-Markt in Richtung Mielestraße seit Karfreitag gesperrt.

mehr
Lehrte
Gruppenbild mit Drehleiter: Die Feuerwehr Lehrte zeigt, welche Aufgaben die Ehrenamtlichen übernehmen.

In fünf Wochen heben sie in Berlin ab – jene zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, die sich in New York das legendäre Fire Departement anschauen werden.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.