Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Die Albert-Schweitzer-Schule soll zum kommenden Schuljahr 2017/18 als Pilotschule für das geplante Modell "Nachmittagsangebote an Lehrte Grundschulen" an den Start gehen.

Die Stadt will die Nachmittagsangebote an Lehrter Grundschulen aufstocken. Während Kinder bisher den kostenpflichtigen Hort oder die kostenlose Ganztagsschule besuchen können, soll es künftig für alle die gleiche verlässliche nachschulische Betreuung geben.

mehr
Lehrte
Diesen Fragebogen sollen Eltern ausfüllen, damit die Stadt die weitere Schulentwicklung planen kann.

Lehrtes Schulentwicklung stößt bei den betroffenen Eltern scheinbar auf wenig Resonanz: Zur ersten Informationsveranstaltung der Stadt am Mittwoch erschienen nur 14 Eltern - von 1600 angeschriebenen. Politik und Stadtverwaltung hoffen nun auf mehr Zuspruch bei den nächsten Veranstaltungen.

mehr
Lehrte
Unbekannte haben im Gewerbegebiet an der Europastraße den weißen Mercedes-Sprinter eines Paketdienstleisters gestohlen.

In Lehrte gehen offenbar vermehrt Autodiebe um: Erst in der Nacht zu Donnerstag war ein roter Mitsubishi Outlander von der Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses im Schlägelweg gestohlen worden – in der Nacht zu Freitag hat es einen weißen Mercedes-Sprinter erwischt.

mehr
Lehrte
Vom ehemaligen Bolzplatz an der Straße Im Wiesengrund in Ahlten zeugen nur noch die fehlende Grasnarbe und die Abdrücke, die die Tore hinterlassen haben.

Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle, dass Bolzplätze wie Sportanlagen zu behandeln seien, hat die Stadt vier Bolzplätze gesperrt. Aber auch die unbefestigten Laufstrecken stehen nun auf dem Prüfstand. Im März will die Verwaltung im Umweltausschuss darlegen, wie sie damit künftig umgehen will.

mehr
Lehrte
Die Sozialtherapie Gut Adolphshof lädt zu einer musikalischen Reise durch die Welt der Musik mit Klängen vom Cymbal und Akkordeon, präsentiert von Irina Shilina und Alexander Hochhalter, ein.x

"Im Wandel der Zeit" ist der Titel des Abends, zu dem die Sozialtherapie Gut Adolphshof am Sonntag, 19. Februar, ab 19 Uhr einlädt. Die Gäste erwartet eine musikalische Reise durch die Welt der Musik mit Klängen vom Cymbal und Akkordeon, präsentiert von Irina Shilina und Alexander Hochhalter.

mehr
Lehrte
"Kannst du die Schallwellen hören?" Ole ist begeistert vom Experiment mit der Stimmgabel.

Lärm ist schädlich und kann krank machen. Doch was genau ist Lärm? Wie entstehen Geräusche, und wie verbreitet sich der Schall? Wie funktioniert das Gehör und wie kann man es schützen? Diesen Fragen sind die Kinder in der Grundschule Lehrte-Süd in Projekttagen mit spannenden Experimenten nachgegangen.

mehr
Lehrte
Die Grundschule in Ahlten.

Die Lehrter Stadtverwaltung hat eine Einladung an alle Erziehungsberechtigten ausgesprochen, deren Kinder in die Ahltener Grundschule gehen. Am 23. Februar sollen die Eltern Auskunft darüber bekommen, was es mit der PCB-Belastung in einzelnen Klassenräumen auf sich hat.

mehr
Sehnde
Ist Sehnde ein unsicheres Pflaster gewirden? Die SPD will statistische Zahlen hören.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt fordert eine möglichst schnelle öffentliche Präsentation der Sehnder Kriminalstatistik für das vergangene Jahr. Das Thema Sicherheit sei in der Stadt in jüngster Zeit stark in den Fokus gerückt, begründen die Sozialdemokraten ihren Vorstoß.

mehr
Lehrte
Das Kurt-Hirschfeld-Forum: Seine Beleuchtung ist noch auf dem Stand von 1979.

Die Stadt Lehrte will fast eine Viertelmillion Euro in ihre zentrale Veranstaltungsstätte stecken. Noch in diesem Jahr soll das Kurt-Hirschfeld-Forum an der Burgdorfer Straße eine neue Beleuchtungsanlage bekommen. Diese Maßnahme gilt als längst überfällig.

mehr
Lehrte
Das Polizeiorchester Niedersachsen gibt ein Benefizkonzert in der Lehrter Matthäuskirche.

Das Polizeiorchester Niedersachsen kommt für ein Benefizkonzert in die Matthäuskirche. Am Donnerstag, 16. Februar, wird es dort ab 19.30 Uhr zu Gunsten des Projekts "Wege begleiten" musizieren. Mit diesem Programm unterstützt die Kirchengemeinde Kinder mit Migrationshintergrund und deren Familien.

mehr
Lehrte
Die Polizei fahndet nach Dieben, die in Lehrte einen Betonlaster gestohlen haben.

Diebe haben sich am Dienstagabend Zugang zu einem Firmengelände an der Daimlerstraße verschafft und von dort einen Betonlastwagen entwendet. Die Polizei schätzt den Schaden auf insgesamt etwa 60.000 Euro und hofft nun auf Hinweise von Zeugen.

mehr
Lehrte/Peine
Nach dem Drohanruf: Die Peiner Fußgängerzone ist abgeriegelt.

Die Bombendrohungen im Dezember und Januar gegen die Commerzbank in Peine stammen anscheinend von einem 68-Jährigen aus Lehrte. Die Polizei hat den Mann jetzt als dringend Tatverdächtigen festgenommen. Der Beschuldigte macht zu den Vorwürfen bisher keine Angaben.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.