Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Jürgen Teiwes (links) übergibt die rote Mappe mit allen Einzelheiten zum Citylauf an Jan Heinrich.

Der Hauptorganisator Jürgen Teiwes geht, doch Lehrtes Citylauf bleibt erhalten. Ein neunköpfiges Team wird künftig die größte Breitensportveranstaltung der Stadt managen.

mehr
Lehrte
Die Diskussionen um die Wahl von Falk Kothe zum Ortsbürgermeister in Immensen gehen weiter.

Die Diskussion um die Wahl von Falk Kothe (CDU) zum Ortsbürgermeister geht weiter. Jetzt hat sich Armin Hapke, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands, zu Wort gemeldet. Er nennt die Wahl „einen ganz normalen Vorgang, der regelmäßig in der Demokratie vorkommt“. Das Amt des Immenser Ortsbürgermeisters sei auch „kein Erbhof“ der SPD.

mehr
Lehrte
Nicht ein Tornado, sondern vermutlich eine orkanartige Böe hat diesen alten Obstbaum auf einer Wiese in Immensen gefällt.

Anwohner sprachen von einer Windhose, Experten vermuteten dann einen Tornado. Doch das, was unlängst über einen Bereich in der Mitte Immensens hereingebrochen ist und enorme Schäden verursacht hat, war vermutlich ein sogenannter Downburst - eine extrem starke Sturmböe.

mehr
Lehrte
Die Polizeikommissare Verena Oelsner und Niklas Adam von der Bereitschaftspolizei kontrollieren eine Radfahrerin an der Marktstraße.

Einen Tag lang hat das Polizeikommissariat Lehrte mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Hannover am Dienstag in der Innenstadt Radfahrer kontrolliert. Schwerpunkte waren die Germaniastraße am Kreisel, Marktstraße/Ecke Berliner Allee, Neues Zentrum und Bahnhofstunnel.

mehr
Lehrte
Roland Panter

Der 42-jährige Hämelerwalder Roland Panter ist vom Regionsverband der Grünen zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl gewählt worden. Er vertritt den Wahlkreis 47 Hannover-Land II, zu dem auch Lehrte, Sehnde und Uetze gehören. Panter hat sich gegen Hannelore Heidecke aus Barsinghausen durchgesetzt.

mehr
Lehrte
Der Liedermacher Volker Rosin feiert mit Kindern in der Tanzschule Jegella am 6. Dezember eine Nikolausparty.

Der bekannte deutsche Sänger und Kinderliedermacher Volker Rosin kommt am Nikolaustag, 6. Dezember, ab 15.30 Uhr in die Tanzschule Jegella. Dort will er mit den Kindern singen und tanzen. Karten für die Party sind jetzt schon erhältlich.

mehr
Lehrte
Diebe stehlen Einen DPD-Transporter von der Europastraße.

Ein Dieb hat in der Nacht zum Dienstag einen an der Europastraße geparkten Transporter gestohlen. Dabei handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen weißen Mercedes Sprinter mit Peiner Kennzeichen sowie DPD-Aufschrift. Der Wagen hat einen Wert von etwa 30 000 Euro.

mehr
Lehrte
In Sichtweite der Wohnbebauung in Ahlten soll der Megahub entstehen.

Das ist Wasser auf die Mühlen der Bürgerinitiative Megaleise und der Stadt: Der Bundesrechnungshof hat den geplanten Megahub, den riesigen Containerumschlagplatz der Deutschen Bahn in Ahlten, als "ungeeignete Pilotanlage" bezeichnet und empfiehlt, diesen nicht weiter mit Bundesmitteln zu finanzieren.

mehr
Lehrte
Der Vizevorsitzende der Kolumbienhilfe, Christoph Behrensdorf, informiert über die neuen Projekte.

60 Adventskränze und 15 Gestecke hat Günter May in den vergangenen vier Wochen angefertigt, Kathrin Ladewig hat 200 Gläser Konfitüre gekocht. Beides ging beim Basar des Kolumbientages der Aktion Kolumbienhilfe im Pfarrheim von St. Bernward weg wie warme Semmeln. Der Erlös fließt nach Altamira.

mehr
Lehrte
In der Unterkunft an der Manskestraße sind von den 100 Plätzen lediglich fünf nicht belegt. 

Die Flüchtlingszahlen gehen zwar bundesweit zurück, doch die Stadt Lehrte sieht momentan keinen Grund, ihre Sammelunterkünfte aufzugeben. Die entsprechenden drei Gebäude sind immer noch gut ausgelastet. Am Mittwoch soll sogar eine weitere Unterkunft neu in Betrieb genommen werden.

mehr
Lehrte
Udo Gallowski behängt den von seiner Frau Elfi gebastelten Adventskalender mit den Säckchen.

Alle Jahre wieder bieten die Mitglieder des Tanzkreises Lehrte bei einem Hobbybasar kurz vor Beginn der Adventszeit im Fachwerkhaus Lehrte Selbstgebasteltes und Second-Hand-Weihnachtsschmuck, Kuchen und Bratwurst an.

mehr
Lehrte
Bei der Vernissage erklären Hauptschüler ihre Kunstwerke.

"Farbe, Form und Fantasie" heißt die neue Kunstausstellung im Rosemarie-Nieschlag-Haus an der Iltener Straße. Bis Februar gibt es dort rund 50 Werke zu sehen, die Fünft- bis Zehnklässler der Lehrter Hauptschule im Kunstunterricht angefertigt haben. Bei der Vernissage erfuhren Bewohner mehr.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.