Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
An der Rastanlage Lehrter See brennt ein Auto.

Die Lehrter Feuerwehr ist am Mittwochabend zu einem Brand auf der Autobahnrastanlage Lehrter See gerufen worden. Dort war an einem Auto ein Feuer ausgebrochen. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

mehr
Lehrte
Der Sportplatz am Lehmberg könnte künftig als Spielplatz genutzt werden. Immenses SPD würde dort zudem gern einen Rodelberg sehen.v

Die Immenser SPD möchte den Sportplatz am Lehmberg zum Spielplatz mit Rodelberg umbauen lassen. Im Ortsrat ist der Antrag am Mittwochabend auf breite Zustimmung gestoßen. Die Stadt soll aber auch alternative Flächen in der Nähe prüfen.

mehr
Lehrte
Die Zehntklässler posieren mit ihrem Lehrer Philipp Kock und dem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch im Bundestag für ein Foto.

Die Zehntklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Lehrte haben Politik hautnah erlebt. Sie besuchten den Deutschen Bundestag in Berlin und trafen sich dort mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch.

mehr
Lehrte
Mit Prosecco und Lachslaugenbrötchen: Udo Draeger (links) und Dietmar Fritzsch stoßen auf das Ende des Dauerlichtes auf Gleis 11 an.

Nach fünf Jahren hat die Bahn es endlich geschafft, die Dauerbeleuchtung an Gleis 11 im Bahnhof Lehrte abzuschalten. Bahnkunde Udo Draeger hat das jetzt mit Sekt gefeiert. Der Hämelerwalder hatte der Bahn das Rund-um-die-Uhr-Licht erstmals 2012 gemeldet und seitdem beharrlich immer wieder nachgehakt.

mehr
Lehrte
Der schräge Fußweg, der vom Gleis nach Wolfsburg entlang des Gebäudes für Wartende führt, ist nicht beleuchtet. Das löst bei einigen Bahnkunden Unbehagen aus.

Ob dem Bahnhof Immensen-Arpke bald ein Licht aufgeht? Das hoffen zumindest viele Bahnpendler. Denn wer aus dem Zug Richtung Wolfsburg steigt, der muss vom Wartehäuschen aus einen etwa 15 Meter langen, unbeleuchteten Weg bewältigen. Erst dann hat er den Bürgersteig am Knüppelsdorfer Weg erreicht.

mehr
Lehrte
Der Planer plant nicht mehr: Jürgen Teiwes hat die Organisation des Lehrter Citylaufs in jüngere Hände gelegt.

15 Jahre lang hat Jürgen Teiwes das Lehrter Laufereignis Nummer eins organisiert – jetzt ist Mister CItylauf im Ruhestand. Wir haben ihn ausführlich interviewt.

mehr
Lehrte
Die Polizei in Lehrte ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Die Polizei ermittelt wegen eines gefährliche Eingriffs in den Straßenverkehr, der sich am Dienstagabend auf der Bahnhofstraße abgespielt hat. Dort hatte ein Unbekannter einen Gullydeckel aus dessen Halterung genommen und auf die Fahrbahn gelegt.

mehr
Lehrte
Der alte Jugendtreff an der Pfarrstraße hat abgewirtschaftet, meint der Ahltener Ortsrat. Er fordert Planungen für einen neuen.

Ahlten soll weitere Baugebiete bekommen. Und daher muss nach Meinung des Ortsrats auch die Infrastruktur im Dorf wachsen. Die Kommunalpolitiker haben jetzt einen Forderungskatalog für den Haushalt 2017 abgestimmt. Sie fordern unter anderem Konzepte für die Grundschule und für ein Haus der Vereine.

mehr
Lehrte
Die Großbäckerei Schäfer's an der Mielestraße nimmt teilweise wieder ihre Arbeit auf.

17 Tage nach dem verheerenden Großbrand in der Schäfer's-Backfabrik an der Mielestraße läuft die Produktion in Teilbereichen wieder an. Ab Donnerstag stellt das Unternehmen dort Kuchen, Torten und Gebäck her. Brot wird man in der Großbäckerei aber noch für sehr lange Zeit nicht backen können.

mehr
Lehrte
Wegen Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte muss sich ein 25-jähriger Lehrter vor dem Landgericht Hildesheim verantworten.

Widerstand gegen Polizeibeamte in mehreren Fällen: So lautet der Vorwurf gegen einen 25-jährigen Lehrter, der sich jetzt vor dem Landgericht Hildesheim verantworten muss. Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss soll er Beamte unter anderem mit einem Gummiknüppel bedroht haben.

mehr
Lehrte
Das neue Umspannwerk soll auf einer Fläche am Wietzegraben auf hannoverschem gebiet entstehen - knapp jenseits der Lehrter Stadtgrenze.

Schon lange nicht mehr haben Projektplaner eine solche Abfuhr in einem politischen Gremium der Stadt Lehrte erhalten. Fachleute der Enercity-Netzgesellschaft haben im Bauausschuss ihre Pläne für ein Umspannwerk bei Ahlten vorgestellt. Sie ernteten heftige Kritik aus Politik und Verwaltung

mehr
Lehrte
Das Amtsgericht Lehrte wollte die Gefahr einer Wiederholungstat nicht eingehen und verurteilte den Messerstecher zu drei Jahren Freiheitsstrafe und einer Alkoholentziehungskur.

Er hat er im Vollrausch seine Ehefrau mit einem Messer schwer verletzt. Danach legte er sich schlafen. Und schließlich beschimpfte er noch Polizeibeamte aufs Übelste. Für all dies geht ein 50-Jähriger jetzt in Haft. Das Amtsgericht Lehrte verurteilte ihn zu drei Jahren Freiheitsentzug.

mehr
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.