Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
38 Kinder haben Spaß am Müllersee

Lehrte 38 Kinder haben Spaß am Müllersee

Bedeckter Himmel, Wind, mäßige 20 Grad Lufttemperatur und trotzdem im See plantschen: Die Kinder im Zeltlager am Müllersee kennen kein kühles Wetter. "Kalt ist das Wasser doch nicht", meinen sie und springen direkt wieder fröhlich in den See. 38 Kinder sind beim diesjährigen Zeltlager am Müllersee dabei.

Voriger Artikel
Soziales Kaufhaus: Spendenfreude bleibt groß
Nächster Artikel
Kommunalwahl: Hans Ahrens kandidiert für ALFA

Viel Spaß am Lagerfeuer: Kinder und Betreuer beim Zeltlager am Müllersee.

Quelle: Julia Polley

Lehrte. Während die einen sich im Wasser vergnügen, sitzen die anderen am Lagerfeuer und basteln Armbänder, toben auf der Hüpfburg oder malen auf Leinwand ein Bild. "Langeweile kommt hier nicht auf", sagt die 14-jährige Lara. Denn die Betreuer haben sich allerhand Aktionen ausgedacht: Nachtwanderung, Bastelaktionen, Actionspiele, eine Rallye, Bootsfahrten auf dem See, Bilder malen, Lagerfeuer und Stockbrot backen. Auch die Feuerwehr war in dieser Woche zu Besuch. Jeden Nachmittag kam zudem ein Eiswagen vorbei.

Fünf Tage ohne elektronische Geräte wohnen und schlafen die Kinder in ihren Zelten am Müllersee. "Auch ohne Handys haben wir zusammen viel Spaß", erklärt Lara, die bereits zum fünften Mal dabei ist und alle Kinder rundherum stimmen ihr zu. Im Zeltlager seien auch schon einige neue Freundschaften entstanden, meint die 14-Jährige.

"Das ist das 41. Zeltlager am Müllersee", berichtet Betreuerin Katja Raubaum, die selber schon als Kind am Müllersee dabei war und inzwischen ihren eigenen Sohn mitnimmt. Man sei schon wie eine große Familie, sind sich die Betreuer einig, die alle ehrenamtlich dabei sind.

Im Lager herrschen indes spezielle Regeln: Um die Kinder zusammen zu trommeln gibt es ein dreimaliges Hupen. Dann treffen sich alle im Essenszelt und es wird durchgezählt. Zum Abschluss am Freitagabend ist Tag der offenen Tür: viele Eltern kommen zu Besuch und es gibt eine Kinderdisco.

Um das Zeltlager finanziell zu unterstützen, hat sich in diesem Jahr der Förderverein "Zeltlager am Müllersee" gegründet.

doc6qsvgve07di17zkeu7us

Fotostrecke Lehrte: 38 Kinder haben Spaß am Müllersee

Zur Bildergalerie

Von Julia Polley

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.