Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ahlten hat endlich ein neues Ortsschild

Lehrte Ahlten hat endlich ein neues Ortsschild

Lange war es weg, jetzt gibt es wieder eins: Ahlten hat an seinem südöstlichen Ortseingang ein neues Ortsschild. Bauhofmitarbeiter haben es kürzlich aufgestellt - nach mindestens einem Jahr.

Voriger Artikel
Der Vorsitzende wird zum Fischer-Double
Nächster Artikel
850 Jahre: Sievershausen feiert sich selbst

Am südöstlichen Ortseingang von Ahlten steht seit langer Zeit jetzt wieder ein Ortsschild.

Quelle: Katja Eggers

Ahlten. Wie lange das Schild an der Hannoverschen Straße schon fehlte, daran kann sich in Ahlten im Nachhinein keiner mehr so ganz genau mehr erinnern. Vermutlich hatte es jemand mitsamt der Halterung gestohlen. Überreste waren in dem hochgewachsenen Gras am Straßenrand längst nicht mehr zu finden. CDU-Ortsratsfrau Heike Koehler hatte das Schild bei der Stadt seinerzeit als verschollen gemeldet. Wegen der derzeitigen Haushaltssperre rechnete sie sich jedoch keine großen Chancen aus, dass die Stadt das Schild zeitnah ersetzen würde.

Nun steht das Ortsschild aber doch. "Wegen der Haushaltssperre sind wir ja nicht komplett handlungsunfähig", betont Lehrtes Stadtsprecher Fabian Nolting. "Dinge, die anstehen, arbeiten wir nach Prioritäten ab." Das Schild und sein Aufbau kosteten 300 Euro, sagt er.

Die geplanten Tempo-30-Piktogramme für den Einmündungsbereich der Raiffeisenstraße in die Hannoversche Straße liegen bei der Stadt hingegen erst einmal auf Eis. "Die Piktogramme haben auf unsere Liste nicht die höchste Priorität, aber wir haben das auf dem Schirm", erklärt Nolting. Die Piktogramme sollen an dem Ortseingang die Raser bremsen. Vielleicht tut dies nun wenigstens das neue Ortsschild.

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.