Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Albert-Schweitzer-Schule feiert 60. Geburtstag

Lehrte Albert-Schweitzer-Schule feiert 60. Geburtstag

Von der Volks- zur offenen Ganztagsgrundschule: Die Albert-Schweitzer-Schule hat am Donnerstagabend im Kurt-Hirschfeld-Forum ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Lehrer und Kinder gestalteten ein kunterbuntes Programm mit viel Musik, Theater, Tanz und einer Zeitreise durch die Schulgeschichte.

Voriger Artikel
Schimmel in Schule: Eltern kritisieren Stadt
Nächster Artikel
Gymnasiasten zeigen Stück über Flüchtlinge

Bei der 60-Jahr-Feier der Albert-Schweitzer-Schule wird auf der festlich geschmückten Bühne im Kurt-Hirschfeld-Forum gesungen und musiziert.

Quelle: Katja Eggers

Lehrte. Alle 270 Kinder, inklusive der Flüchtlings- und Inklusionskinder, waren bei der Feier auf der Bühne zu sehen. Sie sangen alte Volkslieder, tanzten mit Glöckchen zu russischer Volksmusik und mit Petticoats und Elvis Presley-Perücken Rock'n'Roll. Sie führten Klatsch- und Seilspiele auf und stellten im Theaterstück eine Schulstunden von früher dem Unterricht von heute gegenüber.

Die Zuschauer wurden auf eine spannende Zeitreise mitgenommen: Während der Darbietungen flimmerten Fotos aus der 60-jährigen Schulgeschichte über eine Großbildleinwand. Auch Schulleiterin Beate Forgber und Lehrtes Erster Stadtrat Uwe Bee ließen in ihren Reden die wichtigsten Stationen noch einmal Revue passieren.

Zu hören war etwa, dass die Albert-Schweitzer-Schule 1956 als vierte Grundschule in Lehrte an den Start gegangen war, weil die bisherigen Grundschulen aus allen Nähten platzten. Von der einstigen Volksschule hat sich die Albert-Schweitzer-Schule zunächst zur Grund- und Hauptschule entwickelt. Seit 1996 ist die Einrichtung nur noch Grundschule.

"Bei uns werden viele unterschiedliche pädagogische Ansätze gelebt", betonte Forgber. Unter anderem wird die Albert-Schweitzer-Schule am 20. Juni zum dritten Mal als sportfreundliche Schule und am 8. Juni als Ressourcenschule ausgezeichnet.

doc6q04eqb9khw1figj0jcr

Fotostrecke Lehrte: Albert-Schweitzer-Schule feiert 60. Geburtstag

Zur Bildergalerie

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.