Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Wie fahrradfreundlich sind die Städte?

Lehrte/Sehnde Wie fahrradfreundlich sind die Städte?

Macht Radfahren in Lehrte und Sehnde Spaß oder bedeutet das eher Stress? Auf diese Frage können Bürger beider Städte jetzt in einer bundesweiten Umfrage des Allgemeine Deutsche Fahrradclubs (ADFC) eine Antwort geben. Bis zum 30. November stehen im Internet unter fahrradklima-test.de insgesamt 27 Fragen zur Beantwortung offen.

Voriger Artikel
Der Weg nach Panama ist voller Poesie
Nächster Artikel
Ahltener Künstler zieht es nach Röddensen

Der ADFC ruft dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von lehrte und Sehnde zu bewerten.

Quelle: Norbert Korte

Lehrte/Sehnde. Einige der Fragen lauten so: Werden die Radwege von Falschparkern freigehalten? Fühlt sich das Radfahren insgesamt sicher an? Das Ergebnis der weltweit größten Befragung zum Radfahrklima in Kommunen soll im nächsten Frühjahr vorliegen. Dann werden die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands geehrt – gestaffelt in vier nach der Einwohnerzahl unterteilten Klassen. Preise gibt es auch für jene Städte, die seit der letzten Befragung im Jahr 2014 am meisten aufgeholt haben.

Damals hatten mehr als 100 000 Bürger bei der Befragung des ADFC mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. Ihre Angaben können für Politik und Verwaltung wichtige Hinweise zur Verbesserung des kommunalen Radverkehrs sein, meinen die Verantwortlichen des ADFC.

Beim Fahrradklima-Test 2014 hatte Lehrte ziemlich schlecht abgeschnitten. Es bekam die Schulnote 4,0 bei 73 teilnehmenden Bewertern und landete damit auf Rang 209 von 292 Städten. Als Probleme beim Radverkehr in Lehrte wurden seinerzeit unter anderem die hohe Anzahl von Fahrraddiebstählen, zu schmale Radwege, mangelhafte Verkehrsführung an Baustellen und ungenügende Reinigung und Winterdienst auf Radwegen genannt.

Die Stadt hatte nach dem schlechten Ergebnis zugesagt zu prüfen, wo Verbesserungen möglich sind. Im Jahr 2009 war Lehrte noch als fahrradfreundlichste Stadt Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Von Sandra Köhler und Achim Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.