Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Polizei erwischt Zytanien-Besucher mit Drogen

Festival in Lehrte Polizei erwischt Zytanien-Besucher mit Drogen

Das 30. Zytanienfestival hat begonnen. Am Freitag reisten Hunderte Festivalbesucher an. Die Polizei kontrollierte die ankommenden Autofahrer. Manch einer war auf die Razzia nicht vorbereitet. Die Polizei fand unter anderem Drogen wie Marihuana und LSD in größeren Mengen.

Voriger Artikel
Ausschuss stimmt für erneute Elternbefragung
Nächster Artikel
Fußballer grillen wieder im Trockenen

Die Polizei kontrolliert die Anreisenden zum Zytanien-Festival.

Quelle: Sandra Köhler

Immensen. Lange Autoschlangen bildeten sich schon am frühen Nachmittag auf dem einspurigen Feldweg, der zum Festivalgelände in das Aussteigerdorf Zytanien führt. Die Festivalbesucher, die traditionsgemäß fast alle auf dem ehemaligen Ziegeleigelände campieren, mussten ihre Stellplätze zugewiesen bekommen.

Bunte Stände, die Essen, Getränke und selbstgemachte Handwerkskunst luden die Besucher schon am frühen Nachmittag zum Bummeln über das Festivalgelände ein. An drei Tagen spielen auf dem Gelände 17 Bands.

Die Polizei hatte sich auch auf das Ereignis vorbereitet: Unter der Leitung von Polizeikommissarin Hanna Marei kontrollierten 20 Beamte die Ankommenden bei der Einfahrt von der Immenser Straße auf das Festivalgelände auf Alkohol und Drogen.

Dabei leistete ein Drogenspürhund ganze Arbeit. Er entdeckte bereits innerhalb der ersten Stunde in einem Auto nicht nur kleine Mengen zum sogenannten Eigenverbrauch, sondern fand eine größere Drogenmenge an Marihuana, Haschisch und LSD. Diese Drogen, so die Einschätzung der Polizei, sollten wohl dem Verkauf auf dem Festivalgelände dienen. Auch die Reiterstaffel war vor Ort. "Damit kontrollieren wir die Feldränder, die sonst nicht so gut zu erreichen sind", sagte Marei.

doc6r7cdnfxe35ljgimev

Fotostrecke Lehrte: Polizei erwischt etliche mit Drogen

Zur Bildergalerie

Von Patricia Oswald-Kipper und Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.