Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bei der Malerei kommt es auf das Licht an

Lehrte Bei der Malerei kommt es auf das Licht an

Mit vielen Bildern, die vom Alltag in ihrem Dorf oder ihrem Leben erzählen, hat die Aligserin Claudia Brandt jetzt eine Ausstellung im Erdgeschoss des Krankenhauses Lehrte bestückt. Die Gemälde, die in ganz unterschiedlichen Stilen gehalten sind, können Besucher noch bis zum 12. September ansehen.

Voriger Artikel
Ferienbetreuung: Juno macht Kinder zu Piraten
Nächster Artikel
Kommunen brauchen jetzt Sozialwohnungen

Spontane Malerei: Claudia Brandt stellt im Krankenhaus Lehrte aus.

Quelle: Michael Schütz

Lehrte. Der Ausstellungstitel "Dies & Das" könnte auch Programm sein. Denn Claudia Brandt legt sich ungern auf einen Malstil fest. Mal arbeite sie mit Collagen, mal sehe das fertige Gemälde "schmuddelig" aus, wie sie es nennt. Dann sind noch Farbtropfen nach unten gelaufen und geben dem Bild eine unfertige Ausstrahlung.

Mit den Motiven geht es der 53-Jährigen ähnlich. Sie lasse sich von Szenen des Alltags inspirieren. "Ich habe immer eine Kamera dabei", verdeutlicht Brandt. Von einem besonderen Motiv, das sie anspreche, könne sie dann ein Foto machen und später im Atelier malen. Manchmal arbeite sie aber auch mit schnellen Skizzen. Dabei komme es ihr allerdings oft gar nicht auf das vordergründige Motiv an, sondern auf das Licht, in dem es erscheint. "Dann kann es passieren, dass ich schnell meine Staffelei hole, um ein Bild anzufangen." Zunächst gelte es dann, das Licht auf der Leinwand wiederzugeben. Das eigentliche Motiv sei schließlich noch länger da, sodass man noch mehr Zeit habe.

Dass sie sich keiner Stilrichtung verpflichtet fühle, habe etwas mit Neugier zu tun. "Ich versuche gern Neues." So malt sie auch Porträts - entweder von sich selbst, ihrem Mann oder als Auftrag.

Die Ausstellung "Dies & Das" von Claudia Brandt ist noch bis zum 12. September im Krankenhaus Lehrte, Manskestraße 22, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

doc6qjogc6dyat12xmfecd6

Fotostrecke Lehrte: Bei der Malerei kommt es auf das Licht an

Zur Bildergalerie

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.